BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich weiß das klingt jetzt "besserwisserisch" aber: Wegpunkte (WayPoints) können sowohl ViaPoints (Punkte die besucht werden müssen) als...
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Hallo, ich weiß das klingt jetzt "besserwisserisch" aber: Wegpunkte (WayPoints) können sowohl ViaPoints (Punkte die besucht werden müssen) als auch ShapingPoints (Hilfspunkte von denen auch abgewichen werden kann) sein. Nur BMW nennt ShapingPoints "Stützpunkte" und ViaPoints "Wegpunkte". Eure Posts sind besser zu verstehen wenn man auch die Fachteminologie (richtig) nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@funbiker1000 Danke für die Bereitstellung.

Für mich sieht es so aus, dass anstatt der Route der Track in die Route geschrieben worden ist. Das heißt, ein Track existiert in der Datei nicht aber eine Route in der Wegpunkte enthalten sind die weder Namen noch sonst welche Eigenschaften besitzen (typisch für einen Track). Ich habe die Anzahl der Wegpunkte nicht gezählt, da ich bei 250 aufgehört habe (schätzungsweise 3000 bis 4000 Punkte). Das kann der CRN nunmal nicht einlesen, weil er das wie einen zu importierenden Track behandeln muss (was er ja nicht importieren kann).

Da hat Calimoto aber einen richtigen Hammer eingebaut!!!

1698231057644.png
 
Zuletzt bearbeitet:
funbiker1000

funbiker1000

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
308
Ort
Lenting
Modell
GS 1300 Trophy
Steht hier bei biete auch drin
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
812
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Viel Erfolg beim Verkauf.
 
funbiker1000

funbiker1000

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
308
Ort
Lenting
Modell
GS 1300 Trophy
Wer sagt denn soetwas?
Die Händler haben die Freigabe zum Verkauf erhalten.
 
Takefive

Takefive

Dabei seit
02.01.2023
Beiträge
116
Ort
Rheinland am Rande des Bergischen
Modell
R1250GS Trophy 2023 & Suzuki Bandit GSF1200N 1998
Das sehe ich auch so.
Ich habe meinen CRN vor mehr als zwei Wochen bei meinem Händler bestellt und noch nicht erhalten.
Ich nehme an, dass BMW bei den bereits im Oktober angelaufenen Lieferungen an die Händler die Anweisung "nicht vor dem 01.11.23 an die Kunden zu liefern" raus gegeben hat, aber so mancher Händler hat dieses ignoriert und Umsatz generiert.
Anders kann ich es mir nicht erklären, dass so einige Kollegen*Innen ihren CRN schon erhalten haben.

Wie das mittlerweile bei fast allen Software-basierenden Produkten gegeben ist, gibt es für den Verkaufsstart auch immer ein (internes) Release-Datum der "finalen" Software.
Ich bin mir sicher, dass BMW zum CRN Anfang November ein entsprechend "großes Update" frei geben wird, welches den bisher bekannten Funktionsumfang (und Stabilität) erweitern wird.

Ebenso bin ich mir sicher, dass BMW in der Prroduktplanung einen "funktionellen" Abstand zu der Connected.App & Connected.Ride.Cradle einhalten möchte.
M.E. wird die App in Zukunft nicht wesentlich an Funktionsumfang wachsen, dafür aber der CRN durch Software-Updates um so mehr.

Wir werden ja sehen ...
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Das sehe ich auch so.
Ich habe meinen CRN vor mehr als zwei Wochen bei meinem Händler bestellt und noch nicht erhalten.
Ich nehme an, dass BMW bei den bereits im Oktober angelaufenen Lieferungen an die Händler die Anweisung "nicht vor dem 01.11.23 an die Kunden zu liefern" raus gegeben hat, aber so mancher Händler hat dieses ignoriert und Umsatz generiert.
Anders kann ich es mir nicht erklären, dass so einige Kollegen*Innen ihren CRN schon erhalten haben.

Wie das mittlerweile bei fast allen Software-basierenden Produkten gegeben ist, gibt es für den Verkaufsstart auch immer ein (internes) Release-Datum der "finalen" Software.
Ich bin mir sicher, dass BMW zum CRN Anfang November ein entsprechend "großes Update" frei geben wird, welches den bisher bekannten Funktionsumfang (und Stabilität) erweitern wird.

Ebenso bin ich mir sicher, dass BMW in der Prroduktplanung einen "funktionellen" Abstand zu der Connected.App & Connected.Ride.Cradle einhalten möchte.
M.E. wird die App in Zukunft nicht wesentlich an Funktionsumfang wachsen, dafür aber der CRN durch Software-Updates um so mehr.

Wir werden ja sehen ...
Ja das wäre schön wenn es so wäre.....
Die Frage ist, hat das "Roll out" zu dem CRN schon stattgefunden und/oder ist das alles noch in der Revision mit Änderungen vor dem 01.11.2023?
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
812
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Die Dinger liegen doch verpackt und verschweißt beim Händler. Ich gehe daher davon aus, daß das nächste SW-Release durch den Kunden aufgespielt werden muss und hoffentlich die gewünschten Änderungen enthält.
Insofern dürfte es ziemlich egal sein, wann der Händler vorrätige Ware weiter verkauft.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Vielen Dank an alle die uns hier an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Das hat mir viel Geld erspart. Ich gehöre wohl nicht zur angepeilten Usergruppe und bleibe bei Garmin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
525
Ort
NRW
Modell
1250 GS Adventure 2024
@fenek „29 Fixpunkte, mau, man kann einen Track nicht genau abfahren“ - Was erzählst du denn da!




JoE. Um es in Deine Terminologie zu übersetzen:

"Ich denke es liegt daran, dass man beim Garmin nur 29 Anfahrpunkte (ViaPoints) und viele Shaping Points angeben kann. Bei einem langen Track, den Du genau so abfahren willst, sind 29 Fixpunkte (ViaPoints) recht mau?!"

Ich weiss sehr wohl was ich erzähle. Meine Touren plane ich in Kurviger. Den Track lade ich in BC und lass dieses eine Route daraus erstellen. Dann korrigiere ich die Route so, dass sie nahezu deckungsgleich mit meinem Track ist. Dann achte ich in der Routeninformation darauf, dass die Route nicht mehr als 29 ViaPoints hat, da sie ansonsten vom Navigator 6 geteilt würde.

Selbst nach dieser akribischen Planung entspricht die auf dem Nav 6 angezeigte Route nie 100%ig der
Route auf BC, da sie vom Navigator neu berechnet. Deshalb möchte ich den UNVERÄNDERLICHEN Track gleichzeitig angezeigt bekommen können.

Comprende?

LG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
256
Selbst nach dieser akribischen Planung entspricht die auf dem Nav 6 angezeigte Route nie 100%ig der
Route auf BC, da sie vom Navigator neu berechnet. Deshalb möchte ich den UNVERÄNDERLICHEN Track gleichzeitig angezeigt bekommen können.
Wie lange sitzt du denn am Rechner um z.B. so eine Tagestour sagen wir mal 300 km zu planen?
Ist eine ernsthafte Frage!

Ich öffne die kurviger App suche mir ein Ziel oder ein Rundkurs und los gehts.

Vieles was ich hier lese kenne ich überhaupt nicht, meine Tagestouren habe ich in 5 bis 10 Minuten fertig.

Und dafür scheint der Navigator ja zu klappen, also keine aufwendige Routenplanung mit irgendwelchen Punkten und Tracks.
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
525
Ort
NRW
Modell
1250 GS Adventure 2024
Wie lange sitzt du denn am Rechner um z.B. so eine Tagestour sagen wir mal 300 km zu planen?
Ist eine ernsthafte Frage!

Ich öffne die kurviger App suche mir ein Ziel oder ein Rundkurs und los gehts.

Vieles was ich hier lese kenne ich überhaupt nicht, meine Tagestouren habe ich in 5 bis 10 Minuten fertig.

Und dafür scheint der Navigator ja zu klappen, also keine aufwendige Routenplanung mit irgendwelchen Punkten und Tracks.
Lieber yr1 (hießen nicht so die Ausserirdischen in der Schwarm?),

Da wir intensiv seid ca. 14 Jahren fahren, versuche ich die Tracks immer so spannend zu machen wie möglich.
Da gehe ich schon mal in den Zoom und finde händisch schöne Strecken. Natürlich geht das auch flott, wie Du schreibst. Aber dann fährt man auch häufig die gleichen Strecken.
Für eine 300 km Tour benötige ich, wenn ich die Gegend nicht kenne ca. 10 Minuten.
Bei Strecken, die wir schon mehrfach gefahren sind, versuche ich natürlich neue Wege zu finden
(alle Mittelgebirge, Ardennen Vogesen, Schwarz-, Pfälzer-, Odenwald usw.) , was ungefähr 30-40 Min. kostet.

Die lohnen sich aber, damit man sich nicht in urbanen Gebieten in Kreisverkehren wiederfindet...

LG Alex
 
m53biker

m53biker

Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
85
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC bis 2024
Ich hab mal eine Frage an die, die schon erste Erfahrungen mit dem CRN sammeln konnten:

Was mich an der Connected App (immer noch) stört, sind die Ansagen. Ich benenne z.B. einen Wegpunkt "Parkplatz in 200 Meter", in der Liste der Wegpunkte werden alle auch so angezeigt, wie ich sie benannt habe. Aber die Ansage der Wegpunkte ist mehr als verwirrend. Entweder heißt es nur "Wegpunkt auf der rechten Seite" oder "Wegpunkt Starnberger Straße". Das können alle besser, die ich bisher nutzte (oder noch nutze) wie MyRoute-App, kurviger, Calimoto, der Navi 6 und der alte Zumo 660.

Ebenso ist es mit Abbiegehinweisen. Die anderen Apps bzw. Navis sagen z.B. "in 200 Meter rechts abbiegen in Richtung Starnberg", die Connected App sagt "in 200 Meter rechts abbiegen in die Müllerstraße".

Da würde mich mal interessieren, ob das der CRN besser kann.

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!

VG, Robert
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben