Hallo zusammen,
letzte Woche sprach auch mich ein Autofahrer darauf an, daß bei den neuen BMWs die Blinker so schlecht zu sehen sind, weil sie vom Bremslicht (aber auch vom Rücklicht) überstrahlt werden...Diesen Mist habe ich schon vor einigen Jahren bei einer VW Golf Baureihe verflucht (rundes Rücklicht/Bremslicht , das den Blinker umhüllt)...Da mittlerweile die Designer anscheinend glauben, ein Blinker muß so klein wie möglich sein (bald wohl nur noch eine einzige LED) , wirkt sich die Einbettung des Blinkers in das Bremslicht besonders fatal aus....Wie wichtig Blinken für den einen oder anderen auch sein mag, ich blinke weiterhin und möchte, daß das auch gut sichtbar ist. Auch wenn dieser Mist (wie viele andere "Design-Sünden") vom KBA abgesegnet ist, bedeutet das noch lange nicht, daß er gut ist!...
Wenn ich auf meinem Motorrad sitze, interessiert mich das Design meines Blinkers nicht das geringste!...schließlich guck´ ich dann nicht drauf!!! Ich möchte, daß die Blinker ihren Dienst verrichten!....Meinetwegen so, wie es vorn geregelt wird: Ohne Blinken leuchten beide Blinker konstant, beim Blinken blinkt es!!!
Aber es ist hoffnungslos, solange es folgendermaßen abläuft: Vor einigen Jahren lieh ich mir mal für zwei Wochen eine nagelneue R1200GS aus. Bei der Übergabe durch den BMW-Händler wies mich dieser ganz stolz darauf hin, daß die Kiste ein LED-Rücklicht habe!......das war mir sowas von wurscht, denn ich sehe mein Rücklicht nicht!!!!
Leider gilt wohl der alte Spruch nicht mehr: "Form follows function!"
Gestern bekam ich den Tip, daß es da jemand gibt, der einen Zwischenstecker anbietet, mit dem anscheinend die altgewohnte Funktion hergestellt wird...kostet leider 275 Euro! Ich werde deshalb mal bei BMW anfragen, was zwei Blinker hinten kosten...Falls deutlich billiger (was ich leider nicht glaube), möchte ich entweder die ganzen roten LEDs außer Betrieb setzen, oder, falls machbar die Zuleitung abklemmen. Vermutlich wird es dann jedoch eine Fehlermeldung im Display geben, aber vielleicht bekomme ich diese mit Widerständen, die mir den fehlenden Strom simulieren, weg.....
Vielleicht haben ja die unsäglichen LEDs für das Bremslicht im Blinker eine eigene Leitung, dann müßte ich im Blinker garnix machen. Das guck ich mir morgen mal an.
Ich hoffe nämlich nicht, daß ich aufgrund des ebenfalls bescheuerten Blinkerschalters zum Blinkmuffel werde!...Dann hätten sich zwei Probleme auf einmal erledigt!
Einen schönen Abend
Peter