Sowohl an der Jacke, als auch an der Hose sind die Gegenstücke der Reißverschlüsse mit dabei. Ich habe den längeren (Jacke) abgemacht, die Mitte festgestellt, wieder eingezippt und die Mitte auf der Jacke am festeingenähten Teil markiert. Dann habe ich an dem beigefügten Reißverschlussteil für die Hose die Mitte markiert und auf die Mitte des Jackenreißverschlusses gelegt. Dann habe ich von der Mitte aus mit der Hand nach rechts bis zum Reißverschlussende genäht und dann von der Mitte aus nach links. Dadurch wird der Anzug durch den umlaufenden Verbindungsreißverschluss der Hose zusammengehalten. Würde man den längeren Reißverschluss der Jacke verwenden, fehlt an der Hose der Bereich, wo man den festnähen kann, außerdem steigt der Reißverschluss an und man müsste noch Stoff einfügen. Ich habe den Rand des am Hosenteil beigefügten Reißverschluss auf die Naht, wo der originale eingenäht ist gelegt, dadurch kommt der neue Reißverschluss etwa 0,5 cm tiefer als der vorhandene der Jacke.
Ganz sicher kann man das auch professioneller machen (lassen) Eine Schneisderei hat 250 Euro verlangt, da die ganze Jacke aufgetrennt und wieder zusammengenäht werden muss, die Nähte sind "von innen" vernäht, also habe ich den neuen auf den alten Reißverschluss draufgenäht.
Anhang anzeigen 576374 Anhang anzeigen 576375