BMW F900GS bestellt - wer noch ?

Diskutiere BMW F900GS bestellt - wer noch ? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich sehe das mit dem Tank auch locker. Ein Flachmann mit Sprit passt locker noch ins Gepäck.:cool: Je nach Tour.
Fabian_0815

Fabian_0815

Dabei seit
11.06.2024
Beiträge
131
Ort
Kaiserslautern
die beide nen deutlich größeren tank und mehr reichweite haben :rolleyes:
900gs 14,5l
tenere 16l
tuareg 18l

Sind wir ehrlich: 1,5l sind nicht "viel mehr" aber es reicht um auf 350 statt 300km zu kommen. Die 1,5-2l hätte man noch zu geben können, da bin ich bei dir.
Ich persönlich pokere auf einen kleinen Zusatztank, den man nach Bedarf befüllen kann und mit einem Hahn abdreht wenn nicht benötigt...oder eben ein Kanisterchen mit 2l am Gepäckträger ;-)

Aber: Yamaha hat mit der World Raid auch eine "Adv" im Programm mit Sprit für Reichweite ;-)
Mit Tankvolumen wächst auch das Volumen des Motorrads und der Schwerpunkt verschiebt sich je nach Beladung.
 
FausEi

FausEi

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
43
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Zu meiner Chopperzeit sind wir HD mit 7,9 Liter Peanut Tank gefahren.
Das hat auch funktioniert.
Außerdem sind kleine Benzinflaschen am Gepäckträger kein Problem
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
573
Ort
Hanau
Modell
F750GS
BMW hat die 900 im vergleich zur 850 unbedingt verschlanken wollen, aber ich finde es ist sehr billig gemacht weil man halt dem geneigten kunden auch viel weggenommen hat.

die gepäckoptionen sind deutlich eingeschränkt

keine option auf ESA

keine oder nur eingeschräkte option auf hauptständer

tankvolumen verkleinert.

da hamse es sich für meinen geschmack zu einfach gemacht.

die eigentliche ingeneurskunst besteht für mich darin etwas leichter zu machen, ohne dem kunden der praktisch das gleiche bezahlen soll etwas wegzunehmen.
 
Ninio

Ninio

Dabei seit
14.05.2024
Beiträge
14
Ort
Kassel
Modell
F 900 GS Baujahr 2024
Ich habe mir 2020 eine nineT scrambler gekauft.
Total schönes Motorrad und der Klang vom Boxer. Hammer.
Aber irgendwie war sie mir zu klein und lange Reisen konnte ich mir mit ihr nicht vorstellen.
Dieses Jahr musste ich zum TUV und habe die Zeit genutzt und bin die F900GS gefahren.

Ich war sofort zuhause auf dem Motorrad, oder besser schockverliebt. ;-)
Scrambler verkauft. Was mir auch nicht leicht viel, aber bei einem Biobike, ein eBike und zwei Motorrädern hätte meine Frau gestreikt. ;-)

Mach eine Probefahrt dann wirst Du sehen ob es passt.

Ich bekomme meine am Freitag und ich freue mich auf´s Wochenende.
Bei der Frau habe ich mich schon abgemeldet. :-)
 
Fabian_0815

Fabian_0815

Dabei seit
11.06.2024
Beiträge
131
Ort
Kaiserslautern
BMW hat die 900 im vergleich zur 850 unbedingt verschlanken wollen, aber ich finde es ist sehr billig gemacht weil man halt dem geneigten kunden auch viel weggenommen hat.
BMW möchte mit der 900GS ein neues/anderes Segment Kunden ansprechen

die gepäckoptionen sind deutlich eingeschränkt
Was soll daran eingeschränkt sein?
  • Taschen am Motorschutz
  • Koffergepäckträger & Co gibts im Zubehör


keine option auf ESA
Braucht wer in dieser Zielgruppe?

keine oder nur eingeschräkte option auf hauptständer
Wird ab einer Gewissenhöhe des Motorrads einfach schwierig im BMW Baukasten ;-)
Gibts aber von Zubehörherstellern bereits...wären wir aber wieder bei: Braucht wer?


