BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ohne jetzt 47 Seiten durchlesen zu müssen; Kann der CRN Tracks und Routen gleichzeitig darstellen wie es beim Navigator 6 geht? Wäre für...
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
525
Ort
NRW
Modell
1250 GS Adventure 2024
Moin,
ohne jetzt 47 Seiten durchlesen zu müssen;
Kann der CRN Tracks und Routen gleichzeitig darstellen wie es beim Navigator 6 geht?
Wäre für mich sehr wichtig!
LG Alex
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Da es die App nicht kann….
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@fenek Ich glaube nicht. Sollte doch in der Bedienungsanleitung stehen, die in Deutschland vorgeschrieben ist. Ohhhhh, sorry, die gibts ja auch noch nicht.

Tut mir leid, lag mir so auf der Zunge und musste raus.

Tracks und Routen gleichzeitig? Nein! Einen Track und eine Route wäre sinnvoll und würde mir schon gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Warum, wenn CRN dann sind die diverse Menüs ausgegraut und somit temporär nicht nutzbar.
Warum kann ich dann nicht wie gewohnt Telefon + Fahrerhelm mit dem TFT zuvor gekoppelt belassen?
Wenn der CRN temporär alles "deaktiviert", dann müße das doch ohne CRN wieder als gekoppelt zur Verfügung stehen
Das liegt m.E. am Headset bzw. am BT-Empfänger. Ich kann bei meinem zwar mehrere Geräte koppeln aber immer nur eines (aktiv) verbinden. Anscheindend ist es so, daß er sich immer mit dem ersten "Sender" verbindet. Habe ich keinen CRN montiert erfolgt der Verbindungsaufbau mit dem TFT, klar. Ist der CRN mit dabei und die Zündung wird eingeschaltet erfolgt wieder die Verbindung mit dem TFT und nicht mit dem CRN.

Leider kann man am TFT die BT-Verbindung zum Helm nicht deaktivieren sondern nur löschen.

Naja, vielleicht findet sich da noch eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Moin,
ohne jetzt 47 Seiten durchlesen zu müssen;
Kann der CRN Tracks und Routen gleichzeitig darstellen wie es beim Navigator 6 geht?
Wäre für mich sehr wichtig!
LG Alex
Aktuell nicht und höchst unwahrscheinlich.. Gibt es bei TomTom nicht und hat die Connected App auch nicht.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Das gleiche Problem des Nichterkennens von Prioritäten besteht doch bei der automatischen Umschaltung auf die Pfeil Navigation, wenn sich der Fokus von NAV auf TFT ändert, und sei es automatisch zum Beispiel durch einen eingehendes Telefonat.

Das ist einfach nur halbfertige Software die nicht zu Ende gedacht wurde.

So kenne ich das aber von BMW auch bei meiner Software im Pkw.
Dort gibt es notwendige Fehlerbeseitigung und Weiterentwicklungen nur sehr schleppend.

Daher erwarte ich auch zur Markteinführung am 1. November keine grundlegenden Neuerungen und Verbesserungen der Software, sodass daraus eine gute Navigationssoftware für das Motorrad wird.
Vielleicht hängt das einfach damit zusammen das die Connected App auch funktionieren muss, wenn nur das TFT+Pfeilnavigation, das TFT+Cradle, der alter Tacho+Cradle, das TFT+CRN, der alter Tacho+CRN oder das großes TFT (RT ect.) verwendet wird.

Die Steuerung erfolgt immer über die App.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Das liegt m.E. am Headset bzw. am BT-Empfänger. Ich kann bei meinem zwar mehrere Geräte koppeln aber immer nur eines (aktiv) verbinden. Anscheindend ist es so, daß er sich immer mit dem ersten "Sender" verbindet. Habe ich keinen CRN montiert erfolgt der Verbindungsaufbau mit dem TFT, klar. Ist der CRN montiert und die Zündung wird eingeschaltet erfolgt wieder die Verbindung mit dem TFT und nicht mit dem CRN.

Leider kann man am TFT die BT-Verbindung zum Helm nicht deaktivieren sondern nur löschen.

Naja, vielleicht findet sich da noch eine Lösung.
Das war und ist aber bei den Navigatoren VI (und V) anders.....da wird der Navigator automatisch erkannt.
Ja ich weiß, die Navigatoren werden nicht über Bluetooth "angesteuert".
Aber warum macht man das mit dem CRN nicht auch so wie mit den Navigatoren, zumindest wenn es um die "Verbindung" mit dem Bike geht?
Dann wären die bereits benannten Probleme zumindest in diesem Bereich wohl nicht mehr gegeben.
Wer dann eine SIM-Karte einsteckt der hat zusätzlich Verkehrsfunk (am liebsten einen dynamischen der sich ständig aktualisiert)
Wer keine SIM-Karte benutzen möchte, tja dem fehlen hat die Verkehrsinformationen.
Dann könnte man auch nach Wahl das Handy und den Fahrerhelm z. B. nur mit dem TFT koppeln.
Dann wäre auch der Einsatz mit dem Cradle (gekoppelt mit dem Handy) weiterhin möglich.
Ich könnte auch mal nur mit meinem Navigator VI fahren, die Kopplung zwischen Handy und Fahrerhelm mit dem TFT ist ja vorhanden.
Dabei könnte sogar die Pfeilnavigation nutzen und hätte über dem Navigator VI auch eine Kartendarstellung (keine Navigation über den Navigator VI, Kartendarstellung aber mit Zoommöglichkeit.
Na ja, so könnte man es ja auch realisieren und würde dadurch dem Driver nicht die Möglichkeit nehmen sein zuvor erworbenes Equipment (Cradle, Navigator usw.) nicht oder nur eingeschränkt frei nach Schnauze zu benutzen.
Ich finde das BMW hier in der Verantwortung steht, und zwar in der Form das alle zuvor erworbenen Komponenten von BMW uneingeschränkt nutzbar bleiben. Dabei ist ja die Navigationsvorbereitung/Bike der "Adapter" für die Endgeräte CRN, Cradle und Navigator. Die einmalige Kopplung von Handy und Fahrerhelm mit dem TFT sollte immer vorhanden bleiben, die Verwendung eines der drei genannten Endgeräte deaktiviert und/oder aktiviert dann temporär Handy und Fahrerhelm mit dem gekoppelten TFT. Es sollte nur ein einmaliges Koppel erforderlich sein, der Rest sollte automatisiert ablaufen.
Das soll jetzt nicht möglich sein?
Ich glaube eher das BMW das nicht will, der Kunde soll gefälligst den CRN kaufen und am liebsten nur diesen benutzen!.
 
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
247
Modell
R1250GS
Vielleicht hängt das einfach damit zusammen das die Connected App auch funktionieren muss, wenn nur das TFT+Pfeilnavigation, das TFT+Cradle, der alter Tacho+Cradle, das TFT+CRN, der alter Tacho+CRN oder das großes TFT (RT ect.) verwendet wird.

Die Steuerung erfolgt immer über die App.
Die Unzulänglichkeiten sind doch den meisten bekannt, warum muss dann trotzdem versucht werden diese Unzulänglichkeiten als normal darzustellen.

Die Verbindungen Tacho+Cradl und Tacho+CRN haben doch überhaupt nichts mit der Pfeilnavigation zu tun!

Das TFT kommuniziert mit der App und wird nicht von dieser gesteuert.

Damit die Kommunikation funktioniert, muss die Software erkennen welches Gerät sich am anderen Ende befindet und kann dann mit dieser über eine definierte Schnittstelle kommunizieren.

Und ich kann dir sagen, programmiertechnisch ist das eine ganz normale Hausaufgabe.
Glaub mir ich weiß wovon ich rede.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Die Verbindungen Tacho+Cradl und Tacho+CRN haben doch überhaupt nichts mit der Pfeilnavigation zu tun!
Das nicht, aber ohne die App geht gar nichts, weder Telefonie noch Navigation noch Musik, nicht mal die Speed-Limit Anzeige.

Aber egal, sicherlich wäre progammtechnisch das eine oder andere möglich. Bin nicht vom Fach nur Anwender und Tester.

Bei einer Kaufentscheidung zählt bei MIR allerdings nur der tatsächliche Ist-Zustand, d.h. was ist jetzt aktuell möglich. Dinge die evtl. in Zukunft noch kommen könnten fallen da nicht drunter. Erzeugt letztlich nur Frust wenn es dann nicht so ist. Und mir ist auch klar, daß es eine Hunderprozentlösung für alle Nutzer eher nicht geben kann, dazu sind die Anforderungen zu vielfältig.
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
525
Ort
NRW
Modell
1250 GS Adventure 2024
Aktuell nicht und höchst unwahrscheinlich.. Gibt es bei TomTom nicht und hat die Connected App auch nicht.
Danke KJB,
damit kommt das Gerät schon mal nicht in Betracht. Ich weiss ja wie sich TomTom Besitzer häufig frustran mühen einen akribisch geplanten Track abzufahren. Die Funktion der Doppelanzeige ist m.E. essentiell für eine zuvor geplante Strecke, da jedes Navi eine eigene Route generiert.
LG Alex
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Die App konvertiert einen importierten Track aus Basecamp, MRA etc. automatisch in eine Route. Diese ist dann deckungsgleich mit der Planung.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
3.075
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Es hängt sicher vom Nutzerprofil ab, ob der CRN für einen geeignet ist. Manches mag er besser können als der Nav6. Routen vermutlich schneller berechnen. Vieles kann er aber nicht und ob BMW mit den Firmware updates die entscheidenden Fortschritte bringen wird wissen wir alle nicht, da kann man nur hoffen.

Für mich wären die parallele Anzeige von Route und Track, Ausschalten der Routenneuberechnung, umwandeln von Track in Route und vollkommene Offlinefähigkeit als erste Ausschlusskriterien zu nennen.
 
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
114
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Hallo,

also ich hab hier schon eine Weile geduldig mitgelesen. Was mich aber echt erstaunt ist wie unnötig kompliziert das ganze hier zu sein scheint. Der CRN hat doch über die Halterung eine Datenverbindung zum Motorrad. Es ist mir einfach unbegreiflich warum das ganze System nicht einfach so konzipiert wurde, dass ich Helm und Handy mot dem TFT koppel und der CRN seine Audioausgabe dann über die Datenverbindung ans TFT sendet von wo es dann an meinen Helm geleitet wird. Meiner Meinung nach wäre das doch die einzig sinnvolle Methode gewesen. Dies hätte dann nämlich den Vorteil, dass ich Telefon und Pfeilnavigation einfach und unkompliziert als Alternative nutzen kann, wenn ich mal den CRN nicht dran hab 🤔
Aber das wäre vermutlich zu einfach gewesen 🤣
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
...und vollkommene Offlinefähigkeit als erste Ausschlusskriterien zu nennen.
Hat er. Man kann sogar über den PC mittels USB-Kabel eine Route auf dem CRN speichern. Dazu braucht man keine Synchronisierung über die Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
3.075
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Das ist ein Anfang.
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
525
Ort
NRW
Modell
1250 GS Adventure 2024
Die App konvertiert einen importierten Track aus Basecamp, MRA etc. automatisch in eine Route. Diese ist dann deckungsgleich mit der Planung.
Lieber Thomas, das ist nicht richtig. Weil, selbst mit der engen Punktedichte errechnet jedes Navigationssystem eine eigene Route. Manchmal hat man aber Durchfahrten oder Strecken eingebaut, die im Basecamp verkehrsrechtlich nicht berechnet werden. Selbst der Navigator berechnet von Basecamp eingepflegte Routen neu.
Der Unterschied in der Streckenführung wird einem aber nur gewahr, wenn man Route und Track gleichzeitig angezeigt bekommt. Da sieht man die Abweichungen.
LG Alex
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der Unterschied in der Streckenführung wird einem aber nur gewahr, wenn man Route und Track gleichzeitig angezeigt bekommt. Da sieht man die Abweichungen.
häufig lasse ich mir den Track, von Basecamp übertragen, zusätzlich zu der in Basecamp geplanten und an das 6er übertragenen Route anzeigen. Abweichungen kenne ich nicht. Liegt dies an der Planung?

Vielleicht etwas OT hier in diesem Strang!
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Hallo,

also ich hab hier schon eine Weile geduldig mitgelesen. Was mich aber echt erstaunt ist wie unnötig kompliziert das ganze hier zu sein scheint. Der CRN hat doch über die Halterung eine Datenverbindung zum Motorrad. Es ist mir einfach unbegreiflich warum das ganze System nicht einfach so konzipiert wurde, dass ich Helm und Handy mot dem TFT koppel und der CRN seine Audioausgabe dann über die Datenverbindung ans TFT sendet von wo es dann an meinen Helm geleitet wird. Meiner Meinung nach wäre das doch die einzig sinnvolle Methode gewesen. Dies hätte dann nämlich den Vorteil, dass ich Telefon und Pfeilnavigation einfach und unkompliziert als Alternative nutzen kann, wenn ich mal den CRN nicht dran hab 🤔
Aber das wäre vermutlich zu einfach gewesen 🤣
Was mich erstaunt ist, wie unnötig kompliziert überhaupt geroutet wird.
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
525
Ort
NRW
Modell
1250 GS Adventure 2024
häufig lasse ich mir den Track, von Basecamp übertragen, zusätzlich zu der in Basecamp geplanten und an das 6er übertragenen Route anzeigen. Abweichungen kenne ich nicht. Liegt dies an der Planung?

Vielleicht etwas OT hier in diesem Strang!
Ich denke es liegt daran, dass man beim Garmin nur 29 Anfahrpunkte und viele Shaping Points angeben kann. Bei einem langen Track, den Du genau so abfahren willst, sind 29 Fixpunkte recht mau?!
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
525
Ort
NRW
Modell
1250 GS Adventure 2024
Vielleicht etwas OT hier in diesem Strang!
[/QUOTE]

...wollte ja nur bei den Wissenden erfragen, ob beides, Track und Route gleichzeitig angezeigt werden können. Dem ist wohl nicht so und somit ist das Gerät für mich uninteressant....
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben