BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja das ist wirklich bitter, ich hoffe auf ein paar updates und verbesserungen über den Winter, mal schauen ob das Teil im Frühjahr kaufbar ist.
Zipfi

Zipfi

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
158
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure (2023)
größtes Manko am N7 ist, dass es noch keine Stützpunkte kann, sondern nur Wegpunkte und die sind auf 50 Stück (TomTom) begrenzt. Da ich meine Routen als Track am PC speichere kann das N7 nichts damit anfangen. ich werde es zurückgeben und erst mal abwarten. Das Cradle konnte es
Ja das ist wirklich bitter, ich hoffe auf ein paar updates und verbesserungen über den Winter, mal schauen ob das Teil im Frühjahr kaufbar ist.
 
1250

1250

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
134
Ort
PM
Modell
R 1250 GS
Ursprünglich war der Titel Navigator VII. Da wusste ich aber nicht, dass es einen Connected Ride Navigator geben wird. Ich würde es gut finden, hier solange alle Informationen zu BMW Navi Produkten nach Navigator VI zu sammeln, bis ein etwaiger Navigator VII offiziell kommuniziert wird. Dann behält man hier den Überblick zu original BMW Alternativen nach Navigator VI.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Vielleicht haben wir ja alle Glück und BMW fährt (in absehbarer Zeit) zweigleisig.
Den Connect Ride Navigator würde ich gerne nehmen.
Ein Nachfolger des Navigator 6, namentlich dann als Navigator 7 (N7) bezeichnet, kommt mir nicht ins Haus.
 
Zipfi

Zipfi

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
158
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure (2023)
Glaubt ihr wirklich an einen N7 zusätzlich zum CRN? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen..
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.362
Modell
GS (poly)
Glaubt ihr wirklich an einen N7 zusätzlich zum CRN? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen..
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine Begriffsverwirrung ist.

In der Pressemeldung schrieb BMW (orthographisch bedenklich) "Der neue BMW Motorrad ConnectedRide Navigator ist eine BMW Eigenentwicklung". Das dürfte es dann auch sein mMn.
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
174
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
weiß man bereits, ob der neue Navigator wieder auf einem Garmin Gerät basiert?
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Was ist eigentlich beim CRN mit dem Import von POIs und deren Anzeige auf der Karte inkl. Möglichkeit des Navigieren zu einem ausgewählten POI?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.760
Modell
R 1250 GS LC
Was ist eigentlich beim CRN mit dem Import von POIs und deren Anzeige auf der Karte inkl. Möglichkeit des Navigieren zu einem ausgewählten POI?

Wie gehabt, kein Unterschied zur App-Version.
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
174
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
ich hab ihn letzte Woche gekauft, ist TomTom
danke Dir für die prompte Info. Dann müsste ich mich wieder komplett umgewöhnen. Wird dann wahrscheinlich doch der Navigator V oder das XT zum Einsatz kommen. Mal schauen.
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
364
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
größtes Manko am N7 ist, dass es noch keine Stützpunkte kann, sondern nur Wegpunkte und die sind auf 50 Stück (TomTom) begrenzt. Da ich meine Routen als Track am PC speichere kann das N7 nichts damit anfangen. ich werde es zurückgeben und erst mal abwarten. Das Cradle konnte es
aber du kannst bis zu 50 Stützpunkte in der App in Wegpunkte umwandeln.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.344
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Funktioniert in der 'App ja auch!
Wobei ich zugeben muss, zusätzlich ein XT am Motorrad zu haben -- das Kartenbild etc. ist für mich besser!
 
Parantapa

Parantapa

Dabei seit
04.10.2023
Beiträge
57
Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Der Akku hält doch nicht so lange wie vermutet. Nach 7 Tagen bei 75%, nach 8 Tagen auf 5 % in ausgeschaltetem Zustand.
Habe heute mal ein paar MP3 mit mehreren Playlists drauf kopiert. Er kann keine Playlists, höchstens Alben, falls er sie richtig erkennt oder halt alle Musik die drauf ist.
Nach wie vor gibt es kein Update.
Es wäre besser gewesen, sie hätten den Vertrag mit Garmin nicht auslaufen lassen und endlich einen neuen Navigator VII rausgebracht. Diesmal aber ohne es zu verpfuschen, wie beim Navigator VI.
Alle Probleme mit dem Navigator VI bestehen vor allem wegen den Anpassungen am Display etc., die BMW gemacht hat und der Tatsache, dass der schon 6 Jahre alt ist.
Auch wenn BMW noch einige Patches rausbringt und den auf das Niveau der App bringt, wird er vielen nicht genügen, dafür hat er einfach zu viel Nachteile gegenüber Garmin und der Planung mit Basecamp.
Leider fängt nun auch Garmin an andere Wege zu gehen, da das neue zumo XT 2 nicht mehr direkt mit BC kompatibel ist, sondern die Routen auf Umwegen auf das Navi müssen.
Da bin ich doch froh, dass ich noch 2 zumo XT habe, die einwandfrei funktionieren, mit BC voll kompatibel, schnell und hell sind. Auch wenn sie sich nicht mit dem MC bedienen lassen, schlagen sie den CRN in jeder Beziehung um längen, was Navigation und Musik anbelangt.
Soll mir doch bitte mal einer sagen, wie er so etwas planen will am Handy oder Web und dabei auch noch wieder finden. Und das ist nur ein Ausschnitt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.054
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Also ich halte den CRN auf Android basierend als ein ausreichend offenes System um ein wirklich gutes Motorradnavigationssystem zu entwickeln. OK BMW hat sich mit TomTom schon die meisten Freiheitsgrade totgelegt, aber auch da kann man dran arbeiten.

- Nun finde ich aber Aussagen wie von @Parantapa zum CRN zu pauschal, wie „Playlists gehen nicht“. Da es ja nun mehrere Playlist-Dateiformate gibt, wäre ein weiterer Hinweis notwendig, um auch andere mal was testen zu lassen.

- Wenn man sich mal mit BC und der Connected App sowie dem GPX-Import beschäftigt hat, dann weiß man, dass von BC erzeugte GPX-Dateien wohl niemals korrekt von einem nicht-Garmin-Gerät eingelesen werden können. Diese liegt am GPX1.1-Format wo zwar fast alles von Garmin in Schema-Dateien offengelegt wurde, aber nicht alles. Also kann ein Import nicht zu 100% stattfinden. Aber der Import und die Weiterverarbeitung könnten im CRN und in der App wesentlich besser werden, als es momentan in der App ist.

Wenn BMW endlich versteht was ein Motorad-Navi vom Auto
-Navi unterscheidet, dann könnte die App und der CRN auch besser werden. Und damit das auch endlich klappt, habe ich BMW in meine Abendgebete eingeschlossen. Habe halt die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
 
Parantapa

Parantapa

Dabei seit
04.10.2023
Beiträge
57
Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
m3u Playlist lassen sich fast überall abspielen, nur mit dem CRN nicht. Warum sollte man alle Playlists neu machen weil der CRN das nicht kann, wenn er überhaupt Playlists kann. Was sich noch zeigen wird.
Die Aussage, dass der Export von GPX-Dateien aus BC nicht korrekt in nicht Garmin Gerät eingelesen werden kann, ist leider nicht richtig. Auf der Connected App funktioniert es nämlich mit den Stützpunkten oder als Track, nur nicht mit den Wegpunkten. Auch der Import bei Calimoto funktioniert.
 
D

DerOechterer

Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
148
Modell
BMW R1300GS
Ich verstehe die Diskussionen hier nicht ganz. Ich habe nen Cradle und nen altes iPhone 8 Plus zur Navigation. Es funktioniert bis auf die Audiosynchronisierung mit Musik über Haupt-iPhone wunderbar. Ich finde nur die App könnte noch Rundtouren und Streckensperrungen übernehmen. Wenn der neue CRN etwas robuster als ein iPhone ist und durch das Abschließen auch über Nacht am Motorrad verbleiben kann und BMW perspektivisch Rundtouren mit anbietet wäre ich schon zufrieden und würde mir eins holen im nächsten Frühjahr.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.054
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@Parantapa Ja, die ShapingPoints aus den GPX-Garmin-Extensions werden von der App eingelesen und dadurch werden auch noch die benutzerdefinierten ViaPoints ignoriert, da ja meistens durch die Extension-Shaping-Points mehr als 50 Wegpunkte eingelesen werden, was als der größte Importfehler anzusehen ist. Aber das ist nicht alles was da in der GPX-Datei steht. Und die anderen Extensions werden nicht von der App ausgewertet. Und deshalb war meine Aussage auch so.

Und ich glaube auch nicht, dass die App oder der CRN das in absehbarer Zeit können. Warum auch sollte BMW seine Software Garmin-kompatibel machen. Dann könnte man genauso gut verlangen, dass BMW eine Kompatibilität zu den GPX-Extensions von Kurviger oder anderen Routenplanungstools einbaut. Es ist zwar technisch möglich, aber die TomTom-Basis der BMW-Software, kann diese Informationen scheinbar gar nicht nutzen (momentan werden die benutzerdefinierten Wegpunkte aus dem GPX1.0-Teil noch nicht mal richtig eingelesen und sind damit in der App keine ViaPoints mehr, wenn man wie BC nur GPX1.1 nutzt).

Das GPX-Format ist nun mal nicht genormt und durch den proprietären Anteil, in den GPX-Extensions kann jeder reinschreiben was er will. Dadurch gehen auch die meisten Informationen in diesen Extensions beim Import verloren, weil kein einziges Tool alle Extensions der verschiedenen Planungstools kennt und sie deshalb auch nicht importieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hexenwerk

Hexenwerk

Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
297
Ort
Ingolstadt
Modell
BMW R1250GS, R1200C Bobber, R1200GS, 3x Triumph Rocket 2300cc
...in der Übersicht der Moped Daten werden die Reifendrücke nicht identisch zum TFT und die Öltemperatur gar nicht angezeigt.
Ist das bei anderen auch so?
20231014_102458.jpg
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben