BMW F900GS bestellt - wer noch ?

Diskutiere BMW F900GS bestellt - wer noch ? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist es nicht so, dass im „Fahrzeugschein“ das R für Radialreifen steht und im CoC auch die Alternativen, in diesem Fall ohne Kennung R, also die...
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
766
Ort
Berlin / Tegelort
Modell
BMW F 750 GS
Ist es nicht so, dass im „Fahrzeugschein“ das R für Radialreifen steht und im CoC auch die Alternativen, in diesem Fall ohne Kennung R, also die Diagonalreifen?
Bin gerade etwas verwirrt.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.799
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Im Fahrzeugschein der F 900 GS steht beim Eintrag der Reifengröße kein "R".

CU
Jonni
 
Ruediger_P

Ruediger_P

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
110
Ort
Ansbach
Modell
F 900 GS
Im Fahrzeugschein der F 900 GS steht beim Eintrag der Reifengröße kein "R".

CU
Jonni
Das würde genau zu dem passen, was Metzeler sagt und auch entwickelt hat. Der Karoo4 "B" ist der einzige "diagonale" Karoo 4.

Eigentlich müsste BMW also nur Diagonalreifen für die Straße drauf machen und gut ist es.

Dann bliebe nur noch der Hick-Hack mit dem Karoo und der Geschwindigkeitsklasse. Die Q Variante ist ein Radial. ich denke diese Verwirrung zieht sich komplett durch. Bin echt gespannt, was BMW antwortet - und vor allem wann....
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.799
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Evtl. wird man bei allen Kunden die CoC Dokumente und die Fahrzeugscheine austauschen müssen. Anderenfalls dürften diejenigen Fahrer ein Problem bekommen, die Radialreifen, wie z.B. den Bridgestone A 41, montiert haben und mit diesem in eine Fahrzeugkontrolle kommen. Warten wir ab, was geschieht.

CU
Jonni
 
Ruediger_P

Ruediger_P

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
110
Ort
Ansbach
Modell
F 900 GS
Ich kann leider noch einen drauf setzen. Handbuch Seite 224:
Laut Handbuch hinten nur Radial, vorne nur diagonal .... ja was denn nun???

1718025287350.png


#Ich habe auch mal kurz gegoogelt: Eine Mischbereifung radial und diagonal scheint auch nicht erlaubt - es sei denn sie ist explizit vom Hersteller so vorgeschrieben. Aber das wäre doch totaler Blödsinn in diesem Fall, Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr glaub ich, dass hier ordentlich was faul ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruediger_P

Ruediger_P

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
110
Ort
Ansbach
Modell
F 900 GS
Hallo Zusammen,

gerade mit BMW telefoniert. Das CoC ist falsch und es besteht seit 6.6. eine Liefersperre.
BMW wird in dieser Woche ein Update an die Händler veröffentlichen.

Fakt: Das "R" ist falsch. Es sind explizit und nur Diagonalreifen zugelassen.

Ebenso hat Metzeler geantwortet:
Der Q-Typ wird gar nicht mehr produziert. Ausschließlich die T-Variante.
Angefügt PDF von Metzler, das mit der Mail kam.

Fazit: Hier ist alles durcheinander was geht. Ich bin auf dem Weg zum Händler, um zu klären wie es weiter geht.
 

Anhänge

Vegg

Vegg

Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
51
Modell
F900GS
Verstehe ich nicht. In meinen Papieren ist ein Diagonalreifen eingetragen und auf meiner GS sind Diagonalreifen montiert. Wo ist das Problem?
 
Vegg

Vegg

Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
51
Modell
F900GS
Ah, jetzt verstehe ich. Der Karoo ist ok aber die Straßenbereifung ist falsch.

Betrifft denn der Lieferstopp nur die Modelle mit Straßenbereifung?
 
A

AndreasKolenda

Dabei seit
25.05.2024
Beiträge
9
Servus, ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert (BMW NL München). Bei meiner für Mitte Juli avisierten Auslieferung ändert sich nichts, es wird lediglich das COC Papier ausgetauscht.
 
B

bneu76

Dabei seit
24.03.2024
Beiträge
14
1718032067576.png

Das steht in meiner Zulassung vom letzten Freitag. Da ist doch beides Aufgeführt?
 
Ruediger_P

Ruediger_P

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
110
Ort
Ansbach
Modell
F 900 GS
Komme gerade vom Händler. Meine wurde von dieser Woche auf nächste verschoben. :cry:

Es betrifft gerade die Karoo. Der Vorführer hat auch die B Variante drauf. Dieser ist ein Diagonalreifen. Leider bezieht sich Handbuch (und wahrscheinlich CoC) auf den nicht mehr produzierten Radial Karoo4 mit Speedindex Q.

Daher ist die Kombi nicht „zulässig“
 
Ruediger_P

Ruediger_P

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
110
Ort
Ansbach
Modell
F 900 GS
Ich drück dir die Daumen dass sie bald kommt
Hat leider nicht geklappt. Die CoC Probleme scheinen nicht gelöst. Das Bike wurde eine Woche später gefertigt und steht nun "on hold" in Berlin im Werk. Im Moment kein neuer Auslieferungstermin. Bin ein wenig "emotional dysbalanciert" :madssmiley:
 
Fabian_0815

Fabian_0815

Dabei seit
11.06.2024
Beiträge
160
Ort
Kaiserslautern
Eine Woche später gefertigt heißt alle haben sich um eine Woche verschoben…?
 
LAKER

LAKER

Dabei seit
08.05.2024
Beiträge
104
Bitte nicht. Dann wird es bei mir KW38
 
Ruediger_P

Ruediger_P

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
110
Ort
Ansbach
Modell
F 900 GS
Das kann ich leider nicht sagen, da ich nur das Datum von meiner gesehen habe. KW23 -> KW24
Es scheint auch noch die Ausliefersperre zu bestehen. Ich hab heute gegen 14h mit meinem BMW Händler gesprochen.
 
B

bneu76

Dabei seit
24.03.2024
Beiträge
14
Das ist natürlich bitter. Ich hoffe es bleibt bei der Verschiebung und du kannst bald dein neues Schätzchen in Empfang nehmen
 
Ruediger_P

Ruediger_P

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
110
Ort
Ansbach
Modell
F 900 GS
Das ist natürlich bitter. Ich hoffe es bleibt bei der Verschiebung und du kannst bald dein neues Schätzchen in Empfang nehmen
Vielen Dank! Das ist total nett.

Wenn es nächste Woche wieder nicht klappt, muss ich wohl auch meinen Urlaub verschieben. Dumm auch, dass ich am 26./27.6. Hechlingen gebucht habe (zum Glück mit einem Mietfahrzeug), doof ist aber, dass ich keine Chance habe, mich vorher mit dem Bike vertraut zu machen oder wenigstens die neuen Stiefel einzufahren. Alles nicht nett und suboptimal.

Letzten Freitag noch extra mit Wunderlich telefoniert und Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt , dass ja der Unterfahrschutz bis Montag da ist, damit der bei Auslieferung noch montiert werden kann. Alle Mühe um sonst. ... Das knirschende Geräusch sind meine Zähne.... Ich hoffe das alles ist kein schlechtes Omen.
 
Thema:

BMW F900GS bestellt - wer noch ?

BMW F900GS bestellt - wer noch ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.

    Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.: Das Moped ist weg - somit löse ich meinen Handvorrat an Serviceteilen auf: Ich biete hier Teile für den Service für eine BMW R1150GS EINZELZÜNDER...
  • BMW Updates

    BMW Updates: Da ich die mir mögliche BMW Niederlassung meide wie der Teufel das Weihwasser, ( Negertieferfahrungen wie oftmals) bin ich natürlich mit den...
  • Suche BMW Komfortsitzbank -hoch- zum Probesitzen

    Suche BMW Komfortsitzbank -hoch- zum Probesitzen: Hallo, ich suche BMW Komfortsitzbank -hoch- zum Probesitzen. Mit oder ohne Sitzheizung wäre erstmal egal. Soweit ich es ergründen konnte, scheint...
  • Biete Sonstiges Carpuride 702B PRO mit BMW Adapter 2024

    Carpuride 702B PRO mit BMW Adapter 2024: Ich verkaufe ein neuwertiges Carpuride 3Mon. alt ! Neu mit BMW Adapter für den Carpuride. Navigieren mit CarPlay vom Handy, voll flexibel! Ich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Akrapovic für 1200er GS K25

    Akrapovic für 1200er GS K25: Biete hier einen gebrauchten Akrapovic-Endtopf für die BMW R1200 GS/GSA. Der Endtopf hat bereits einige optische Gebrauchsspuren (s. Bilder), ist...
  • Akrapovic für 1200er GS K25 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.

    Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.: Das Moped ist weg - somit löse ich meinen Handvorrat an Serviceteilen auf: Ich biete hier Teile für den Service für eine BMW R1150GS EINZELZÜNDER...
  • BMW Updates

    BMW Updates: Da ich die mir mögliche BMW Niederlassung meide wie der Teufel das Weihwasser, ( Negertieferfahrungen wie oftmals) bin ich natürlich mit den...
  • Suche BMW Komfortsitzbank -hoch- zum Probesitzen

    Suche BMW Komfortsitzbank -hoch- zum Probesitzen: Hallo, ich suche BMW Komfortsitzbank -hoch- zum Probesitzen. Mit oder ohne Sitzheizung wäre erstmal egal. Soweit ich es ergründen konnte, scheint...
  • Biete Sonstiges Carpuride 702B PRO mit BMW Adapter 2024

    Carpuride 702B PRO mit BMW Adapter 2024: Ich verkaufe ein neuwertiges Carpuride 3Mon. alt ! Neu mit BMW Adapter für den Carpuride. Navigieren mit CarPlay vom Handy, voll flexibel! Ich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Akrapovic für 1200er GS K25

    Akrapovic für 1200er GS K25: Biete hier einen gebrauchten Akrapovic-Endtopf für die BMW R1200 GS/GSA. Der Endtopf hat bereits einige optische Gebrauchsspuren (s. Bilder), ist...
  • Oben