Blinker update hinten Bj. 2021

Diskutiere Blinker update hinten Bj. 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Thilo, ja, stimmt. Deshalb habe ich mich für den KHH und "Pit17"- Umbau entschieden. Dann bleiben wenigstens die originalen BMW-Blinker...
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Hi Thilo,

ja, stimmt.
Deshalb habe ich mich für den KHH und "Pit17"- Umbau entschieden. Dann bleiben wenigstens die originalen BMW-Blinker dran!.....Aber selbst wenn die Funktion der Blinker nun einfach so ist, wie früher -Old School eben- ist und bleibt es eine Veränderung der Beleuchtungsanlage!....Bliebe also eine Einzelabnahme (oder wie man das nennt), aber das kostet! Also setze ich darauf, daß ich bei einer Polizeikontrolle wohl kaum die Kiste stehenlassen muß. Schließlich sehe unsere Polizisten weiterhin als "Freund und Helfer"!
 
MichaelBC

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Das stimmt schon, dass die vorderen Blinker weiterhin leuchten, aber sie leuchten weiß und blinken gelb. Das halte ich für die perfekte Lösung. Man kann am Motorrad gar nicht genug Licht haben und wird trotzdem noch übersehen, aber die Farbe muss schon passen. Wenn es vorne gelb leuchtet habe ich eben die Befürchtung dass irgendwann mal einer von rechts raus zeiht weil er die Leuchte als Blinker interpretiert hat. Wenn es weiß leuchtet und nur gelb blinkt wenn ich den Blinker setzte finde ich das top.

Hinten stört mich ja nur, dass keiner das Blinklicht sieht wenn ich bremse. Das ist mit den Weiser Blinkern auch gelöst weil beim Blinken das Bremslicht abgeschaltet wird. Also passt das für mich auch.

Die Größe und Optik ist mir egal weil es mir wichtiger ist, dass ich gesehen werde und mich keiner vom Motorrad herunter fährt.

Die Helligkeit kann gar nicht hell genug sein solange sie zugelassen sind. Diese Lauflicht Blinker von Kellermann sind auch sehr hell und haben eine ECE Zulassung. Die Helligkeit scheint also heute kein Problem mehr zu sein.

Ich werde mich also mal beim TÜV erkundigen .....
 
Pit17

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Natürlich hängt das immer vom jeweiligen Prüfer selbst ab, aber:
Wenn Blinker sichtbar vom Original abweichen, kucken die schon darauf, ob die Blinker (wie auch andere Anbauten) über eine Zulassung, z.B. in Form einer E-Nr. verfügen und ob diese auch gültig und richtig angebracht ist.
Übrigens nicht nur der TÜVer, sondern auch der freundliche Beamte der Polizeistreife, der dich zur Verkehrskontrolle herausgewunken hat. Die kennen sich mittlerweile nämlich auch aus.
Das stimmt, die Polizisten bei den Kontrollen sind meistens geschulte Spezialisten, die kennen sich besser aus wie die TÜV Prüfer.
 
Pit17

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Das stimmt schon, dass die vorderen Blinker weiterhin leuchten, aber sie leuchten weiß und blinken gelb. Das halte ich für die perfekte Lösung. Man kann am Motorrad gar nicht genug Licht haben und wird trotzdem noch übersehen, aber die Farbe muss schon passen. Wenn es vorne gelb leuchtet habe ich eben die Befürchtung dass irgendwann mal einer von rechts raus zeiht weil er die Leuchte als Blinker interpretiert hat. Wenn es weiß leuchtet und nur gelb blinkt wenn ich den Blinker setzte finde ich das top.

Hinten stört mich ja nur, dass keiner das Blinklicht sieht wenn ich bremse. Das ist mit den Weiser Blinkern auch gelöst weil beim Blinken das Bremslicht abgeschaltet wird. Also passt das für mich auch.

Die Größe und Optik ist mir egal weil es mir wichtiger ist, dass ich gesehen werde und mich keiner vom Motorrad herunter fährt.