tankvolumen verkleinert.
Einziger Punkt bei dem ich mitgehe..wobei es mich nicht stört.

da hamse es sich für meinen geschmack zu einfach gemacht.

die eigentliche ingeneurskunst besteht für mich darin etwas leichter zu machen, ohne dem kunden der praktisch das gleiche bezahlen soll etwas wegzunehmen.
Man möchte an dieser Stelle keine 800 oder 850 GS vermarkten sondern möchte eine Reisenenduro anbieten mit Fokus auf Enduro im Dreck, nicht auf Eisdiele.
Antworten gibts in grün/blau
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
573
Ort
Hanau
Modell
F750GS
andere zielgruppe? ok geh ich mit die 850 musste auch dringend leichter gemacht werden.

ESA? war ein grund bei BMW zu kaufen, da es das nicht mal mehr als option gibt, schau ich jetzt auch bei anderen marken vorbei.

Hauptständer? klar wer seine meine maschine als überschweres und überteuertes dirtbike versteht kann drauf verzichten. als reines dirtbike gäbs aber auch bessere optionen.

der hinweis auf die eisdiele? na mal schauen wieviele 900er wirklich echten dreck zu fressen bekommen.

mich hat BMW zumindest dazu gebracht mal bei Hondas Africa Twin probezusitzen, da stimmt für mich die balance aus Langstrecke, kurvenspaß und "offroad" eher.

genauso wie bei Aprillias Tuareg.
 
Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.280
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Im heute per Post eingetroffenen aktuellen Tourenfahrerheft ist ein erster Reise-/Fahrbericht.
Da wird recht gut auf Stärken und Schwächen eingegangen.
Was mich ( und den Autor) stört: Geringe Reichweite, hoher Preis, derzeit noch fehlendes originales Gepäcksystem.

Ansonsten gefällt sie mir recht gut. Solange meine Frau noch gerne mit auf Urlaubsreisen mitfährt, kommt sie eher nicht in Betracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.038
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - FE 350 - 701 - F 900 GS (bestellt)
wenn die nur nicht diesen lächerlich kleinen tank hätte die 900er, das versaut mir echt die ganze maschine.:nein:
Nicht nur der Tank "versaut" etwas. Der fehlende Spritzschutz macht sich hinten auch bemerkbar. Ab der ersten Pfütze ist die Sitzbank hinten eingesaut - ab der zweiten auch der Rücken.
War letztes WE in Hechlingen und konnte ausgiebig im Dreck spielen :cool:
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
573
Ort
Hanau
Modell
F750GS
Tuareg ist nackt ohne zubehör bei ca 12k listenpreis, bei händlern aber oft auch günstiger zu haben.

sie ist aber auch was leistung angeht eine klasse tiefer anzusiedeln, so ca. auch bei T7
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.038
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - FE 350 - 701 - F 900 GS (bestellt)
..und preislich vmtl. unter der BMW bleiben (Yamaha). Bei der Tuareg weiß ich es nicht.
Ausstattungs- und Leistungsbereinigt nicht:

Basispreis BMW: 13.750 €
Basispreis T7 Rallye: 12.875 € (passt im Vergleich weg. Akra und LED-Blinker besser als die Standard-T7)

Für die 900 € bekommst Du bei der BMW 30 PS mehr, Kurven-ABS, Fahrmodi, Heizgriffe und noch ein paar Features. Aus meiner Sicht ein faires Angebot.

Die BMW wird erst durch die Zusatzoptionen teuer - in meiner Konfi ca. +4.000 € :(
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
573
Ort
Hanau
Modell
F750GS
grade mal ne Tuareg auf die schnelle konfiguriert, hauptständer heizgriffe kunststoffkoffer, crashbars, knapp unter 15k.

aber wie gesagt bei den händlern gibts da immer wieder schnäppchen.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
573
Ort
Hanau
Modell
F750GS
wir waren grade beim preisvergleich :wink:
 
Ruediger_P

Ruediger_P

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
107
Ort
Ansbach
Modell
F 900 GS
Ich muss sagen, ich kaufe mir die 900er gerade weil sie keinen großen Tank, weil sie den ganzen Schnick-schnack der gro0en nicht hat. Eben auch kein Gepäcksystem. Ich wollte ein Bike, das nur das hat was ich brauche - und in DE ist ein "kleiner" Tank in meinen Augen kein Problem. Allenfalls eine Komfort Frage wie oft ich tanke. Meine alte XR hatte gerade mal knapp 10l und es ging auch und kam überall hin.

Wäre die 900er nicht genau so raus gekommen, wäre ich mit Sicherheit bei einer anderen Marke gelandet. Wer lange Touren fährt, oder viel zu zweit, ist in meinen Augen deutlich besser bei den gro0en GSen aufgehoben, die ganz klar einem anderen Designziel folgen.

Hätte BMW wieder alles in die 900er gepackt, würden sich bestimmt wieder viele beschweren, dass es nichts halbes, nichts ganzes ist.

Fazit: Ich finde es gut, dass das Design hier klar an dem Anwendungszweck angepasst wurde.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.796
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die BMW wird erst durch die Zusatzoptionen teuer - in meiner Konfi ca. +4.000 € :(
Genau das ist nach meiner Meinung der Vorteil der 900er. Du kannst sie nach deinen Bedürfnissen konfigurieren. Mehr Enduro oder mehr Tour, wie bei uns. Und einen Akra nachzurüsten, wie es bei den Mitbewerbern notwendig ist, kostet auch mal eben € 900,--. Den Preis von BMW halte ich daher, bezogen auf das, was du bekommst, nicht für überzogen. Auf der Überführungsfahrt (400 km) hatte ich, was das Tanken betrifft, mit dem Tankvolumen ebenfalls kein Problem. Du hast im TFT-Display eine sehr gute Tank- und eine sehr gute Restreichweitenanzeige. Zudem herrscht an Tankstellen in D kein Mangel. Nachtanken ist überall rechtzeitig möglich.

Macht einmal eine Probefahrt. Die Diskussion über kaufen oder nicht kaufen sollte danach eigentlich erledigt sein. Die neue 900er hat ein klasse Fahrwerk und einen Motor, der gut am Gas hängt und sich durch den Akra auch noch sehr gut anhört. Nicht zu leise aber auch nicht zu laut.

CU
Jonni
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.280
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ausstattungs- und Leistungsbereinigt nicht:

Basispreis BMW: 13.750 €
Basispreis T7 Rallye: 12.875 € (passt im Vergleich weg. Akra und LED-Blinker besser als die Standard-T7)

Für die 900 € bekommst Du bei der BMW 30 PS mehr, Kurven-ABS, Fahrmodi, Heizgriffe und noch ein paar Features. Aus meiner Sicht ein faires Angebot.

Die BMW wird erst durch die Zusatzoptionen teuer - in meiner Konfi ca. +4.000 € :(
Okay. So genau hatte ich mir beide nicht angeschaut. Das sieht dann tatsächlich anders aus, als von mir gedacht.

Wie an anderer Stelle geschrieben, werde ich meine gut eingefahrene 1250er (2020) noch behalten und dann in voraussichtlich 2-3 Jahren entscheiden. Dann bin ich 70, meine Gattin 69. Deren Krankheitsbild (Epilepsie) verändert sich aktuell etwas zum Nachteil. Insofern ist nicht klar, ob ich dann alleine oder weiterhin mit Sozia reise.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
573
Ort
Hanau
Modell
F750GS
um sich in DE oder auch den größten teil von Europa von einer tankstelle zur nächtsen zu hangeln, würde ja theoretisch auch ein 8l tank reichen, da wiederspreche ich nicht.

wenn man sich aber mal die direkte konkurenz anschaut was hubraum, leistung und gewicht angeht bleibe ich bei meinem urteil, das sich da BMW billig aus der affaire zeiht.

