BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe BMW angschrieben und nach dem Handbuch gefragt. Das Handbuch liegt dem Lektorat vor, und würde zur offiziellen Markteinführung 01.011.23...
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
367
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Ich habe BMW angschrieben und nach dem Handbuch gefragt.
Das Handbuch liegt dem Lektorat vor, und würde zur offiziellen Markteinführung 01.011.23 zurück sein und zum Download zu verfügung stehen
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
367
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Also wenn so viele den CRN schon ohne Handbuch nutzen können, dann ist BMW auf alle Fälle eins gelungen.
Eine intuitive Benutzerführung😉
Da muss ich Dir recht geben ,
Insgesamt ist das Gerät aber intuitiv und wird Sie an gewohnte Bedienführungen und Prozesse erinnern, so dass Sie sicher schnell vertraut mit den Funktionen sein werden.
Das hat in der Mail von BMW gestanden :-)
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Was man unterwegs nicht zwingend benötigt?
Verkehrsinformationen, Baustellen, Umleitungen usw. ist genau das WAS ich unbedingt und zwingend benötige.
Eine Routenführung berücksichtigt das sogar!
Und jetzt sagst du "....nicht zwingend benötigt"
Sorry, das kann ich nicht unterschreiben.....

Andere Frage, reicht das einsetzen einer SIM-Karte (mit Anmeldung bzw. Einbindung) aus damit der CRN die Verkehrinformationen erkennt und berücksichtigt?

Dann braucht der CRN doch gar nicht mit dem Fahrerhelm und dem Handy gekoppelt werden, wenn ich ich eh keine Tonausgabe bei der Navigation haben möchte.
Ist das richtig?

Wenn ich dem CRN eine SIM-Karte spendiere, kann ich dann wie gehabt mein Handy und meinen Fahrerhelm mit dem TFT koppeln (und nicht mit dem CRN) so das alles funktioniert wie gehabt?

Oder werden vom CRN trotzdem Medien - Navigation usw. ausgegraut dargestellt, also keine Funktion!
Meine Antwort bzgl. der benötigen Verkehrsinformationen bezog sich auf die Ausführungen vom Klausmong:

Ist sicher super in Mitteleuropa, wenn man nur hier rumfährt.
Es ist ausgerichtet für Leute die nur in Gebieten fahren wo man auch Internetempfang hat und braucht.
Ich habe das so interpretiert, daß der CRN nichts für Reisenden in fernen Länder ohne Internet ist.

Wie bereits oben erwähnt brauchst Du dem CRN keine SIM-Karte spendieren, es reicht ein mobiler Hotspot.

Solange nur das TFT und nicht der CRN mit dem Headset verbunden ist kann dieses weiterhin wie gewohnt zur Medienausgabe und zur Telefonie genutzt werden. Es muss dann halt wie bisher mit dem Cradle auch der Bedienfokus von NAV auf TFT gewechselt werden.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Also wenn so viele den CRN schon ohne Handbuch nutzen können, dann ist BMW auf alle Fälle eins gelungen.
Eine intuitive Benutzerführung😉
Ist sie auch, man muss sich halt ein wenig Zeit dafür nehmen und rumprobieren.

Wenn die Bedienungsanleitung da ist dürften eigentlich keine bzw. kaum noch Fragen auftauchen, sofern man diese auch liest....

Es bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baerwin

Baerwin

Dabei seit
15.01.2019
Beiträge
13
Ort
Westerstede
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

ich habe das CRN seid 13.10.im Betrieb.
ich habe keine Sim im CRN
das Handy muss per Hotspot und Bluetooth mit dem CRN verbunden werden, im TFT (oben links) das Navi Feld aktivieren, dann wird es komplett gespiegelt und kann mit dem Cradle bedient werden. Man hat zugriff auf seine Kontakte, kann Gespräche annehmen und Kontakte anwählen, die Mediatheken sind abrufbar. Die Navigation am CRN kann Imo. nur eingeschränkt benutzt werden. Aufs Handy gespielte Touren werden als Track gespiegelt, das kann aber Z.zt. vom CRN noch nicht verarbeitet werden und erscheint als Fehler. Verkehrsrelevante Infos (Stau, Sperrungen, Umleitungen Baustellen usw. werden im CRN angezeigt.

Am Handy oder CRN direkt geplante Routen (auch mit Wegpunkten) zeigt das CRN einwandfrei an. Wahlweise kann aber auch die Pfeilnavigation gewählt werden.