Die Helligkeit kann gar nicht hell genug sein solange sie zugelassen sind. Diese Lauflicht Blinker von Kellermann sind auch sehr hell und haben eine ECE Zulassung. Die Helligkeit scheint also heute kein Problem mehr zu sein.

Ich werde mich also mal beim TÜV erkundigen .....
Eigentlich dürfen wir noch nicht einmal die Nebelscheinwerfer, ohne Nebel benutzen. Es wird meistens von der Polizei nur geduldet.
Ob dann die weiß leuchtenden Weiser Blinker erlaubt sind? 🤷‍♂️

§ 17 Beleuchtung
"Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt."

Nebelscheinwerfer: Wann darf bzw. muss man sie einschalten?.
 
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Hi Michael,

Wenn es weiß leuchtet und nur gelb blinkt wenn ich den Blinker setzte finde ich das top.
Aber bedenke, daß es in Hinblick auf eine möglichst gute und schnelle Wahrnehmung des Blinkvorganges doch m.E. besser ist, wenn eine nichtleuchtende Stelle plötzlich aufleuchtet (also Blinker vollkommen dunkel, wenn inaktiv) und nicht eine bereits leuchtende Stelle nur ihre Farbe oder Helligkeit ändert
 
krp11

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§ 17 Beleuchtung
Hi Peter,

ja, das habe ich auch schon gelesen! Ich habe mal meinen BMW-Händler darauf angesprochen und sagte, "Ich darf doch die Dinger garnicht benutzen und bei bei Nebel bin ich so gut wie nie mit dem Motorrad unterwegs!"
Ich mußte halt bei meiner Kiste das ganze Zeugs leider mitkaufen, so wie auch die unwirksame Sitzheizung oder den Schaltassistent oder eben das Cruising-Light.
 
Ace

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Ich habe, weil ich die Optik gut fand, und weil mir im Offroad 1 Blinker abgebrochen ist :

Kellermänner verbaut, diese bieten Rücklicht Blinker und Bremslicht in einem, alles an das bestehende Rücklicht gelötet ...

Ergebnis: beim Links blinken pulsiert das Rücklicht mit rechts in Ordnung.

Also einfach andere Blinker zu nehmen oder eine Aufschaltung umzumodeln ist eher schwierig, wenn ich es richtig in Erinnerung habe läuft die GS ja auch mit einem Can Bus System oder ?

Gruß
Ace
 
MERLIN 66

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Eigentlich dürfen wir noch nicht einmal die Nebelscheinwerfer, ohne Nebel benutzen. Es wird meistens von der Polizei nur geduldet.
Ob dann die weiß leuchtenden Weiser Blinker erlaubt sind? 🤷‍♂️

§ 17 Beleuchtung
"Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt."

Nebelscheinwerfer: Wann darf bzw. muss man sie einschalten?.
Was ist jetzt bei uns verbaut , Nebelscheinwerfer oder Zusatzscheinwerfer ?
 
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Was ist jetzt bei uns verbaut , Nebelscheinwerfer oder Zusatzscheinwerfer ?
Hi Merlin,

hm, in der Betriebsanleitung (Seite 72) nennt BMW die Dinger "Zusatzscheinwerfer", aber im Text heißt es weiter:
Die Zusatzscheinwerfer sind als Nebelscheinwerfer zugelassen und dürfen nur bei schlechten Witterungsverhältnissen eingesetzt werden. Die länderspezifische Straßenverkehrsordnung ist einzuhalten

Ob da jetzt §17 darunterfällt, bleibt vermutlich der Interpretation jedes einzelnen überlassen.
 
krp11

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einfach andere Blinker zu nehmen oder eine Aufschaltung umzumodeln ist eher schwierig, wenn ich es richtig in Erinnerung habe läuft die GS ja auch mit einem Can Bus System oder ?
Das mit dem CAN-Bus ist schon richtig, aber bei den Blinkern hinten und Brems/Rücklicht sieht es so aus, daß die entsprechenden Kabel bzw. Steckverbindungen für Blinker und mittleres Brems/Rücklichtgehäuse wunderbar zugänglich sind! Somit kann man hinten die hier allseits als "Old School" bezeichnete Form der Blinker/Rücklicht/Bremslicht-Steuerung verwirklichen....Das Zeug liegt sozusagen "außerhalb des CAN-Busses"
 
Pit17

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Was ist jetzt bei uns verbaut , Nebelscheinwerfer oder Zusatzscheinwerfer ?
Mein Händler sagte damals beim abholen der GS, es sind Nebelscheinwerfescheinwerfer .
Ich habe die Dinger auch nur dran, weil die GS mit der Ausstattung so beim Händler stand.
Aber, ich bin ein paar mal in den Bergen im dunkeln gefahren, da haben die Nebelscheinwerfer die Straßen echt gut ausgeleuchtet 👍🏻
 
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Kellermänner verbaut, diese bieten Rücklicht Blinker und Bremslicht in einem, alles an das bestehende Rücklicht gelötet ...
Ergebnis: beim Links blinken pulsiert das Rücklicht mit rechts in Ordnung
Hi Ace,

jetzt verstehe ich, was Du sagen wolltest!.......Das sieht mir sehr nach einer falschen Verdrahtung aus!
Es ist nämlich so: Im Original befinden sich in den Blinkergehäusen sowohl gelbe LEDs für die Blinker, als auch rote für Brems/Rücklicht. Die Brems/Rücklicht-LEDs hängen über das originale Kabelbaumstück parallel zu den Brems/Rücklicht-LEDs im mittleren Rücklichtgehäuse. Bremslicht und Rücklicht sind keine getrennten LEDs mit getrennten Leitungen, sondern das sind ein und dieselben LEDs und Kabel. Das Bremslicht unterscheidet sich zum Rücklicht nur in der Helligkeit. Diese wird einfach durch Verändern des Tastverhältnisses des Signals verändert (lange Pause-dunkler...kurze Pause-heller=Bremslicht.....alles im Bereich von Sekundenbruchteilen.....und hier arbeitet der CAN-Bus).
Das bedeutet, zu den Blinkern führen zwei Leiterpaare, eines für den Blinker (dauerhaft 12 Volt) und eines für das Brems/Rücklicht (getaktet).
Mit Löten kommst Du da eigentlich nicht weiter, es sei denn, Dir macht es nichts aus, die Kabel oder Steckverbindungen zu beschädigen.
Die Lösung (auch für Fremdblinker) heißt: Einen eigenen kleinen Kabelbaum einbauen: Dazu gibt es z.B. bei BMW "Reparaturstecker". Damit kann man sich dann selbst einen Kabelbaum basteln (nur noch 2-polige Steckverbindung zum Blinker!), womit dann nur noch die Blinker ohne Brems/Rücklicht leuchten. Den nun fehlenden Laststrom des Brems/Rücklichts im Blinker muß man mit einem Widerstand wieder ergänzen, sonst gibt´s dauernd eine Fehlermeldung, denn die Bordelektronik vermißt ja nun den Strom zu den roten LEDs im Blinker! Das Brems/Rücklicht im Mittelgehäuse wird durch den Umbau dann allein gespeist.
Vorteil: Du kannst nun auch fremde Blinker (also 2-poliger Anschluß) dranhängen.
Ich habe mir aber zwei originale vordere Blinker drangeschraubt, sodaß ich die brachliegenden roten LEDs los bin und dadurch auch etwas mehr gelbe Leuchtfläche habe.
Das schöne, man kann alles bei Bedarf ohne Beschädigung zurückbauen!........= KHH-Umbau

Und vorne mache ich es ähnlich ("Pit17"-Umbau)

