BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist beim CRN genauso, gleiche Software.
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Ich hab mal eine Frage an die, die schon erste Erfahrungen mit dem CRN sammeln konnten:

Was mich an der Connected App (immer noch) stört, sind die Ansagen. Ich benenne z.B. einen Wegpunkt "Parkplatz in 200 Meter", in der Liste der Wegpunkte werden alle auch so angezeigt, wie ich sie benannt habe. Aber die Ansage der Wegpunkte ist mehr als verwirrend. Entweder heißt es nur "Wegpunkt auf der rechten Seite" oder "Wegpunkt Starnberger Straße". Das können alle besser, die ich bisher nutzte (oder noch nutze) wie MyRoute-App, kurviger, Calimoto, der Navi 6 und der alte Zumo 660.

Ebenso ist es mit Abbiegehinweisen. Die anderen Apps bzw. Navis sagen z.B. "in 200 Meter rechts abbiegen in Richtung Starnberg", die Connected App sagt "in 200 Meter rechts abbiegen in die Müllerstraße".

Da würde mich mal interessieren, ob das der CRN besser kann.

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!

VG, Robert
Ist beim CRN genauso, gleiche Software.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@fenek Wer seine Touren in kurviger plant braucht sich nicht wundern, wenn der Navigator nicht so navigiert wie geplant. Da hast du dann auch nur 29 Wegpunkte in Deiner Route, weil der Navigator die kurviger-Extensions gar nicht einlesen kann!

Wenn man begriffen hat, dass die GPX-Dateien zwischen Garmin, Kurviger und Calimoto, bis auf die Daten im GPX1.0-Teil, inkompatibel zueinander sind (da vom jeweiligem Unternehmen definiert), begreift man auch warum man nicht so fährt wie geplant. Die wichtigsten Daten stehen aber bei Allen im Hersteller-definierten Teil der GPX-Datei.

Um es kurz zu machen, wer den Navigator 6 nutzt, sollte ein Tool benutzen was Garmin-Extensions schreiben kann (und das ist nicht Kurviger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Ich freue mich auf den Connected Ride Navigator. Ist genau mein Ding.
Sollte BMW auf die Idee kommen, aufgrund der unpässlichen Äußerungen hier, das Gerät doch nicht auf den Markt zu bringen, werde ich mich höchstwahrscheinlich bei jedem Schwurbler einzeln bedanken.
Bleibt doch einfach bei diesem urzeitlichen Monstrum von N6 und laßt andere einfach Spaß an einer gemütliche Ausfahrt haben.
Wenn ich das lese, das es Nutzer gibt, die sich einen Kontakt zu einer Autobahnraststätte einspeichern, um ihn dann bei Bedarf während der Fahrt abrufen zu können, fällt mir eigentlich nichts positives mehr ein.
Von 200 Routenmarkierungen auf nur 300km Fahrweg mal ganz zu schweigen .
Umständlicher geht's nicht.
Das läßt sich nur damit erklären, das man als alter weißer Mann immer noch beweisen will, das man alles unter Kontrolle hat.
Sorry fürs auskotzen, aber ich bin raus und freue mich weiterhin, wie viele andere auf das Gerät.
Go CRN Go 👍👍👍
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich freue mich auf den Connected Ride Navigator. Ist genau mein Ding.
Sollte BMW auf die Idee kommen, aufgrund der unpässlichen Äußerungen hier, das Gerät doch nicht auf den Markt zu bringen, werde ich mich höchstwahrscheinlich bei jedem Schwurbler einzeln bedanken.
Bleibt doch einfach bei diesem urzeitlichen Monstrum von N6 und laßt andere einfach Spaß an einer gemütliche Ausfahrt haben.
Wenn ich das lese, das es Nutzer gibt, die sich einen Kontakt zu einer Autobahnraststätte einspeichern, um ihn dann bei Bedarf während der Fahrt abrufen zu können, fällt mir eigentlich nichts positives mehr ein.
Von 200 Routenmarkierungen auf nur 300km Fahrweg mal ganz zu schweigen .
Umständlicher geht's nicht.
Das läßt sich nur damit erklären, das man als alter weißer Mann immer noch beweisen will, das man alles unter Kontrolle hat.
Sorry fürs auskotzen, aber ich bin raus und freue mich weiterhin, wie viele andere auf das Gerät.
Go CRN Go 👍👍👍
Naja,
bis jetzt scheint der CRN ja nur rudimentäre Eigenschaften eines vollwertigen Navis für "Alte, weiße Männer" zu besitzen, und geschwurbelt wird hier nur bzgl. diverser Dinge, die er nach eventuell zu erwartenden Softwareupdates eventuell können kann ;).
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.566
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich freue mich auf den Connected Ride Navigator. Ist genau mein Ding.
Sollte BMW auf die Idee kommen, aufgrund der unpässlichen Äußerungen hier, das Gerät doch nicht auf den Markt zu bringen, werde ich mich höchstwahrscheinlich bei jedem Schwurbler einzeln bedanken.
BMW wird sich vermutlich nicht vom Forum hier abbringen lassen.
Wenn, dann machen das die Rückmeldungen der Käufer bzw der Verkaufszahlen des Gerätes.
Das ist viel aussagekräftiger wo es hingeht

Bleibt doch einfach bei diesem urzeitlichen Monstrum von N6 und laßt andere einfach Spaß an einer gemütliche Ausfahrt haben.
Wenn ich das lese, das es Nutzer gibt, die sich einen Kontakt zu einer Autobahnraststätte einspeichern, um ihn dann bei Bedarf während der Fahrt abrufen zu können, fällt mir eigentlich nichts positives mehr ein.
Von 200 Routenmarkierungen auf nur 300km Fahrweg mal ganz zu schweigen .
Umständlicher geht's nicht.
Nun, es gibt genug die es mit Wegpunkten übertreiben.
Aber ehrlich gesagt, die Stärke von Garmin war zB die Möglichkeit von OSM Karten, Routen und Tracks einzubinden, Offline (mit selben Kartenmaterial) vorzuplanen usw.
Und wer sich nur etwas mit Basecamp oder Garmin Navis auseinandergesetzt hat, konnte tolle Touren planen und abfahren.

Was ich beim CRN sehe (ob ich Recht habe wird sich rausstellen)
Ist sicher super in Mitteleuropa, wenn man nur hier rumfährt.
Es ist ausgerichtet für Leute die nur in Gebieten fahren wo man auch Internetempfang hat und braucht.

Für alle Anderen wird es aber unbrauchbar, speziell weil man dann mit Online Apps planen muss

Das läßt sich nur damit erklären, das man als alter weißer Mann immer noch beweisen will, das man alles unter Kontrolle hat.
Sorry fürs auskotzen, aber ich bin raus und freue mich weiterhin, wie viele andere auf das Gerät.
Go CRN Go 👍👍👍
:smiley-laughing: :smiley-laughing: :smiley-laughing:
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
525
Ort
NRW
Modell
1250 GS Adventure 2024
@fenek Wer seine Touren in kurviger plant braucht sich nicht wundern, wenn der Navigator nicht so navigiert wie geplant. Da hast du dann auch nur 29 Wegpunkte in Deiner Route, weil der Navigator die kurviger-Extensions gar nicht einlesen kann!

Wenn man begriffen hat, dass die GPX-Dateien zwischen Garmin, Kurviger und Calimoto, bis auf die Daten im GPX1.0-Teil, inkompatibel zueinander sind (da vom jeweiligem Unternehmen definiert), begreift man auch warum man nicht so fährt wie geplant. Die wichtigsten Daten stehen aber bei Allen im Hersteller-definierten Teil der GPX-Datei.

Um es kurz zu machen, wer den Navigator 6 nutzt, sollte ein Tool benutzen was Garmin-Extensions schreiben kann (und das ist nicht Kurviger).
Lieber JoE,

wer aufmerksam liest, wird lesen, dass ich nur den Track mit Kurviger generiere und den dann in Basecamp einpflege und bearbeite. Ein "garminigeres" Tool gibt es wohl kaum?!

Aber ich glaube die Diskussion führt zu Nichts. Wir haben schon bei Navigatoren gleicher Baureihe und identischer Einstellungen und gleichem von Garmin erstellten GPX Dateien minimale Abweichungen in der Streckenführung gehabt. Es sind halt alle individuelle Computer, die Ihre eigenen Rechenvorgänge haben.

Und noch einmal, der Track, lieber JoE, ist in die Karte EINGEBRANNT und unveränderlich.
Seitdem wir in der Gruppe das so machen, kommt keine Diskussion mehr über "bei mir links, bei mir rechts" auf. Weil sich Alle den Master, den Track, auch die Zumo XT Benutzer, anzeigen lassen.

Deshalb ist es für mich und uns wichtig, neben den individuellen Routen den unveränderlichen Track gleichzeitig angezeigt zu bekommen.

Alex
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
610
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Diese Erfahrung mit der unterschiedlichen Streckenführung habe ich auch oft genug gehabt. Ich sag dann nur noch, ein Computer ist auch nur ein Mensch 🥴 und irgendeine eine Crux ist immer.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
...
Es ist ausgerichtet für Leute die nur in Gebieten fahren wo man auch Internetempfang hat und braucht.

Für alle Anderen wird es aber unbrauchbar, speziell weil man dann mit Online Apps planen muss



:smiley-laughing: :smiley-laughing: :smiley-laughing:
Wie kommst Du da drauf, daß man zur Nutzung einen Internetempfang benötigen? Das Routing funktioniert beim CRN genauso wie in der App bzw. mit dem Cradle.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Diese Erfahrung mit der unterschiedlichen Streckenführung habe ich auch oft genug gehabt. Ich sag dann nur noch, ein Computer ist auch nur ein Mensch 🥴 und irgendeine eine Crux ist immer.
Naja, meist befindet sich die Ursache für unterschiedliche Streckenführungen vor dem Gerät;)
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
610
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Keiner ist fehlerfrei. Aber hatten wir schon trotz gleicher Einstellungen der Navis, gleiches Kartenmaterial und von 1 Route.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.566
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wie kommst Du da drauf, daß man zur Nutzung einen Internetempfang benötigen? Das Routing funktioniert beim CRN genauso wie in der App bzw. mit dem Cradle.
SIM Karte?

Und wenn man die angepriesenen Funktionen des CRN unterwegs nutzen möchte wird das kaum ohne Internet gehen.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Die SIM-Karte bzw. der Internetzugang wird zur Softwareaktualisierung, für die aktuellen Verkehrsinformationen und zur Synchronisierung benötigt. Alles was man unterwegs nicht zwingend benötigt.

Ansonsten kann am den CRN genauso nutzen wir bspw. den Navigator 6 oder den TT Rider
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.566
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Eben, Verkehrsinfos und eventuelle Routenanpassungen sind Teil des CRN Konzeptes.

Will man das nicht vollumfänglich nutzen, geht es auch ohne Internet.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Die SIM-Karte bzw. der Internetzugang wird zur Softwareaktualisierung, für die aktuellen Verkehrsinformationen und zur Synchronisierung benötigt. Alles was man unterwegs nicht zwingend benötigt.

Ansonsten kann am den CRN genauso nutzen wir bspw. den Navigator 6 oder den TT Rider
Was man unterwegs nicht zwingend benötigt?
Verkehrsinformationen, Baustellen, Umleitungen usw. ist genau das WAS ich unbedingt und zwingend benötige.
Eine Routenführung berücksichtigt das sogar!
Und jetzt sagst du "....nicht zwingend benötigt"
Sorry, das kann ich nicht unterschreiben.....

Andere Frage, reicht das einsetzen einer SIM-Karte (mit Anmeldung bzw. Einbindung) aus damit der CRN die Verkehrinformationen erkennt und berücksichtigt?

Dann braucht der CRN doch gar nicht mit dem Fahrerhelm und dem Handy gekoppelt werden, wenn ich ich eh keine Tonausgabe bei der Navigation haben möchte.
Ist das richtig?

Wenn ich dem CRN eine SIM-Karte spendiere, kann ich dann wie gehabt mein Handy und meinen Fahrerhelm mit dem TFT koppeln (und nicht mit dem CRN) so das alles funktioniert wie gehabt?

Oder werden vom CRN trotzdem Medien - Navigation usw. ausgegraut dargestellt, also keine Funktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
367
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Was man unterwegs nicht zwingend benötigt?
Verkehrsinformationen, Baustellen, Umleitungen usw. ist genau das WAS ich unbedingt und zwingend benötige.
Eine Routenführung berücksichtigt das sogar!
Und jetzt sagst du "....nicht zwingend benötigt"
Sorry, das kann ich nicht unterschreiben.....

Andere Frage, reicht das einsetzen einer SIM-Karte (mit Anmeldung bzw. Einbindun) aus damit der CRN die Verkehrinformationen erkennt und berücksichtigt?

Dann braucht der CRN doch gar nicht mit dem Fahrerhelm und dem Handy gekoppelt werden, wenn ich ich eh keine Tonausgabe bei der Navigation haben möchte.
Ist das richtig?

Wenn ich dem CRN eine SIM-Karte spendiere, kann ich dann wie gehabt mein Handy und meinen Fahrerhelm mit dem TFT koppeln so das alles funktioniert wie gehabt?

Oder werden vom CRN trotzdem Medien - Navigation usw. ausgegraut dargestellt, also keine Funktion!
Ich denke wenn Du keine Tonausgabe benötigst dann müsste das so reichen wie Du es zur zeit gekoppelt hast.
Und ich kann mir vorstellen wenn man das Handy als Hotspot mit dme CRN koppelt dann hatt man ja eh in den meisten Fällen Internet zur Verfügung dann dürfte es auch keine Probleme mit der aktuellen Verkehsrlage oder Umleitungen geben . Macht das Cradle ja eben schon.
Aber vielleicht ist das auch nur wine Wunschgedanke .
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich denke wenn Du keine Tonausgabe benötigst dann müsste das so reichen wie Du es zur zeit gekoppelt hast.
Und ich kann mir vorstellen wenn man das Handy als Hotspot mit dme CRN koppelt dann hatt man ja eh in den meisten Fällen Internet zur Verfügung dann dürfte es auch keine Probleme mit der aktuellen Verkehsrlage oder Umleitungen geben . Macht das Cradle ja eben schon.
Aber vielleicht ist das auch nur wine Wunschgedanke .
Vielleicht ist das Wunschdenken....die ganzen Fragen hier kommen auf weil BMW es nicht für nötig halt den Leuten mal ein aussagefähiges Benutzerhandbuch (im download) zur Verfügung zu stellen.
Ich frage mich mittlerweile, warum ist das so?
Wenn ich das Handy mit dem CRN koppel, dann wird das im TFT ausgegraut dargestellt, also nicht angesteuert und somit nicht mehr verwendbar. Anscheinend auch nicht mehr wenn ich den CRN der Halterung entnehme.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.238
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
die ganzen Fragen hier kommen auf weil BMW es nicht für nötig halt den Leuten mal ein aussagefähiges Benutzerhandbuch (im download) zur Verfügung zu stellen.
Start ist der November 23.

Wenn dann keine richtige Doku da ist, dann ist Meckern angebracht, jetzt aber noch nicht!
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben