Helisto
Dann verstehe ich es nicht. Dir gute Fahrt!
Anhänge
-
217,5 KB Aufrufe: 142
Hi John_Stiles,Exakt. Und das läßt sich alles mit Bordmitteln und ohne nennenswerte Kosten realisieren. Und selbstverständlich mit einem hilfsbereiten User samt Lapttop.
Siehe: Blinker update hinten Bj. 2021 und Blinker update hinten Bj. 2021 sowie Blinker update hinten Bj. 2021Hi John_Stiles,
ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit "Bordmitteln" und "nennenswerte Kosten" meinst, ich gehe mal davon aus, daß es nicht als Anspielung gedacht war.......
Kurz nochmal die Lage hier. Bei mir geht es um eine R1250GS Adv. EZ Juli 2022. Ich habe einen rein hardwaremäßigen Umbau. Hinten habe ich die originalen Blinker mit roten LEDs durch die vorderen Blinker ersetzt, also nur noch mit Blinkerfunktion. Auch die vorderen Blinker arbeiten nun nicht mehr gedimmt, sondern 0%-100%.....
Deshalb geht das natürlich nicht mit "Bordmitteln". Damit ich alles bei Bedarf wieder in den Originalzustand versetzen kann und keine Steckverbindungen beschädigen muß, habe ich mir Adapterkabel gebaut. Der notwendige Shunt (gegen die Fehlermeldung) kostet fast nix, die Stecker und die Blinker allerdings schon! Die genauen Kosten weiß ich nicht mehr. Ich glaube, die Stecker kosteten (bei BMW) ca. 60 Euro, die beiden Blinker ca. 100 Euro.
Erst viel später kaufte ich mir das BimmerUtility, mit dem man wohl alles bequem mit dem Laptop ohne Basteln und Löten erledigen kann. Auch dieser Weg geht natürlich nicht mit "Bordmitteln" oder gar gratis.....Aber was tut man nicht alles für sein Moped?
Ich werde das mal ausprobieren, dann kann ich den Hardware-Umbau wieder entfernen. Die gelben Blinker ohne Brems/Rücklicht lasse ich aber dran.
Nun, R1300GS-Besitzer müssen ja leider auf das alles verzichten, aber vielleicht denken sie ja nicht so altmodisch wie ich und freuen sich über die neue Art der hinteren Beleuchtung.