BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das werden wir leider erst im Sommer erfahren.
herald0_4

herald0_4

Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Hab mir jetzt dann mal für die neue 1300er auch bestellt. Bisher bin ich mit dem Handyadapter von BMW gefahren, was sehr gut war. Problem war einfach im Sommer. iPhones scheinen für diese Hitze einfach nicht gemacht. Gerade im Sommer mit Sonnenschein lief das Handy eine halbe Std. und schaltete dann ab. Es wurde extrem heiss. Bei Regen auch immer abgenommen, trau dem auch nicht. Das denke ich kann mit mit diesem Teil umgehen. Hoffe der läuft dann bei extremer Sommerhitze.
Das werden wir leider erst im Sommer erfahren.

Pjotr

Pjotr

Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Gestern hatte ich zum ersten mal keine Sprachanweisungen mehr. Ich habe ein bisschen die App "blitzer.de" in Verdacht. Das Problem kam erst nachdem mir eine Baustelle gemeldet wurde. Nach dieser Ansage kamen während der Navigation keine Sprachansagen mehr. Könnte es sein das der Ton dieser App aus dem Telefonkanal kommt und der CRN die Sprachanweisungen blockt, weil ich den Haken in den Einstellungen "Sprachanweisung während eines Telefonats" nicht gesetzt habe. Nachdem ich am Straßenrand die Zündung kurz aus gemacht habe lief wieder alles ohne Probleme. Welche Einstellung habt ihr unter Sprachhinweise gesetzt?
Das kenn ich. Daheim alles so gekoppelt, wie von Wolfgang ( @Orlando123) freundlicherweise beschrieben.
Dann ab erstem Stopp mit „Zündung aus“ kommen keine Sprachanweisungen vom CRN mehr.
Abhilfe schafft das Neuverbinden des Sena 50r (bei mir BMW U1)…. nach jedem Stopp.
Einziger Unterschied zu Wolfgangs Konfig: ich nutze nur ein Handy.

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Das kenn ich. Daheim alles so gekoppelt, wie von Wolfgang ( @Orlando123) freundlicherweise beschrieben.
Dann ab erstem Stopp mit „Zündung aus“ kommen keine Sprachanweisungen vom CRN mehr.
Abhilfe schafft das Neuverbinden des Sena 50r (bei mir BMW U1)…. nach jedem Stopp.
Bei mir war es tatsächlich das Problem, dass ich unter den Navigationsseinstellungen -> Sprachanweisungen, den Haken bei "Sprachanweisung während eines telefonats" nicht gesetzt hatte. Jeder Ton der aus dem Telefonkanal kam, blockierte meine Sprachanweisungen. Aufgefallen ist es mir bei der App "blitzer.de". Es reicht aber auch der kurze Klingelton bei eingehender SMS/Email oder sonstige Benachrichtigungen. Nachdem ich den CRN erlaubt habe, dass er während eines Telefonates auch Sprachansagen machen darf, funktioniert alles perfekt. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Vielleicht hilft dir das auch weiter.

Pjotr

Pjotr

Modell
Nicht so recht. Das war bei meinem CRN schon erlaubt.
Das Problem ist auch eher, daß er nach dem „Zündung aus“ nichts mehr sagt.
Musik wird auch nicht abgespielt, aber das ist nicht kriegsentscheidend.
Wenn das TFT sich mit dem Headset als Handy 2 verbindet, ist das CRN nicht mehr zu hören. Verbindet sich das TFT zuerst, geht es erstmal ohne Musik.

alloy07

alloy07

Modell
R1250 GSA 2024
Ich dachte mir, nach dem Desaster mit wiederholtem Ghosting am NAV 6 tu ich mir einen CRN zu. Aber damit werde ich auch nicht glücklich. Mein brandneuer CRN verweigert seinen Dienst nach 2 Ausfahrten. Er kommt nicht mehr aus dem STartbildschirm heraus. Mehrfaches Batterie abklemmen und Neustart mit 10 sec Taste drücken haben keinen Erfolg gebracht. Was mich bei der Premium-Marke BMW jedoch zum verzweifeln bringt ist die Tatsache, dass ich als Kunde nicht mehr als Kunde wargenommen werde. Ich soll nach dem offiziellen Kauf beim Vertragshändler selbständig die Probleme bei BMW lösen (als ob es keine Garantie oder Gewärlseistung gibt)

Mein erstes Schreiben an BMW-Vertragshändler war wie folgt:
Leider ist das Gerät bereits nach zwei Ausfahrten defekt. Es bleibt im Startbildschirm hängen und lässt sich nicht mehr bedienen. Auch nach diversen Neustarts ist keine Bedienung möglich (Taste 10sec gedrückt halten oder Batterie für paar sec abhängen).

Antwort von BMW:
es tut uns leid zu hören, das etwas mit dem von Ihnen bestellten Artikel nicht in Ordnung ist, anbei der Auszug aus der Bedienungsanleitung, nach welcher sich der Endkunde bei evtl. auftretenden Problemen an die Mail: connectedride@bmw.com wenden
soll.CONNECTEDRIDE NAVIGATOR PROBLEMBEHANDLUNG

Probleme mit der Lokalisierung der Position oder GPS Problemen: ConnectedRide Navigator ins Freie bringen und Position einige Minuten halten. Probleme beim Ladevorgang: Korrekten Sitz des Akkus kontrollieren. Temperaturbereich nicht über max 55°C und min‑20°C.
Bei Stromversorgung über Motorrad: Korrekten Sitz des ConnectedRide Navigators auf der Navigationsvorbereitung überprüfen. Bei Stromversorgung über Motorrad: Sicherungen am Motorrad überprüfen. Reset des ConnectedRide Navigators: Menü Einstellungen, System,
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen auswählen. Beim Zurücksetzen des ConnectedRide Navigators werden alle Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Geplante Routen und Fahrtaufzeichnungen werden nur auf dem Gerät gelöscht. Alle in Ihrem Account
befindlichen Fahrtaufzeichnungen und Planungen sind davon unberührt und bleiben bestehen. Personalisierte Einstellungen müssen nach dem Zurücksetzen erneut vorgenommen werden. ConnectedRide Navigator wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Sollten die oben
aufgeführten Problembehandlungen erfolglos sein und weiterhin ein Problem mit dem ConnectedRide Navigator auftreten: Wenden Sie sich per Email an connectedride@bmw.com.

Mein zweites Mail darauf:
Danke für Ihre Antwort. Leider ist dies nicht Zielführend. Es liegt kein Bedienungsproblem vor, da es nicht bedient werden kann. Es ist defekt. Das Gerät bleibt im Startbildschirm hängen und dann ist fertig. Keine Bedienung möglich. Auch nach Taste 10sec gedrückt halten oder Batterie für paar sec abhängen.

Antwort von BMW
wir haben die offizielle Anweisung von BMW sich bei Problem bitte per E-Mail an connectedride@bmw.com. Zu wenden.

Das ganze ist um so ärgerlicher, da ich den CRN als Geschenk aus D in die Schweiz erhalten habe. Den BMW-Vertragshändler in D interreseiert sich anscheinend 0.0 für die Situation und will nichts von Garantie oder Gewährleistung wissen, da sie connectedride vorschieben. Obwohl auch da die einzige Lösung ein neues Gerät sein wird. BMW-Schweiz ist aussen vor, da nicht in der Schweiz gekauft wurde.

Der Slogan "make life a ride" bekommt irgendwie eine neue Bedeutung.

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Wenn du dein Handy mit dem CRN UND dem TFT koppelst kann es sein, das auf der Karte des CRN (hier an der rechten Seite) dieser Umschaltbutton von Zoom auf Lautstärke bzw. Lautstärke auf Zoom nicht angezeigt wird. Das könnte ein Hinweis darauf sein, das der CRN Probleme mit der Sprachansage hat (die könnte ja auf ganz leise stehen, man könnte das aber wegen dem fehlenden Button nicht lauter stellen). Ist nur eine Vermutung. Leihe dir doch mal ein zweites Handy aus und koppel nur das mit dem TFT bzw. koppel dein Handy NICHT mit dem TFT. Wenn das Handy und der Helm ausschließlich mit dem CRN gekoppelt sind müßte dieses Umschalten von Lautstärke auf Zoom und umgekehrt an der rechten Kartenseite vorhanden sein. Ich könnte mir vorstellen, das dann alles funzt wie es soll.

