BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das Drehrad hat für mich absolute Priorität. Dieses Gefummele mit (Winter-)Handschuhen auf dem Display während der Fahrt macht mich wahnsinnig...
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy

Ich habe mich jetzt für das XT entschieden nachdem ich das hier im Forum gelesen habe.
Dann lieber auf das Drehrad am Lenker verzichten.
Schade.
Das Drehrad hat für mich absolute Priorität. Dieses Gefummele mit (Winter-)Handschuhen auf dem Display während der Fahrt macht mich wahnsinnig, speziell bei meinem TT Rider 500.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich frage jetzt mal hier in der Runde:

Was kann der BMW ConnectedRide Navigator nicht was die BMW Motorrad Connected App (auf dem Handy installiert) + BMW ConnectedRide Cradle (in Verbindung mit der Navigationsvorbereitung/Bike) kann?

Ich überlege nämlich mir den BMW ConnectedRide Navigator zu kaufen, wenn er aber nicht mehr kann bzw. weniger kann wie die BMW Motorrad Connected App (solo mit nur Pfeilnavigation + BMW ConnectedRide Cradle in Verbindung mit der Navigationsvorbereitung) dann wäre das ja völlig sinnlos.

Gruß Wolfgang
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
437
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Mal davon abgesehen das der offizielle Releasetermin am 1. November ist.
Sehr gut möglich das am Verkaufsstart ein großer Day-one patch mit allen weiteren Funktionen kommt.
So ein Day-One-Patch wird es hoffentlich geben. Bei dem Erscheinungstermin 1. November des Navigators glaube ich aber eher, dass die Programmierer mit dem Winter kalkulieren und noch bis nächstes Jahr zum Saisonstart rumtüfteln...
Dieses Jahr gab es für die App ja kein wirklich brauchbares Update. Hab mein Cradle im Sommer auch enttäuscht wieder verkauft.... Finde es ein schwache Leistung was München da bis jetzt abliefert...
 
Zipfi

Zipfi

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
158
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure (2023)
Verstehe.
Dann ist dein Bekanntenkreis also der Nabel der Welt.
Ich kenne nur Leute (mit wenigen Ausnahmen) die sich mit Grausen von Garmin getrennt haben.
Kann ich absolut bestätigen, habe mein XT verkauft und bei einem Freund gesehen wie schnell er das XT2 zurück geschickt hat :-)
 
tschortschi1

tschortschi1

Dabei seit
29.02.2020
Beiträge
21
Ort
Oberbayern
Modell
BMW R 1250 GS und ab Nov. BMW R 1300 GS
Ich frage jetzt mal hier in der Runde:

Was kann der BMW ConnectedRide Navigator nicht was die BMW Motorrad Connected App (auf dem Handy installiert) + BMW ConnectedRide Cradle (in Verbindung mit der Navigationsvorbereitung/Bike) kann?

Ich überlege nämlich mir den BMW ConnectedRide Navigator zu kaufen, wenn er aber nicht mehr kann bzw. weniger kann wie die BMW Motorrad Connected App (solo mit nur Pfeilnavigation + BMW ConnectedRide Cradle in Verbindung mit der Navigationsvorbereitung) dann wäre das ja völlig sinnlos.

Gruß Wolfgang
das CRN kann alles was die App kann, eben nur keine Tracks (Shaping-Points bzw. BMW nennt es Stützpunkte), ich fahre immer nach Track, wenn ich eine Umleitung fahren muss, führt mich das NAVI dann immer auf den kürzesten Weg zurück auf die Route (Track), wenn ich Wegpunkte verwende und ich einen Wegpunkt wegen eine Umleitung nicht anfahren kann, will das Navi mich unbedingt auch den verpassten Wegpunkt zurück bringen, außer ich greife manuell in die Route ein und sage Wegpunkt überspringen, dass ist aber Mist, weil ich ja nicht weiß wieviel Wegpunkte ich durch die Umleitung verpasst habe und wieviel ich darum manuell überspringen muss.
Wenn das gelöst ist, dass eine Route (Track) mit Stützpunkten funktioniert (und ich bin mir fast sicher dass es geschehen wird) dann ist das CRN perfekt für mich
IMG_0025.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.054
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Ich lese hier immer was von einem Day-One-Patch. Woher stammt diese Info und wie sicher ist diese? Aus den Erfahrungen der App weiß ich, es kommt irgendwann etwas und es ist genauso sicher das etwas kommt wie das große Update für die App das alle Probleme beseitigen wird, auf das ich seit zwei Jahren warte.

Day-One-Patch - die Hoffnung das BMW irgendetwas tun wird und nicht mehr!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.238
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Vielleicht macht BMW ja einen richtig großen Wurf und bietet dann die seit einem Jahr veralteten Karten auch gleich als Update mit an. :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
tschortschi1

tschortschi1

Dabei seit
29.02.2020
Beiträge
21
Ort
Oberbayern
Modell
BMW R 1250 GS und ab Nov. BMW R 1300 GS
Ich lese hier immer was von einem Day-One-Patch. Woher stammt diese Info und wie sicher ist diese? Aus den Erfahrungen der App weiß ich, es kommt irgendwann etwas und es ist genauso sicher das etwas kommt wie das große Update für die App das alle Probleme beseitigen wird, auf das ich seit zwei Jahren warte.

Day-One-Patch - die Hoffnung das BMW irgendetwas tun wird und nicht mehr!
...weil es beim Cradle das gleiche war, ich habe das erste wieder verkauft weil es Mist war, jetzt, nach einigen updates, ist es perfekt für mich und ich bin begeistert
 
Zipfi

Zipfi

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
158
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure (2023)
das CRN kann alles was die App kann, eben nur keine Tracks (Shaping-Points bzw. BMW nennt es Stützpunkte), ich fahre immer nach Track, wenn ich eine Umleitung fahren muss, führt mich das NAVI dann immer auf den kürzesten Weg zurück auf die Route (Track), wenn ich Wegpunkte verwende und ich einen Wegpunkt wegen eine Umleitung nicht anfahren kann, will das Navi mich unbedingt auch den verpassten Wegpunkt zurück bringen, außer ich greife manuell in die Route ein und sage Wegpunkt überspringen, dass ist aber Mist, weil ich ja nicht weiß wieviel Wegpunkte ich durch die Umleitung verpasst habe und wieviel ich darum manuell überspringen muss.
Wenn das gelöst ist, dass eine Route (Track) mit Stützpunkten funktioniert (und ich bin mir fast sicher dass es geschehen wird) dann ist das CRN perfekt für mich
Anhang anzeigen 629027
Wenn ich Dich richtig verstehe, aktuell beim Cradle, kann man ja Track Routen mit Stützpunkten importieren, diese haben als festen Punkt nur Start und Ziel. Wenn die Route verlassen wird, navigiert die App dann zurück auf die geplante Route oder berechnet sie eine neue Route zum Ziel?
Und so noch nicht beim CRN möglich, richtig? Wenn das wie Du sagst auch beim CRN funktioniert, her mit dem Teil!

Grüße aus FFB :-)
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Ich frage jetzt mal hier in der Runde:

Was kann der BMW ConnectedRide Navigator nicht was die BMW Motorrad Connected App (auf dem Handy installiert) + BMW ConnectedRide Cradle (in Verbindung mit der Navigationsvorbereitung/Bike) kann?

Ich überlege nämlich mir den BMW ConnectedRide Navigator zu kaufen, wenn er aber nicht mehr kann bzw. weniger kann wie die BMW Motorrad Connected App (solo mit nur Pfeilnavigation + BMW ConnectedRide Cradle in Verbindung mit der Navigationsvorbereitung) dann wäre das ja völlig sinnlos.

Gruß Wolfgang
Von der derzeit fehlenden Trackfunktion abgesehen kann der CRN mehr als die App + Cradle. Ein paar Zusatzfunktionen habe ich im Beitrag 752 aufgeführt.

Besonders praktisch finde ich das man nicht mehr zwischen den beiden Bedienfokusse TFT und NAV wechseln muss. Es ist zwar beim Start noch erforderlich auf NAV umzuschalten um den CRN bedienen zu können, dannach aber nicht mehr. Alle Steuerungen (Navi, Media, Telefonie, Lautstärke) erfolgen zentral über das CRN.

Nachdem das Smartphone weiterhin mit dem TFT verbunden ist kann die Pfeilnavigation wie bisher genutzt werden. Allerdings hat man keine Audioausgabe mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
364
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Ich lese hier immer was von einem Day-One-Patch. Woher stammt diese Info und wie sicher ist diese?
Ist eine Vermutung (Hoffnung) von mir das das eventuell kommen kann. Mehr nicht.
Warten wir einfach mal den Verkaufsstart ab, dann wissen wir mehr.
 
ADVQ

ADVQ

Dabei seit
06.05.2011
Beiträge
83
Ort
Großraum Günzburg
Modell
R1250GS BJ.23
Ich hatte schon das Vergnügen mit dem CRN eine Runde zu drehen, da mir dank Vorbestellung das Gerät vor Release zugesandt wurde. :cool: Route von Kurviger konnte ich über das Handy importieren und wurde tadellos auf den CRN gesynct. Ansonsten der Ersteindruck nach 90 km Runde extrem positiv im Vergleich zum Cradle. Beim CRN ist alles über das Drehrad steuerbar, kein Touch am CRN nötig (ok zur Adresseingabe im Stehen schon sinnvoll, aber während der Fahrt nur das Drehrad). Die Integration ins Motorrad ist genial und der Wechsel vom Telefonat zur Musik und zur Navigation läuft super, das hat mit dem Cradle mehr oder weniger suboptimal funktioniert. Ausserdem lässt sich die Lautstärke für Musik und Telefonat separat im CRN über das Drehrad einstellen. Mein Eindruck ist auch, dass die Lautstärke über den CRN deutlich lauter möglich ist als über das Cradle (iPhone12 und SC2 von Schuberth im Einsatz). Auch ist beim CRN voller Zugriff auf die Medien im iPhone möglich inkl. Playlisten. Ich finde den CRN im Ersteindruck super. Routenthemen sind natürlich noch auf Langstrecke zu testen. Ach ja und das Display ist von der Lesbarkeit in etwa wie das TFT, also immer deutlich und nicht spiegelnd, was auch sehr angenehm ist.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
...weil es beim Cradle das gleiche war, ich habe das erste wieder verkauft weil es Mist war, jetzt, nach einigen updates, ist es perfekt für mich und ich bin begeistert
Das erste verkauft weil es Mist war? Jetzt, nach einigen Updates ist es perfekt.....

Bitte erläutere mal den Unterschied zwischen "das erste" und "einigen Updates"
Kann man das Cradle updaten (Software) oder meinst du verschiedene Hardwareversionen also aktualisierte Geräteversionen?
Wenn ja, welche Version setzt du nun ein?

Woran erkenne ich dann welche "Geräteversion" die aktuellste ist?

Auf der Geräterückseite steht da einiges an Information, wie z. B:

Meine Gerät:

7752
BMW 1 542 248 02
191630-10
POLAND
28-03-22
HW 3970P05
SW 004.034.000

Das Gerät meiner Lebensgefährtin:

7752
BMW 1 542 248 03
191630-10
POLAND
03-08-22
HW 3970P05
SW 004.034.000

Ich hatte mit meinem Gerät bis jetzt 2x bis 3x das Problem, das ich während einer Tour bei einer Pause
auf einmal über das Cradle die BMW Motorrad App nicht mehr bedienen konnte.
Kartendarstellung usw. war da, mehr auch nicht. Zoomen usw. ging nicht mehr.
Der Grund war, das die Verbindung Cradle/Handy unterbrochen war und sich nicht mehr von selbst aufgebaut hat.
Das entfernen und wieder einsetzen des Handy brachte nichts.
Erst nachdem ich das Cradle der Navigationshalterung entnommen hatte und wieder eingesetzt habe, hat alles wieder funktioniert.

Jetzt habe ich vor kurzem festgestellt, das mein Handy Samsung Galaxy S21 FE 5G wohl defekt war.
Es wurde extrem heiß und konnte auch induktiv zeitweise wegen Überhitzung nicht mehr geladen werden.
Das Gerät ist in der Garantie und wurde von meinem Telefonnetzbetreiber (Telekom) innerhalb von 2 Tagen gegen eine neues gleiches Modell ausgetauscht (es sind mir keine Kosten entstanden).
Das neue Gerät verhält sich jetzt völlig normal.

Es kann natürlich sein, das mein altes S21 FE 5G (das defekte Gerät) der Grund für das o. a. beschriebene Problem war. Das muß ich aber erst noch testen.....

Gruß Wolfgang
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Für das Cradle gibt es bei BMW zwar zwei veschiedenen Teilenummern, die Geräte sind aber völlig baugleich.

Einen SW-Update für das Cradle gibt es m.W. nicht. Er meint wohl die Updates der Connected App.

Das von Dir beschriebene Problem mit der Nichtbedienbarkeit nach Pause hatte ich auch schon ein paar Mal, aber leider keine Lösung dazu. Ich "vermute" die Ursache liegt in der kurzen Stromunterbrechung während des Startvorganges.
 
tschortschi1

tschortschi1

Dabei seit
29.02.2020
Beiträge
21
Ort
Oberbayern
Modell
BMW R 1250 GS und ab Nov. BMW R 1300 GS
Wenn ich Dich richtig verstehe, aktuell beim Cradle, kann man ja Track Routen mit Stützpunkten importieren, diese haben als festen Punkt nur Start und Ziel. Wenn die Route verlassen wird, navigiert die App dann zurück auf die geplante Route oder berechnet sie eine neue Route zum Ziel?
Und so noch nicht beim CRN möglich, richtig? Wenn das wie Du sagst auch beim CRN funktioniert, her mit dem Teil!

Grüße aus FFB :-)
genau so ist es, das ist ja der Vorteil vom Track, das Navi berechnet nicht neu zum Ziel sondern zurück zum Track (Route), wenn du beim CRN einen Track importierst, kannst du die Navigation nicht starten, da kommt die Meldeung (s. Bild oben) wird aber sicher bald gehen

das Beispiel #766 oben ist eine Tour von ca 25 km da hat kurviger.de beim export 407 Stützpunkte erstellt

siehe auch meinen Beitrag #638
 
Zuletzt bearbeitet:
tschortschi1

tschortschi1

Dabei seit
29.02.2020
Beiträge
21
Ort
Oberbayern
Modell
BMW R 1250 GS und ab Nov. BMW R 1300 GS
Das erste verkauft weil es Mist war? Jetzt, nach einigen Updates ist es perfekt.....

Bitte erläutere mal den Unterschied zwischen "das erste" und "einigen Updates"
Kann man das Cradle updaten (Software) oder meinst du verschiedene Hardwareversionen also aktualisierte Geräteversionen?
Wenn ja, welche Version setzt du nun ein?

Woran erkenne ich dann welche "Geräteversion" die aktuellste ist?

Auf der Geräterückseite steht da einiges an Information, wie z. B:

Meine Gerät:

7752
BMW 1 542 248 02
191630-10
POLAND
28-03-22
HW 3970P05
SW 004.034.000

Das Gerät meiner Lebensgefährtin:

7752
BMW 1 542 248 03
191630-10
POLAND
03-08-22
HW 3970P05
SW 004.034.000

Ich hatte mit meinem Gerät bis jetzt 2x bis 3x das Problem, das ich während einer Tour bei einer Pause
auf einmal über das Cradle die BMW Motorrad App nicht mehr bedienen konnte.
Kartendarstellung usw. war da, mehr auch nicht. Zoomen usw. ging nicht mehr.
Der Grund war, das die Verbindung Cradle/Handy unterbrochen war und sich nicht mehr von selbst aufgebaut hat.
Das entfernen und wieder einsetzen des Handy brachte nichts.
Erst nachdem ich das Cradle der Navigationshalterung entnommen hatte und wieder eingesetzt habe, hat alles wieder funktioniert.

Jetzt habe ich vor kurzem festgestellt, das mein Handy Samsung Galaxy S21 FE 5G wohl defekt war.
Es wurde extrem heiß und konnte auch induktiv zeitweise wegen Überhitzung nicht mehr geladen werden.
Das Gerät ist in der Garantie und wurde von meinem Telefonnetzbetreiber (Telekom) innerhalb von 2 Tagen gegen eine neues gleiches Modell ausgetauscht (es sind mir keine Kosten entstanden).
Das neue Gerät verhält sich jetzt völlig normal.

Es kann natürlich sein, das mein altes S21 FE 5G (das defekte Gerät) der Grund für das o. a. beschriebene Problem war. Das muß ich aber erst noch testen.....

Gruß Wolfgang
...natürlich update der App nicht des Cradle
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
174
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
das CRN kann alles was die App kann, eben nur keine Tracks (Shaping-Points bzw. BMW nennt es Stützpunkte), ich fahre immer nach Track, wenn ich eine Umleitung fahren muss, führt mich das NAVI dann immer auf den kürzesten Weg zurück auf die Route (Track), wenn ich Wegpunkte verwende und ich einen Wegpunkt wegen eine Umleitung nicht anfahren kann, will das Navi mich unbedingt auch den verpassten Wegpunkt zurück bringen, außer ich greife manuell in die Route ein und sage Wegpunkt überspringen, dass ist aber Mist, weil ich ja nicht weiß wieviel Wegpunkte ich durch die Umleitung verpasst habe und wieviel ich darum manuell überspringen muss.
Wenn das gelöst ist, dass eine Route (Track) mit Stützpunkten funktioniert (und ich bin mir fast sicher dass es geschehen wird) dann ist das CRN perfekt für mich
Anhang anzeigen 629027
musst nur „neuberechnung aus“ wählen, dann passiert das nicht.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben