BMW F900GS bestellt - wer noch ?

Diskutiere BMW F900GS bestellt - wer noch ? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du verwechselst Transalp und Africa Twin oder? :D Die Transalp hat 16,9l ;-) Die AT fällt es der Reihe der von dir gelisteten Bikes raus...
Fabian_0815

Fabian_0815

Dabei seit
11.06.2024
Beiträge
27
Ort
Kaiserslautern
Du verwechselst Transalp und Africa Twin oder? :D

Die Transalp hat 16,9l ;-)

Die AT fällt es der Reihe der von dir gelisteten Bikes raus.
Würde ich eher bei 1300er GS, Super Tenere und 1200er Tiger verorten.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
515
Ort
Hanau
Modell
F750GS
Findest du?

Was hubraum ubd gewicht angeht ragt sie da ein bisl raus.

Aber mit ner motorleistung 100-110ps
nem preis von ca. 17k und der austattung fügt sie sich gut da rein in die riege.

Bei den +22k bikes mit >140ps sehe ich die AT in der standardausführung jedenfalls nicht.

Die Trans sucht sich was preis, gewicht, motorleistung und austattung angeht ihre spielkameraden eher bei T7, Tuareg und V Strom800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruediger_P

Ruediger_P

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
56
Ort
Ansbach
Modell
F 900 GS
Update: Heute (ein Tag nach dem Motorrad) kamen die Papiere inkl. neuem, aktualisierten CoC. Wenn alles gut geht, bekomme ich mein Tretmöf nächsten Dienstag. So zumindest der Plan...
 
FausEi

FausEi

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
37
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Ich war heute bei meinem Händler und habe zumindest erste Info's bekommen.
Leider wurde ich bezügl. Probefahrt etwas vertröstet, was aber nicht so schlimm ist.
Allerdings hat er ausschließlich das Grundmodel zur Probefahrt zugelassen.
Ist hier ein gravierender Unterschied am Fahrwerk / Fahrverhalten zur Trophy zu erwarten??
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
132
Interessante Diskussion und Argumente. Habe meine 850er zur Inspektion gebracht und
eine 900er als Leihmoped. Bin zugegebenermaßen nur 30KM gefahren, habe aber nichts
entdeckt, was die 900er auf der Strasse wirklich besser macht, ausgenommen der Hinterradbremse.
Der Hebel sitzt genau da, wo er sitzen muss. Motor genauso ruppig mit Vibrationen ab 5000,
Fahrwerk ist mir auf der Strasse sogar unangenehm aufgefallen. Handling für mich sehr ähnlich.
Wie gesagt, 30KM und kein Gelände, fahre aber eh nur max. 10% neben der Strasse.
Die Optik ist natürlich ein Gewinn, goldene Felgen :-)
VG
Nico
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.758
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Mit der Optik hast du recht. Die alte Optik der 800er und der 900er Adv. ist einfach überholt. Da hätte sich BMW mehr einfallen lassen können, zumal die Mitbewerber in dieser Klasse breit und preislich günstiger aufgestellt sind.

CU
Jonni
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
685
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Die F850 GS, jetzt F900 GS, war und ist überteuert. Die F850 GS, auch als Adventure, war u.a. deshalb wenig erfolgreich am Markt.
Die kleine Schwester F750 GS, jetzt F800 GS, war und ist deutlich preiswerter. Die F750 GS hat sich u.a. deshalb deutlich besser verkauft als ihre große Schwester.
Ob die Optik überholt ist? Geschmackssache!

ps: Um nicht zu sehr off Topic zu werden: Die F900 GS mag ich leiden. Hat durch den filigraneren Heckrahmen gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabian_0815

Fabian_0815

Dabei seit
11.06.2024
Beiträge
27
Ort
Kaiserslautern
Habe eben mal die F800GS konfiguriert (inkl. dem Zubehör was bei der 900GS Serie ist).

da kommen wir bei:
13880€ für die 800gs
Edit: es sind 12955€!
zusätzlich sind:
  • Akrapovic
  • Fahrer Enduro Fußrasten
  • Verstellbare Fußhebel (sind bei der 900 Serie, für Aufpreis gibt es die Hebel in fancy)
  • Rallyesitzbank
  • kleiner Motorschutz (ist bei der 900 in Schwarz Serie)
Es fehlen noch Handprotektoren in der günstigen Ausführung.
Wegen denen würde ich dann noch auf 13000 glatt aufrunden.

13750 für die 900gs in Serie


Edit die 2.:
Preis unterschiede bei „volle Hütte“ und ähnlicher Ausstattung:
F800 -> 15980€ (dafür mit ESA hinten & Kofferhalter)
F900 -> 16145€ (exkl. Enduro Pro, mit Enduro Pro 17705, + 485€ Kofferhalter)


Damit hat die 800gs, aber noch keine Endurorräder und keine Chance auf das enduro pro Paket.
Das Enduro Pro Fahrwerk war eines der Kaufargumente für mich, da es wesentlich angenehmer abseits zu fahren ist als das der 850er. Die Optik der 900er ist natürlich auch nochmal (endlich) in 2024 angekommen..

die Frage ist nur immer: will ich das was dabei ist oder will ich was anderes.
„Überteuert“ innerhalb der bmw Preise zu vergleichen macht also (leider) keinen Sinn.


@Grimm
die Serien AT kann man doch in den Vergleich miteinziehen…
Wenn man Tuareg und T7 im Vergleich hat muss die Transalp aber auch dazu (zusätzlich zur AT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
685
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Habe eben mal die F800GS konfiguriert (inkl. dem Zubehör was bei der 900GS Serie ist).

da kommen wir bei:
13880€ für die 800gs
13750 für die 900gs raus


Damit hat die 800gs, aber noch keine endurorräder und keine Chance auf das enduro pro Paket.
Das Enduro Pro Fahrwerk war eines der Kaufargumente für mich, da es wesentlich angenehmer abseits zu fahren ist als das der 850er. Die Optik der 900er ist natürlich auch nochmal (endlich) in 2024 angekommen.

die Frage ist nur immer: will ich das was dabei ist oder will ich was anderes.
„Überteuert“ innerhalb der bmw Preise zu vergleichen macht also (leider) keinen Sinn.


@Grimm
die Serien AT kann man doch in den Vergleich miteinziehen…
Wenn man Tuareg und T7 im Vergleich hat muss die Transalp aber auch dazu (zusätzlich zur AT)
Dann hast Du bei der 800er 3000 € dazu konfigurieren müssen, um sie so auszustatten wie die nackte 900er?
Das glaube ich nicht. Never!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabian_0815

Fabian_0815

Dabei seit
11.06.2024
Beiträge
27
Ort
Kaiserslautern
Ich weiß nicht ob es neu ist… (zumindest habe ich es vorher nicht gesehen)
aber im BMW Konfigurator kann man jetzt auch Kofferhalter & Koffer zur 900GS konfigurieren.

Koffer in Schwarz bzw. Silber mit oder ohne Keyless Ride (Preisunterschied nur durch die Farbe)
IMG_3359.jpeg

Gibt bei (noch) kein Topcase…was ich schon gern hätte…
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
515
Ort
Hanau
Modell
F750GS
Also überteuert finde ich die F900GS jetzt nicht.
Zumindest nicht wenn ich sie mit Desert X, KTM890, Norden und co. vergleiche.
Sie hat halt nur nen für meinen geschmack zu kleinen tank.

Und keinen hauptständer. :smilies2222:
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
685
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Die Tankdiskussion hier habe ich mit Interesse verfolgt.

Meine Meinung/ Erfahrung/ Kalkulation:

1. Auf der Landstraße müßten die 14 L-Tankinhalt für 310-360 km* ausreichen.
2. Auf der Bahn bei forschem Tempo (120-130 km/h Marschgeschwindigkeit) sollten 220-240 km* möglich sein.
3. Mein wohlbeleibter Körper verlangt nach spätestens 200 km eine Pause. Für mich würde das also passen.

* kalkuliert an Hand meiner 19.000 km Erfahrung mit den 15 L im Tank der F750 GS, Fahrzeug beladen mit ca. 140 kg
Aus 14 anstatt 15 L Tankinhalt und 4,4 anstatt 4,2 L/100 km (Verbrauchsangabe BMW) ergibt sich eine um ca. 11% niedrigere Reichweite der 900er im Vergleich zur 750er.

Wer mit 150 km/h, zwei Personen plus Gepäck über die Bahn jagt, der kommt natürlich nicht so weit, aber hat der dann nicht das falsche Fahrzeug gewählt?

Wie dem auch sei, ich wünsche allen 900er Bestellern und Fahrern viel Freude mit dem Moped!
 
L

LAKER

Dabei seit
08.05.2024
Beiträge
40
Ich werde verrückt. Ich habe einen Monat früher bestellt und muss bis September warten. Grrrrr....
 
L

LAKER

Dabei seit
08.05.2024
Beiträge
40
Natürlich auch Glückwunsch von mir. Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Töff.
 
Thema:

BMW F900GS bestellt - wer noch ?

BMW F900GS bestellt - wer noch ? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung ✔✔ BMW System 7 Carbon Evo ✪ Klapphelm ✪ Kommunikationssystem V3 ✪ Gr. 58/59 ✔✔

    ✔✔ BMW System 7 Carbon Evo ✪ Klapphelm ✪ Kommunikationssystem V3 ✪ Gr. 58/59 ✔✔: Hallo, ich biete hier meinen Zweithelm/Dritthelm von BMW Helmets inkl. BMW Kommunikationssystem V3 an. Beides wurde selten genutzt, da ich mit...
  • Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad"

    Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad": Guten Abend zusammen, kurze Frage. Ich hole wahrscheinlich morgen meine neue (gebrauchte) 1250GS ab. Jetzt hatte ich den VK gebeten, mir schon mal...
  • Erledigt BMW Laptop / Tablet Tasche

    BMW Laptop / Tablet Tasche: Verkaufe neue original BMW Laptop / Tablet Tasche. Neu und unbenutzt. Griffe sind echt Leder Sehr stylisch Neupreis 70€ Forumspreis: 40€ incl...
  • Biete Sonstiges Connected Ride Cradle

    Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, ich verkaufe mein wenig gebrauchtes Connected Ride Cradle. Das Cradle ist in normalem gebrauchtem Zustand und funktioniert...
  • Biete 2 Ventiler BMW R 80 G/S Hinterradkotflügel inkl. Innenkotflügel

    BMW R 80 G/S Hinterradkotflügel inkl. Innenkotflügel: Hallo, angeboten wird ein R 80 G/S Hinterradkotflügel inkl. Innenkotflügel. Meine Preisvorstellung ist 90€
  • BMW R 80 G/S Hinterradkotflügel inkl. Innenkotflügel - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung ✔✔ BMW System 7 Carbon Evo ✪ Klapphelm ✪ Kommunikationssystem V3 ✪ Gr. 58/59 ✔✔

    ✔✔ BMW System 7 Carbon Evo ✪ Klapphelm ✪ Kommunikationssystem V3 ✪ Gr. 58/59 ✔✔: Hallo, ich biete hier meinen Zweithelm/Dritthelm von BMW Helmets inkl. BMW Kommunikationssystem V3 an. Beides wurde selten genutzt, da ich mit...
  • Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad"

    Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad": Guten Abend zusammen, kurze Frage. Ich hole wahrscheinlich morgen meine neue (gebrauchte) 1250GS ab. Jetzt hatte ich den VK gebeten, mir schon mal...
  • Erledigt BMW Laptop / Tablet Tasche

    BMW Laptop / Tablet Tasche: Verkaufe neue original BMW Laptop / Tablet Tasche. Neu und unbenutzt. Griffe sind echt Leder Sehr stylisch Neupreis 70€ Forumspreis: 40€ incl...
  • Biete Sonstiges Connected Ride Cradle

    Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, ich verkaufe mein wenig gebrauchtes Connected Ride Cradle. Das Cradle ist in normalem gebrauchtem Zustand und funktioniert...
  • Biete 2 Ventiler BMW R 80 G/S Hinterradkotflügel inkl. Innenkotflügel

    BMW R 80 G/S Hinterradkotflügel inkl. Innenkotflügel: Hallo, angeboten wird ein R 80 G/S Hinterradkotflügel inkl. Innenkotflügel. Meine Preisvorstellung ist 90€
  • Oben