BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Grundsätzlich ja, nur funktioniert monmental noch nicht die Umwandlung von Stütz- in Wegpunkten.
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Grundsätzlich ja, nur funktioniert monmental noch nicht die Umwandlung von Stütz- in Wegpunkten.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn der CRN wirklich auf Android basiert, dann wäre das klar das es nicht geht.

Ist beim Zumo XT auch so, Android.
habe ich am Anfang auch geflucht, dann gab es die Lösung:
Android file Transfer.

Aber Achtung:
Wenn man sich mit Basecamp oder anderen Garmin Software verbinden will, muss diese aktiv vorher beendet werden
Das XT wird aber im Explorer (Windows) erkannt, also kein "PC"-Problem, sondern ein "Mac"-Problem, oder sehe ich das falsch?

Uli
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.566
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das XT wird aber im Explorer (Windows) erkannt, also kein "PC"-Problem, sondern ein "Mac"-Problem, oder sehe ich das falsch?

Uli
PC habe ich nicht probiert, aber MAC ist es definitiv so.
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
367
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Frage an CRN Besitzer:

Funktioniert das ?

  • Route mit BaseCamp erstellen
  • CRN mit Kabel an PC anschliessen
  • erstellte Route (GPX) auf CRN kopieren
  • CRN auf Motorrad, Route wählen - los geht's !

Ist das möglich oder braucht man immer die App für dieses Vorgehen?

Danke und Gruss
Hamp
soviel mir bekannt ist brauchst du das Kabel nicht,v GPX Datei hochladen und im CRN öffnen und starten , aber auch mit Kabel sollte das gehen
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ein bisschen Schmunzeln muss ich ja schon.
In meinen seit über 20 Jahren Navinutzung mit Garmingeräten, habe ich noch nie ein Gerät gehabt, das von Anfang an zu 100% funktioniert hat.
Es hat bei Garmin teilweise über 1 Jahr gebraucht, um ein halbwegs fehlerfreies Gerät zu bekommen. Da waren zig Firmwarerelases notwendig (Wer Langeweile hat, kann sich ja mal im Navibaord den Faden Firmware von 276CX durchlesen).
Warum sollte es bei BMW anders sein?

Es wäre schön, wenn es so wäre und ich persönlich finde die Herangehensweise von BMW hier wesentlich besser/gelungener als von Garmin.
Ich tät dem Hersteller einfach mal Zeit geben, das Userfeedback zu verarbeiten. Bei den zig verschiedenen Herangehensweisen der Routenerstellung und Handhabung kann es kein Produkt geben, das noch vor der Markteinführung 100% fehlerfrei ist und alle Userwünsche abdeckt (wenn es das überhaupt gibt)

Das "einzige" Problem, das ich aktuell sehe, sind die verschiedenen Karten, die genutzt werden. Sei es Basecamp, oder Kurviger, Here oder andere Web Planungstools. Aber was am Ende dabei herauskommt, werden wir in spätestens 6 Monaten sehen, wenn für die meisten die Saison wieder losgeht.

Also: Ruhe bewahren und sich darauf freuen, dass es offensichtlich eine gescheite Alternative zum N6 und Garmingeräten gibt, die voll ins Motorrad und dessen Bedienkonzept implementiert ist.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
363
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
PC habe ich nicht probiert, aber MAC ist es definitiv so.
Am Mac planst einfach über BC oder wie ich über TomTom Mydrive, exportierst die GPX und kopierst die in die iCloud, importierst die GPX dann am Handy über die App und der CRN synchronisiert den Import einfach über Wlan/Sim-Karte. Fertig.
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
637
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Die Akku-Laufzeit halte ich für ungenügend:

Der Akku hält doch nicht so lange wie vermutet. Nach 7 Tagen bei 75%, nach 8 Tagen auf 5 % in ausgeschaltetem Zustand.
Heute ganz andere Erfahrung gemacht dazu.

CRN voll geladen, lag jetzt ausgeschaltet ca. 10 Tage hier auf meinem Schreibtisch.
Heute angeschaltet, 100% geladen.

