BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tja Andy....wie soll das erklärt werden. Es gibt halt Situationen, das macht das Zoomen über das Autozoom hinaus einfach Sinn. Mir persönlich und...
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Auch wenn es etwas OT ist.
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum immer alle so auf dem Drehrad herumreiten.
Zwei Funktionen wären wohl wichtig? Lautstärke einstellen und Zoomen in die Karte?
Bei meinem XT habe ich die MP3 Dateien vorher über MP3 Gain alle auf eine Lautstärke gebraucht. Vielleicht 1x/Jahr stelle ich am Sena die Lautstärke nach, meistens dann, wenn ich ein neues Headset in der Gruppe kopple.
Der XT hat eine Autozoom Funktion und zoomt beim Ranfahren an eine Kreuzung rein, sowie in zwei Stufen wieder raus, während der Fahrt. So ab ca. 100km/h sind es ca. 30km Zoom Faktor. Wenn überhaupt, nutze ich die Zoomfunktion nur dann, wenn es eine größere Umleitung gibt und ich ne andere Übersicht brauche. Aber dafür hält man dann eh an.

Autozoom hat der Nav.6 auch. Wofür brauche ich also zwingend das Drehrad? Vor allem während der Fahrt?
Tja Andy....wie soll das erklärt werden.
Es gibt halt Situationen, das macht das Zoomen über das Autozoom hinaus einfach Sinn.
Mir persönlich und meiner Freundin auch (hat ihre eigene BMW) ist dieses Menürad mit Autozomm sehr wichtig.
Weiterhin kannst du z. B. mit einem SENA der 50er Serie über das Menürad die Lautstärke stufenlos blitzschnell einstellen bzw. verstellen.
Wenn du mal eine "Niesattacke" im Helm hast dann können alle die mit Dir im Sprechkontakt stehen sofort und rechtzeitig auf "leise" einstellen (wenn SENA 50er und Menürad).
Da muß noch nicht mal was installiert werden, das System TFT (Bike) erkennt das SENA 50er (wenn die Software SENA 50er auf dem neuesten Stand ist).

Das sind jetzt zwei Gründe die allein betrachtet schön völlig ausreichen......
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
355
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Ich finds schon ein bisschen witzig, welch grosse Bedeutung so einem kleinen Rad gegeben wird. "Stimmt ! Das war früher schon umständlich mit der Lupe die Karte auf dem Tankrucksack zu vergrössern um den richtigen Abzweig zu finden. Oder dem Gefolge klar zu machen mit Handzeichen, das man jetzt wenden müsste" :wink:
....ja ich nutze das Rad ja auch und will es nicht missen. Aber die anderen 15 Jahre mit Navi auf meiner 1200RT, haben mich auch ohne dieses Rad dorthin gebracht wohin ich wollte, jedenfalls meistens.
Dann lieber eine gute und übersichtliche Navigation und lieber einmal mehr angehalten als am Rad gedreht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schon an meinem 2610 habe ich über viele Jahre eine selbstgebastelte Fernbedienung genutzt und mich darüber amüsiert wenn andere zwecks Bedienung, sich einen genaueren Überblick zu verschaffen, angehalten haben oder auf dem Gerät rumgetippt haben.

Das XT wäre für mich in Frage gekommen, wenn dort ebenfalls ein Fernbedienungsanschluss möglich wäre. Ist es aber nicht.

Leben und leben lassen.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
267
Modell
R 1300 GS triple Black
Erst einmal: Herzlich Willkommen!

Ich habe Navigator 6 wegen Ghosting reklamiert. Ich solle noch etwas warten, da ein überarbeiteter N6 rauskommen soll. Ein Tausch auf das CRN wäre momentan nicht möglich, wegen ungeklärten finanziellen Ausgleich, da der N6 teurer war. Na, ich bin gespannt. Hast Du 1:1 tauschen können?
Gruß Jörg
Nein, mir wurde der Navigator 6 ausgezahlt und habe ich den Neuen gekauft. Das ein verbesserter oder überarbeiteter N6 herauskommen soll, davon wußte mein BMW Händler nichts. Wobei ich bei dem CRN bis jetzt noch viele Funktionen suche, die ich beim N6 geschätzt habe. Mir ist es bis jetzt noch nicht gelungen meinen Heimatort einzugeben. Sollte ja ganz banal gehen....
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
637
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Mir ist es bis jetzt noch nicht gelungen meinen Heimatort einzugeben. Sollte ja ganz banal gehen....
In der Navi Ansicht einfach zuhause mal das Icon mit dem Sternchen drücken, dann ist der Spot gesichert, kannst du auch umbenennen und danach als Heimatadresse nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
267
Modell
R 1300 GS triple Black
Nun, ja, das habe ich schon gemacht. Nur das Umbenennen des Spot ist mir nicht gelungen. wie geht das? Bei mir wird unter dem Spot immer nur die Adresse angezeigt.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Auch wenn es etwas OT ist.