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
Wenn das Handy und der Helm ausschließlich mit dem CRN gekoppelt sind müßte dieses Umschalten von Lautstärke auf Zoom und umgekehrt an der rechten Kartenseite vorhanden sein. Ich könnte mir vorstellen, das dann alles funzt wie es soll.
Nicht ganz richtig. Es wird vermutlich auch am gekoppelten Headset liegen. Ich habe das billigste Sena 3S um ca.100 Euro im Helm verbaut. Alles funktioniert wie es soll. Ich habe eigentlich keine Probleme damit. Aber ich kann die Lautstärke nicht am Drehrad regeln. Das Symbol zur Laustärkenregulierung fehlt bei mir komplett. Ich muss auf die +/-Tasten klicken um die Lautstärke zu verstellen.

Helisto

Helisto

Modell
R 1250 GS TB 2023
Bei mir kommt aktuell der Button für Lautstärke bzw. Zoom auch nicht mehr. Habe ein SRL2 und ein Tausch-CRN. Schon komisch. Natürlich nur mit dem CRN verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
T

theister

Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Bitte löschen da doppelt.

T

theister

Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Ich dachte mir, nach dem Desaster mit wiederholtem Ghosting am NAV 6 tu ich mir einen CRN zu. Aber damit werde ich auch nicht glücklich. Mein brandneuer CRN verweigert seinen Dienst nach 2 Ausfahrten. Er kommt nicht mehr aus dem STartbildschirm heraus. Mehrfaches Batterie abklemmen und Neustart mit 10 sec Taste drücken haben keinen Erfolg gebracht. Was mich bei der Premium-Marke BMW jedoch zum verzweifeln bringt ist die Tatsache, dass ich als Kunde nicht mehr als Kunde wargenommen werde. Ich soll nach dem offiziellen Kauf beim Vertragshändler selbständig die Probleme bei BMW lösen (als ob es keine Garantie oder Gewärlseistung gibt)

Leider ist das Gerät bereits nach zwei Ausfahrten defekt. Es bleibt im Startbildschirm hängen und lässt sich nicht mehr bedienen. Auch nach diversen Neustarts ist keine Bedienung möglich (Taste 10sec gedrückt halten oder Batterie für paar sec abhängen).

Antwort von BMW:
es tut uns leid zu hören, das etwas mit dem von Ihnen bestellten Artikel nicht in Ordnung ist, anbei der Auszug aus der Bedienungsanleitung, nach welcher sich der Endkunde bei evtl. auftretenden Problemen an die Mail: connectedride@bmw.com wenden

Probleme mit der Lokalisierung der Position oder GPS Problemen: ConnectedRide Navigator ins Freie bringen und Position einige Minuten halten. Probleme beim Ladevorgang: Korrekten Sitz des Akkus kontrollieren. Temperaturbereich nicht über max 55°C und min‑20°C.
Bei Stromversorgung über Motorrad: Korrekten Sitz des ConnectedRide Navigators auf der Navigationsvorbereitung überprüfen. Bei Stromversorgung über Motorrad: Sicherungen am Motorrad überprüfen. Reset des ConnectedRide Navigators: Menü Einstellungen, System,
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen auswählen. Beim Zurücksetzen des ConnectedRide Navigators werden alle Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Geplante Routen und Fahrtaufzeichnungen werden nur auf dem Gerät gelöscht. Alle in Ihrem Account
befindlichen Fahrtaufzeichnungen und Planungen sind davon unberührt und bleiben bestehen. Personalisierte Einstellungen müssen nach dem Zurücksetzen erneut vorgenommen werden. ConnectedRide Navigator wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Sollten die oben
aufgeführten Problembehandlungen erfolglos sein und weiterhin ein Problem mit dem ConnectedRide Navigator auftreten: Wenden Sie sich per Email an connectedride@bmw.com.

Danke für Ihre Antwort. Leider ist dies nicht Zielführend. Es liegt kein Bedienungsproblem vor, da es nicht bedient werden kann. Es ist defekt. Das Gerät bleibt im Startbildschirm hängen und dann ist fertig. Keine Bedienung möglich. Auch nach Taste 10sec gedrückt halten oder Batterie für paar sec abhängen.

Antwort von BMW
wir haben die offizielle Anweisung von BMW sich bei Problem bitte per E-Mail an connectedride@bmw.com. Zu wenden.

Das ganze ist um so ärgerlicher, da ich den CRN als Geschenk aus D in die Schweiz erhalten habe. Den BMW-Vertragshändler in D interreseiert sich anscheinend 0.0 für die Situation und will nichts von Garantie oder Gewährleistung wissen, da sie connectedride vorschieben. Obwohl auch da die einzige Lösung ein neues Gerät sein wird. BMW-Schweiz ist aussen vor, da nicht in der Schweiz gekauft wurde.

Ich hatte das gleiche Problem. Der CRN stürzte bei jeglichem Versuch ab einen der Menüpunkte auszuwählen. Bin damit dann, obwohl bei Leebmann gekauft, zur ortsansässigen BMW Niederlassung gegangen. Problem geschildert und abgegeben. Am nächsten Tag habe ich einen Neuen abholen können. Das sollte doch bei allen Niederlassungen funktionieren, oder?

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Interessante Frage. Wenn die Niederlassung rechtlich mit BMW als Hersteller gleichzusetzen ist müsste das so sein.

Helisto

Helisto

Modell
R 1250 GS TB 2023
Das kann ich bestätigen. Im Internet gekauft und hier bei der NL umgetauscht. Ging problemlos.

Pjotr

Pjotr

Modell
Wenn du dein Handy mit dem CRN UND dem TFT koppelst kann es sein, das auf der Karte des CRN (hier an der rechten Seite) dieser Umschaltbutton von Zoom auf Lautstärke bzw. Lautstärke auf Zoom nicht angezeigt wird. Das könnte ein Hinweis darauf sein, das der CRN Probleme mit der Sprachansage hat (die könnte ja auf ganz leise stehen, man könnte das aber wegen dem fehlenden Button nicht lauter stellen). Ist nur eine Vermutung. Leihe dir doch mal ein zweites Handy aus und koppel nur das mit dem TFT bzw. koppel dein Handy NICHT mit dem TFT. Wenn das Handy und der Helm ausschließlich mit dem CRN gekoppelt sind müßte dieses Umschalten von Lautstärke auf Zoom und umgekehrt an der rechten Kartenseite vorhanden sein. Ich könnte mir vorstellen, das dann alles funzt wie es soll.
Ich muß mal drauf achten, ob das vorhanden ist. Allerdings hab ich demnächst ne längere Tour vor und dafür ist mir das CRN zu unzuverlässig und mit zu vielen Fehlern behaftet. Nach der Tour teste ich weiter.
Vielleicht gibts ja bis dahin einen SW-Stand, der die Bezeichnung Release 1 verdient.😉
So lange werde ich erstmal wieder auf das XT2 zurück greifen, das ich eigentlich verkaufen wollte. Die fehlende Bedienung mit dem Drehrad schmerzt zwar auch, aber der Rest funzt wenigstens.

D

dietmo

Modell
R 1250 GS

Antwort von BMW:

Antwort von BMW

Bei mir genau gleich, wenn Du dem Support schreibst kommt voraussichtlich (so war es bei mir) als Antwort beim Händler zu tauschen. Dann hat der Händler sofort getauscht... Hoffe das hilft Dir.

Pjotr

Pjotr

Modell
Nicht ganz richtig. Es wird vermutlich auch am gekoppelten Headset liegen. Ich habe das billigste Sena 3S um ca.100 Euro im Helm verbaut. Alles funktioniert wie es soll. Ich habe eigentlich keine Probleme damit. Aber ich kann die Lautstärke nicht am Drehrad regeln. Das Symbol zur Laustärkenregulierung fehlt bei mir komplett. Ich muss auf die +/-Tasten klicken um die Lautstärke zu verstellen.
Ich habe mit einem Fit4All (da taucht das Symbol nicht auf) und dem U1 (da gibts das Symbol dann) getestet. Ich dachte mir, daß man beim Einsatz von ausnahmslos BMW-Produkten keine Probleme haben sollte, weil BMW ganz sicher die Interoperabilität der eigenen HW hausintern durchgetestet hat. Haben sie aber offenbar nicht.
Ein Ticket bzgl. Fit4All liegt seit 11.3. im überlasteten Support, der um ein „paar Tage“ Geduld bat.

