Blinker update hinten Bj. 2021

Diskutiere Blinker update hinten Bj. 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist doch immer so. Egal ob es um Scheiben vor dem Scheinwerfer geht oder um Bremshebel oder Spiegel aus China. Es kommt immer das Argument...
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.789
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das ist doch immer so. Egal ob es um Scheiben vor dem Scheinwerfer geht oder um Bremshebel oder Spiegel aus China. Es kommt immer das Argument, dass einer schon damit beim TUEV war oder schon jahrelang so rum fährt. Dieses Argument ist so sinnvoll wie wenn einer sagt, dass er von der Brücke gesprungen ist und überlebt hat. Daraus kann man aber auch nicht ableiten, dass es grundsätzlich sicher ist von Brücken zu springen und einem nichts passieren kann. Nur weil ein Prüfer oder Polizist etwas übersehen hat wird es nicht legal.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
812
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Die Info ist jetzt aber auch so sinnvoll wie ein Loch im Kopp. Hättest du den Prüfer drauf hingewiesen wäre das echt interessant gewesen. Aber so… :schulterzucken:
Danke für den überaus freundlichen Hinweis.
Der Prüfer hat die Funktion sämtlicher Lichter und natürlich auch der Blinker gecheckt.
Natürlich spiel ich nicht den Helden, nehm ihn am Schlafittchen und sage ihm, er soll doch mal genau hinsehen, das ist doch so nicht original.
Wer macht das schon so ?
Du kannst natürlich gerne mal umbauen, zum TÜV fahren und fragen, ob es so ok ist.
Und dann ists oft immer noch Ermessenssache des Prüfers, oder im Ernstfall auch des Polizisten, der sich das ansieht.
Da stehen Menschen, keine Maschinen.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
854
Danke für den überaus freundlichen Hinweis.
Der Prüfer hat die Funktion sämtlicher Lichter und natürlich auch der Blinker gecheckt.
Natürlich spiel ich nicht den Helden, nehm ihn am Schlafittchen und sage ihm, er soll doch mal genau hinsehen, das ist doch so nicht original.
Wer macht das schon so ?
Du kannst natürlich gerne mal umbauen, zum TÜV fahren und fragen, ob es so ok ist.
Und dann ists oft immer noch Ermessenssache des Prüfers, oder im Ernstfall auch des Polizisten, der sich das ansieht.
Da stehen Menschen, keine Maschinen.
Du wirst lachen, ich habe umgebaut. Allerdings nicht so wie du. Und ich war damit beim TÜV. Und nachdem der Prüfer die GS quasi durchwinken wollte, mit dem Kommentar „ne GS, was soll denn sein!?“, habe ich mich mit ihm über diesen Unfug seitens BMW unterhalten. Und ihm gesagt, was ich geändert habe. Fand er gut.

Plakette gab es selbstverständlich.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
812
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Steht sein „find ich gut“ im TÜV-Bericht ?
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.239
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
@Fredl @BOSTROM Wer ist denn dann der Thomas Helmrich aus Berlin mit dem ursprünglichen Video?
Ist das der gleiche RLD wie der von Emotions ride?
Servus,
das Video ist auch auf der Website von Emotion Ride.
Wer oder was der Herr aus Berlin damit zu schaffen hat kann ich Dir nicht sagen, sorry.
Def. ist diese Lichtsignatur von Emotion Ride eine Verbesserung zum Original Blinker!
 
millemania

millemania

Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
168
Ort
Lübeck
Modell
R1250GS Rallye
Und nachdem der Prüfer die GS quasi durchwinken wollte ....
Klingt für mich jetzt aber auch nicht unbedingt besser wie der Spruch mit dem Loch im Kopp.
Hättest du den Prüfer vor der Prüfung genau auf deine Änderung hingewiesen wäre das ein anderer Schnack :cool:

Aber egal, du hast die Plakette ja nun. Sei froh und allzeit gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.789
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Was der TUEV oder der Polizist sagt ist auf relativ egal. Das was zählt ist was der sachverstaendige Gutachter der gegnerischen Versicherung sagt nachdem Dir einer hinten drauf gefahren ist.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
812
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Was der TUEV oder der Polizist sagt ist auf relativ egal. Das was zählt ist was der sachverstaendige Gutachter der gegnerischen Versicherung sagt nachdem Dir einer hinten drauf gefahren ist.
Genau. Und der soll zu dem Schluss kommen, der Blinker sei schlechter zu sehen gewesen ? Glaub ich nicht.
Und wenn’s hinten kracht gibts vorne Geld.😉
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
854
Und deswegen kann man es zum Glück ohne zweifelhafte Kabel von Drittanbietern, aber mit Hilfe eines netten Forenkollegen mit Kenntnissen in Codierung und ansonsten Bordmitteln auf OEM Stand eines Modells ohne Lichtpaket umbauen.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
812
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Die Umcodierung ist aber auch nicht grad ne offizielle Empfehlung vom Hersteller, oder ?
Und sie fliegt beim nächsten Update wieder raus.
Das war der Grund, warum ich zum Kabel gegriffen habe.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.221
Modell
GS (poly)
Und deswegen kann man es zum Glück ohne zweifelhafte Kabel von Drittanbietern, aber mit Hilfe eines netten Forenkollegen mit Kenntnissen in Codierung und ansonsten Bordmitteln auf OEM Stand eines Modells ohne Lichtpaket umbauen.
Nicht ganz.

Es laufen zwei Diskussionen parallel. Die einen mögen das Cruising Light nicht und wollen die blanken Stangenblinker, die anderen haben sich so eine Art Wechselblinker Bremse/Blinker mit den Kabeln gebaut, halten aber am Cruising Light fest.

So zweifelhaft, wie du das schreibst, sehe ich das bei den Kabeln nicht. Die greifen die CAN-Bus-Signale ab, im Prinzip sehr clever und ohne weiteren Eingriff. Und es übersteht jegliches Update. Wenn es für dich mit Codieren so funktioniert, prima, für Menschen wie mich sind diese Kabel eher geeignet.

Mir ging das auch so, dass auf Touren mir nachfolgende GS-Fahrer in der Gruppe das Blinken beim Bremsen bemängelt haben (=kaum erkannt). Bei Regen noch viel mehr.

Schade, dass die Emotion Rides so intransparent sind. "Anschreiben wegen Angebot" ist so aus den 80ern ...
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
854
@Pjotr

Beides ist im Grundsatz richtig. Die Codierung setzt das Motorrad aber lediglich auf einen Serienstand, der ohne das entsprechende Kreuzchen beim Konfigurieren so auch geliefert worden wäre. Selbstverständlich würde ein Händler auf Nachfrage sagen, „geht nicht“.

Beim möglichen Update muss man natürlich aufpassen bzw. den Händler vorab informieren. Das ist m.E. der einzige Pferdefuß an der Sache. Für mich persönlich aber ein tragbarer trade-off zumal offensichtlich Updates nicht am laufenden Band erfolgen.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
854
Nicht ganz.

Es laufen zwei Diskussionen parallel. Die einen mögen das Cruising Light nicht und wollen die blanken Stangenblinker, die anderen haben sich so eine Art Wechselblinker Bremse/Blinker mit den Kabeln gebaut, halten aber am Cruising Light fest.

So zweifelhaft, wie du das schreibst, sehe ich das bei den Kabeln nicht. Die greifen die CAN-Bus-Signale ab, im Prinzip sehr clever und ohne weiteren Eingriff. Und es übersteht jegliches Update. Wenn es für dich mit Codieren so funktioniert, prima, für Menschen wie mich sind diese Kabel eher geeignet.

Mir ging das auch so, dass auf Touren mir nachfolgende GS-Fahrer in der Gruppe das Blinken beim Bremsen bemängelt haben (=kaum erkannt). Bei Regen noch viel mehr.

Schade, dass die Emotion Rides so intransparent sind. "Anschreiben wegen Angebot" ist so aus den 80ern ...
Da hast du recht. Zwei unterschiedliche Stränge.

Rein theoretisch, im worst case ist die Lösung mit der Codierung höchst legal, bei der Kabellösung, so wie ich sie verstanden habe, eher Graubereich.

Letztlich ist alles aber der Sicherheit zuträglich und m.E. besser als dieser grobe Unfug, den BMW da dem Kunden an die Hand gibt.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
812
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
@Pjotr

Beides ist im Grundsatz richtig. Die Codierung setzt das Motorrad aber lediglich auf einen Serienstand, der ohne das entsprechende Kreuzchen beim Konfigurieren so auch geliefert worden wäre. Selbstverständlich würde ein Händler auf Nachfrage sagen, „geht nicht“.

Beim möglichen Update muss man natürlich aufpassen bzw. den Händler vorab informieren. Das ist m.E. der einzige Pferdefuß an der Sache. Für mich persönlich aber ein tragbarer trade-off zumal offensichtlich Updates nicht am laufenden Band erfolgen.
Der Serienstand ist das, was in der Spezifikation des Mopeds im Kaufvertrag steht.
Bei mir stehen da Cruising-Lights mit der sattsam bekannten bescheidenen Blinkerlösung.
So ist das Gerät geliefert worden.
Wenn sich jemand über die Kabel beschwert, habe ich diese in 2 Minuten entfernt und den Originalzustand wieder hergestellt.
Wie machst du das bei der Codierung ?
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
1.135
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
bei der Kabellösung, so wie ich sie verstanden habe, eher Graubereich.
Ich würde dazu "Jein" sagen.
Wenn man die hinteren Multifunktionsblinker dran lässt hast Du recht, aber wenn man die Multis gegen normale Blinker hinten austauscht, dann nicht.
Ich sehe das so, daß alles der StVO entspricht. Der reine ausgetauschte Blinker blinkt, das Rücklicht, Bremslicht und die Kennzeichenleuchte ist in der Mitte, da wo es hingehört.
Lässt man die Multifunktionsblinker dran, schaltet das Rück- und Bremslicht im Gehäuse ab und benutzt nur den Blinker, ist es eine Grauzone. Weil alles was am Fahrzeug verbaut ist, muss funktionieren.
So ist und war es immer schon. Hast Du Nebel- oder zusätzliche Fernscheinwerfer ans Auto oder Motorrad angebracht, und die funktionieren nicht, muß man Sie abkleben oder abbauen.
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
1.135
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Der Serienstand ist das, was in der Spezifikation des Mopeds im Kaufvertrag steht.
Bei mir stehen da Cruising-Lights mit der sattsam bekannten bescheidenen Blinkerlösung.
So ist das Gerät geliefert worden.
Wenn sich jemand über die Kabel beschwert, habe ich diese in 2 Minuten entfernt und den Originalzustand wieder hergestellt.
Wie machst du das bei der Codierung ?
Dann Codiert man es wieder um.
 
Thema:

Blinker update hinten Bj. 2021

Blinker update hinten Bj. 2021 - Ähnliche Themen

  • Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker

    Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker: Hallo, ich habe folgendes Problem. Nachdem meine alte Batterie nach dem Winter leer war habe ich eine neue Batterie eingebaut. Direkt beim...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Wunderlich Spiegel Verbreiterung Blinker Fußrasten Lenkererhöhung und Seitenstandartverbreiterung

    Wunderlich Spiegel Verbreiterung Blinker Fußrasten Lenkererhöhung und Seitenstandartverbreiterung: Zum Verkauf stehen volgende Teile für die 1200 /1250 Gs LC ab Baujahr 2013 1x Spiegel-Verbreiterung / Erhöhung von Wunderlich KBA 30886 Preis 75€...
  • Kleine blinker

    Kleine blinker: Ich möchte mir kleinere blinker ohne led montieren. Was würdet ihr vorschlagen?
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen? - Ähnliche Themen

  • Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker

    Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker: Hallo, ich habe folgendes Problem. Nachdem meine alte Batterie nach dem Winter leer war habe ich eine neue Batterie eingebaut. Direkt beim...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Wunderlich Spiegel Verbreiterung Blinker Fußrasten Lenkererhöhung und Seitenstandartverbreiterung

    Wunderlich Spiegel Verbreiterung Blinker Fußrasten Lenkererhöhung und Seitenstandartverbreiterung: Zum Verkauf stehen volgende Teile für die 1200 /1250 Gs LC ab Baujahr 2013 1x Spiegel-Verbreiterung / Erhöhung von Wunderlich KBA 30886 Preis 75€...
  • Kleine blinker

    Kleine blinker: Ich möchte mir kleinere blinker ohne led montieren. Was würdet ihr vorschlagen?
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • Oben