Fazit: will man das CRN haben, muss noch auf Updates gewartet werden.

Wenn ich als Tourguide mit einer Gruppe mehrere Tage unterwegs bin, nehme ich das Handy im CRR. Wenn ich allein fahre, Experimentire ich mit dem CRN.

Zugegeben, habe ich ein Garmin xt zusätzlich als Sicherheit am Laufen. Mit einer Gruppe 3x um denselben Kirchturm fahren kommt nicht so gut.

Lg. Erwin
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo zusammen,

ich habe das CRN seid 13.10.im Betrieb.
ich habe keine Sim im CRN
das Handy muss per Hotspot und Bluetooth mit dem CRN verbunden werden, im TFT (oben links) das Navi Feld aktivieren, dann wird es komplett gespiegelt und kann mit dem Cradle bedient werden. Man hat zugriff auf seine Kontakte, kann Gespräche annehmen und Kontakte anwählen, die Mediatheken sind abrufbar. Die Navigation am CRN kann Imo. nur eingeschränkt benutzt werden. Aufs Handy gespielte Touren werden als Track gespiegelt, das kann aber Z.zt. vom CRN noch nicht verarbeitet werden und erscheint als Fehler. Verkehrsrelevante Infos (Stau, Sperrungen, Umleitungen Baustellen usw. werden im CRN angezeigt.

Am Handy oder CRN direkt geplante Routen (auch mit Wegpunkten) zeigt das CRN einwandfrei an. Wahlweise kann aber auch die Pfeilnavigation gewählt werden.

Fazit: will man das CRN haben, muss noch auf Updates gewartet werden.

Wenn ich als Tourguide mit einer Gruppe mehrere Tage unterwegs bin, nehme ich das Handy im CRR. Wenn ich allein fahre, Experimentire ich mit dem CRN.

Zugegeben, habe ich ein Garmin xt zusätzlich als Sicherheit am Laufen. Mit einer Gruppe 3x um denselben Kirchturm fahren kommt nicht so gut.

Lg. Erwin
Hallo Erwin, das ist mal ein Erläuterung.

Jetzt mal eine Frage:

Ich mach es so, das ich mir zu Zielen in Kurviger.de und/oder Google.maps die entsprechenden Koordinaten anzeigen lasse.
Diese speicher ich dann in meinem Handy (das Handy welches ich auch im Cradle benutze) in den Telefonkontakten ab.
Ich starte jetzt (Handy) die Connected App (von BMW) und hole mir in der Routenplanung ein gewünschtes Ziel aus meinen Kontakten (Handy).
Dieses Ziel (Startpunkt oder Zielpunkt, ist egal) lege ich dann in der Connected App als Favorit ab.
Das ermöglicht es mir, vom Menürad (Bike) aus eine komplette Route zu planen ohne das ich dafür das Handy aus dem Cradle nehmen muß.
Kann ich jetzt a) die von mir angelegten Favoriten aus der Connected App (Handy) per Kabel und/oder kabellos (z. B. Near by Share) auf das CRN kopieren?
Kann ich dann mit dem CRN genauso Routen planen wie mit dem Cradle, also vom Menürad aus?
Ich möchte erwähnen, das ich keine fertige Routen in das CRN kopiere sondern das ich mir über das Menürad einfach aus den zuvor kopierten Kontakten ein Ziel wähle, die entsprechenden Routenvermeidungen und Routenoptionen vorwähle und starte.
Kann der CRN mit einer eingelegten SIM-Karte dann Verkehrsinformationen wie Umleitungen, Baustellen usw. berücksichtigen?
Das ist das. was mir am wichtigsten ist!
Wenn ich das so machen kann ist alles i. O.
Für mich bedeutet das auch, ich brauch meinen Fahrerhelm und das Handy gar nicht mit dem CRN koppeln sondern kann das mit dem TFT machen (dauerhaft?)
Der CRN würde dann genauso funktioneiren und/oder angesteuert werden wie z. B. ein Navigator VI.
Wenn die entsprechenden Menüs im TFT (Media, Telefonieren usw.) nicht durch das "nur" einsetzen des CRN ausgegraut (ohne Funktion) werden, könnte ich sogar die Pfeilnavigation mit laufen lassen wenn ich natürlich mit der Wipptaste (TFT) auf "NAV" gestellt habe und die zusätzliche Anzeige auch auf dem TFT deaktiviert habe.
Wäre das jetzt so alles möglich wie von mir beschrieben?
 
Baerwin

Baerwin

Dabei seit
15.01.2019
Beiträge
13
Ort
Westerstede
Modell
R1250GS
Moin, an alle,

@ Orlando

Alles, was du in der BMW-App auf deinem Handy machst, Planst, Favoriten anlegst, wird 1 zu 1 aufs CRN gespiegelt. Du kannst z.b deine im Handy (BMW App) angelegten Favoriten auch auf der Karte im CRN sehen. Alles, wird vom Handy auf das CRN gespiegelt. Also entweder am Handy planen, was dann bei WLAN-Verbindung oder Verbindung Hotspot und Bluetooth nach kurzer Zeit im CRN zu sehen ist. Außer z.zt. die geplanten Routen, weil diese als Track aufs CRN gespiegelt werden, dass aber imo, noch nicht in der Lage ist, diese einzulesen.

Ob man jetzt eine ganze POI Datei rüberschieben kann habe ich nicht ausprobiert.

Ich plane mit BC. Eine ca.400 km Tagestour stricke ich in 5-10Min. zusammen und die GPX aufs Handy in die BMW App rein. Diese Route lasse ich, wie geschrieben aufs Handy in verb. mit dem CRR laufen gleichzeitig noch auf dem XT. Das CRN nimmt diese (noch) nicht an.

Du kannst selbstverständlich auch Routen direkt auf dem CRN planen. Z.b. Du öffnest die Karte im CRN, suchst die einen Punkt, als Ziel Finger drauf und die Nadel verbindet sich mit deinem Ausgangspunkt. Dann rechts auf das Fähnchen drücken, Aktive Zielführung drücken, Zielführung Bearbeiten drücken, einen zusätzlichen anlaufpunkt/ Wegpunkt z.b. Imbiss, Tankstelle o.ä. andrücken (Nadel erscheint) unten Rechts auf + drücken usw. usw. Du kannst dann rechts unten der Legende die Wegpunkte auch verschieben. Alles genauso wie in der BMW APP, nur durch die Suche im Menü komplizierter. Aber mehrmals gemacht, wird es zur Routine. Ist aber genauso wie in der BMW APP zu fisselig, deshalb benutze ich es nur, wenn ich schnell irgendwo hin will.

Alles Funktioniert nur, wenn Sim verbaut, oder das am jeweiligen Ort vorhandene WLAN oder Hotspot mit Bluetooth verbunden ist.

Kontakte
mit dem Cradle auswählen und als Ziel verwenden scheint nicht zu funktionieren. Kontakte als Favoriten gespeichert, anwählen und los geht die Tour, das funktioniert.

Verkehrsinfos hatte ich geschrieben, bei Hotspot und Bluetooth Verbindung bekommt man alle gemeldeten Verkehrsinfos auf der Karte angezeigt. Selbstverständlich auch mit der SIM-Karte.

Verbindungen: das Handy und der Helm muss mit dem CRN verbunden werden, (der Helm muss empfangsbereit sein) die Verbindungen im TFT brauchen nicht gelöscht werden, da sie Automatisch ausgegraut werden. Bei Fahrten ohne das CRN müssen im TFT die Verbindungen wieder aktiviert werden.

Die Pfeilnavigation im TFT Funktioniert Parallel zu CRN Anzeige. Vieles läuft schon sehr gut auf dem CRN, nur leider nicht das Wichtigste, wir müssen Geduld haben. (oder auch nicht)

Sorry für meine holprige Schreibweise, bin kein Sekretär.:enter:
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
694
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
…Du kannst z.b deine im Handy (BMW App) angelegten Favoriten auch auf der Karte im CRN sehen…
Hallo Erwin,
danke für Deine ausführliche Beschreibung.
Kannst Du bei Gelegenheit von der Kartenansicht mit den angezeigten Favoriten mal ein Foto machen?
Werden jetzt auch andere POIs, z.B Tankstellen in der Karte angezeigt?
 
Baerwin

Baerwin

Dabei seit
15.01.2019
Beiträge
13
Ort
Westerstede
Modell
R1250GS
Hallo,

es werden nur Favoriten angezeigt, die zuvor gespeichert wurden. Sonst ist nur die Karte ohne Tankstellen, Gaststätten und POI. Nochmal es ist nur das zu sehen, was in der BMW App auf dem Handy auch zu sehen ist. Es wird gespiegelt. Nicht mehr.

Was im TFT unter Navigation aufzurufen geht z. b. Pois entlang der Route oder im Gebiet, kann genauso mit dem Cradle während der Fahrt auf dem CRN aufgerufen werden.
 

Anhänge

Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
694
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Danke Erwin,
in meiner APP (IOS) habe ich diese Ansicht so leider nicht. Oder eine Einstellung noch nicht gefunden.
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
355
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Hallo Baerwin,
Bis jetzt für mich die beste und kürzeste Zusammenfassung für das "Ding" CRN
Danke
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
694
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Bei der Suche sehe ich die Favoriten sehr wohl.
Ich hatte es aber so verstanden, dass man die POIs während der Fahrt auf der Karte angezeigt bekommt.
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
367
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Sorry da muss ich passen, ich lasse Sie mir anzeigen wenn ich diese brauche, kann man ja mit dem Drehrad auch machen.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Bei der Suche sehe ich die Favoriten sehr wohl.
Ich hatte es aber so verstanden, dass man die POIs während der Fahrt auf der Karte angezeigt bekommt.
Im CRN kann man sich auf der Karte die gespeicherten Favoriten, nicht aber die POIs anzeigen lassen.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moin, an alle,

@ Orlando

Alles, was du in der BMW-App auf deinem Handy machst, Planst, Favoriten anlegst, wird 1 zu 1 aufs CRN gespiegelt. Du kannst z.b deine im Handy (BMW App) angelegten Favoriten auch auf der Karte im CRN sehen. Alles, wird vom Handy auf das CRN gespiegelt. Also entweder am Handy planen, was dann bei WLAN-Verbindung oder Verbindung Hotspot und Bluetooth nach kurzer Zeit im CRN zu sehen ist. Außer z.zt. die geplanten Routen, weil diese als Track aufs CRN gespiegelt werden, dass aber imo, noch nicht in der Lage ist, diese einzulesen.

Ob man jetzt eine ganze POI Datei rüberschieben kann habe ich nicht ausprobiert.

Ich plane mit BC. Eine ca.400 km Tagestour stricke ich in 5-10Min. zusammen und die GPX aufs Handy in die BMW App rein. Diese Route lasse ich, wie geschrieben aufs Handy in verb. mit dem CRR laufen gleichzeitig noch auf dem XT. Das CRN nimmt diese (noch) nicht an.

Du kannst selbstverständlich auch Routen direkt auf dem CRN planen. Z.b. Du öffnest die Karte im CRN, suchst die einen Punkt, als Ziel Finger drauf und die Nadel verbindet sich mit deinem Ausgangspunkt. Dann rechts auf das Fähnchen drücken, Aktive Zielführung drücken, Zielführung Bearbeiten drücken, einen zusätzlichen anlaufpunkt/ Wegpunkt z.b. Imbiss, Tankstelle o.ä. andrücken (Nadel erscheint) unten Rechts auf + drücken usw. usw. Du kannst dann rechts unten der Legende die Wegpunkte auch verschieben. Alles genauso wie in der BMW APP, nur durch die Suche im Menü komplizierter. Aber mehrmals gemacht, wird es zur Routine. Ist aber genauso wie in der BMW APP zu fisselig, deshalb benutze ich es nur, wenn ich schnell irgendwo hin will.

Alles Funktioniert nur, wenn Sim verbaut, oder das am jeweiligen Ort vorhandene WLAN oder Hotspot mit Bluetooth verbunden ist.

Kontakte
mit dem Cradle auswählen und als Ziel verwenden scheint nicht zu funktionieren. Kontakte als Favoriten gespeichert, anwählen und los geht die Tour, das funktioniert.

Verkehrsinfos hatte ich geschrieben, bei Hotspot und Bluetooth Verbindung bekommt man alle gemeldeten Verkehrsinfos auf der Karte angezeigt. Selbstverständlich auch mit der SIM-Karte.

Verbindungen: das Handy und der Helm muss mit dem CRN verbunden werden, (der Helm muss empfangsbereit sein) die Verbindungen im TFT brauchen nicht gelöscht werden, da sie Automatisch ausgegraut werden. Bei Fahrten ohne das CRN müssen im TFT die Verbindungen wieder aktiviert werden.

Die Pfeilnavigation im TFT Funktioniert Parallel zu CRN Anzeige. Vieles läuft schon sehr gut auf dem CRN, nur leider nicht das Wichtigste, wir müssen Geduld haben. (oder auch nicht)

Sorry für meine holprige Schreibweise, bin kein Sekretär.:enter:
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben