BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

Diskutiere BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ein kurzes reicht: Zipper vorne unter der Wampe einfädeln, Seil vom Zipper an der Türklinke einhängen und zweimal aufm Absatz kehrt! Dann Luft...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.494
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Habe eine Atlantis in 54, messe gleich mal und melde mich....
58 cm vom Kragenansatz bis hinten unten, Kragen hat zusätzlich 5,5 cm....
Vielleicht hilft es weiter...
Beim Furka (Gr. 54) sind es 68 cm. Plus Kragen 4,5 cm.
Danke euch beiden, bin gestern Abend nicht mehr dazugekommen. Also ein Unterschied von 10cm, das ist nicht wenig.

Wenn man immer Jacke und Hose kombiniert, dann ist der Schnitt der Jacke eigentlich egal (wenn per Reisverschluss verbunden).
Ich verwende die Furka Jacke aber auch Solo auf dem Roller mit anderen Hosen. Da macht es schon einen großen Unterschied.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.360
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Geht also in Richtung Long-jacket, prima, kann ich gebrauchen. :)

Der Flickenteppich aus Lederabfallstücken kommt allerdings ein wenig "preiswert" rüber im Gegensatz zu meiner Atlantis 4 Joppe.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.826
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
So,
mal nachgemessen.
A5 - erstes Modell Gr. 58 - 64 cm Rückenlänge - vom Kragenansatz gemessen
A5 - letztes Modell Gr 58 - 66 cm Rückenlänge - vom Kragenansatz gemessen
Furka - aktuelles Model Gr 58 - 70 cm Rückenlänge - vom Kragenansatz gemessen

also ca 4 cm, die der Furka bei Gr. 58 mehr hat.

Mir sagt er immer noch nicht zu - Patchworkanmutung - RV Front nicht geschützt, RV innen gegenläufig - Schnitt.

Ich würde ihn unbedingt anprobieren, bevor ich ihn kaufe
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Oder einen Alne kaufen da kann man alles selbst definieren.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Weiss ich aber anrufen lohnt sich.
 
tuttoterreno

tuttoterreno

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
58
Naja, bestimmt nicht der einzige.

ich wollte meine Alne Kombi (EZ 2003 oder so) mal nachbessern/auf neuestem Stand bringen.

Das wollte Junior gar nicht machen.

Scheint somit kein grosses kommerzielles Talent zu sein.


Aber on-topic: der Furka Anzug scheint mir ne gute Alternative.
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
379
Ort
Ludwigshafen am Rhein (Pfalz)
Modell
R 1300 GS (mächtig Badabum)
Furkajacke: Sehr schlecht gelöst ist der Zipper des Frontreissverschlusses. Kaum Notreparatur möglich IMG_8430.jpeg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.426
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Furkajacke: Sehr schlecht gelöst ist der Zipper des Frontreissverschlusses. Kaum Notreparatur möglich Anhang anzeigen 614818
Das blöde an den RVs generell ist deren Name!
Man muß aber nicht zwingend dran rumreißen, mit Gefühl gehts auch und meist besser.

Das soll beileibe keine Belehrung hier sein!
Aber so hab ich's meinen Kindern und Enkeln erklärt. Hat (meist) geholfen...

Das Thema "Front-RV ist futsch" bei den Atlantissen wurde hier schon oft beschrieben. Dann geht das Mistteil von unten nach oben auf und die Wampe liegt frei im Fahrtwind!

Liegt am unsauberen Einfädeln des ersten Zentimeters. Und weil's dann klemmt, wird wieder der arme RV so behandelt, wie er heißt. Und dann isser futsch...!

Würde die geniale Erfindung bspw. Streichelverschluß heißen, könnte das evtl. helfen.

Aber wenn nur der Zipper (Schlitten) oder sein Anhängerle, das Griffstück, futsch ist, brauchts nicht zwingend einen neuen kompletten RV plus geeignete Ledernähmaschine und Arbeitskraft, die damit umgehen kann.
Anders siehts bei Karies aus.

Die teilbaren RVs sind Meterware mit festem unteren aber flexiblem oberen Ende.
Letzteres wird je nach Bedarf gekürzt und dann für den Schlitten blockiert. Umgefaltet und dann mit Krampe oder Nähgarn gegen das Ausfädeln versiegelt.
Und von dort aus läßt sich auch wieder minimalinvasiv ein neuer Zipper einfädeln.

Für die Atlantisse werden gute YKK-RVs verwendet, die man beschaffen kann. Die Größe steht entweder unten am Zipper drauf oder kann gemessen werden.

Ja, Notreparatur unterwegs ist nicht ganz so einfach, zugegeben.
Da hilft evtl. stete Prävention...
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
379
Ort
Ludwigshafen am Rhein (Pfalz)
Modell
R 1300 GS (mächtig Badabum)
Das blöde an den RVs generell ist deren Name!
Man muß aber nicht zwingend dran rumreißen, mit Gefühl gehts auch und meist besser.

Das soll beileibe keine Belehrung hier sein!
Aber so hab ich's meinen Kindern und Enkeln erklärt. Hat (meist) geholfen...