Zuletzt bearbeitet:
alloy07

alloy07

Modell
R1250 GSA 2024
Bei mir genau gleich, wenn Du dem Support schreibst kommt voraussichtlich (so war es bei mir) als Antwort beim Händler zu tauschen. Dann hat der Händler sofort getauscht... Hoffe das hilft Dir.
Hoffe das wird so funktionieren. Mein Händler vor Ort sagte mir, ich soll da hin wo der CRN her ist. Die Garntie und Gewährleistung hätte ich beim Händler einzufordern bei dem der Kauf zu stande kam. Also 700km weit weg, für mich im "Ausland". Würde bedeuten Zoll und EInfuhr ein weiters Mal, plus 2x Porto. Obwohl der Produzent BMW-Europa ist und vermutlich egal ob D,A,CH oder sonnst wo in Europa alles am selben Ort geprüft wird und technische Mängel zentral bearbeitet werden.
Hab es mal bei Connectedride angemeldet, jedoch bis jetzt keine Eingangsbestätigung bekommen.

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Wir verwenden Sena`s aus der 50er Serie.
Bei diesen Geräten kann man die Lautstärke über das Menürad am Bike wunderbar laut und leise stellen.
Weiterhin kann man das Sena der 50er Serie als zweites Handy koppeln.

D,h. die Koppling als erstes Handy kann mit dem CRN erfolgen und die Kopplung als zweites Handy kann mit dem TFT erfolgen.

Beide Funktionen laufen unabhängig voneinander ab und deshalb geht das.

Also, bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Das Sena 35 ist kein Sena 50 und verfügt nicht über die gleichen Eigenschaften.

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
Also, bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Das Sena 35 ist kein Sena 50 und verfügt nicht über die gleichen Eigenschaften.
Schon klar, ich wollte damit nur sagen das die, die kein kompatibles Headset haben, aufhören können nach einem Fehler zu suchen. Die Lautstärkenregelung übers Drehrad, funktioniert nur mit bestimmten Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Modell
Schon klar, ich wollte damit nur sagen das die, die kein kompatibles Headset haben, aufhören können nach einem Fehler zu suchen. Die Lautstärkenregeung übers Drehrad, funktioniert nur mit bestimmten Geräten.
Exakt....einfacher kann man es nicht sagen.... ;-)

Helisto

Helisto

Modell
R 1250 GS TB 2023
Dann hätte ich nur noch eine Frage:
Wie kann man herausfinden, ob sein Headset das kann, bzw. kann das neue Sena SRL2 für Shoei das, oder muss man es gegen die Mesh-Variante tauschen oder nützt das auch nichts oder ...?

Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Connected Ride Navigator - VB 460 EUR

BMW Connected Ride Navigator - VB 460 EUR: Verkaufe mein BMW Connected Ride Navigator (CRN). Kaufdatum war Februar 24. Ich habe es vielleicht nur 5 mal eingesetzt. Keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Zum Verkauf steht mein BMW Connected Ride Cradle original von BMW. Highlight des Connected Ride Cradle ist, dass die kostenlose BMW Connected...

BMW Connected Ride Cradle: Ich verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle. selbst hier im Forum gebraucht gekauft. Mein Verkaufspreis ist 80€ plus Versand. Alles funktioniert...
  • BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Connected Ride Navigator - VB 460 EUR

BMW Connected Ride Navigator - VB 460 EUR: Verkaufe mein BMW Connected Ride Navigator (CRN). Kaufdatum war Februar 24. Ich habe es vielleicht nur 5 mal eingesetzt. Keine Gebrauchsspuren...

BMW Connected Ride Cradle: Zum Verkauf steht mein BMW Connected Ride Cradle original von BMW. Highlight des Connected Ride Cradle ist, dass die kostenlose BMW Connected...

BMW Connected Ride Cradle: Ich verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle. selbst hier im Forum gebraucht gekauft. Mein Verkaufspreis ist 80€ plus Versand. Alles funktioniert...
  • BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Oben