BMW F900GS bestellt - wer noch ?

Diskutiere BMW F900GS bestellt - wer noch ? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, habt ihr irgendwo empfohlene Angaben gefunden wie die Vorspannung der Gabel für Soziusbetrieb mit Beladung einzustellen ist? Für das Hinterrad...
M

MichaelSte

Dabei seit
09.06.2024
Beiträge
4
Hi, habt ihr irgendwo empfohlene Angaben gefunden wie die Vorspannung der Gabel für Soziusbetrieb mit Beladung einzustellen ist? Für das Hinterrad gibt es Angaben im Handbuch, für das Vorderrad habe ich nichts gefunden.

Gruß
Michael
 
Ruediger_P

Ruediger_P

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
59
Ort
Ansbach
Modell
F 900 GS
Hallo Michael,
nein, diese Angabe fehlt. Ich habe deswegen heute BMW angeschrieben. Zu allen Komponenten gibt’s Grundeinstellungen. Aber Vorspannung Vorderrad fehlt im Manual.
 
L

LAKER

Dabei seit
08.05.2024
Beiträge
40
Apropos Bedienungsanleitung:
Als ich den BMW Händler nach der Bedienungsanleitung gefragt hatte, zeigte er mit ein dünnes DIN-A5 Heftchen. :eekek:
Die Bedienungsanleitung meiner letzten KTM war ein dickes DIN-A5 "Buch". Das war neben der Bedienungsanleitung fast schon ein Werkstatthandbuch.
Als ich das Heftchen von BMW so kommentiert hatte, war seine Antwort: das braucht man vielleicht bei einer KTM, bei einer BMW brauchen sie sowas nicht. Was noch zu beweisen ist :wink:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.760
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Dieses DIN A5 Heftchen gibt es schon seit Einführen der 4V-Modelle, also seit gut 25 Jahren. BMW liefert aber für die Selbstschrauber eine Werkstatt-CD, zumindest war das bisher so.

CU
Jonni
 
Vegg

Vegg

Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
47
Modell
F900GS
Falls Du dich vorher ein bisschen einlesen möchtest. Die Bedienungsanleitungen und Anbauanleitungen gibt es auf der BMW Seite auch zum Download.
 
L

LAKER

Dabei seit
08.05.2024
Beiträge
40
Echt? Klasse. Da muss ich gleich mal schauen. Danke für den Tipp.
 
L

LAKER

Dabei seit
08.05.2024
Beiträge
40
Download abgeschlossen. Danke nochmals 👍
 
Baller

Baller

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
181
Ort
Erdweg
Modell
BMW F800GS, BMW F900GS, BMW G450X, BMW G450SP, TM Racing en450´21, TM Racing en450´07, Vertimati492
Hi, habt ihr irgendwo empfohlene Angaben gefunden wie die Vorspannung der Gabel für Soziusbetrieb mit Beladung einzustellen ist? Für das Hinterrad gibt es Angaben im Handbuch, für das Vorderrad habe ich nichts gefunden.

Gruß
Michael
wenn Du leichter bist als 85kg rausdrehen, wenn du schwerer bist reindehen...
 
Baller

Baller

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
181
Ort
Erdweg
Modell
BMW F800GS, BMW F900GS, BMW G450X, BMW G450SP, TM Racing en450´21, TM Racing en450´07, Vertimati492
wie gehts euch ? bin happy, 7000km runter und am Donnertag gehts für 2 Wochen ab in die Westalpen und vielleicht TET France Section 26,22,13
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
564
Hi, habt ihr irgendwo empfohlene Angaben gefunden wie die Vorspannung der Gabel für Soziusbetrieb mit Beladung einzustellen ist? Für das Hinterrad gibt es Angaben im Handbuch, für das Vorderrad habe ich nichts gefunden.

Gruß
Michael
Die Vorspannung vorne wie hinten stellt man nicht nach irgendwelchen festen Vorgaben ein. Man stellt zunächst den sog. statischen Durchhang (auch SAG genannt) des fahrfertigen Motorrads ohne Besatzung und Beladung ein. Wenn man das hat, kommt der dynamische Durchhang dran. Also Motorrad plus Besatzung und Beladung. Das Ganze wird gemessen, ist kein Hexenwerk. Irgendwelche Katalogwerte können nur gaaanz häherungsweise hinkommen. Der dynamische Durchhang ist so individuell wie der Fahrer, eventuelle Beifahrer und halt eben das spezifische Gepäck.
 