Das Thema "Front-RV ist futsch" bei den Atlantissen wurde hier schon oft beschrieben. Dann geht das Mistteil von unten nach oben auf und die Wampe liegt frei im Fahrtwind!

Liegt am unsauberen Einfädeln des ersten Zentimeters. Und weil's dann klemmt, wird wieder der arme RV so behandelt, wie er heißt. Und dann isser futsch...!

Würde die geniale Erfindung bspw. Streichelverschluß heißen, könnte das evtl. helfen.

Aber wenn nur der Zipper (Schlitten) oder sein Anhängerle, das Griffstück, futsch ist, brauchts nicht zwingend einen neuen kompletten RV plus geeignete Ledernähmaschine und Arbeitskraft, die damit umgehen kann.
Anders siehts bei Karies aus.

Die teilbaren RVs sind Meterware mit festem unteren aber flexiblem oberen Ende.
Letzteres wird je nach Bedarf gekürzt und dann für den Schlitten blockiert. Umgefaltet und dann mit Krampe oder Nähgarn gegen das Ausfädeln versiegelt.
Und von dort aus läßt sich auch wieder minimalinvasiv ein neuer Zipper einfädeln.

Für die Atlantisse werden gute YKK-RVs verwendet, die man beschaffen kann. Die Größe steht entweder unten am Zipper drauf oder kann
Das Problem liegt am Autolook-Systemzipper. Der kl. Haken in welchem der Zieher eingefädelt ist, verbiegt sich nach oben (siehe Bild) - sodass der Zieher verloren gehen kann. Bei der Atlantisjacke könntest zur Not eine Sichernadel, Schnurr oder Büroklammer in das geschlossen System (mit Loch) einfädeln.
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.366
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hatte heute den Furka beim Fahren an. Bei 25 C° wird er mir grenzwertig warm, da schien mir die Sonne auf den Rücken. Auf dem Rückweg 27 C° - war mir fast zu warm am Oberkörper.

Der Reißverschluss am rechten Ärmel ist defekt, hab mal den Verkäufer angeschrieben mit Bild, mal sehen was dabei rauskommt.
20230904_175042.jpg
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.826
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bei 29° heut Nachmittag war ich froh, zwei RV`s an den Ärmeln zu haben, wie ein Trichter :)
Mit offener Front war es noch auszuhalten.

Das der RV bei dir den Geist aufgibt ist schon krass, mein alter A5 wurde die letzten Jahre bei Wind & Wetter über 15.000 km/Jahr getragen.
Da ist nix drann, ausser die etwas ausgeblichene Farbe.
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
379
Ort
Ludwigshafen am Rhein (Pfalz)
Modell
R 1300 GS (mächtig Badabum)
Ich hatte heute den Furka beim Fahren an. Bei 25 C° wird er mir grenzwertig warm, da schien mir die Sonne auf den Rücken. Auf dem Rückweg 27 C° - war mir fast zu warm am Oberkörper.

Der Reißverschluss am rechten Ärmel ist defekt, hab mal den Verkäufer angeschrieben mit Bild, mal sehen was dabei rauskommt.Anhang anzeigen 615202
Da wirst eine neue Jacke vom Händler bekommen
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.366
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mir würde eine Reparatur des Reißverschluss genügen, hab ja das Gegenstück des Reißverschlusses der Hose in die Jacke eingenäht.
 
Thema:

BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck - Ähnliche Themen

  • BMW Furka Hose enger kaufen?

    BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • BMW Furka und passende Hosenträger

    BMW Furka und passende Hosenträger: Hallo liebe Leute, bin schon länger hier angemeldet aber dies ist heute mein erster Beitrag. Habe mir einen Anzug 'Furka' gekauft und möchte...
  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Erledigt BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62

    BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62: Verkaufe hier eine Atlantis Hose aus 02/2023, es handelt sich um die letzte Baureihe ohne Nummer vor dem Furka. Die Hose habe ich nicht wirklich...
  • Erledigt BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25

    BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25: Verkaufe einen BMW Atlantis Lederanzug. Habe ihn im Februar 2021 neu gekauft. Es handelt sich um das letzte Modell, bevor der Furka heraus kam...
  • BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25 - Ähnliche Themen

  • BMW Furka Hose enger kaufen?

    BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • BMW Furka und passende Hosenträger

    BMW Furka und passende Hosenträger: Hallo liebe Leute, bin schon länger hier angemeldet aber dies ist heute mein erster Beitrag. Habe mir einen Anzug 'Furka' gekauft und möchte...
  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Erledigt BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62

    BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62: Verkaufe hier eine Atlantis Hose aus 02/2023, es handelt sich um die letzte Baureihe ohne Nummer vor dem Furka. Die Hose habe ich nicht wirklich...
  • Erledigt BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25

    BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25: Verkaufe einen BMW Atlantis Lederanzug. Habe ihn im Februar 2021 neu gekauft. Es handelt sich um das letzte Modell, bevor der Furka heraus kam...
  • Oben