BMW F900GS bestellt - wer noch ?

Diskutiere BMW F900GS bestellt - wer noch ? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, habt ihr irgendwo empfohlene Angaben gefunden wie die Vorspannung der Gabel für Soziusbetrieb mit Beladung einzustellen ist? Für das Hinterrad...
M

MichaelSte

Dabei seit
09.06.2024
Beiträge
3
Hi, habt ihr irgendwo empfohlene Angaben gefunden wie die Vorspannung der Gabel für Soziusbetrieb mit Beladung einzustellen ist? Für das Hinterrad gibt es Angaben im Handbuch, für das Vorderrad habe ich nichts gefunden.

Gruß
Michael
 
Ruediger_P

Ruediger_P

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
56
Ort
Ansbach
Modell
F 900 GS
Hallo Michael,
nein, diese Angabe fehlt. Ich habe deswegen heute BMW angeschrieben. Zu allen Komponenten gibt’s Grundeinstellungen. Aber Vorspannung Vorderrad fehlt im Manual.
 
L

LAKER

Dabei seit
08.05.2024
Beiträge
40
Apropos Bedienungsanleitung:
Als ich den BMW Händler nach der Bedienungsanleitung gefragt hatte, zeigte er mit ein dünnes DIN-A5 Heftchen. :eekek:
Die Bedienungsanleitung meiner letzten KTM war ein dickes DIN-A5 "Buch". Das war neben der Bedienungsanleitung fast schon ein Werkstatthandbuch.
Als ich das Heftchen von BMW so kommentiert hatte, war seine Antwort: das braucht man vielleicht bei einer KTM, bei einer BMW brauchen sie sowas nicht. Was noch zu beweisen ist :wink:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.758
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Dieses DIN A5 Heftchen gibt es schon seit Einführen der 4V-Modelle, also seit gut 25 Jahren. BMW liefert aber für die Selbstschrauber eine Werkstatt-CD, zumindest war das bisher so.

CU
Jonni
 
Vegg

Vegg

Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
47
Modell
F900GS
Falls Du dich vorher ein bisschen einlesen möchtest. Die Bedienungsanleitungen und Anbauanleitungen gibt es auf der BMW Seite auch zum Download.
 
L

LAKER

Dabei seit
08.05.2024
Beiträge
40
Echt? Klasse. Da muss ich gleich mal schauen. Danke für den Tipp.
 
Baller

Baller

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
181
Ort
Erdweg
Modell
BMW F800GS, BMW F900GS, BMW G450X, BMW G450SP, TM Racing en450´21, TM Racing en450´07, Vertimati492
Hi, habt ihr irgendwo empfohlene Angaben gefunden wie die Vorspannung der Gabel für Soziusbetrieb mit Beladung einzustellen ist? Für das Hinterrad gibt es Angaben im Handbuch, für das Vorderrad habe ich nichts gefunden.

Gruß
Michael
wenn Du leichter bist als 85kg rausdrehen, wenn du schwerer bist reindehen...
 
Baller

Baller

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
181
Ort
Erdweg
Modell
BMW F800GS, BMW F900GS, BMW G450X, BMW G450SP, TM Racing en450´21, TM Racing en450´07, Vertimati492
wie gehts euch ? bin happy, 7000km runter und am Donnertag gehts für 2 Wochen ab in die Westalpen und vielleicht TET France Section 26,22,13
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
520
Hi, habt ihr irgendwo empfohlene Angaben gefunden wie die Vorspannung der Gabel für Soziusbetrieb mit Beladung einzustellen ist? Für das Hinterrad gibt es Angaben im Handbuch, für das Vorderrad habe ich nichts gefunden.

Gruß
Michael
Die Vorspannung vorne wie hinten stellt man nicht nach irgendwelchen festen Vorgaben ein. Man stellt zunächst den sog. statischen Durchhang (auch SAG genannt) des fahrfertigen Motorrads ohne Besatzung und Beladung ein. Wenn man das hat, kommt der dynamische Durchhang dran. Also Motorrad plus Besatzung und Beladung. Das Ganze wird gemessen, ist kein Hexenwerk. Irgendwelche Katalogwerte können nur gaaanz häherungsweise hinkommen. Der dynamische Durchhang ist so individuell wie der Fahrer, eventuelle Beifahrer und halt eben das spezifische Gepäck.
 
Ruediger_P

Ruediger_P

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
56
Ort
Ansbach
Modell
F 900 GS
Hallo Zusammen,

heute habe ich mein Schätzchen erhalten. Unten ein paar Bilder. Folgendes Zubehör:

  • H&B Mini-Rrack
  • Wunderlich Unterfahrschutz
  • Wunderlich Getriebe-, Kupplungs- und WaPu-Schutz
  • Wunderlich Tankrucksackbefestigung
  • Handgurards der Trophy Version
  • BMW Motorschutzbügel
  • Labelbike Tank- und Gabelschutz
  • BMW Cradle

- Wunderlich Tankschutzbügel kommen Anfang August.

Viele Grüße
Rüdiger
 

Anhänge

Thema:

BMW F900GS bestellt - wer noch ?

BMW F900GS bestellt - wer noch ? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung ✔✔ BMW System 7 Carbon Evo ✪ Klapphelm ✪ Kommunikationssystem V3 ✪ Gr. 58/59 ✔✔

    ✔✔ BMW System 7 Carbon Evo ✪ Klapphelm ✪ Kommunikationssystem V3 ✪ Gr. 58/59 ✔✔: Hallo, ich biete hier meinen Zweithelm/Dritthelm von BMW Helmets inkl. BMW Kommunikationssystem V3 an. Beides wurde selten genutzt, da ich mit...
  • Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad"

    Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad": Guten Abend zusammen, kurze Frage. Ich hole wahrscheinlich morgen meine neue (gebrauchte) 1250GS ab. Jetzt hatte ich den VK gebeten, mir schon mal...
  • Erledigt BMW Laptop / Tablet Tasche

    BMW Laptop / Tablet Tasche: Verkaufe neue original BMW Laptop / Tablet Tasche. Neu und unbenutzt. Griffe sind echt Leder Sehr stylisch Neupreis 70€ Forumspreis: 40€ incl...
  • Biete Sonstiges Connected Ride Cradle

    Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, ich verkaufe mein wenig gebrauchtes Connected Ride Cradle. Das Cradle ist in normalem gebrauchtem Zustand und funktioniert...
  • Biete 2 Ventiler BMW R 80 G/S Hinterradkotflügel inkl. Innenkotflügel

    BMW R 80 G/S Hinterradkotflügel inkl. Innenkotflügel: Hallo, angeboten wird ein R 80 G/S Hinterradkotflügel inkl. Innenkotflügel. Meine Preisvorstellung ist 90€
  • BMW R 80 G/S Hinterradkotflügel inkl. Innenkotflügel - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung ✔✔ BMW System 7 Carbon Evo ✪ Klapphelm ✪ Kommunikationssystem V3 ✪ Gr. 58/59 ✔✔

    ✔✔ BMW System 7 Carbon Evo ✪ Klapphelm ✪ Kommunikationssystem V3 ✪ Gr. 58/59 ✔✔: Hallo, ich biete hier meinen Zweithelm/Dritthelm von BMW Helmets inkl. BMW Kommunikationssystem V3 an. Beides wurde selten genutzt, da ich mit...
  • Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad"

    Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad": Guten Abend zusammen, kurze Frage. Ich hole wahrscheinlich morgen meine neue (gebrauchte) 1250GS ab. Jetzt hatte ich den VK gebeten, mir schon mal...
  • Erledigt BMW Laptop / Tablet Tasche

    BMW Laptop / Tablet Tasche: Verkaufe neue original BMW Laptop / Tablet Tasche. Neu und unbenutzt. Griffe sind echt Leder Sehr stylisch Neupreis 70€ Forumspreis: 40€ incl...
  • Biete Sonstiges Connected Ride Cradle

    Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, ich verkaufe mein wenig gebrauchtes Connected Ride Cradle. Das Cradle ist in normalem gebrauchtem Zustand und funktioniert...
  • Biete 2 Ventiler BMW R 80 G/S Hinterradkotflügel inkl. Innenkotflügel

    BMW R 80 G/S Hinterradkotflügel inkl. Innenkotflügel: Hallo, angeboten wird ein R 80 G/S Hinterradkotflügel inkl. Innenkotflügel. Meine Preisvorstellung ist 90€
  • Oben