Gruß
Peter
 
Ace

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Hi Ace,

jetzt verstehe ich, was Du sagen wolltest!.......Das sieht mir sehr nach einer falschen Verdrahtung aus!
Es ist nämlich so: Im Original befinden sich in den Blinkergehäusen sowohl gelbe LEDs für die Blinker, als auch rote für Brems/Rücklicht.
Moin :-)
Vom Grundsatz richtig, allerdings ist bei meinem Ollen Fahrzeug noch kein integriertes Blinker Rücklicht System verbaut:-)

Ich gehe von Kriechstrom oder (von mir nicht sauber isolierten Kabeln aus ) Verbaut habe ich ohne Widerstand (musste man früher teilweise über Kreuz tauschen. )

Evtl. muss ich da noch mal ran ....
 
krp11

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ok, dann würde ich sagen, vielleicht ist da eine Masseverbindung nicht ganz ok!...So wie man oft bei alten Autos sieht, wenn bei schlechter Masseverbindung sozusagen beim Blinken eine "Reihenschaltung" von zwei Glühbirnen entsteht...
 
MichaelBC

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Auch wenn mir die Blinker von Weiser sehr gut gefallen hätten hat sich das für mich erledigt. Ich habe gerade Zeit gehabt und ein bisschen gegoogelt.

Wie schon geschrieben habe ich bei Weiser angefragt ob diese Blinker zulässig sind. Als Antwort habe ich bekommen, dass die Blinker ein E Zeichen haben und somit zulässig seien. Zum Beweis habe ich ein Bild bekommen auf dem das E Zeichen sichtbar ist. So ist es auch auf der Homepage des Herstellers zu sehen.

1.jpg


Spaßeshalber habe ich die Nummer des Zertifikats mal gegoogelt. 50R ist schon mal gut und weist den Blinker als Fahrtrichtungsanzeiger für Motorräder aus. Allerdings finde ich unter 50R-002786 jede Menge original Blinker für die BMW F700 / 800 GS.

2.jpg


Also nimmt Weiser wohl das Gehäuse, ersetzt die Glühbirne durch LEDs und sagt dann, dass die Blinker ein E Zeichen haben.

Nach meinem Verständnis bezieht sich das E Zeichen aber auf die komplette Leuchte inklusive dem Innenleben und wenn man das ersetzt ist die Freigabe doch wahrscheinlich erloschen. Dann aber zu behaupten die Leuchten seien legal weil sie ja ein E Zeichen hätten und zu verschweigen, dass das von einer ganz anderen Lampe stammt, grenzt für mich schon fast an Betrug.
 
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Auch wenn mir die Blinker von Weiser sehr gut gefallen hätten hat sich das für mich erledigt. Ich habe gerade Zeit gehabt und ein bisschen gegoogelt.

Wie schon geschrieben habe ich bei Weiser angefragt ob diese Blinker zulässig sind. Als Antwort habe ich bekommen, dass die Blinker ein E Zeichen haben und somit zulässig seien. Zum Beweis habe ich ein Bild bekommen auf dem das E Zeichen sichtbar ist. So ist es auch auf der Homepage des Herstellers zu sehen.

Anhang anzeigen 555340

Spaßeshalber habe ich die Nummer des Zertifikats mal gegoogelt. 50R ist schon mal gut und weist den Blinker als Fahrtrichtungsanzeiger für Motorräder aus. Allerdings finde ich unter 50R-002786 jede Menge original Blinker für die BMW F700 / 800 GS.

Anhang anzeigen 555341

Also nimmt Weiser wohl das Gehäuse, ersetzt die Glühbirne durch LEDs und sagt dann, dass die Blinker ein E Zeichen haben.

Nach meinem Verständnis bezieht sich das E Zeichen aber auf die komplette Leuchte inklusive dem Innenleben und wenn man das ersetzt ist die Freigabe doch wahrscheinlich erloschen. Dann aber zu behaupten die Leuchten seien legal weil sie ja ein E Zeichen hätten und zu verschweigen, dass das von einer ganz anderen Lampe stammt, grenzt für mich schon fast an Betrug.
Weiser bietet ja auch für BMW Blinker mit Glühbirnen, LED Umrüstplatinen an.

Weiser Ultrabrights Original+ BMW LED Turn Signal Upgrades Blinker Neu | eBay
 
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Hi Michael,

das ist ja interessant! Ich nehme an, daß das zweite Bild (mit den 4 Blinkern auf dem Tisch) von Weiser stammt. Aus dieser Nähe habe ich die Blinker noch nicht gesehen. Bis jetzt dachte ich, dieser sauteure Komplett-Umbausatz, der in dem Video aus der Werkstatt zu sehen ist, besteht aus Blinkern, die exakt so wie die originalen BMW-Blinker aussehen. Deshalb dachte ich, Weiser öffnet entweder die Originale und baut seine LED-Platinen ein, oder er läßt das extern erledigen!
Bei Deinem Link zu Weiser Ultrabrights Original+ BMW LED Turn Signal Upgrades Blinker Neu | eBay
handelt es sich übrigens nur um die Platinen! Ich hätte die Dinger um ein Haar bestellt, aber dann bräuchte man noch die Gehäuse. Das heißt, man müßte originale BMW-Gehäuse aufbrechen! Ob man das so ohne Zerstörung hinbekommt und die Dinger dann wieder optisch ansprechend dicht bekommt, möchte ich bezweifeln! Es könnte aber auch so sein, wie vor kurzem jemand hier im Forum schon feststellte, daß es sich bei diesen Platinen um Einsätze für die originalen Blinkergehäuse von z.B. der R1150GS (oder den alten Boxern) handelt. Da gibt es natürlich dann keinerlei Probleme, da man diese Gehäuse aufschrauben kann....Allerdings besteht m.E. bei solchen älteren Blinkern kein Bedarf, sie umzubauen, da die alten Blinker wesentlich heller und vor allem seitlich zu sehen sind....Wenn man allerdings auf LED umsteigen will, dann sind sie eine gute Wahl.

Ich glaube, ich werde mir mal ein originales Blinkergehäuse einer R1250GS kaufen und versuchen, es zerstörungsfrei zu öffnen...vielleicht mithilfe eines Heißluftgebläses...Vielleicht könnte man dann die Platinen aus Deinem Link da "reinwürgen", was ich aber wegen der geschätzten Größe bezweifle.
 
MichaelBC

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Das Foto mit den 4 Blinkern auf dem Tisch ist aus dem Internet geklaut. Das erste von dem Glas ist von Weiser.

Ich habe gar keinen Link eingestellt.

Wenn man das Innenleben ersetzt erlischt die Zertifizierung und das E Zeichen. Ich weiß, dass das vielen Usern hier egal ist, aber ich bin da zu konservativ. Vermutlich wird nie was passieren, aber stell Dir mal vor ein Auto fährt in den Graben und der Fahrer sagt dann, dass das passiert ist weil er von den superhellen Blinkern geblendet wurde. Wenn die Blinker zugelassen sind ist das Pech für den Autofahrer. Wenn die Blinker aber ein illegaler Umbau sind dann hat jemand ein richtiges Problem ....

Also denke ich über solche Umbauten und illegalen Veränderungen gar nicht nach und so gut mir die Weiser Blinker auch gefallen hätten, ich bin da raus.

Die hier hätte ich mir fast bestellt:
EXTREME EVO LED Indicators Dual Function Front & Triple Function Rear Combo Kit - Weiser Technik
 
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Hi Michael,

hm, ich dachte, der Link war von Dir, sorry. ..Ja, genauso sehe ich das ja auch, ich gehöre nämlich auch zu denen, die lieber alles original lassen.....
Aber diesmal hast Du einen Link gesendet:
EXTREME EVO LED Indicators Dual Function Front & Triple Function Rear Combo Kit - Weiser Technik
...Und darum geht es letztendlich! Ich hätte mir diesen Umbausatz auch beinahe bestellt! Aber außer der (zumindest im Video) phantastischen Helligkeit hätte ich nichts gewonnen!
 
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Blinker update hinten Bj. 2021

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