BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich weiß nicht ob der Händler damit im Recht ist, aber auf jeden Fall ist es höchst Kundenunfreundlich Dich da im Regen Stehen zu lassen. Wenn...
MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Hoffe das wird so funktionieren. Mein Händler vor Ort sagte mir, ich soll da hin wo der CRN her ist. Die Garntie und Gewährleistung hätte ich beim Händler einzufordern bei dem der Kauf zu stande kam. Also 700km weit weg, für mich im "Ausland". Würde bedeuten Zoll und EInfuhr ein weiters Mal, plus 2x Porto. Obwohl der Produzent BMW-Europa ist und vermutlich egal ob D,A,CH oder sonnst wo in Europa alles am selben Ort geprüft wird und technische Mängel zentral bearbeitet werden.
Hab es mal bei Connectedride angemeldet, jedoch bis jetzt keine Eingangsbestätigung bekommen.
Ich weiß nicht ob der Händler damit im Recht ist, aber auf jeden Fall ist es höchst Kundenunfreundlich Dich da im Regen Stehen zu lassen. Wenn Dein Händler eine Bedeutung bei BMW Motorrad hat könnte er sich sicher dafür verwenden das Du ein neues Gerät bekommst. Egal, wo Du es gekauft hast, denn es ist ein BMW Produkt. Und letztendlich vertritt ja jeder BMW Händler die Marke BMW.
Leider sind meine Erfahrungen mit " BMW Motorrad direct " ähnlich. Statt zu helfen schieben sie denn Ball hin und her, beantworten Fragen mit Gegenfragen oder wollen Auskünfte, die mit Dem Problem wirklich nichts zu tun haben. Gelöst wird das Problem aber nicht. Wobei ich in meinem Falle meinen Händler vor Ort ausdrücklich ausnehme, der bemüht sich wirklich sehr und stößt leider auch an seine Grenzen bei BMW.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Was mir gestern und heute bei der Routenplanung und der Übergabe der Route von der MRA in den CRN aufgefallen ist:
Planung einer Tour (142 km) mit dem MRA mit der TOM TOM Gold Karte
Übergabe an den CRN als Route mit WP ca 165 km ????
Übergabe an den CRN als Route mit SP ca 165 km ????
Übergabe an den CRN als Track ca. 142 km!
Daraufhin heute im MRA Planung mit HERE und OSM (am PC) verglichen, es sind dann leicht unterschiedliche Routen mit jeweils ca.165 km.
Im CRN, bzw in der Connected App war für mich die Abweichung nicht so gut zu sehen.
Letztendlich habe ich über Google Maps herausgefunden, dass eine Brücke über den Neckar bei Hirschhorn gesperrt ist.
Die BMW Software im CRN hat das berücksichtigt! Zumindest beim Import der Route, beim Track nicht.
Anscheinend ist die TOM TOM Karte im MRA nicht allzu aktuell.
Das ganze ist jetzt für eine kurze Runde in mir bekannter Umgebung, daher kam ich ja auch ins Stutzen.
Als Erkenntnis nehme ich mit, die Routen im MRA zu vergleichen UND mich nicht zu ärgern, wenn der CRN meine Route nur mit Änderungen übernimmt.
Ich hoffe, nicht gelangweilt zu haben :-)

Egal wie und mit was Du planst, der CRN bzw. die App rechnet jede Route beim Start anhand der eingestellten Parametern zwischen den gesetzten Wegpunkten neu. Vermute mal Du hast im CRN die Berücksichtigung des Verkehrs aktiviert. Daraus ergibt sich die Umfahrung der Brückensperrung. Das hat nichts mit der Aktualität der TT-Karte in MRA zu tun.

Beim Vergleich in MRA werden die unterschiedlichen Routenberechnungen dargestellt. Ist eine reine MRA-Anwendung und hat keine Auswirkungen auf das Routing beim CRN.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Richtig. Die Here Karte in MRA ja, die TomTom Karte leider nein.

Dirk63571

Dirk63571

Modell
R 1250 ADV 2022
Was mir gestern und heute bei der Routenplanung und der Übergabe der Route von der MRA in den CRN aufgefallen ist:
Planung einer Tour (142 km) mit dem MRA mit der TOM TOM Gold Karte
Übergabe an den CRN als Route mit WP ca 165 km ????
Übergabe an den CRN als Route mit SP ca 165 km ????
Übergabe an den CRN als Track ca. 142 km!
Daraufhin heute im MRA Planung mit HERE und OSM (am PC) verglichen, es sind dann leicht unterschiedliche Routen mit jeweils ca.165 km.
Im CRN, bzw in der Connected App war für mich die Abweichung nicht so gut zu sehen.
Letztendlich habe ich über Google Maps herausgefunden, dass eine Brücke über den Neckar bei Hirschhorn gesperrt ist.
Die BMW Software im CRN hat das berücksichtigt! Zumindest beim Import der Route, beim Track nicht.
Anscheinend ist die TOM TOM Karte im MRA nicht allzu aktuell.
Das ganze ist jetzt für eine kurze Runde in mir bekannter Umgebung, daher kam ich ja auch ins Stutzen.
Als Erkenntnis nehme ich mit, die Routen im MRA zu vergleichen UND mich nicht zu ärgern, wenn der CRN meine Route nur mit Änderungen übernimmt.
Ich hoffe, nicht gelangweilt zu haben :-)
Ein Export der Route aus MRA in dem HD Boom Format soll auch super fintionieren, konnte ich allerdings noch nicht selber testen

Jorgo55

Jorgo55

Modell
BMW R 1250 RS
Der Export der Routen erfolgte sowohl mit gpx 1.1, gpx 1.2, HD Boom Route :-)
der Export klappt ja auch ganz hervorragend aus dem MRA. Ist ja einfach ein Hinweis über die Aktualität des Kartenmaterials im MRA gewesen. UND halt das die Karte (bzw. Routenplanung) des CRN aktuelle Sperrungen - zumindest in diesem Fall - berücksichtigt

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Der Export der Routen erfolgte sowohl mit gpx 1.1, gpx 1.2, HD Boom Route :-)
der Export klappt ja auch ganz hervorragend aus dem MRA. Ist ja einfach ein Hinweis über die Aktualität des Kartenmaterials im MRA gewesen. UND halt das die Karte (bzw. Routenplanung) des CRN aktuelle Sperrungen - zumindest in diesem Fall - berücksichtigt
Das hängt aber nicht am Kartenmaterial, sondern an der ausgewählten Routenberechnung (Standard Open Street, TomTom oder Here). Egal welche Karte ich nehme, bei TomTom wird über die Brücke geroutet, bei Here oder Standard nicht.

Wer es nicht glaubt einfach ausprobieren.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Egal welche Karte ich nehme, bei TomTom wird über die Brücke geroutet, bei Here oder Standard nicht.
Das hängt aber nur von den Karten ab, wenn die Brückensperrung in unterschiedlichen Karten (unterschiedlicher Aktualität) berücksichtigt ist, und da hängt dann TomTom wohl hinterher. Ansonsten kann sowas auch von den aktuellen Verkehrsdaten stammen, falls diese in den unterschiedlichen Routenplanern berücksichtigt werden (hattest Du ja bereits erwähnt ;)).
Ob die gesperrte Brücke immer berücksichtigt wird, müsste ich nachher mal am Garmin XT probieren, da werden ja auch Here Karten verwendet.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Das hängt aber nur von den Karten ab, wenn die Brückensperrung in unterschiedlichen Karten (unterschiedlicher Aktualität) berücksichtigt ist, und da hängt dann TomTom wohl hinterher. Ansonsten kann sowas auch von den aktuellen Verkehrsdaten stammen, falls diese in den unterschiedlichen Routenplanern berücksichtigt werden (hattest Du ja bereits erwähnt ;)).
Ob die gesperrte Brücke immer berücksichtigt wird, müsste ich nachher mal am Garmin XT probieren, da werden ja auch Here Karten verwendet.

Nein, der Verkehr bzw. die Brückensperrung ist NICHT in den Karten hinterlegt.

Jorgo55

Jorgo55

Modell
BMW R 1250 RS
Okay, wenn dem so ist. Ich konnte aber, außer bei Hochwasser, diese Brücke in den letzten ca. 20 Jahren immer real befahren und sie wurde mir ebenfalls in den letzten Jahren mit unterschiedlichsten Navikartenmaterial (Garmin Zumo 590, Basecamp, BMW Navi 6 , Calimoto, Kurviger, Google Maps) immer als befahrbar geroutet. Jetzt eben nicht mehr, wegen Vollsperrung, weil marode.

Und ich fand das dann eben gut, dass HERE bzw OSM und eben der CRN diese Sperrung anscheinend berücksichtigen und TOMTOM eben nicht.
Oder verstehen wir uns einander so gar nicht? Weil wir völlig unterschiedliche Herangehensweisen haben?

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Ihr redet aneinander vorbei. Die Sperrung ist nicht fest im Kartenmaterial eingetragen. MRA zieht sich von einem Anbieter die aktuellen Verkehrsinformationen und berücksichtigt diese bei dem Routing mit der Here Karte. Bei Verwendung der TomTom Karte werden diese zwar in der Regel angezeigt aber nicht berücksichtigt.

Jorgo55

Jorgo55

Modell
BMW R 1250 RS
Okay, ich glaube, ich verstehe :smile:
Und bin gerade dabei, meine, von der Sperrung betroffenen Routen umzumodellieren

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Bei OSM Karten sind längerfristige Sperrungen dagegen oft fest in der Karte. Das liegt daran das oft Ortskundige die Sperrungen in die OSM Karte eintragen. Da dort jeder mitarbeiten kann sind diese halt sehr aktuell. Das war besonders nach dem Hochwasser an der Ahr eine große Hilfe.

Jorgo55

Jorgo55

Modell
BMW R 1250 RS
Calimoto basiert(e) ja auf OSM Karten, Zumindest haben sie mich mal darauf hingewiesen als ich wegen eines Kartenfehlers nachfragte, nur mal so nebenbei

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Da bist Du aber darauf angewiesen in welchen Abständen Calimoto die Karten aktualisiert und welche Informationen sie wiedergeben. Bei Motorroute zum Beispiel kannst Du jederzeit selber Deine Karten aktualisieren. Ist aber für uns arme CRN User nicht relevant...

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
ich nehme an es geht um diese Brücke? Hier ist die Sperrung mit Begründung fest eingetragen.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Egal welche Karte ich nehme, bei TomTom wird über die Brücke geroutet, bei Here oder Standard nicht.
Richtig, es ist nicht in den Karten hinterlegt (hab es gerade mit der aktuellen Garmin 2025.10/Here probiert, es wird keine Sperrung angezwigt und in BC wird munter über die Brücke geroutet).
Es liegt also -wie auch immer- an der Verwendung von aktuellen Verkehrsdaten und hat nichts mit den Karten zu tun. Irgendeinen Unterschied muss es also in den Karten geben, denn sonst würde ja, bei egal welcher Karte, die Sperrung durch den Routenplaner, der sich eine aktuelle Info aus dem Netz holt, berücksichtigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Connected Ride Navigator - VB 460 EUR

BMW Connected Ride Navigator - VB 460 EUR: Verkaufe mein BMW Connected Ride Navigator (CRN). Kaufdatum war Februar 24. Ich habe es vielleicht nur 5 mal eingesetzt. Keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Zum Verkauf steht mein BMW Connected Ride Cradle original von BMW. Highlight des Connected Ride Cradle ist, dass die kostenlose BMW Connected...

BMW Connected Ride Cradle: Ich verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle. selbst hier im Forum gebraucht gekauft. Mein Verkaufspreis ist 80€ plus Versand. Alles funktioniert...
  • BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Connected Ride Navigator - VB 460 EUR

BMW Connected Ride Navigator - VB 460 EUR: Verkaufe mein BMW Connected Ride Navigator (CRN). Kaufdatum war Februar 24. Ich habe es vielleicht nur 5 mal eingesetzt. Keine Gebrauchsspuren...

BMW Connected Ride Cradle: Zum Verkauf steht mein BMW Connected Ride Cradle original von BMW. Highlight des Connected Ride Cradle ist, dass die kostenlose BMW Connected...

BMW Connected Ride Cradle: Ich verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle. selbst hier im Forum gebraucht gekauft. Mein Verkaufspreis ist 80€ plus Versand. Alles funktioniert...
  • BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Oben