Ich dachte mir, nach dem Desaster mit wiederholtem Ghosting am NAV 6 tu ich mir einen CRN zu. Aber damit werde ich auch nicht glücklich. Mein brandneuer CRN verweigert seinen Dienst nach 2 Ausfahrten. Er kommt nicht mehr aus dem STartbildschirm heraus. Mehrfaches Batterie abklemmen und Neustart mit 10 sec Taste drücken haben keinen Erfolg gebracht. Was mich bei der Premium-Marke BMW jedoch zum verzweifeln bringt ist die Tatsache, dass ich als Kunde nicht mehr als Kunde wargenommen werde. Ich soll nach dem offiziellen Kauf beim Vertragshändler selbständig die Probleme bei BMW lösen (als ob es keine Garantie oder Gewärlseistung gibt)
Mein erstes Schreiben an BMW-Vertragshändler war wie folgt:
Leider ist das Gerät bereits nach zwei Ausfahrten defekt. Es bleibt im Startbildschirm hängen und lässt sich nicht mehr bedienen. Auch nach diversen Neustarts ist keine Bedienung möglich (Taste 10sec gedrückt halten oder Batterie für paar sec abhängen).
Antwort von BMW:
es tut uns leid zu hören, das etwas mit dem von Ihnen bestellten Artikel nicht in Ordnung ist, anbei der Auszug aus der Bedienungsanleitung, nach welcher sich der Endkunde bei evtl. auftretenden Problemen an die Mail: connectedride@bmw.com wenden
soll.CONNECTEDRIDE NAVIGATOR PROBLEMBEHANDLUNG
Probleme mit der Lokalisierung der Position oder GPS Problemen: ConnectedRide Navigator ins Freie bringen und Position einige Minuten halten. Probleme beim Ladevorgang: Korrekten Sitz des Akkus kontrollieren. Temperaturbereich nicht über max 55°C und min‑20°C.
Bei Stromversorgung über Motorrad: Korrekten Sitz des ConnectedRide Navigators auf der Navigationsvorbereitung überprüfen. Bei Stromversorgung über Motorrad: Sicherungen am Motorrad überprüfen. Reset des ConnectedRide Navigators: Menü Einstellungen, System,
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen auswählen. Beim Zurücksetzen des ConnectedRide Navigators werden alle Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Geplante Routen und Fahrtaufzeichnungen werden nur auf dem Gerät gelöscht. Alle in Ihrem Account
befindlichen Fahrtaufzeichnungen und Planungen sind davon unberührt und bleiben bestehen. Personalisierte Einstellungen müssen nach dem Zurücksetzen erneut vorgenommen werden. ConnectedRide Navigator wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Sollten die oben
aufgeführten Problembehandlungen erfolglos sein und weiterhin ein Problem mit dem ConnectedRide Navigator auftreten: Wenden Sie sich per Email an connectedride@bmw.com.
Mein zweites Mail darauf:
Danke für Ihre Antwort. Leider ist dies nicht Zielführend. Es liegt kein Bedienungsproblem vor, da es nicht bedient werden kann. Es ist defekt. Das Gerät bleibt im Startbildschirm hängen und dann ist fertig. Keine Bedienung möglich. Auch nach Taste 10sec gedrückt halten oder Batterie für paar sec abhängen.
Antwort von BMW
wir haben die offizielle Anweisung von BMW sich bei Problem bitte per E-Mail an connectedride@bmw.com. Zu wenden.
Das ganze ist um so ärgerlicher, da ich den CRN als Geschenk aus D in die Schweiz erhalten habe. Den BMW-Vertragshändler in D interreseiert sich anscheinend 0.0 für die Situation und will nichts von Garantie oder Gewährleistung wissen, da sie connectedride vorschieben. Obwohl auch da die einzige Lösung ein neues Gerät sein wird. BMW-Schweiz ist aussen vor, da nicht in der Schweiz gekauft wurde.
Der Slogan "make life a ride" bekommt irgendwie eine neue Bedeutung.