Ruediger_P

Ruediger_P

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
59
Ort
Ansbach
Modell
F 900 GS
Hallo Zusammen,

heute habe ich mein Schätzchen erhalten. Unten ein paar Bilder. Folgendes Zubehör:

  • H&B Mini-Rrack
  • Wunderlich Unterfahrschutz
  • Wunderlich Getriebe-, Kupplungs- und WaPu-Schutz
  • Wunderlich Tankrucksackbefestigung
  • Handgurards der Trophy Version
  • BMW Motorschutzbügel
  • Labelbike Tank- und Gabelschutz
  • BMW Cradle

- Wunderlich Tankschutzbügel kommen Anfang August.

Viele Grüße
Rüdiger
 

Anhänge

X

xM1k3x

Dabei seit
21.06.2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich sollte heute eigentlich meine F900GS abholen. 16.30 Uhr war der Übergabetermin…um 15.30 Uhr rief mich der Händler an, dass er mir das Motorrad aufgrund falscher COC-Papiere nicht ausgeben dürfe. Meine Frage warum er mir das nicht schon gestern oder am Freitag hätte sagen können konnte er mir nicht beantworten…

Die Maschine habe ich vergangenen Samstag (29.06) angemeldet.

Bin eigentlich mehr sauer auf den Händler als auf die falschen COC-Papiere.

Grüße
Mike
 
M

MichaelSte

Dabei seit
09.06.2024
Beiträge
4
...

Die Maschine habe ich vergangenen Samstag (29.06) angemeldet.

Bin eigentlich mehr sauer auf den Händler als auf die falschen COC-Papiere.

Grüße
Mike
Wenn sie bezahlt UND angemeldet ist gibt es in meinen Augen keinen Grund warum er dir die Herausgabe deines Eigentums verweigern kann. Da hat BMW dann nichts mehr mitzureden.
Zumal das Problem mit den fehlerhaften CoC seit Wochen bekannt ist.
Bei mir musste das fehlerhafte CoC zu BMW eingeschickt werden um ein neues zu erhalten, hat eine Woche gedauert.

Gruß
Michael
 
Ruediger_P

Ruediger_P

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
59
Ort
Ansbach
Modell
F 900 GS
Hallo zusammen,

Ich sollte heute eigentlich meine F900GS abholen. 16.30 Uhr war der Übergabetermin…um 15.30 Uhr rief mich der Händler an, dass er mir das Motorrad aufgrund falscher COC-Papiere nicht ausgeben dürfe. Meine Frage warum er mir das nicht schon gestern oder am Freitag hätte sagen können konnte er mir nicht beantworten…

Die Maschine habe ich vergangenen Samstag (29.06) angemeldet.

Bin eigentlich mehr sauer auf den Händler als auf die falschen COC-Papiere.

Grüße
Mike

Eigentlich sollten alle CoC bereits bei den Händlern sein. Und die neuen Maschinen kommen seit einer Woche mit neuen CoCs - so wie meine. Das erscheint mir etwas komisch, was Dein Händler da macht.
 
Ruediger_P

Ruediger_P

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
59
Ort
Ansbach
Modell
F 900 GS
Hallo Zusammen,

heute habe ich mein Schätzchen erhalten. Unten ein paar Bilder. Folgendes Zubehör:

  • H&B Mini-Rrack
  • Wunderlich Unterfahrschutz
  • Wunderlich Getriebe-, Kupplungs- und WaPu-Schutz
  • Wunderlich Tankrucksackbefestigung
  • Handgurards der Trophy Version
  • BMW Motorschutzbügel
  • Labelbike Tank- und Gabelschutz
  • BMW Cradle

- Wunderlich Tankschutzbügel kommen Anfang August.

Viele Grüße
Rüdiger
Hallo Zusammen,
kleine Update nach den ersten 800km und Einfahrkontrolle.
  • Alles bis jetzt technisch i. O.
  • Karoo 4: Vorne von 7,6mm auf 6mm, hinten von ca., 10mm auf 8mm. Denke läuft so auf 4k km raus.
  • Panzerglas von Wunderlich auf das TFT gemacht
  • Vorderer Hitzeschutz am Auspuff schwarz lackiert
  • Innovv K6 vorne und hinten installiert
Die K6 erweist sich als recht gut. Da das Bild nicht stabilisiert ist, kommen manche Vibrationen und Schlaglöcher deutlich durch. Aber sie macht ein akzeptables Bild. Das Mikrofon ist völlig unbrauchbar. Es nimmt nur Wind auf, der Motor ist nur im Stand zu hören - ist aber für mich nicht dramatisch. Für ca. 230 EUR für mich absolut akzeptabel. Unten zwei Beispiele zeitsynchron, einmal bei höherer Geschwindigkeit (93 km/h).
Leider schneidet die Galerie im normalen Modus den unteren Rand des Bildes weg. Wenn man das Bild in eigenem Tab öffnet, sieht man es komplett.

Und eins hab ich auch gelernt: Handys machen gerne mal einen Abflug aus der Halterung im Gelände. Hab's nach ein paar Kilometer bemerkt (bin stehend gefahren). Habs wieder gefunden. Hat sogar noch funktioniert. Das Schutzglas war zwar Schrott, aber das Dispaly war ok. - kaputt war leider auch die Rückseite des iPhones 8 Plus.

Viele Grüße
Rüdiger
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
X

xM1k3x

Dabei seit
21.06.2024
Beiträge
6
Guten Morgen,

ich muss dazu sagen, dass die Maschine so wie sie ist beim Händler stand und ich sie nicht herkömmlich bestellt habe. Nichts desto trotz denke ich, dass die CoC-Papiere auch für ein Mopped was nen Monat im Lager stand neu hätten kommen müssen. Alles ein wenig komisch.

Grüße
Mike
 
Thema:

BMW F900GS bestellt - wer noch ?

BMW F900GS bestellt - wer noch ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200 GS Bj. 2009 105 PS " Für den großen Fahrer "

    BMW R 1200 GS Bj. 2009 105 PS " Für den großen Fahrer ": Biete eine tolle BMW R 1200 GS ABS, ESA, Navibügel Touratech, USB-Steckdose, getönte Scheibe mit Aufsatzspoiler alles für einen großen Fahrer...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS " Für den großen Fahrer "

    BMW R 1200 GS " Für den großen Fahrer ": Biete eine tolle BMW R 1200 GS ABS, ESA, Navibügel Touratech, USB-Steckdose, getönte Scheibe mit Aufsatzspoiler alles für einen großen Fahrer...
  • BMW Navigator VI Tracks Trackingpoints

    BMW Navigator VI Tracks Trackingpoints: Hallo Zusammen, für die, die es interessiert, der BMW Navigator kann Tracks (GPX Datei) nur bis zu einer Länge von 15000 Zeilen (ca. 14988...
  • Biete Sonstiges BMW Adventure Softbag groß, Neu

    BMW Adventure Softbag groß, Neu: Biete ein neues großes Adventure Softbag 189 Euro
  • Biete R 1250 GS ✔✔ BMW Rallyesitz ✪ hohe Ausführung ✪ 1250 GS K50 K51 ✪ TOP Zustand ✔✔

    ✔✔ BMW Rallyesitz ✪ hohe Ausführung ✪ 1250 GS K50 K51 ✪ TOP Zustand ✔✔: Hallo, ich biete meine Rallysesitzbank in der hohen Ausführung an. Zustand ist sehr gut, da ich sie nach ca. 700km durch eine andere ersetzt...
  • ✔✔ BMW Rallyesitz ✪ hohe Ausführung ✪ 1250 GS K50 K51 ✪ TOP Zustand ✔✔ - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200 GS Bj. 2009 105 PS " Für den großen Fahrer "

    BMW R 1200 GS Bj. 2009 105 PS " Für den großen Fahrer ": Biete eine tolle BMW R 1200 GS ABS, ESA, Navibügel Touratech, USB-Steckdose, getönte Scheibe mit Aufsatzspoiler alles für einen großen Fahrer...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS " Für den großen Fahrer "

    BMW R 1200 GS " Für den großen Fahrer ": Biete eine tolle BMW R 1200 GS ABS, ESA, Navibügel Touratech, USB-Steckdose, getönte Scheibe mit Aufsatzspoiler alles für einen großen Fahrer...
  • BMW Navigator VI Tracks Trackingpoints

    BMW Navigator VI Tracks Trackingpoints: Hallo Zusammen, für die, die es interessiert, der BMW Navigator kann Tracks (GPX Datei) nur bis zu einer Länge von 15000 Zeilen (ca. 14988...
  • Biete Sonstiges BMW Adventure Softbag groß, Neu

    BMW Adventure Softbag groß, Neu: Biete ein neues großes Adventure Softbag 189 Euro
  • Biete R 1250 GS ✔✔ BMW Rallyesitz ✪ hohe Ausführung ✪ 1250 GS K50 K51 ✪ TOP Zustand ✔✔

    ✔✔ BMW Rallyesitz ✪ hohe Ausführung ✪ 1250 GS K50 K51 ✪ TOP Zustand ✔✔: Hallo, ich biete meine Rallysesitzbank in der hohen Ausführung an. Zustand ist sehr gut, da ich sie nach ca. 700km durch eine andere ersetzt...
  • Oben