BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es geht hier um sehr viele potenzielle Kunden. Würde mal schätzen, dass da 500000 Maschinen weltweit unterwegs sind, wo so ein Gerät ranpasst...
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.776
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass gleichzeitig an einer überarbeiteten Version des Navigator VI und bereits am Navigator VII gearbeitet wird?
Es geht hier um sehr viele potenzielle Kunden. Würde mal schätzen, dass da 500000 Maschinen weltweit unterwegs sind, wo so ein Gerät ranpasst.

Man würde ja auch nicht parallel arbeiten. Garmin bekommt endlich den Auftrag das Teil richtig zu machen und gut ist. Garmin hat das Wissen in der Tasche (siehe ZUMO XT) wenn der Kunde (BMW) nicht will, dann sind denen auch die Hände gebunden.

Die Lager der beiden Fraktionen sind geschätzt gleich gross. Warum nicht beide happy machen ?

Udo
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
562
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Die Lager der beiden Fraktionen sind geschätzt gleich gross. Warum nicht beide happy machen ?
Moin Udo,
in einer idealen Welt wäre das sicherlich so einfach. Leider ist die Realität, in der wir leben, eine weitaus komplexere. Alleine die Variable der Ausgestaltung der Kooperationsstruktur (horizontal, diagonal, vertikal) zwischen Fahrzeughersteller und/oder Garmin bzw. TomTom, ergibt in der Konsequenz eine Unzahl möglicher Projektverläufe. Wenn Du die Ausgangsfrage dann noch mit einer Prise “wirtschaftliche Interessen der beteiligten Einzelunternehmen in Bezug auf vorhandene Marktanteile" anreicherst, wird’s nochmal vielfältiger. Und die große Frage der Budgetierung eines solchen Projektes von beiden Seiten hat man da noch gar nicht aufgemacht.
Die grundsätzliche Frage, die sich mir stellt: Wie groß ist das Interesse von Garmin oder TomTom, BMW ein, für den Kunden über jeden Zweifel erhabenes, Gerät an die Hand zu geben? Klar verdienen die sicherlich an jedem verkauften Gerät mit. Aber ist die Marge hoch genug, um zu akzeptieren, dass der zufriedene BMW-Kunde sich eben kein mit "Garmin" oder "TomTom" gebrandetes Gerät mehr auf dem Zubehörmarkt kauft? Wie präsent bleibe ich als Hersteller dann in der Kundenwahrnehmung? Was macht das mit dem Wert des Unternehmens?
Vielleicht denke ich zu kompliziert, aber für mich ist die Kooperation mit einem Partner, der aus meinem Misserfolg wirtschaftlichen Benefit ziehen könnte, schwierig. :nein:

Herzliche Grüße und nen guten Start in die Woche für alle.

Christian
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.776
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Alleine die Variable der Ausgestaltung der Kooperationsstruktur (horizontal, diagonal, vertikal) zwischen Fahrzeughersteller und/oder Garmin bzw. TomTom, ergibt in der Konsequenz eine Unzahl möglicher Projektverläufe. Wenn Du die Ausgangsfrage dann noch mit einer Prise “wirtschaftliche Interessen der beteiligten Einzelunternehmen in Bezug auf vorhandene Marktanteile" anreicherst, wird’s nochmal vielfältiger. Und die große Frage der Budgetierung eines solchen Projektes von beiden Seiten hat man da noch gar nicht aufgemacht
Ich verstehe Dich, aber das oben Erwähnte ist für BMW ein taegliches Geschäft. Am Ende verdient immer BMW und die Zulieferer bekommen ein paar Krumen ab.

Lassen wir uns überraschen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruss,
Udo
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Nur was sollte ein BMW Navigator können was das Zumo XT 2 nicht kann? Ok Drehrad und die Profile von Basecamp.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.776
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Nur was sollte ein BMW Navigator können was das Zumo XT 2 nicht kann?
1. Ohne Adapter in die Halterung passen.
2. Daten aus der Maschine auslesen.

Ich hatte beide parallel, also XT und N6. Sogar stellenweise ein drittes Gerät, das N5 als Ghosting-Ersatzgerät.
Hab diesen Sommer alle verkauft und fahre nun mit einem optimierten N6 aus 2020.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Die Daten auslesen ist für mich nicht so wichtig, die kann ich bei Bedarf im Handy nachschauen. Das Drehrad ist für mich der einzige Punkt. Mein Navigator 6 ist schon ein paar Jahre alt und von Ghosting keine Spur. Ich habe vom ersten Tag eine Displayfolie drauf und eine Sonnenblende. So sind die Bildschirmkanten geschützt. Ob es daran liegt oder noch kommt, keine Ahnung
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
auch ohne Displayfolie und Kantenschutz läuft mein 6er seit Anfang 2018, genutzt immer und überall über ca. 80.000 Km auf verschiedenen Motorrädern, fehlerfrei. An einer Kante ist eine kleine Macke, das 6er ist mir einmal aus der Hand gefallen. Zusätzlich ist die USB-Buchse etwas locker geworden. Kein Ghosting, keine Abstürze oder ähnliches.

Leider ist es kein Standard, dass alle 6er so fehlerfrei laufen. Ein Navi-Wechsel kommt auf Sicht für mich noch nicht in Frage.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Auch wenn es etwas OT ist.
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum immer alle so auf dem Drehrad herumreiten.
Zwei Funktionen wären wohl wichtig? Lautstärke einstellen und Zoomen in die Karte?
Bei meinem XT habe ich die MP3 Dateien vorher über MP3 Gain alle auf eine Lautstärke gebraucht. Vielleicht 1x/Jahr stelle ich am Sena die Lautstärke nach, meistens dann, wenn ich ein neues Headset in der Gruppe kopple.
Der XT hat eine Autozoom Funktion und zoomt beim Ranfahren an eine Kreuzung rein, sowie in zwei Stufen wieder raus, während der Fahrt. So ab ca. 100km/h sind es ca. 30km Zoom Faktor. Wenn überhaupt, nutze ich die Zoomfunktion nur dann, wenn es eine größere Umleitung gibt und ich ne andere Übersicht brauche. Aber dafür hält man dann eh an.

Autozoom hat der Nav.6 auch. Wofür brauche ich also zwingend das Drehrad? Vor allem während der Fahrt?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Autozoom hat der Nav.6 auch. Wofür brauche ich also zwingend das Drehrad? Vor allem während der Fahrt?
Auch an meinen Multis hatte/habe ich für das 6er immer eine Fernbedienung. Die Zoomfunktion würde mir dort reichen. Ich nutze diese permanent. Bestimmt Gewohnheitssache, aber darauf möchte ich keinesfalls verzichten. Vor Abbiegungen, Stadtdurchfahrten zoome ich auf 80/50 Meter runter, in Fahrt, je nach Strecke geht es auf 200 Meter oder bis zur nächsten erkennbaren Abzweigung. Mehr als 3 Km - selten, wenn dann zur Orientierung ob ich vielleicht meine vorgeplante Route abkürze/spontan anders fahre. Naviansagen nutze ich nicht. Letztes Jahr wieder mal getestet, die Dame möchte ich nicht im Ohr haben.

Musik in Fahrt sehr selten, dort fehlt mir die Lautstärkeregelung nicht. Sonst auch nicht.

Logischerweise hat da jeder seine eigenen Vorlieben und Vorgehens- sowie Nutzungsweisen.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Mit dem Multicontroller kann man schon einige Möglichkeiten der Bedienung des CRN. Während der Fahrt beschränke ich mit auf das Zoomen, dem Überspringen eines Wegpunktes, der Lautstärkeregelung und der Annahme eines Telefonates (wenns umbedingt sein muß). Alles andere im Stand.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Ich mag am CRC (und damit wohl auch analog am CRN) das schnelle Umnavigieren per Handrad. Ist zum Beispiel eine Route kurvenreich geplant, es fängt aber zu regnen an, wechsle ich gerne mal zu „schnelle Route“. Das ohne anzuhalten machen zu können ist einfach praktisch.
Am Ende ist das Handrad genauso praktisch wie Dynamic ESA. Da muss ich auch nicht erst absteigen und die Federvorspannung händisch anpassen, wenn ich mal eine Anhalterin hinten aufsteigen lasse. Oder andere Beispiele ;-)
Ab der 1200 ist die GS eben ein modernes Mopped. Wieso sollte ich auf Funktionalitäten verzichten, die heutzutage normal sind? Ich schleppe ja auch keinen C-Netz Knochen mehr mit mir rum plus Filofax wie damals in den goldenen 90ern.
Daher ist für mich auch der Nav 6 antiquiert, da er nicht über WLAN verfügt, sondern alles immer erst am Rechner aufgespielt werden muss. Das ist Technik von vorgestern.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Da stimme ich Dir zu. Nur gefällt mir die Routenberechnung am CRC nicht, und das mir keine Pois auf dem Bildschirm angezeigt werden. Auch die Organisation der Routen und Favoriten in Sammlungen gefällt mir am Zumo XT2 besser. Mir wäre es lieber gewesen wenn BMW auf Basis des Zumo XT2 einen Navigator anbieten würde. Aber man kann halt nicht alle glücklich machen.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Da stimme ich Dir zu. Nur gefällt mir die Routenberechnung am CRC nicht, und das mir keine Pois auf dem Bildschirm angezeigt werden. Auch die Organisation der Routen und Favoriten in Sammlungen gefällt mir am Zumo XT2 besser. Mir wäre es lieber gewesen wenn BMW auf Basis des Zumo XT2 einen Navigator anbieten würde. Aber man kann halt nicht alle glücklich machen.
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.341
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Seitdem ich das CRC die Route zusammenstelle lasse, komme ich an Ecken, die ich selbst übersehen hätte.
Das XT2 läuft bei mir immer mit, die Kartenansicht ist besser (Topo), aber das CRC routet bei mir
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Seitdem ich das CRC die Route zusammenstelle lasse, komme ich an Ecken, die ich selbst übersehen hätte.
Das XT2 läuft bei mir immer mit, die Kartenansicht ist besser (Topo), aber das CRC routet bei mir
Das geht mir ganz ähnlich. Ich dachte immer ich kenne alle Strässchen - Pustekuchen! Da ist die App wirklich gut. Sehe aber beim CRN noch keinen wirklichen Mehrwert, der 690,- rechtfertigen würde. Helligkeit wäre aktuell das einzigste, das war’s aber auch schon. Sonst ist ja alles (hoffentlich ab1.11.) wie in der App.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.341
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Sind die Kartenansichten dann nicht sehr ähnlich?
Da schätze ich dann Garmin und TT (Cradle) als Ergänzung!
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben