Blinker update hinten Bj. 2021

Diskutiere Blinker update hinten Bj. 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja der individuelle Stand meines Motorrads ist der gleiche wie bei deinem Motorrad. Serienstand und somit auch in der ABE hinterlegt bei einer...
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.015
Der Serienstand ist das, was in der Spezifikation des Mopeds im Kaufvertrag steht.
Bei mir stehen da Cruising-Lights mit der sattsam bekannten bescheidenen Blinkerlösung.
So ist das Gerät geliefert worden.
Wenn sich jemand über die Kabel beschwert, habe ich diese in 2 Minuten entfernt und den Originalzustand wieder hergestellt.
Wie machst du das bei der Codierung ?
Ja der individuelle Stand meines Motorrads ist der gleiche wie bei deinem Motorrad. Serienstand und somit auch in der ABE hinterlegt bei einer 1250 GS ist aber genauso die sog. oldschool Konfiguration. Sprich Blinker vorne und hinten blinken, sind ansonsten aus. Mittige Lichteinheit am Heck leuchtet dauerhaft als Rücklicht und leuchtet heller beim Bremsen. Ich bin sogar soweit gegangen, dass ich die Multifunktionsblinker hinten gegen solche ohne den roten Teil getauscht habe. Also gleiche Blinker wie vorne.

Über die Codierung kann sich nur jemand beschweren, wenn er mit nem Testbook an mein Motorrad rangeht. Und da habe ich ja noch ein Wörtchen mitzureden. Übrigens bezieht sich die Codierung hinten lediglich auf die Unterdrückung der Meldung, dass was mit dem Bremslicht ist. Ansonsten ist das hinten alles Hardware und bei jeder GS vorhanden. Vorne wurde in der Tat das Dauerleuchten der Blinker decodiert.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.365
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
TÜV ist ja eh nur eine Momentabnahme, daher ist die Plakette für weiteres Bewegen auf der Straße zwar erforderlich, allerdings kann ein Prüfer bei "keine Mängel" am Ende nichts darüber aussagen, ob am Motorrad 2 Minuten später etwas manipuliert wurde.
Weder bei der Codierung noch ob jemand andere Blinker angebaut hat (im Bericht steht ja nicht drin, welche Blinker bei der Prüfung am Motorrad waren).

Daher ist mMn die Diskussion in 2 Situationen "relevant":
  • polizeiliche Überprüfung zur STVZO
  • Sachverständigengutachten bei Schaden / Unfall

Ich behaupte, eine Überprüfung in der Tiefe, über die wir hier reden, wird maximal erfolgen, wenn ein Anfangsverdacht der Manipulation besteht und Personenschaden entstanden ist.

Der einzige § laut STVZO, der beide Anpassungen betreffen könnte, wäre mMn:

§ 22a Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile
(1) Die nachstehend aufgeführten Einrichtungen, gleichgültig ob sie an zulassungspflichtigen oder an zulassungsfreien Fahrzeugen verwendet werden, müssen in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein​

Die weiteren Anforderungen aus §53 und §54 sind bei beiden Anpassungen mMn erfüllt.

Aber am Ende bin ich kein Anwalt / TÜV Prüfer / Polizist / Gutachter.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
823
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Kommentier ich das jetzt, oder lass ich es sein …. 🧐
Was machst du denn, wenn dich ein pfiffiger Polizist bei ner Verkehrskontrolle drauf anspricht ?
Moment, ich codier schnell neu ? OBD immer dabei ?
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
1.161
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Kommentier ich das jetzt, oder lass ich es sein …. 🧐
Was machst du denn, wenn dich ein pfiffiger Polizist bei ner Verkehrskontrolle drauf anspricht ?
Moment, ich codier schnell neu ? OBD immer dabei ?
Dann kann man mit Sicherheit mit dem netten Polizisten reden.
Die Blinker funktionieren, Rück- und Bremslicht auch, also was soll er beanstanden?
Notfalls bekommt man eine Mängelkarte oder sonst irgendwas.
Jeder soll das doch so machen, wie er will.
Hier wird immer alles auf die Goldwaage gelegt und schlecht geredet, anstatt froh zu sein, dass es hier Leute gibt, die sich etwas einfallen lassen um anderen zu helfen, oder zu unterstützen.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.015
Kommentier ich das jetzt, oder lass ich es sein …. 🧐
Was machst du denn, wenn dich ein pfiffiger Polizist bei ner Verkehrskontrolle drauf anspricht ?
Moment, ich codier schnell neu ? OBD immer dabei ?
Du hast es offensichtlich nicht verstanden. Aber macht nix.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.015
Dann kann man mit Sicherheit mit dem netten Polizisten reden.
Die Blinker funktionieren, Rück- und Bremslicht auch, also was soll er beanstanden?
Notfalls bekommt man eine Mängelkarte oder sonst irgendwas.
Jeder soll das doch so machen, wie er will.
Hier wird immer alles auf die Goldwaage gelegt und schlecht geredet, anstatt froh zu sein, dass es hier Leute gibt, die sich etwas einfallen lassen um anderen zu helfen, oder zu unterstützen.
Eben. Wobei ne Mängelkarte halte ich für schlicht unmöglich, da zumindest mein Motorrad zu 100% blinkt und bremst, wie es vermutlich 99% tun, die absolut zulassungskonform sind.
 
wt-gs

wt-gs

Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
390
Ort
79780 Oberwangen
Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Servus Zusammen,
heute sind die zwei RLD-Stecker von Emotions Ride gekommen und ich hab die Teile auch gleich eingebaut. War in 15 min erledigt. Genauso easy wie im Produktfilm. Das Ergebnis ist für mich perfekt und bei einer Proberunde mit einem Freund hat der die bessere Sichtbarkeit der Blinker zu 100% bestätigt. Mir war wichtig das es Plug & Play ist, wertige und passgenaue Stecker hat, nicht durch ein Update wieder gelöscht wird und ich im Gewährleistungsfall einen kompetenten Ansprechpartner habe. Das sind mir die 160€ wert👍
War bei mir auch so :D
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.275
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Schade, dass die Emotion Rides so intransparent sind. "Anschreiben wegen Angebot" ist so aus den 80ern ...
Servus,
ich hab ja auch auf deren Website keine Antwort auf meine Fragen gefunden.
Ein Anruf bei den Jungs war hingegen sehr ausführlich und informativ.
Ein Angebot kam dann innerhalb von ein paar Minuten und der Versand und alles Andere klappte problemlos:)
Das Hauptgeschäft ist bei den Jungs wahrscheinlich noch die Werkstatt und nicht der online-shop
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.015
Sagt der Anbieter von diesem RLD Kabel was zur Legalität oder schließt er den Einsatz im Geltungsbereich der StVZO ein oder gar explizit aus?
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
488
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Es gibt einen Beipackzettel denn ich aber gleich entsorgt hab , da für mich nur die Funktion von Bedeutung ist
 
uns-uwe-online

uns-uwe-online

Dabei seit
30.04.2024
Beiträge
19
Heute habe ich Antwort von BMW bekommen!

Zitat:
"Als Erstes entschuldigen wir uns für unsere verspätete Antwort auf Ihre Nachricht vom 12. Oktober 2021. Saisonbedingt haben wir derzeit immer noch ein erhöhtes Aufkommen von Kundenanschreiben.

Wir danken Ihnen für den Kauf einer neuen BMW R 1250 GS, damit haben Sie grundsätzlich eine gute Wahl getroffen.

Ihrem Schreiben entnehmen wir, dass Sie mit Ihrem neuen Motorrad leider nicht vollumfänglich zufrieden sind, das bedauern wir.

Sie beanstanden die Funktion und Sichtbarkeit der Blinker bei gleichzeitigem Betätigen der Bremsfunktion. Das Problem ist uns bekannt und Sie sind auch nicht der erste Kunde, welcher uns mit diesem Sachverhalt konfrontiert.

An dieser Stelle teilen wir Ihnen mit, dass der von Ihnen genannte Sachverhalt bei uns bereits zur Prüfung vorliegt.

Wir weisen abschließend darauf hin, dass eine Änderung der Blink- und Bremsfunktion einen erheblichen Eingriff in die Architektur der Fahrzeugelektronik darstellt und dieser Eingriff ein Software-Update notwendig macht.

Wann ein solches Software-Update vorliegt, können wir Ihnen derzeit nicht sagen, wir bitten um Verständnis. "


Ich bin mal gespannt wann es ein Update geben wird !

Wünsche allen ein schönen Sonntagabend
Gruß Peter
Sorry, dass ich mich hier zu einem eigentlich alten Thema zu Wort melde.
Aber, wenn das Ganze schon 2021 an BMW gemeldet wurde und man dort an einer Lösung arbeitet, dann frage ich mich schon warum an meiner 2023 Adventure das Problem immer noch da ist.
Hatte gestern meine erste Fahrt nach 21 Uhr zum Testen vom Kurvenlicht, was im übrigen auch nicht so toll ist. Aber egal, war nur ein Test für den Fall der Fälle, ich sollte jemals Nachts unterwegs sein.
Aber mein hinterherfahrender Kumpel mit seiner 2019 er 1250 GS hat es mir gezeigt und ich habe es beim Mopedtausch auch dann auch selber feststellen dürfen. Das ist nicht optimal gelöst. Und wenn am Tag die Sonne noch optimal steht, na dann weiß ich nicht, was der dahinter her fahrende noch so sieht?

Gruß
Uwe
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.498
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Du hast dir noch nie die Rücklichter/Blinker an einer R1300GS angeschaut? Dort ist der selbe Mist verbaut, ist der aktuelle BMW Standard.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
430
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM/ES700 S4R996 SDR3.0
zieht sich doch durch die gesamte Modellpalette?!
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.205
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Sorry, dass ich mich hier zu einem eigentlich alten Thema zu Wort melde.
Aber, wenn das Ganze schon 2021 an BMW gemeldet wurde und man dort an einer Lösung arbeitet, dann frage ich mich schon warum an meiner 2023 Adventure das Problem immer noch da ist.
Hatte gestern meine erste Fahrt nach 21 Uhr zum Testen vom Kurvenlicht, was im übrigen auch nicht so toll ist. Aber egal, war nur ein Test für den Fall der Fälle, ich sollte jemals Nachts unterwegs sein.
Aber mein hinterherfahrender Kumpel mit seiner 2019 er 1250 GS hat es mir gezeigt und ich habe es beim Mopedtausch auch dann auch selber feststellen dürfen. Das ist nicht optimal gelöst. Und wenn am Tag die Sonne noch optimal steht, na dann weiß ich nicht, was der dahinter her fahrende noch so sieht?

Gruß
Uwe
Lösung?
Aussitzen. Kunden mit vorgefertigter Antwort vertrösten. Der wird das schon schlucken.
Dazu kommen Dinge wie "Corporate Identity" und "Designsprache".
 
uns-uwe-online

uns-uwe-online

Dabei seit
30.04.2024
Beiträge
19
Na dann werde ich über den Winter an einer Individuellen Lösung arbeiten.
Man soll ja nicht ohne Ziel aus dem Haus gehen / fahren.
Gruß
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.857
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Aber, wenn das Ganze schon 2021 an BMW gemeldet wurde und man dort an einer Lösung arbeitet, dann frage ich mich schon warum an meiner 2023 Adventure das Problem immer noch da ist.
Weil BMW das nicht als Problem betrachtet und es somit auch keinen Bedarf für eine "Lösung" gibt.

Na dann werde ich über den Winter an einer Individuellen Lösung arbeiten.
Man soll ja nicht ohne Ziel aus dem Haus gehen / fahren.
Gruß
Es gibt ja ein paar Vorschläge in diesem Thread. Da ist sicher das Richtige für Dich dabei.
 
Thema:

Blinker update hinten Bj. 2021

Blinker update hinten Bj. 2021 - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS K25 LED Blinker vo li

    R1200GS K25 LED Blinker vo li: Hallo, suche für eine R1200GS Bj. 2008 einen vorderen linken LED Blinker Gruß Bernd
  • Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker

    Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker: Hallo, ich habe folgendes Problem. Nachdem meine alte Batterie nach dem Winter leer war habe ich eine neue Batterie eingebaut. Direkt beim...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Wunderlich Spiegel Verbreiterung Blinker Fußrasten Lenkererhöhung und Seitenstandartverbreiterung

    Wunderlich Spiegel Verbreiterung Blinker Fußrasten Lenkererhöhung und Seitenstandartverbreiterung: Zum Verkauf stehen volgende Teile für die 1200 /1250 Gs LC ab Baujahr 2013 1x Spiegel-Verbreiterung / Erhöhung von Wunderlich KBA 30886 Preis 75€...
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen? - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS K25 LED Blinker vo li

    R1200GS K25 LED Blinker vo li: Hallo, suche für eine R1200GS Bj. 2008 einen vorderen linken LED Blinker Gruß Bernd
  • Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker

    Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker: Hallo, ich habe folgendes Problem. Nachdem meine alte Batterie nach dem Winter leer war habe ich eine neue Batterie eingebaut. Direkt beim...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Wunderlich Spiegel Verbreiterung Blinker Fußrasten Lenkererhöhung und Seitenstandartverbreiterung

    Wunderlich Spiegel Verbreiterung Blinker Fußrasten Lenkererhöhung und Seitenstandartverbreiterung: Zum Verkauf stehen volgende Teile für die 1200 /1250 Gs LC ab Baujahr 2013 1x Spiegel-Verbreiterung / Erhöhung von Wunderlich KBA 30886 Preis 75€...
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • Oben