CRN war komplett ausgeschaltet, nicht im Standby.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Ja das wird spannend wie sich der in der Praxis darstellen wird wenn alles funktioniert. Wer mit einem TomTom Rider glücklich war wird bestimmt auch mit dem CRN zufrieden sein. Wem TomTom bisher nicht ausgereicht hat wird mit dem CRN nicht zufrieden sein. Schwierig wird es wohl wenn in einer Gruppe CRN und Garmin genutzt wird. Ist mir schon mit dem Cradle aufgefallen.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
...

Das "einzige" Problem, das ich aktuell sehe, sind die verschiedenen Karten, die genutzt werden. Sei es Basecamp, oder Kurviger, Here oder andere Web Planungstools. Aber was am Ende dabei herauskommt, werden wir in spätestens 6 Monaten sehen, wenn für die meisten die Saison wieder losgeht.

...

Nutze seit Jahren verschiedenes Kartenmaterial zur Planung. Der Unterschied ist marginal, beim Routen merkt man so gut wie nichts davon. Höchstens bei den TomTom-Karten, da kann es gelegentlich vorkommen das kleine Sträßchen fehlen und man über die grüne Wiese fährt.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Ne ne, TomTom routet erheblich anders als Garmin. Bei dem Versuch meine Garmin Routen deckungsgleich mit dem Cradle abzubilden brauchte ich eine ausgeprägte Frusttoleranz
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
388
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Ich schicke mein relativ neues bisher fehlerfreies Nav 6 zu GPS Station für ein upgrade. Damit kaufe ich mir Zeit, bis dieses ganze Drama um den CRN vorbei ist.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Ne ne, TomTom routet erheblich anders als Garmin. Bei dem Versuch meine Garmin Routen deckungsgleich mit dem Cradle abzubilden brauchte ich eine ausgeprägte Frusttoleranz

Plane schon geraume Zeit für beide Systeme. Durch das Setzen entsprechender Wegpunkte bzw. Zwischenziele kann eine hohe Deckungsgleichheit erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.566
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Am Mac planst einfach über BC oder wie ich über TomTom Mydrive, exportierst die GPX und kopierst die in die iCloud, importierst die GPX dann am Handy über die App und der CRN synchronisiert den Import einfach über Wlan/Sim-Karte. Fertig.
Warum so kompliziert?

Ich plane über Basecamp, stecke das XT mit dem Kabel am Mac an, warte kurz und übertrage die Route.

Da muss man nicht 5 x ums Eck bis das klappt

Das Zumo XT verbindet sich mit Basecamp etc.

nur wenn man Dateien auf die Karten spielen will, dann braucht an AFT (Android File Transfer)

Und sowas wie den CRN werde ich mir niemals holen, wenn man das so umständlich machen muss.
Für mich persönlich ein Weg, den ich nicht mehr gehen werde.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
…Wer mit einem TomTom Rider glücklich war wird bestimmt auch mit dem CRN zufrieden sein. Wem TomTom bisher nicht ausgereicht hat wird mit dem CRN nicht zufrieden sein.…
Mit meinem TT Rider 500 bin ich nicht glücklich, weil an dem Teil irgendwie alles umständlich ist. Das fängt bei den Koppel-Orgien TT / MyDrive / Headset / Handy an, geht über die antiquierte Software auf dem TT und endet bei der fummeligen Bedienung des mickrigen TT-Display.
Die von mir derzeit meist genutzte Lösung: Cradle / connected app finde ich erheblich besser. Und ich denke, das wird auch für den CRN gelten.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Ich habe auch einen TomTom Rider in der Schublade liegen. Ich meine die Denke bei der Routenplanung ist ähnlich. Beim Umstieg von Garmin muss man sich mehr umstellen.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.621
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Mit meinem TT Rider 500 bin ich nicht glücklich, weil an dem Teil irgendwie alles umständlich ist. Das fängt bei den Koppel-Orgien TT / MyDrive / Headset / Handy an, geht über die antiquierte Software auf dem TT und endet bei der fummeligen Bedienung des mickrigen TT-Display.
Die von mir derzeit meist genutzte Lösung: Cradle / connected app finde ich erheblich besser. Und ich denke, das wird auch für den CRN gelten.
Koppelorgie kenne Ich nicht. Kein mydrive auf dem Handy. Nur WLAN Hotspot eröffnen, Headset mit TomTom koppeln und fertig.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben