Hi Grano,
als ich meine Kiste letztes Jahr kaufte, machte ich davor natürlich eine Probefahrt und probierte den Schaltassistenten aus und dachte, ja, ganz nett. Aber irgendwie tut mir das Getriebe leid, obwohl man mir bei BMW versicherte, daß das nicht schade. Und ich stelle mir das immer so vor, daß die schlaue Elektronik nix anderes macht, als ich selbst, wenn ich wegen eines gerissenen Kupplungsseiles ohne Kupplung schalten muß (kam während meiner /7-Zeit schon zweimal vor) und dabei beim Gangwechsel die Zahnflanken durch das "passende" Gas entlaste. Aber bei meiner eigenen Kiste nutze ich den Schaltassistenten nicht.
Als ich im letzten Herbst mal bei ziemlich besch.... Wetter nochmal zum Idrosee fuhr, schaltete ich die Sitzheizung ein, aber der Effekt war ziemlich schwach. Ok, ich bin bekennender Warmduscher, aber etwas mehr habe ich schon erwartet! Ich mußte das Zeug, wie eben auch die Nebelscheinwerfer, mitkaufen. Meine R1150GS stand defekt in Frankreich und ich wollte noch mal weg. Die Auswahl bei den Händlern war sehr eingeschränkt und ich hatte nur die Wahl zwischen Felgen in schwarz oder gülden...
Also alles, wie Du sagst, "Nice to Have" und wichtig beim Wiederverkauf.
Aber was das Cruising Light angeht, da hörte meine Akzeptanz auf. Leider hat BMW keine Möglichkeit spendiert, das Cruising Light im Menü abzuschalten. Deshalb machte ich hinten den "KHH-Umbau" und werde, wenn´s endlich mal wärmer wird, auch vorne den "Old School"-Zustand herstellen.
@Ace....
Danke für den Link, jetzt kann ich die Kellermann-Blinker wenigstens zuordnen. Hier um München gibt es ein paar Läden, die als Händler für Kellermann ausgewiesen sind. Da werde ich mal vorbeischauen und hoffe, mir ein paar Blinker "in natura" ansehen zu können.