Zum grossen Teil aber auch unnützem elektrischem Zusatz-Schnickschnack geschuldet, den Dank der Suggestivwerbung inzwischen jeder glaubt, haben zu müssen.
Ich glaube, nicht dass der elektrische Schnickschnack, so überflüssig er teilweise ist (Sitzheizung,
elektrische Sitzverstellung,
elektrisches Schiebedach, linker
elektrischer Außenspiegel, elektrische Heckklappe, Frontscheibenheizung, elektrischer Türschließer, Ambientebeleuchtung, Zigarettenanzünder, gekühltes Handschuhfach, unnötig viele und große Displays, Keyless-Go, Kurvenlicht, automatisches Licht, gefühlte 18 Lautsprecher etc.), so viel Gewicht auf die Wage bringt. Es sind die dickeren Türen, die wesentlich mächtigeren Sitzgelegenheiten, die wuchtigen Armaturenbretter, dickere, größere Felgen und Reifen, aber eben auch die ganzen passiven (und die leichteren aktiven) Sicherheitseinrichtungen, ein wesentlicher vollerer Motorraum mit deutlich mehr Komponenten, deutlich größere Batterien etc., die den Gewichtszuwachs zu größeren Teilen ausmachen.
Am stärksten fallen sicherlich die stets steigenden Außenmaße (dadurch wird ja auch innen alles größer) ins Gewicht.
Ich würde Letzteres auch nicht als unanfechtbares Naturgesetz formulieren. Ich finde die Größe meiner E-Klasse schon seit 3 Fahrzeuggenerationen zu wuchtig.
Andererseits sind die Motoren deutlich effizienter geworden, so dass heute das doppelte Gewicht mit der gleichen Benzinmenge bewegt wird.
Summa summarum fände ich ein Downsizing durchaus akzeptabel, insbesondere mit noch effizienteren Antriebssystemen, am liebsten mit selbst oder wenigstens alternativ erzeugter Energie.
Das muss den Fahrspaß nicht reduzieren. Da könnten sich sogar Chancen bieten.