Norden 901, 19L

KTM 890 ADV, 20L

Desertx, 21L

Africa Twin, 18,8L

Tiger 900, 20L

versteht mich nicht falsch, die F900GS ist eine tolle maschine, und ich feier hier jeden der glücklich mit ihr ist und wird, aber für meinen geschmack ist BMWbei dem versuch die 900 zu einem scharfen rallybike zu machen einfach ein wenig zu weit gegangen.
und die konkurenz mit ihren größeren tanks ist auch nicht wesentlich schwerer.
 
Ruediger_P

Ruediger_P

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
107
Ort
Ansbach
Modell
F 900 GS
Ich bin da bei Dir.
Aber ich finde, gerade die Tankreduzierung ist einer der radikalen Schritte, denn es nimmt hoch liegendes Gewicht weg und verbessert die Balance. Auch Aufheben wird leichter. Natürlich kann man noch radikaler reduzieren, aber ich denke es war auch Test von BMW wie das ankommt. Bis jetzt scheint der Plan ja aufzugehen. Vielleicht wird man bei der nächsten Generation noch mutiger, was ich gut fände.
 
Thema:

BMW F900GS bestellt - wer noch ?

BMW F900GS bestellt - wer noch ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Modell einer BMW R 1250 GS Style Rally von BMW Masstab 1:10

    Modell einer BMW R 1250 GS Style Rally von BMW Masstab 1:10: Hallo Forum, jetzt schon ans beschenken denken oder sich selbst beschenken. Ich biete hier ein Modell in Masstab 1:10 einer BMW R 1250 GS Style...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure

    Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure: Biete hier eine Wunderlich Fahrer-Sitzbank "AKTIVKOMFORT" - hoch - HP Edition. Artikel-Nr: 42720-840 Neupreis: 439€ Zustand: Neuwertig...
  • Biete R 1250 GS Sturzbügel schwarz BMW orginal

    Sturzbügel schwarz BMW orginal: Orginale BMW Motorschutzbügel in schwarz. Preis: 230,- zzgl. Versand Grüße vom Peter
  • BMW R1250 KÜTHEI

    BMW R1250 KÜTHEI: Im Juni waren wir mit einer größeren Gruppe In Tirol nahe der Grenze zur Schweiz und Italien. Vom dortigen Hotel aus konnten wir eine ganze Reihe...
  • Biete Bekleidung Jacke BMW Rallye

    Jacke BMW Rallye: Moin Ich biete hier meine BMW Jacke Rallye (Rot,Blau) in der Grösse 64 zum Kauf an. Die Regenjacke ist nicht bestandteil des verkaufs. Die Jacke...
  • Jacke BMW Rallye - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Modell einer BMW R 1250 GS Style Rally von BMW Masstab 1:10

    Modell einer BMW R 1250 GS Style Rally von BMW Masstab 1:10: Hallo Forum, jetzt schon ans beschenken denken oder sich selbst beschenken. Ich biete hier ein Modell in Masstab 1:10 einer BMW R 1250 GS Style...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure

    Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure: Biete hier eine Wunderlich Fahrer-Sitzbank "AKTIVKOMFORT" - hoch - HP Edition. Artikel-Nr: 42720-840 Neupreis: 439€ Zustand: Neuwertig...
  • Biete R 1250 GS Sturzbügel schwarz BMW orginal

    Sturzbügel schwarz BMW orginal: Orginale BMW Motorschutzbügel in schwarz. Preis: 230,- zzgl. Versand Grüße vom Peter
  • BMW R1250 KÜTHEI

    BMW R1250 KÜTHEI: Im Juni waren wir mit einer größeren Gruppe In Tirol nahe der Grenze zur Schweiz und Italien. Vom dortigen Hotel aus konnten wir eine ganze Reihe...
  • Biete Bekleidung Jacke BMW Rallye

    Jacke BMW Rallye: Moin Ich biete hier meine BMW Jacke Rallye (Rot,Blau) in der Grösse 64 zum Kauf an. Die Regenjacke ist nicht bestandteil des verkaufs. Die Jacke...
  • Oben