GSler850
Okay schade ich hatte gehofft das es ein separates Kabel ist für die Bremslichter in den Blinern. Das heißt das das Bremslicht/Rücklicht über PWM angesteuert werden?
Ja, so ist es.Okay schade ich hatte gehofft das es ein separates Kabel ist für die Bremslichter in den Blinern. Das heißt das das Bremslicht/Rücklicht über PWM angesteuert werden?
… warum auch nicht, entspricht doch so der StVZO.So, ich war heute mit meiner GS und den abgeschalteten Rück- und Bremslicht in den Multifunktionsblinkern, beim TÜV. Ohne Beanstandung den Stempel bekommen
Ob es so der StVZO entspricht, weiß ich nicht.… warum auch nicht, entspricht doch so der StVZO.
Nein, du kannst deine Beleuchtung umbauen wenn du die Vorgaben der StVZO beachtest (z.B. Anzahl, Höhe, Prüfung & Prüfzeichen). Wenn das nicht so wäre, dann müssten ja alle ihr Fahrzeug wegwerfen wenn es die originalen Leuchten, mit denen das Fahrzeug die Zulassung bekommen hat, nicht mehr gibt (und bei Anhängern sieht das mit originalen Leuchten noch schlimmer aus).Ob es so der StVZO entspricht, weiß ich nicht.
Eigentlich sagt man ja, daß das was verbaut ist, auch funktionieren muß.
Da in den Multifunktionsblinkern ja die roten LED's verbaut sind, müßten die auch funktionieren.
Der TÜV Prüfer hat dazu nichts gesagt
Mir ist es egal, wichtig ist für mich, daß es vernünftig blinkt
Das war aber nicht das Thema. Was dran ist muss auch funktionieren. Wenn in Deinem Blinker rote Leuchten drin sind müssen die auch leuchten. Natürlich kannst du Blinker ohne rotes Licht dran bauen, aber darum geht es ja gar nicht. Was dran ist muss entweder funktionieren oder man muss es abbauen.Nein, du kannst deine Beleuchtung umbauen wenn du die Vorgaben der StVZO beachtest (z.B. Anzahl, Höhe, Prüfung & Prüfzeichen). Wenn das nicht so wäre, dann müssten ja alle ihr Fahrzeug wegwerfen wenn es die originalen Leuchten, mit denen das Fahrzeug die Zulassung bekommen hat, nicht mehr gibt (und bei Anhängern sieht das mit originalen Leuchten noch schlimmer aus).
… das ist dann aber auch nicht das Thema, oder?Das war aber nicht das Thema. Was dran ist muss auch funktionieren. Wenn in Deinem Blinker rote Leuchten drin sind müssen die auch leuchten. Natürlich kannst du Blinker ohne rotes Licht dran bauen, aber darum geht es ja gar nicht. Was dran ist muss entweder funktionieren oder man muss es abbauen.
… die Farben sind nun mal vorgeschrieben und es gab nur wenige Ausnahmen (z.B. Golf 1/2 für Fernlicht als es keine blauen LEDs gab).Nun, ein paar von uns dachten eben, dieser Umbau könnte Probleme geben. Auch wenn das Modell ohne dieses Cruising-Light-Zeugs das Licht der Welt erblickte, befürchteten wir, der TÜV könnte das als unerlaubte Änderung sehen....(ich hatte mal in meinen Käfer eine Nebelschlußleuchte eingebaut und eine gelbe Kontroll-LED verwendet, da ich keine grüne in der Bastelkiste hatte...Das gefiel dem Prüfer nicht!...ist aber schon viele Jahre her)
So habe ich es auch vor einigen Wochen gemacht, siehe Blinker update hinten Bj. 2021.… ich habe die hinteren Blinker (die, mit den roten LEDs um die gelben herum) gegen vordere Blinker (nur gelbe LEDs) getauscht! Erstens, da ich dann eine größere gelb blinkende Fläche habe und zweitens, da ich befürchtete, daß es Probleme geben würde, wenn vorhandene Leuchtmittel (rote Brems-LEDs in den hinteren Blinkern) nicht funktionieren!
....