Hi Michael,
als ich mit Weiser-Technik (Mark) telefonierte, sagte man mir, daß es kein TÜV-Problem gäbe. Ob ein Hersteller im Ausland wirklich eine Genehmigung durchgezogen hat, ist wohl Vertrauenssache. Andererseits möchte ich bezweifeln, daß ein TÜV-Prüfer nachsieht, ob die Blinker ein E-Zeichen tragen...Hauptsache der Auspuff und die Reifen passen. Aber ich habe früher schon Sachen erlebt.......Doch heutzutage finde ich die TÜV-Prüfer wesentlich besser und kompetenter als es ihr Ruf ist! Größere Sorgen machte ich mir da schon wegen der enormen Helligkeit. Aber in den Videos sieht das natürlich sehr spektakulär aus!
Ich glaube, der TÜV-Besuch ist ein wenig Glückssache. Wenn´s blöd läuft, moniert vielleicht sogar mal ein Prüfer meinen KHH-Umbau hinten. Obwohl bei mir nun die Blinker hinten so blinken, wie seit Jahrzehnten bzw. so wie bei den Vorgänger R1250ern, ist es eben ein Umbau! Und wenn´s blöd läuft, sieht der Prüfer das stur als unerlaubte Veränderung!
Nebenbei verstehe ich die ganze Sache nicht. Einerseits war es plötzlich total schick, keine gelben Blinklichter zu haben und die Blinker konnten nicht klein genug sein. Beides finde ich eine völlig unpraktikable und unsinnige Entwicklung....Weiße, möglichst kleine Blinker....daraus schließe ich, daß es anscheinend besonders erstrebenswert ist, daß man die Blinker möglichst nicht sieht....Umso unverständlicher war mir dann, daß BMW dieses komische Cruising Light einführte, bei dem die vorderen Blinker nun ständig gelb leuchten! Das ist doch ein Widerspruch zum allgemeinen "möglichst-keine-gelben-Flecken-am-Motorrad"-Trend! Und deshalb bin ich jetzt von den Weiser-Blinkern abgekommen, da bei diesen vorne ja weiterhin die Blinker im "Ruhezustand" leuchten.
Der einzige Gewinn bei den Weiser-Blinkern ist also die Helligkeit und das Abschalten des gedimmten Zustandes während des Blinkvorganges.