Blinker update hinten Bj. 2021

Diskutiere Blinker update hinten Bj. 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; … ich weiß jetzt auch nicht genau, wo noch das Problem liegt. Die Bremslichter in den Blinkern der 1250 lassen sich ja durch Kodierung derart...
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.042
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
… ich weiß jetzt auch nicht genau, wo noch das Problem liegt. Die Bremslichter in den Blinkern der 1250 lassen sich ja durch Kodierung derart dimmen, dass die Blinker nicht mehr unterdrückt werden. Das mittlere Bremslicht ist ja weiterhin so hell wie gehabt.

Oder die Blinker und die mittlere Leuchte hinten lassen sich so kodieren, wie es bei Standardblinkern der Fall ist.

Leider ist das keine geeignete Lösung für die 1300, da ja dort das Bremslicht in der Mitte fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
466
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Sorry, dass ich mich hier zu einem eigentlich alten Thema zu Wort melde.
Aber, wenn das Ganze schon 2021 an BMW gemeldet wurde und man dort an einer Lösung arbeitet, dann frage ich mich schon warum an meiner 2023 Adventure das Problem immer noch da ist.
Hatte gestern meine erste Fahrt nach 21 Uhr zum Testen vom Kurvenlicht, was im übrigen auch nicht so toll ist. Aber egal, war nur ein Test für den Fall der Fälle, ich sollte jemals Nachts unterwegs sein.
Aber mein hinterherfahrender Kumpel mit seiner 2019 er 1250 GS hat es mir gezeigt und ich habe es beim Mopedtausch auch dann auch selber feststellen dürfen. Das ist nicht optimal gelöst. Und wenn am Tag die Sonne noch optimal steht, na dann weiß ich nicht, was der dahinter her fahrende noch so sieht?

Gruß
Uwe
Naja, auch ich habe 2023 eine Adventure bestellt. Aber ohne Lichtpaket. Da gibt es das Problem mit den Blinkern nicht. Alles old School. Ein Bremslicht in der Mitte und gut.
Also wenn sie wollten könnten sie schon.
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
200
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Es gibt ja ein paar Vorschläge in diesem Thread. Da ist sicher das Richtige für Dich dabei.
Das kann ich nur bestätigen!
Mein rein hardware-mäßiger Umbau auf "Old School" Blinker/Brems/Rücklicht (auch vorne normales Blinken) läuft seit fast zwei Jahren tadellos!
Das "Function follows Form"-Rücklicht bei der R1300GS verlangt mir nur noch ein müdes mitleidiges Lächeln ab.

Nebenbei, weiß eigentlich jemand, wie das bei der R1300GS mit der Kennzeichenbeleuchtung funktioniert, nachdem man ja das Rücklicht eingespart hat?
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.389
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Das kann ich nur bestätigen!
Mein rein hardware-mäßiger Umbau auf "Old School" Blinker/Brems/Rücklicht (auch vorne normales Blinken) läuft seit fast zwei Jahren tadellos!
Das "Function follows Form"-Rücklicht bei der R1300GS verlangt mir nur noch ein müdes mitleidiges Lächeln ab.

Nebenbei, weiß eigentlich jemand, wie das bei der R1300GS mit der Kennzeichenbeleuchtung funktioniert, nachdem man ja das Rücklicht eingespart hat?
Was hat die Kennzeichenbeleuchtung mit dem Rücklicht zu tun. Ist doch bei vielen anderen Marken eh schon separat.
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
200
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Ich bin bisher noch nicht im Dunkeln hinter einer R1300 hergefahren und habe mir auch noch keine genauer ansehen können. Deshalb konnte ich mir nicht vorstellen, wie das Kennzeichenschild beleuchtet wird. Ich vermute, da sind dann LEDs dort, wo früher das Rücklicht saß und das gilt dann wohl für alle Motorräder ohne zentralem Rücklicht.... hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.022
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - FE 350 - 701 - F 900 GS (bestellt)
Das kann ich nur bestätigen!
Mein rein hardware-mäßiger Umbau auf "Old School" Blinker/Brems/Rücklicht (auch vorne normales Blinken) läuft seit fast zwei Jahren tadellos!
Das "Function follows Form"-Rücklicht bei der R1300GS verlangt mir nur noch ein müdes mitleidiges Lächeln ab.

Nebenbei, weiß eigentlich jemand, wie das bei der R1300GS mit der Kennzeichenbeleuchtung funktioniert, nachdem man ja das Rücklicht eingespart hat?
Moin,
Das werde ich dann nach dem Urlaub nochmal raus suchen. Diesen missratenen Rücklicht-/ Blinker-/Bremslichtmist hat doch irgendein unfähige Vorpraktikant erfunden. Und jetzt traut sich in der Abteilung keiner was zu sagen, weil das der Sohn vom Chef war :banghead:
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.524
Ich halte es einfach für eine (unter Erkennbarkeitsaspekten fehlgeleitete) modische Entwicklung, übernommen aus dem Automobilbereich, wo die Spurwechsel- oder Abbiegeabsicht vielleicht weniger leicht übersehbar ist (was ich zumindest aus eigener Anschauung nicht bestätigen möchte) und jetzt hängt man halt da in der Schiene (Fahrzeugausrüstung, Designzwänge, Elektronik, Lieferantenverträge etc.) und der Weg zurück ist somit mindestens nicht mehr einfach.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.979
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Die Bremslichter in den Blinkern der 1250 lassen sich ja durch Kodierung derart dimmen, dass die Blinker nicht mehr unterdrückt werden. Das mittlere Bremslicht ist ja weiterhin so hell wie gehabt.
Wie geht das? ... bzw. kann man das selbst machen?
 
uns-uwe-online

uns-uwe-online

Dabei seit
30.04.2024
Beiträge
18
Weil BMW das nicht als Problem betrachtet und es somit auch keinen Bedarf für eine "Lösung" gibt.



Es gibt ja ein paar Vorschläge in diesem Thread. Da ist sicher das Richtige für Dich dabei.
Genau so. :daumen-hoch:
Ich werde zum Herbst hin mal damit anfangen und mir das ganz in Ruhe dann anschauen, ob mir zum Beispiel diese Lösung hier zusagt. :lalala:

Schönes WE
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
200
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
So wie ich das sehe, löst dieser Umbau doch das Problem nicht, daß die Blinker schlecht zu sehen sind, da sie weiterhin nicht alleine leuchten, also 0%...100%. Außerdem dürfte das dem TÜV nicht gefallen..... okay, ist ja gleich wieder abgesteckt, aber dann muß es unterwegs der Polizei auch noch gefallen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.207
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich tät das unter Sorgfaltspflicht abbuchen. Die mittlere Bremsleuchte funktioniert ja weiterhin zu 100% (Wie früher auch)
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
200
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Das mag ja sein, aber das Geblinke in den Blinkergehäusen ist schon sehr speziell!
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
200
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Ich finde, Blinker sind am besten zu sehen, wenn sie möglichst weit weg von anderen Lampen sind und ohne irgendwas rundherum von 0% auf 100% schalten.. Dadurch ist der maximale Kontrast zwischen Blinker Ein/Aus gegebenen...und das scheint ja m.E. der Urgedanke unserer Überlegungen gewesen zu sein.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
887
Ich finde, Blinker sind am besten zu sehen, wenn sie möglichst weit weg von anderen Lampen sind und ohne irgendwas rundherum von 0% auf 100% schalten.. Dadurch ist der maximale Kontrast zwischen Blinker Ein/Aus gegebenen...und das scheint ja m.E. der Urgedanke unserer Überlegungen gewesen zu sein.
Exakt. Und das läßt sich alles mit Bordmitteln und ohne nennenswerte Kosten realisieren. Und selbstverständlich mit einem hilfsbereiten User samt Lapttop.
 
uns-uwe-online

uns-uwe-online

Dabei seit
30.04.2024
Beiträge
18
Nein, keine 340 €. Das wär ja bekloppt in meinen Augen.
Ich kenne den Preis schon, warte aber im Moment noch ganz offiziell auf die Rechnung.
Dann werde ich das nach meiner kurz bevorstehenden Tour bestellen und einbauen / testen.
Ganz einfach.
Und zum Thema TÜV oder Straßenkontrolle. Die Dinger sind Ruck zuck demontiert, sollte es der TÜV oder der Kontrollierende überhaupt bemerken. Wenn du mit dem Laptop da dran warst, könnte es schwieriger werden in einer solchen Situation. :lalala:
Also ist es doch eher die ganz persönliche Frage, was ist man finanziell bereit zu investieren und mit welchen möglichen Konsequenzen kann ich leben im Fall es geht schief.
So Leute, ich muss langsam packen gehen. Es sieht ja von der Wettervorhersage wieder so aus, dass ich alles brauche. :daumen-runter:
P.S. ich mache hier auch keine Werbung! Ich habe nur verlinkt, was ich selber testen werde.
 
Thema:

Blinker update hinten Bj. 2021

Blinker update hinten Bj. 2021 - Ähnliche Themen

  • Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker

    Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker: Hallo, ich habe folgendes Problem. Nachdem meine alte Batterie nach dem Winter leer war habe ich eine neue Batterie eingebaut. Direkt beim...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Wunderlich Spiegel Verbreiterung Blinker Fußrasten Lenkererhöhung und Seitenstandartverbreiterung

    Wunderlich Spiegel Verbreiterung Blinker Fußrasten Lenkererhöhung und Seitenstandartverbreiterung: Zum Verkauf stehen volgende Teile für die 1200 /1250 Gs LC ab Baujahr 2013 1x Spiegel-Verbreiterung / Erhöhung von Wunderlich KBA 30886 Preis 75€...
  • Kleine blinker

    Kleine blinker: Ich möchte mir kleinere blinker ohne led montieren. Was würdet ihr vorschlagen?
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen? - Ähnliche Themen

  • Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker

    Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker: Hallo, ich habe folgendes Problem. Nachdem meine alte Batterie nach dem Winter leer war habe ich eine neue Batterie eingebaut. Direkt beim...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Wunderlich Spiegel Verbreiterung Blinker Fußrasten Lenkererhöhung und Seitenstandartverbreiterung

    Wunderlich Spiegel Verbreiterung Blinker Fußrasten Lenkererhöhung und Seitenstandartverbreiterung: Zum Verkauf stehen volgende Teile für die 1200 /1250 Gs LC ab Baujahr 2013 1x Spiegel-Verbreiterung / Erhöhung von Wunderlich KBA 30886 Preis 75€...
  • Kleine blinker

    Kleine blinker: Ich möchte mir kleinere blinker ohne led montieren. Was würdet ihr vorschlagen?
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • Oben