Der XT hat eine Autozoom Funktion und zoomt beim Ranfahren an eine Kreuzung rein, sowie in zwei Stufen wieder raus, während der Fahrt.

Autozoom hat der Nav.6 auch. Wofür brauche ich also zwingend das Drehrad? Vor allem während der Fahrt?
Autozoom ☹ ist für mich erheblich mehr Fluch als Segen, da es mir beim Zoomen den Überblick nimmt und gefühlt häufig zum falschen Zeitpunkt kommt.
Ich mag hingegen bei der connected ride app die permanente und perspektivische Zoomdarstellung 300m oder 150m. Die liefert insbesondere auf dem relativ großem Handy-Display eine gute Übersicht. Und das super schnelle Ändern des Kartenmaßstabs mit dem Drehrad bei Bedarf.
Und beim CRN erwarte ich das selbe👍
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Da stimme ich Dir zu. Nur gefällt mir die Routenberechnung am CRC nicht, und das mir keine Pois auf dem Bildschirm angezeigt werden. Auch die Organisation der Routen und Favoriten in Sammlungen gefällt mir am Zumo XT2 besser. Mir wäre es lieber gewesen wenn BMW auf Basis des Zumo XT2 einen Navigator anbieten würde. Aber man kann halt nicht alle glücklich machen.
Sehe ich auch so. BMW sollte eine Planungs-App auf dem PC nachliefern, die die Vorteile eines großen Bildschirms nutzt und ansonsten der connected ride app entspricht - die hoffentlich funktional aufgebohrt wird. Das Handy-Display ist da manchmal etwas fummelig.
Keine gute Alternative ist für mich der Import von anderen Planungs-Apps (mydrive, kurviger und Co.), insbesondere was Tracks angeht…
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
694
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
...
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum immer alle so auf dem Drehrad herumreiten.
...
Der XT hat eine Autozoom Funktion und zoomt beim Ranfahren an eine Kreuzung rein, sowie in zwei Stufen wieder raus, während der Fahrt. So ab ca. 100km/h sind es ca. 30km Zoom Faktor. Wenn überhaupt, nutze ich die Zoomfunktion nur dann, wenn es eine größere Umleitung gibt und ich ne andere Übersicht brauche. Aber dafür hält man dann eh an.

Autozoom hat der Nav.6 auch. Wofür brauche ich also zwingend das Drehrad? Vor allem während der Fahrt?
Ich fahre seit mittlerweile 20 Jahren mit Navi durch die Gegend. Erst mit Navigon, später mit Zumo 550 und 595.
Das Scrollrad hab ich nie vermisst, diesen überkanditelten Schickimickikram. Blödsinn. Braucht man nicht. Ich hatte ja auch keines um es mal zu testen.
Seit der Einführung des Cradles kann ich auch mit der BMW-APP viele Funktionen mit dem Rad bedienen und bin vollkommen überzeugt.

Nie wieder würde ich mir ein Navi zulegen, das nicht über das Handrad bedient werden kann.
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
694
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Was kannst Du denn so bedienen, während der Fahrt?
Z.B. POIs oder Favoriten zu der aktuell laufenden Route hinzufügen, Routenpunkte überspringen, Route beenden und zu anderen POIs oder Favoriten navigieren. Übersichten anzeigen.
Routenvoreinstellung ändern.
Ansicht ändern, von Karte zur Sportansicht oder diversen Motronic- oder Navidaten wechseln.
Usw.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dass man das mit dem Drehrad kann, weiß ich. Ob man das während der Fahrt machen muss oder dafür besser anhält (und es dann direkt auf dem Display macht) .....will ich jetzt nicht kommentieren. Zumal etliche Bedienpunkte durch anderes Planen der Route von alleine wegfallen

Am Ende ist meine Erfahrung: Die Sache mit dem Drehrad wird vollkommen überbewertet, (Ja, ich hatte auch zwei Nav.6 mit der Drehradbedienung) wenn man es nicht hat, fällt einem auf, dass man es dann doch nicht vermisst.
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.668
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
So hat Jeder seine Auffassung.
Ich bin mit dem N6 schon lange auf Kriegsfuß, kam bisher aber wegen dem Drehrad nicht davon weg.

TomTom 550, Zumo XT konnten mich auch nicht richtig überzeugen. Am Ende fehlte mir das Drehrad.

Das ist jedoch alles subjektiv…

Ich werde mir den CRN auch holen, weil ich denke, dass er meinen Ansprüchen genügen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.161
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
[ot]
"Holen" klingt immer so, als wenn man nicht bezahlen müsste. 🤔
[/ot]
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Dass man das mit dem Drehrad kann, weiß ich. Ob man das während der Fahrt machen muss oder dafür besser anhält (und es dann direkt auf dem Display macht) .....will ich jetzt nicht kommentieren.

Am Ende ist meine Erfahrung: Die Sache mit dem Drehrad wird vollkommen überbewertet
Ich finde es bei der Fahrt deutlich (!) sicherer, das Navi mit dem Drehrad zu bedienen als auf einem Navi-Display mit Handschuhen herumzufummeln.
(Versuch mal auf einem TomTom Rider während der Fahrt mit Winterhandschuhen den Maßstab zu ändern. Dabei fährst Du quasi sekundenlang „blind“.
Und dafür jedes Mal anzuhalten, weil die Bedienung umständlich ist? Echt jetzt?)
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
694
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Dass man das mit dem Drehrad kann, weiß ich. Ob man das während der Fahrt machen muss oder dafür besser anhält (und es dann direkt auf dem Display macht) .....will ich jetzt nicht kommentieren. Zumal etliche Bedienpunkte durch anderes Planen der Route von alleine wegfallen

Am Ende ist meine Erfahrung: Die Sache mit dem Drehrad wird vollkommen überbewertet, (Ja, ich hatte auch zwei Nav.6 mit der Drehradbedienung) wenn man es nicht hat, fällt einem auf, dass man es dann doch nicht vermisst.
Du hattest gefragt was man während der Fahrt einstellen kann und darauf hab ich Dir eine Antwort gegeben.
Natürlich muss man das nicht machen, aber man kann wenn man möchte.
Aber nur, wenn man das Rad hat.
Man muss auch z.B. nicht unbedingt Motorrad fahren. Man kann aber wenn man eins hat.
Deshalb ist HABEN immer besser als BRAUCHEN.
Und das Rad ist halt an den neueren BMWs dran.
Achja, Autozoom hat das CRA natürlich auch, wenn man das Handrad dafür nicht benutzen will.
Zum Glück gibt es unterschiedliche Systeme. Somit sollte für jeden das Passende auf dem Markt zu finden sein.
Ich bin weitestgehend zufrieden für die Straßennavigation mit dem CRA, andere hätten halt lieber ein Zumo oder TomTom. Jeder wie er möchte. Deshalb muss man aber das Handrad nicht schlecht machen oder verteufeln.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Man muss auch z.B. nicht unbedingt Motorrad fahren. Man kann aber wenn man eins hat.
Jetzt wo Du es sagst - was machen wir eigentlich? Das ist ja eigentlich so derart gefährlich und furchtbar unpraktisch! Immer in komische Klamotten sich zwängen, mit denen man im Biergarten aussieht wie ein Stormtrooper auf Steroiden, eine dicke Plastikmütze auf dem Kopf, und ein Auto schützt ja eh besser vor Wind und Wetter.

Du hast vollkommen Recht. Man kann Features benutzen, muss es aber nicht. Und vor allem muss man die Features, die man selbst nicht mag, anderen nicht versuchen schlecht zu reden. Wie heißt es so schön? No one likes smartasses.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben