Bin ich Old School ?

Diskutiere Bin ich Old School ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Super Rechnung ... :facepalm:
Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Wobei der CO2 Ausstoß von der jährlichen Fahrleistung abhängt....fahre ich nur 5.000 km mit meinen bösen SUV im Jahr unterbiete ich vermutlich viele Berufspendler....
Super Rechnung ... :facepalm:

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Tja, jeder Kritiker sollte den Realitäten schon offen gegenüber stehen....gelle....

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Eventuell reicht ja mein Intellekt oder meine Phantasie nicht, aber mir fällt es schwer, hier mittlerweile die Brücke von old school zu SUVs und Spritverbrauch herzuleiten.

In einigen Beiträgen habe ich das Gefühl, dass sich die Leute mit Kleinwagen und geringem Verbrauch berühmen, andererseits dann aber mit dem Moped tausende KM fahren rein um des persönlichen Lustgewinns. Ich empfinde da bei manchen eine gewisse Scheinheiligkeit. Ich nehme da selbstverständlich die raus, die mangels Bus/Zug mit dem Motorrad statt mit dem Auto zur Arbeit fahren.
Und ja, mein ökologischer Fussabdruck ist auch nicht in Ordnung, aber ich versuche wenigstens nicht ihn schön zu reden.

Forsy

Forsy

Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Wir müssen alle auf handgefertigte Elektrofahrzeuge umsteigen, die wir dann 50 Jahre lang fahren und deren Strom wir selbst (alternativ und nachhaltig) produzieren.
Idealerweise sind das alles Hovercrafts, die 30 cm über dem Boden schweben und keine konventionellen Straßen benötigen.
Spaß an motorisierter Fortbewegung sollte politisch verdächtig genug sein, um eine hochnotpeinliche Befragung, z.B. in Form einer verschärften MPU-Variante, auszulösen.

Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
G

Gast 5187

Gast
Macht man sich die Mühe und vergleicht auf spritmonitor.de bei verschiedenen Typen den SUV mit dem entsprechenden Standardmodell, findet man Verbrauchsunterschiede von 10 - 30 % zu Ungunsten des SUVs. Kann ja auch nicht anders sein, mehr Stirnfläche - mehr Verbrauch.
Der einzelne sagt natürlich locker, mir doch egal ob ich 6 oder 7,5 l/100 km brauche, allerdings werden alle Bemühungen zur Reduzierung des CO2-Ausstoß im Verkehrsbereich durch den Trend zum SUV ad absurdum geführt.
Auch du reduzierst deine Gedanken nur auf den "Trend zum SUV".

Das skurrile an der Debatte ist aber, dass du mit dem VW Bus vor der Schule abgefeiert wirst und mit dem SUV beschimpft.
Das ist dann doch keine Frage sachlichen Nachdenkens sondern nur der Ideologie und des hysterischen Hypes.

Man kann selbstverständlich grundsätzlich über andere Mobilität nachdenken, sollte aber nicht glauben, man müsse lediglich ein Feindbild ausrufen und hätte dann schon was getan.
Aber genau das entspricht dem Zeitgeist in vielen Bereichen.

Über die Größe eines Passats von 1990 im Vergleich zu 2023 inkl. Platzverbrauch und Gewicht mit allem was dazugehört wird doch z. B. auch bestenfalls in den dritten Programmen berichtet, wenn es um die Größe von Parkbuchten geht.

G

Gast 5187

Gast
die Realität ist aber auch, dass auch Du mit einem sparsameren Fahrzeug mehr beitragen könntest
Klar, es ginge immer noch mehr.
Aber was ist dann der Maßstab? Das optimale Verhalten?

Selbst der ökologisch Strebsamste wird irgendwann für sich in der Bilanz festhalten können, dass er irgendwo noch etwas mehr hätte tun können.

Man kann sich eine optimale Welt und ein optimales Verhalten der Menschen zwar malen, doch das wird der Lebenswirklichkeit nicht gerecht.

Aber es öffnet natürlich immer die Option für Vorwürfe anderen gegenüber.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Man kann sich eine optimale Welt und ein optimales Verhalten der Menschen zwar malen, doch das wird der Lebenswirklichkeit nicht gerecht.
Stimmt ... und es werden dir beim malen die Farben ausgehen ...

Forsy

Forsy

Modell
Die einen regen sich über fehlenden Fundamentalismus auf, die anderen über Fundamentalismus.
Andere bekennen sich zum Egoismus/Hedonismus etc.

Und wer ist nun moralisch am erhabensten? 😄

Wieviele Jahre wird die Menschheit noch haben? So viele, wie schon hinter ihr liegen?
Zwei, drei weitere Donalds, Wladimirs oder Yong Uns könnten schon reichen, dass all unsere Sorgen und Selbstdarstellungen obsolet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Forsy

Forsy

Modell
Der alte einser Golf entspricht der Größe des heutigen Polo.
Ich würde vermuten, dass der heutige Polo signifikant größer (und vor Allem schwerer) ist als der 1er Golf.
(Deshalb gab es dann wohl den UP!?)
Bin aber zu faul zum Nachschauen.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Wir müssen alle auf handgefertigte Elektrofahrzeuge umsteigen, die wir dann 50 Jahre lang fahren und deren Strom wir selbst (alternativ und nachhaltig) produzieren.
Idealerweise sind das alles Hovercrafts, die 30 cm über dem Boden schweben und keine konventionellen Straßen benötigen.

Spaß an motorisierter Fortbewegung sollte politisch verdächtig genug sein, um eine hochnotpeinliche Befragung, z.B. in Form einer verschärften MPU-Variante, auszulösen.
Der letzte Satz gefällt mir besonders gut.

Thema:

Bin ich Old School ?

Bin ich Old School ? - Ähnliche Themen

• Neuvorstellung Old-GSler

Neuvorstellung Old-GSler: Hallo, nachdem ich hier schon lange mitlese, habe ich mich heute angemeldet und sage guten Tag! Komme aus Thüringen und fahre seit langem eine GS...
  • Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht

Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht: Guten Morgen zusammen, brauche eine Empfehlung für Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. Danke.
  • Suche touratech XL tail bag (old style)

touratech XL tail bag (old style): Hi everyone - noob poster ... I'm looking to buy a Touratech XL tail bag which is discontinued. it is part number 055-1222 if you have one...
  • Old School

Old School: Servus, seit April fahre ich meine neue F 850 GS. Meine BMW-Vergangenheit R 25/2, R 100 S und letztes Jahr nach längerer Pause eine G 310 GS zum...
  • Biete Sonstiges Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex

Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex: Hallo, da mein Vater mit 84 jetzt aufgehört hat zu fahren, braucht er seine Klamotten nicht mehr: Rukka Hose Gore-Tex GR.52, guter Zustand BMW...
  • Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex - Ähnliche Themen

• Neuvorstellung Old-GSler

Neuvorstellung Old-GSler: Hallo, nachdem ich hier schon lange mitlese, habe ich mich heute angemeldet und sage guten Tag! Komme aus Thüringen und fahre seit langem eine GS...
  • Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht

Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht: Guten Morgen zusammen, brauche eine Empfehlung für Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. Danke.
  • Suche touratech XL tail bag (old style)

touratech XL tail bag (old style): Hi everyone - noob poster ... I'm looking to buy a Touratech XL tail bag which is discontinued. it is part number 055-1222 if you have one...
  • Old School

Old School: Servus, seit April fahre ich meine neue F 850 GS. Meine BMW-Vergangenheit R 25/2, R 100 S und letztes Jahr nach längerer Pause eine G 310 GS zum...
  • Biete Sonstiges Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex

Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex: Hallo, da mein Vater mit 84 jetzt aufgehört hat zu fahren, braucht er seine Klamotten nicht mehr: Rukka Hose Gore-Tex GR.52, guter Zustand BMW...
  • Oben