Das liegt m.E. am Headset bzw. am BT-Empfänger. Ich kann bei meinem zwar mehrere Geräte koppeln aber immer nur eines (aktiv) verbinden. Anscheindend ist es so, daß er sich immer mit dem ersten "Sender" verbindet. Habe ich keinen CRN montiert erfolgt der Verbindungsaufbau mit dem TFT, klar. Ist der CRN montiert und die Zündung wird eingeschaltet erfolgt wieder die Verbindung mit dem TFT und nicht mit dem CRN.
Leider kann man am TFT die BT-Verbindung zum Helm nicht deaktivieren sondern nur löschen.
Naja, vielleicht findet sich da noch eine Lösung.
Das war und ist aber bei den Navigatoren VI (und V) anders.....da wird der Navigator automatisch erkannt.
Ja ich weiß, die Navigatoren werden nicht über Bluetooth "angesteuert".
Aber warum macht man das mit dem CRN nicht auch so wie mit den Navigatoren, zumindest wenn es um die "Verbindung" mit dem Bike geht?
Dann wären die bereits benannten Probleme zumindest in diesem Bereich wohl nicht mehr gegeben.
Wer dann eine SIM-Karte einsteckt der hat zusätzlich Verkehrsfunk (am liebsten einen dynamischen der sich ständig aktualisiert)
Wer keine SIM-Karte benutzen möchte, tja dem fehlen hat die Verkehrsinformationen.
Dann könnte man auch nach Wahl das Handy und den Fahrerhelm z. B. nur mit dem TFT koppeln.
Dann wäre auch der Einsatz mit dem Cradle (gekoppelt mit dem Handy) weiterhin möglich.
Ich könnte auch mal nur mit meinem Navigator VI fahren, die Kopplung zwischen Handy und Fahrerhelm mit dem TFT ist ja vorhanden.
Dabei könnte sogar die Pfeilnavigation nutzen und hätte über dem Navigator VI auch eine Kartendarstellung (keine Navigation über den Navigator VI, Kartendarstellung aber mit Zoommöglichkeit.
Na ja, so könnte man es ja auch realisieren und würde dadurch dem Driver nicht die Möglichkeit nehmen sein zuvor erworbenes Equipment (Cradle, Navigator usw.) nicht oder nur eingeschränkt frei nach Schnauze zu benutzen.
Ich finde das BMW hier in der Verantwortung steht, und zwar in der Form das alle zuvor erworbenen Komponenten von BMW uneingeschränkt nutzbar bleiben. Dabei ist ja die Navigationsvorbereitung/Bike der "Adapter" für die Endgeräte CRN, Cradle und Navigator. Die einmalige Kopplung von Handy und Fahrerhelm mit dem TFT sollte immer vorhanden bleiben, die Verwendung eines der drei genannten Endgeräte deaktiviert und/oder aktiviert dann temporär Handy und Fahrerhelm mit dem gekoppelten TFT. Es sollte nur ein einmaliges Koppel erforderlich sein, der Rest sollte automatisiert ablaufen.
Das soll jetzt nicht möglich sein?
Ich glaube eher das BMW das nicht will, der Kunde soll gefälligst den CRN kaufen und am liebsten nur diesen benutzen!.