BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

Diskutiere BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mann Mann. Hast Du schonmal erlebt, dass nasse Wäsche, die draußen hängt, bei regen trocknet? Wohl kaum. Damit Wasser verdunstet, braucht es nun...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.361
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also doch eher Verdunstungskälte an der äußersten, nassen Schicht durch Fahrtwind als Kältebrücke im Material.
Mann Mann.
Hast Du schonmal erlebt, dass nasse Wäsche, die draußen hängt, bei regen trocknet? Wohl kaum.
Damit Wasser verdunstet, braucht es nun mal eine Wasserdampfpartialdruckdifferenz. Und die ist bei Regen einfach nicht vorhanden. Ob Dir (oder anderen) das gefällt oder nicht. Also gibt es Verdunstungskälte außen am Material nur dann, wenn es nicht mehr regnet und eine Partialdruckdifferenz vorhanden ist.
(Man kann der Physik eben kein Schnippchen schlagen).
Also keine Kältebrücke durch Verdunstung, sondern einzig und alleine (gefühlt) durch die Temperaturdifferenz von außen zu innen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.827
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Mein "gefällt mir" bezieht sich auf Deine Antwort, nicht auf deren Inhalt:
Der Verzicht auf den Steißprotektor in der Hose, bzw die Tasche dafür, ist ein echter Rückschritt i. Vgl. zur Atlantishose.
Wer sich sowas einfallen läßt!?
Vermutlich wurde diese Tasche "wegoptimiert" da man die Protektoren nicht oft genug nachfragte.
Ich habe auch eher zufällig herausgefunden, das meine Atlantis Hose so eine Tasche hat.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.494
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich habe bei der Furka Hose auch nach der Tasche für den Steißbeinprotektor gesucht, und nix gefunden. Dachte erst, dass ich zu blöd bin um diese zu finden, nun brauch ich aber nicht mehr weitersuchen. Kann aber gut damit leben, dass dieser eine Protektor nicht da ist.

Den Furka habe ich mir für die Monate März bis Juni und September bis November gekauft. Im Sommer fahre ich weiter meinen Companero, der ist von der Durchlüftung einfach unschlagbar. Die restlichen Monate fahre ich nicht, da ist Ski Saision.
 
M

mfp1706

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
100
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS ADV 2019
Ich fahre seit 8 Jahren mit Atlantis 4er Hose und 2er Jacke... und separatem Rückenprotektor.
Wenn ich bei einer längeren Pause rumlaufe nehme ich den Protektor raus und mache die Hose mit den Klettverstellern enger,
damit die nicht runter rutscht. Das geht dann wohl nicht mehr so einfach mit der Furka.
Ich trage die A-Handschuhe über den Bündchen... und stecke das Goretex Lining der Handschuhe nur selten in die Bündchen... das ist mir zu friemelig.

Na ja... die Nutzung variert... ich fahr ca. 22.000 KM im Jahr (im Schnitt der letzten 5 Jahre) und halte bei Regen nie an um eine Regenjacke drüber zu ziehen.
Muß aber bei Gruppentouren dann immer auf die anderen warten :-)

Im Winter ziehe ich bei nassem Wetter manchmal eine Regenjacke drüber, denn die Verdampfungskälte an den Schultern ist dann doch ein Nachteil der Atlantis Jacke.
Da hilft auch das Atlantis 2 Goretex Insert wenig... da muss dann doch ein Pullöverchen mehr drunter.

Beste Grüße
Matthias
IMG_0303.JPG
Atlantis Kombi auf dem Sachsenring bei mittlerem Dauerregen (1:48.206) mit Latex über den Rennhandschuhen
damit man mehr Feingefühl hat... ich finde das bei Regen sinnvoll :-)
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.442
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hab Furka letztens anprobiert. Im Atlantis fühle ich micht pudelwohl, der Furka hat einen etwas anderen Schnitt. Für mich nach vielen Jahren Atlantis leider kein Ersatz.
Ich werde schauen, ob ich irgendwo noch einen neuen(bzw. -wertigen) Atlantis finde.

Schade, dass (nicht nur bei BMW) Bewährtes vom Markt genommen wird und durch neues mit neuen Fehlern und Nachteilen ersetzt wird.

(Garmisch in Berlin sag ich nur :wink:)
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.426
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Man muß natürl. dran denken, daß sich der gut eingetragene eigene Atlantis anfühlt wie ein Jogginganzug. Da klemmt und zwickt niGS!
Der Furka von der Stange ist halt noch neu und bissl widerporstich...

Die längere Jacke vom Furka find ich optisch und funktional nicht schlecht. Aber die kleinen, zusammengesetzten Lederzuschnitte der Front sehen merkwürdig aus. Karomuster quasi, mit Materialersparnis i. Vgl. zu den einteiligen Jackenhälften des Atlantis.

Die Ärmel sind leider wesentlich enger geschnitten (für mich viel zu eng), drum keine Option.
In die Furka-Hose bin ich noch nicht reingeschlüpft.
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
134
Guten Tag

Ich habe die Furka Jacke und Atlantis Hosen. Am Anfang war das Leder etwas steif. Wir waren kürzlich in Schottland. Leder ist dicht und wird immer angenehmer zu tragen. Selbst bei höheren Temperaturen. Die Mash Lüftung der Furkajacke hilft da.
Hätte gerne mehr Taschen, besonders an den Hosen.
Am Anfang bin ich nicht mehr so gut mit den Füssen auf den Boden gekommen. Anderer Schnitt als der Rallye Anzug. Leder wird mit dem Tragen weicher...

Herzliche Grüsse und gute Fahrt...

Charly
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.641
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich fahre seit 8 Jahren mit Atlantis 4er Hose und 2er Jacke... und separatem Rückenprotektor.
Wenn ich bei einer längeren Pause rumlaufe nehme ich den Protektor raus und mache die Hose mit den Klettverstellern enger,
damit die nicht runter rutscht.
Obwohl ich das früher doof fand, trage ich an meiner Atlantis Hose mittlerweile Hosenträger. Wenn der Körperumfang oberhalb der Hüfte deutlich mehr ist, dann drückt das Reserve - Gewebedepot den Hosenbund schon ordentlich runter. Deshalb die Hosenträger.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.320
Anhang anzeigen 576584

Hier noch ein Bild von den ansteigenden Reißverschlüssen (ab Werk) an der Hose, das hat das Annähen des Gegenstück an die Jacke (steigt dort genauso an, lässt sich aber nicht so gut fotografieren) für mich etwas erschwert. Ein lokaler Schneider kann das mit Sicherheit besser.

Warum der Reißverschluss am Ende so eine Kurve hat, weiß ich nicht, wird aber seinen Grund haben.

Anhang anzeigen 576585
Zertifikat
Warenzeichen BMW AG Produktbezeichnung:
„Herren Open“
Modell: 180/104B Modell: 76118504644
Herkunftsland: Hergestellt in Vietnam
QB/T 1615-2018
Produktqualität: qualifiziertes Produkt
Sicherheitskategorie: C
Qualitätsprüfzertifikat: qualifiziert
Zusammensetzung: Stoff: Rindsleder (Kopf).
)
Futter: 100 % Polyester
Händlername: CHAMBAO Automobile Co., Ltd. Händleradresse:
Nr. 14, Shanzuizi Road, Bezirk Dadong, Stadt Shenyang: Provinz Liaoning
Postleitzahl: 110044
Tel: 4008006666
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.494
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Gerade die länger geschnittene Jacke vom Furka sehe ich als deutlichen Vorteil gegenüber dem Atlantis. Ich habe mir den Atlantis nie gekauft, da mich diese kurze Jacke gestört hat. Die Furka Jacke kann ich auch zu z.B. Motorrad Jeans anziehen, verwende diese auch am Roller.

Bezüglich Schnitt, da ist halt jeder anders, mir passt dieser sehr gut.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.827
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wie gross ist der Längenunterschied?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.426
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Tja!
Auf Vergkeichsbildern v. Atlantis/Furka kannst Du das sicher erkennen. Der Unterschied ist schon deutlich!
Die A-Jacke endet knapp unterhalb des Hosenbundes.
Die F-Jacke reicht sicher um gute handbreite tiefer.

Die A-Jacke ohne drangezippte Hose schlüpft hinten weit hoch, so daß der Lendenbereich nackig ist.
Das dürfte (rheoretisch) bei der F-Jacke besser sein. Müßte aber jemand beantworten, der F wirklich hat und fährt.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.494
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Bei der Furka Jacke ist der Lendenbereich eben nicht nackig sondern durch den längeren Schnitt gut geschützt.

Ich kann ja gerne die Rückenlänge der Furka in Gr. 54 abmessen und hier posten, wenn ich zu Hause bin. Eventuell hat ja jemand eine Atlantis in 54?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.827
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich schau sonst mal direkt bei BMW :)
 
S

Sigg

Dabei seit
10.09.2015
Beiträge
53
Ort
32107 Bad Salzuflen
Modell
GS 1250 Triple Black
Habe eine Atlantis in 54, messe gleich mal und melde mich....
58 cm vom Kragenansatz bis hinten unten, Kragen hat zusätzlich 5,5 cm....
Vielleicht hilft es weiter...
 
Thema:

BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck - Ähnliche Themen

  • BMW Furka Hose enger kaufen?

    BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • BMW Furka und passende Hosenträger

    BMW Furka und passende Hosenträger: Hallo liebe Leute, bin schon länger hier angemeldet aber dies ist heute mein erster Beitrag. Habe mir einen Anzug 'Furka' gekauft und möchte...
  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Erledigt BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62

    BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62: Verkaufe hier eine Atlantis Hose aus 02/2023, es handelt sich um die letzte Baureihe ohne Nummer vor dem Furka. Die Hose habe ich nicht wirklich...
  • Erledigt BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25

    BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25: Verkaufe einen BMW Atlantis Lederanzug. Habe ihn im Februar 2021 neu gekauft. Es handelt sich um das letzte Modell, bevor der Furka heraus kam...
  • BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25 - Ähnliche Themen

  • BMW Furka Hose enger kaufen?

    BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • BMW Furka und passende Hosenträger

    BMW Furka und passende Hosenträger: Hallo liebe Leute, bin schon länger hier angemeldet aber dies ist heute mein erster Beitrag. Habe mir einen Anzug 'Furka' gekauft und möchte...
  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Erledigt BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62

    BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62: Verkaufe hier eine Atlantis Hose aus 02/2023, es handelt sich um die letzte Baureihe ohne Nummer vor dem Furka. Die Hose habe ich nicht wirklich...
  • Erledigt BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25

    BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25: Verkaufe einen BMW Atlantis Lederanzug. Habe ihn im Februar 2021 neu gekauft. Es handelt sich um das letzte Modell, bevor der Furka heraus kam...
  • Oben