BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; An die Tester, ich glaub die Frage hatten wir noch nicht. Wenn ich im CRC eine Route öffne und starte, kann ich danach die Karte zwar zoomen, aber...
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
355
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
An die Tester, ich glaub die Frage hatten wir noch nicht.
Wenn ich im CRC eine Route öffne und starte, kann ich danach die Karte zwar zoomen, aber ich kann sich nicht verschieben, ist das beim CRN auch so😳❓
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Was ich nicht ganz verstehe, BMW spricht ja von seiner Cloud. Wäre da nicht der einfachste Weg, irgendwo zu planen, am Rechner, iPad oder Handy, was einem am besten passt, die GPX auf die BMW Cloud zu schieben und zackbumm würde der CRN und auch die App sich damit synchronisieren?
Ich finde den Zwischenschritt über die App unnötig.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.138
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Das wäre dann ja fast ein BC-Ersatz :Augenzwinkern_2:. Wird es von tomtom so nicht geben.
By the way: der N6 wird wohl erhalten bleiben. Wird wohl noch modifiziert, damit das mit dem Ghosting aufhört und wird parallel zum CRN zu erwerben sein. (Vermutung:) Für eine Übergangszeit macht das ja auch Sinn. So in 5 bis 7 Jahren hat BMW (tomtom) dann auch den CRN soweit, dass er funktioniert (und kann garmin bzw. tomtom wechselseitig gegen einander ausspielen)...:bounce:
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Gegen einen schnelleren VI mit Cloudanbindung hätte ich auch gar nichts einzuwenden…
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.138
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Lass die Cloud-Anbindung weg, dann passt das. Hauptsache das Teil ghostet nicht mehr. Speicher kann er auch gerne mehr haben (der CRN hat mindestens 128 GB).
 
Takefive

Takefive

Dabei seit
02.01.2023
Beiträge
116
Ort
Rheinland am Rande des Bergischen
Modell
R1250GS Trophy 2023 & Suzuki Bandit GSF1200N 1998
Ich habe gestern meinen CRN, in Betrieb genommen.
Zuerst eine SIM-Karte eingesetzt, dann bei meinem BMW Connected Ride Account angemeldet und anschließend über das heimische WLAN alle Europa-Karten installiert.
Es hat alles soweit am Schreibtisch funktioniert.
Alle Mopeddaten, alle bisherigen und neu geplanten Touren aus der Cloud waren da und auch die Navigation zeigte Einsatzbereitschaft.

Dann runter in die Garage, das CRC runter und den CRN rauf auf den Halter.
Dann noch die BT-Verbindungen CRN zum Handy und zum Helm (Schuberth C4Pro mit SC1 (Komminikations-Modul von Sena)).
Es hat alles soweit funktioniert, bis auf die Lautstärke-Regelung bei Musik-Wiedergabe
Diese hat vorher bei Verbindung mit dem TFT über das MultiControllerRad funktioniert, nun aber auf dem CRN leider nicht.
Natürlich hatte ich den Bedienfocus aufs Navi gelegt und (rechts in der Navi-Anzeige) von Karten-Zoom auf Lautstärke umgestellt, leider hat es dennoch mit der Lautstärke-Regelung nicht funktionieren wollen.

Habt ihr mit der Lautstärke-Regelung am CRN andere Erfahrungen?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.238
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wird es von tomtom so nicht geben.
Keiner weiß genau was BMW von TomTom gekauft hat bzw. welche SDKs genutzt werden.

Was wissen wir?

Karten, wohl von TomTom
Verkehrsdaten auf einem bestimmen Level, wohl auch von TomTom
Routing und Navigations Engine, kann ich nicht beurteilen
Clouddienst, kann ich nicht beurteilen
Restliche Software, kann ich auch nicht beurteilen

Alles ist Zukünftig möglich, wenn BMW es will.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.006
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Keiner weiß genau was BMW von TomTom gekauft hat bzw. welche SDKs genutzt werden.

Was wissen wir?

