BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

Diskutiere BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Du hattest hier ja beschrieben, wie du den Reißverschluss angepasst hast. Ich stelle hier nur mal 2 Bilder rein, wie meine beste Ehefrau von...
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.641
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Sowohl an der Jacke, als auch an der Hose sind die Gegenstücke der Reißverschlüsse mit dabei. Ich habe den längeren (Jacke) abgemacht, die Mitte festgestellt, wieder eingezippt und die Mitte auf der Jacke am festeingenähten Teil markiert. Dann habe ich an dem beigefügten Reißverschlussteil für die Hose die Mitte markiert und auf die Mitte des Jackenreißverschlusses gelegt. Dann habe ich von der Mitte aus mit der Hand nach rechts bis zum Reißverschlussende genäht und dann von der Mitte aus nach links. Dadurch wird der Anzug durch den umlaufenden Verbindungsreißverschluss der Hose zusammengehalten. Würde man den längeren Reißverschluss der Jacke verwenden, fehlt an der Hose der Bereich, wo man den festnähen kann, außerdem steigt der Reißverschluss an und man müsste noch Stoff einfügen. Ich habe den Rand des am Hosenteil beigefügten Reißverschluss auf die Naht, wo der originale eingenäht ist gelegt, dadurch kommt der neue Reißverschluss etwa 0,5 cm tiefer als der vorhandene der Jacke.

Ganz sicher kann man das auch professioneller machen (lassen) Eine Schneisderei hat 250 Euro verlangt, da die ganze Jacke aufgetrennt und wieder zusammengenäht werden muss, die Nähte sind "von innen" vernäht, also habe ich den neuen auf den alten Reißverschluss draufgenäht.

Anhang anzeigen 576374 Anhang anzeigen 576375
Du hattest hier ja beschrieben, wie du den Reißverschluss angepasst hast. Ich stelle hier nur mal 2 Bilder rein, wie meine beste Ehefrau von Allen, einfach einen Adapter für 2 Größen hergestellt hat. Ddie 2 unterschiedlichen Größen mittig übereinandergelegt und dann komplett zusammengenäht. Das geht in beide Richtungen. Jacke größer als Hose oder umgekehrt. Einfach den fehlenden Reißverschluss von BMW aus der Grabbelkiste besorgen.
RV-Adapter1.jpg
RV-Adapter2.jpg
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.366
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der Furka ist schon wieder kaputt. Der Haken (dort wo bei ner Jeans der Knopf sitzt) ist ausgerissen. Zum Glück nicht aus dem Leder, sondern wegen mangelnder Qualität aus der Blechverpressung.

Zweiter Ausfall in kurzer Zeit, ich werde den wohl auch wieder wegschicken müssen, ne Zeitlang warten und nicht fahren können. Also derzeit braucht man nen zweiten (Reserve-) Anzug, wenn man Furka fahren will.

Ich glaube ich muss mal anfangen mit kaputtem Geld zu bezahlen, nach 14 Tagen beim Verkäufer muss das irgendwie defekt werden. Dann sehen die auch mal wie das ist.

:furious:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.826
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das ist ja echt Mist!

Hoffentlich ein bedauerlicher Einzelfall. :(
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.442
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wenn jemand eine Quelle für passende Knie-Protektoren (Hose Atlantis 4) hätte, wäre ich über einen Info sehr erfreut.
BMW. Ist ein Original-Ersatzteil, Nr. steht drauf. (Hatte mir grad Ersatz für einen gerissenen Ellenbogenprotektor Atlantis IV beim Freundlichen bestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.494
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Der Furka ist schon wieder kaputt.
Tut mir leid für dich, mein Furka ist zum Glück noch ganz. Im Sommer bin ich allerdings den TT Companero gefahren, der Furka ist mir da einfach zu warum. Jetzt beginnt bei mir wieder die Furka Zeit (nur mehr 12°, am Samstag waren es noch 28°).
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.024
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Das ist natürlich ärgerlich, aber du hast ja sicher nicht nur den Furka zum Motorrad fahren. 😉
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
434
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
BME. Ist ein Original-Ersatzteil, Nr. steht drauf. (Hatte mir grad Ersatz für einen gerissenen Ellenbogenprotektor Atlantis IV beim Freundlichen bestellt)
Leider steht keine Ersatzteil-Nr. auf dem Protektor.
Folgende Beschriftung ist auf dem Protektor:
BMW MOTORRAD
NP-K2 Type B
Knie rechts groß
7 694 530

Mehr steht leider nicht drauf.
 
pietn

pietn

Dabei seit
08.02.2015
Beiträge
126
Ort
HH
Modell
F800GS
7 694 530
Das ist die Teilenr.
Nachtrag:
Ist aber im Moment nicht verfügbar
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.426
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
:smile:
Es ging mir ausschließlich darum, welche Hose Du hast, da Du über die 'harten' Knieprotektoren klagtest.
Ich hab Atlantis IV und dessen Knieprotektoren sind (im Gegensatz zu allen bisherigen die ich hatte) ausgesprochen weich. :wink:
A4/5, die Knieprotektoren sind alle gleich.
Im A3 waren sie evtl. noch bissl kleiner, aber aus meiner Erinnerung aus selbem Material.

Sie mögen für paar Stunden angenehm sein.
Aber wenn man viel fährt, zB 20 Tage ä 5 - 8 h, dann sind sie's nicht mehr.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.204
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
An den Protektoren mag ich, daß sie auch das Schienbein etwas schützen, aber zu hart sind sie mir auch. Werde mal die hier empfohlenen testen.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.442
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
A4/5, die Knieprotektoren sind alle gleich.
Im A3 waren sie evtl. noch bissl kleiner, aber aus meiner Erinnerung aus selbem Material.

Sie mögen für paar Stunden angenehm sein.
Aber wenn man viel fährt, zB 20 Tage ä 5 - 8 h, dann sind sie's nicht mehr.
Ok. Das empfindet vielleicht jeder anders. Ich bin jetzt etwa 125.000 km mit dem Atlantis gefahren und für mein Empfinden sind sie perfekt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.426
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das stimmt wohl!
Damit kommst Du ca. auf 1/3 meiner Atlantis-Erfahrung...Die Knieprotekt. waren bei mir aber stets grenzwertig.

Hatte sie zeitweise sogar draußen, was natürl. 💩 ist.

Die letzte Patella- bzw Schleimbeutelentzündung wegen der harten Dinger begann auf den letzten km meines letzten Sard./Korsika-Urlaubs im Juni. Damit kommt man aber weder auf den Bock, noch ins Auto...nicht schön!
Ist aber sicher eine sehr persönl. Schwachstelle. Evtl auch bedingt durch 30 J. Eishockey.

Ich will auf jeden Fall die nächste Saison mit anderen, weicheren Protektoren starten und bin daher froh über jeden Tipp!
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Da mit Ausnahme der Schultern und Ellenbogen die Protektoren selten dort sitzen wo ich sie wirklich haben will trage ich oftmals eine Protektorenweste und individuelle Protektoren fuer die Knie. Durch die angepasste Fixierung erhoffe ich mir zudem ein wenig mehr Schutz.
Evtl. Rev'it Seesmart bzw. Seeflex Protektoren probieren? Entsprechend anpassen und fixieren.
Diese Protektoren sind sehr angenehm im Tragen. Rev'it Scram waere moeglicherweise auch eine Alternative fuer die Knie. Die sizten wo sie sein sollen. Bei sehr warmen Temperaturen nicht immer angenehm.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.572
A4/5, die Knieprotektoren sind alle gleich.
Im A3 waren sie evtl. noch bissl kleiner, aber aus meiner Erinnerung aus selbem Material.
Im A3 sind sie kleiner, wenn ich die hier weiter oben angegebenen Maße zum Vergleich zugrundelege:
Im ausgebauten Zustand direkt gemessen, ergeben sich: Länge ~ 31,5 cm und Breite ~ 15,5 cm.

Da sie sich auch in der Farbe (nahezu schwarz) stark von denen des A4 (76 41 8 536 222 / 223, gelb?) unterscheiden, unterstelle ich deswegen auch unterschiedliche Materialeigenschaften, wissend, daß die Einführung dieser gelben Protektoren seitens BMW von etwas Tamtam umgeben war, um auf die laut BMW Motorrad verbesserten Eigenschaften der dann NP-Protektoren getauften Schützer deutlich aufmerksam zu machen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.426
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
In der Erinnerung war früher doch alles bunter!
Danke, KH, für diesen Hinweis!
Ja, jetzt wo Du "schwarz" schreibst, fällts mir auch wieder ein. War damals im A3 komplett anderes Material als die neuereren Protektoren. Weniger fluffig, dünner, labbriger und mehr wie Autoreifen.
Das Beste war jedoch die Form: Wie ein stehender Pinguin mit Stummelflügeln. Man sollte damals beim Stürzen aufpassen, daß man die Knie eher nicht mit der Lücke in den Protektoren auf die Straße haut...

Insofern hat sich da schon einiges zum Besseren gewendet.

Die aktuellen Schaumprotektoren sind wesentlich dicker und größer mit guter Paßform und großem Schutzbereich.
Aber mir auf Dauer halt innen zu hart an der Kniescheibe. Wenn´s bei mir erst mal angefangen hat die heikle Stelle zu irritieren, kommt das schmerzhafte Ende ruckzuck und vorbei ists mit dem Beugen der Knie.
Evtl. finde ich mal welche, ähnlich wie die Eishockey-Schoner, also innen weicherer Schaum für mehr Bewegungsfreiheit beim Eissport und außen mit Hartschale, auch weit übers Schienbein reichend. Die sollten dann natürlich auch bequem in den A5 reinpassen.

Die Suche läuft...
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.572
Evtl. finde ich mal welche, ähnlich wie die Eishockey-Schoner, also innen weicherer Schaum für mehr Bewegungsfreiheit beim Eissport und außen mit Hartschale, auch weit übers Schienbein reichend. Die sollten dann natürlich auch bequem in den A5 reinpassen.

Die Suche läuft...
Daraus wird bestimmt nichts, denn ich kenne das Geschäft auch aus eigener jahrzehntelanger Anschauung und behaupte, daß die fürs Eishockey immer zu groß sein werden um noch in die Protektortaschen der Kombi (ganz sicher für A3, denn da quietscht es schon bei den Nachfolgern für A4) passen zu können. Ich glaube für Schiedsrichter und / oder Frauen gab's kleinere?
 
H

Huebrator

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
128
Frage: Kann man an der Furkahose wie bei der Atlantis einen Hosenträger verwenden?
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
134
Ja. Hosenträger gehen. Habe ich auch...
 
Thema:

BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck - Ähnliche Themen

  • BMW Furka Hose enger kaufen?

    BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • BMW Furka und passende Hosenträger

    BMW Furka und passende Hosenträger: Hallo liebe Leute, bin schon länger hier angemeldet aber dies ist heute mein erster Beitrag. Habe mir einen Anzug 'Furka' gekauft und möchte...
  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Erledigt BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62

    BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62: Verkaufe hier eine Atlantis Hose aus 02/2023, es handelt sich um die letzte Baureihe ohne Nummer vor dem Furka. Die Hose habe ich nicht wirklich...
  • Erledigt BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25

    BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25: Verkaufe einen BMW Atlantis Lederanzug. Habe ihn im Februar 2021 neu gekauft. Es handelt sich um das letzte Modell, bevor der Furka heraus kam...
  • BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25 - Ähnliche Themen

  • BMW Furka Hose enger kaufen?

    BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • BMW Furka und passende Hosenträger

    BMW Furka und passende Hosenträger: Hallo liebe Leute, bin schon länger hier angemeldet aber dies ist heute mein erster Beitrag. Habe mir einen Anzug 'Furka' gekauft und möchte...
  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Erledigt BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62

    BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62: Verkaufe hier eine Atlantis Hose aus 02/2023, es handelt sich um die letzte Baureihe ohne Nummer vor dem Furka. Die Hose habe ich nicht wirklich...
  • Erledigt BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25

    BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25: Verkaufe einen BMW Atlantis Lederanzug. Habe ihn im Februar 2021 neu gekauft. Es handelt sich um das letzte Modell, bevor der Furka heraus kam...
  • Oben