Karten, wohl von TomTom
Verkehrsdaten auf einem bestimmen Level, wohl auch von TomTom
Routing und Navigations Engine, kann ich nicht beurteilen
Clouddienst, kann ich nicht beurteilen
Restliche Software, kann ich auch nicht beurteilen

Alles ist Zukünftig möglich, wenn BMW es will.

Google!!!
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
367
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Ich habe gestern meinen CRN, in Betrieb genommen.
Zuerst eine SIM-Karte eingesetzt, dann bei meinem BMW Connected Ride Account angemeldet und anschließend über das heimische WLAN alle Europa-Karten installiert.
Es hat alles soweit am Schreibtisch funktioniert.
Alle Mopeddaten, alle bisherigen und neu geplanten Touren aus der Cloud waren da und auch die Navigation zeigte Einsatzbereitschaft.

Dann runter in die Garage, das CRC runter und den CRN rauf auf den Halter.
Dann noch die BT-Verbindungen CRN zum Handy und zum Helm (Schuberth C4Pro mit SC1 (Komminikations-Modul von Sena)).
Es hat alles soweit funktioniert, bis auf die Lautstärke-Regelung bei Musik-Wiedergabe
Diese hat vorher bei Verbindung mit dem TFT über das MultiControllerRad funktioniert, nun aber auf dem CRN leider nicht.
Natürlich hatte ich den Bedienfocus aufs Navi gelegt und (rechts in der Navi-Anzeige) von Karten-Zoom auf Lautstärke umgestellt, leider hat es dennoch mit der Lautstärke-Regelung nicht funktionieren wollen.

Habt ihr mit der Lautstärke-Regelung am CRN andere Erfahrungen?
Ich bin leider noch Oldscool
Ich habe gestern meinen CRN, in Betrieb genommen.
Zuerst eine SIM-Karte eingesetzt, dann bei meinem BMW Connected Ride Account angemeldet und anschließend über das heimische WLAN alle Europa-Karten installiert.
Es hat alles soweit am Schreibtisch funktioniert.
Alle Mopeddaten, alle bisherigen und neu geplanten Touren aus der Cloud waren da und auch die Navigation zeigte Einsatzbereitschaft.

Dann runter in die Garage, das CRC runter und den CRN rauf auf den Halter.
Dann noch die BT-Verbindungen CRN zum Handy und zum Helm (Schuberth C4Pro mit SC1 (Komminikations-Modul von Sena)).
Es hat alles soweit funktioniert, bis auf die Lautstärke-Regelung bei Musik-Wiedergabe
Diese hat vorher bei Verbindung mit dem TFT über das MultiControllerRad funktioniert, nun aber auf dem CRN leider nicht.
Natürlich hatte ich den Bedienfocus aufs Navi gelegt und (rechts in der Navi-Anzeige) von Karten-Zoom auf Lautstärke umgestellt, leider hat es dennoch mit der Lautstärke-Regelung nicht funktionieren wollen.

Habt ihr mit der Lautstärke-Regelung am CRN andere Erfahrungen?
Also ich habe es auch gewagt, da ich die ganze letzte Zeit alles mit Handy und CRC gemacht habe, habe ich mir den CRN gegönnt. Einrichtung und Installationen der Karten hat TOP GEKLAPPT hat ebenfalls alles aus dem Connected Ride Acounnt synchronisiert.
Da ich noch Old School unterwegs bin alles über eine Baehr Anlage mache, war ich mir nicht sicher ob alles Verbindungen klappen. Aber alles super geklappt. Das laut und leise bei der Musikwiedergabe klappt auch super.
Jetzt schauen wir mal wie es im Fahrbetrieb funktioniert.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Keiner weiß genau was BMW von TomTom gekauft hat bzw. welche SDKs genutzt werden.

Was wissen wir?


Routing und Navigations Engine, kann ich nicht beurteilen


Alles ist Zukünftig möglich, wenn BMW es will.
Ist wie bereits mehrfach erwähnt ebenfalls von TomTom. Kann man in den Nutzungsbedingungen der App nachlesen.
 
CHELTON

CHELTON

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS HP
Ich habe gestern meinen CRN, in Betrieb genommen.
Zuerst eine SIM-Karte eingesetzt, dann bei meinem BMW Connected Ride Account angemeldet und anschließend über das heimische WLAN alle Europa-Karten installiert.
Es hat alles soweit am Schreibtisch funktioniert.
Alle Mopeddaten, alle bisherigen und neu geplanten Touren aus der Cloud waren da und auch die Navigation zeigte Einsatzbereitschaft.

Dann runter in die Garage, das CRC runter und den CRN rauf auf den Halter.
Dann noch die BT-Verbindungen CRN zum Handy und zum Helm (Schuberth C4Pro mit SC1 (Komminikations-Modul von Sena)).
Es hat alles soweit funktioniert, bis auf die Lautstärke-Regelung bei Musik-Wiedergabe
Diese hat vorher bei Verbindung mit dem TFT über das MultiControllerRad funktioniert, nun aber auf dem CRN leider nicht.
Natürlich hatte ich den Bedienfocus aufs Navi gelegt und (rechts in der Navi-Anzeige) von Karten-Zoom auf Lautstärke umgestellt, leider hat es dennoch mit der Lautstärke-Regelung nicht funktionieren wollen.

Habt ihr mit der Lautstärke-Regelung am CRN andere Erfahrungen?

Hm. Die Lautstärkeregelung des Sena SC1 meines Schuberth CR4 Pro hat bei mir nie in Verbindung mit dem TFT fuktioniert (alle Updates selbstverständlich installiert). Ich lese auch das erste Mal, dass diese Kombination in puncto Lautstärkeregelung funktionieren soll.

Wie auch immer, inzwischen habe ich einen Shoei Neotec III mit dem Sena SRL 3 angeschafft. (Den Schuberth habe ich jüngst verschenkt, sonst hätte ich es ausprobiert). Damit funktioniert die Lautstärkeregeregelung über den CRN tadellos. Sobald man im Musikmenü am Handrad dreht, popt die Lautstärkeskala auf. Froh bin ich auch, dass ich mit dem CRN wieder auf meine gesamte Musikmediathek zugreifen kann. Das funktionierte mit dem TFT seit einem Jahr nicht mehr.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
An die Tester, ich glaub die Frage hatten wir noch nicht.
Wenn ich im CRC eine Route öffne und starte, kann ich danach die Karte zwar zoomen, aber ich kann sich nicht verschieben, ist das beim CRN auch so😳❓
Beim CRN kann man auch während der Fahrt u.a. die Karte verschieben. Geht allerdings nicht mit dem Multicontroller sondern direkt übers Display. Funktioniert auch mit Handschuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Takefive

Takefive

Dabei seit
02.01.2023
Beiträge
116
Ort
Rheinland am Rande des Bergischen
Modell
R1250GS Trophy 2023 & Suzuki Bandit GSF1200N 1998
Hm. Die Lautstärkeregelung des Sena SC1 meines Schuberth CR4 Pro hat bei mir nie in Verbindung mit dem TFT fuktioniert (alle Updates selbstverständlich installiert). Ich lese auch das erste Mal, dass diese Kombination in puncto Lautstärkeregelung funktionieren soll.
Das Firmware-Update 2.1 für das SC1 ist erst seit Ende April‘23 raus.
Mit der FW2.0 hat es auch bei mir am TFT nicht funktioniert.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
....
Natürlich hatte ich den Bedienfocus aufs Navi gelegt und (rechts in der Navi-Anzeige) von Karten-Zoom auf Lautstärke umgestellt, leider hat es dennoch mit der Lautstärke-Regelung nicht funktionieren wollen.

Habt ihr mit der Lautstärke-Regelung am CRN andere Erfahrungen?
Bei mir funktioniert die Lautstärkeregelung problemlos. Musste allerdings das Headset aus der TFT-Verbindung löschen.

Gute Frage woran es bei Dir liegt. Hast Du die BT-Verbindung TFT - Headset getrennt bzw. gelöscht? Ggf. die BT-Verbindung CRN - Headset neu einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.776
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hauptsache das Teil ghostet nicht mehr. Speicher kann er auch gerne mehr haben (der CRN hat mindestens 128 GB).
Ghosting abschalten
Mehr Speicher
WLAN
Anbindung DriveApp
Schnellerer Prozessor
Passend in die bekannte Halterung

Ich wäre dabei. Freue mich aber auch für die Kunden, die Spass mit ihrem CRN haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
355
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Beim CRN kann man auch während der Fahrt u.a. die Karte verschieben. Geht allerdings nicht mit dem Multicontroller sondern direkt übers Display. Funktioniert auch mit Handschuhen.
Danke, wieder 1 Punkt mehr für den CRN:schrei:
Langsam finde ich gefallen an dem Ding, gerade weil dann gegenüber dem CRC das ständige gefummel mit dem USB Anschluss wegfallen würde.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Danke, wieder 1 Punkt mehr für den CRN:schrei:
Langsam finde ich gefallen an dem Ding, gerade weil dann gegenüber dem CRC das ständige gefummel mit dem USB Anschluss wegfallen würde.
Wieso musst du denn mit dem USB Anschluss rumfummeln? Bei meinem NaviPhone S20 lädt das induktiv.
Heißt ja nicht, dass alle ein induktionsladefähiges Handy haben, aber am CRC liegt’s eben auch nicht.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
710
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Mal eine Fragen an die Besitzer: Unterstützt der CRN auch die Bedienung von Spotify am iPhone (Track vor/zurück, Play/Pause, Lautstärke). Da ich seit Jahren eigentlich keine "eigenen" mp3s mehr vorhalte und nur noch alles über Spotify höre, wäre das für mich interessant zu wissen.
Ja, du musst nur Spotify am tel starten, das funktioniert.
Gruß Günther
Hallo,
Bezugnehmend auf die zitierte Frage und Antwort....

Der Navigator 6 kann ja auch Spotify Titel wiedergegeben. Jedoch ist am Nav6 nur möglich: nächster Titel, Titel zurück, Pause, ... Wenn das Album oder die Playlist zu Ende ist, muss man zum Telefon greifen um dort durch Spotify zu navigieren und nächstes Album / Playlist wählen.
Geht das mit dem Connected Ride Navigator besser ? Kann mit dem CRN durch Spotify navigiert werden, so das man Alben, Playlists usw. wechseln kann ? Also ähnlich der Spotify-Navigation bei AppleCarPlay ?

Danke und schönen Gruß, Stefan
 
R

Rundreisender

Dabei seit
22.06.2023
Beiträge
24
Modell
F 750 GS, F 850 GS Adventure
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es in absehbarer Zeit einen Navigator VII geben wird.

Aufgrund des leider nur allzu gut bekannten Ghosting-Phänomens musste mein Navigator VI wiedermal zurück zum Händler.
Dort wurden mir zwei Optionen angeboten, einerseits der ConnectedRide Navigator (wofür ich mich entschieden habe, ich kann ihn ab dem 1.11. abholen) andererseits soll eine Variante des Navigatos VI mit überarbeitetem Touchscreen erscheinen. Dieser soll über eine neue Touch-Mechanik verfügen, und somit nicht mehr vom Ghosting betroffen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gleichzeitig an einer überarbeiteten Version des Navigator VI und bereits am Navigator VII gearbeitet wird?

Da mir die Lösung des Ghosting-Problems jedoch bei der 2021-Überarbeitung des Navigator VI versprochen worden war, hat sich das BMW-Garmin - Gerät mein Vertrauen bzgl. Zuverlässigkeit verspielt. Ich hoffe, dass ich den Wechsel zum BMW-TomTom - Gerät schlussendlich nicht aufgrund von mangelnder Funktionalität und Routenverfügbarkeit bereuen werde...
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben