Bin ich Old School ?

Diskutiere Bin ich Old School ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; das ist aber bei allen so, daß die Nachfolger immer größer werden .. bei BMW war der 316 der kleinste und heute der 1er der Golf war mal bei 780...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich würde vermuten, dass der heutige Polo signifikant größer (und vor Allem schwerer) ist als der 1er Golf.
(Deshalb gab es dann wohl den UP!?)
Bin aber zu faul zum Nachschauen.
das ist aber bei allen so, daß die Nachfolger immer größer werden ..
bei BMW war der 316 der kleinste und heute der 1er
der Golf war mal bei 780 kg Leergewicht - heute undenkbar - aber auch den Sicherheitssystemen- und strukturen geschuldet, die auch die Verkehrstoten signifikant nach unten gebracht haben

DirtySanchez

DirtySanchez

das ist aber bei allen so, daß die Nachfolger immer größer werden ..
bei BMW war der 316 der kleinste und heute der 1er
der Golf war mal bei 780 kg Leergewicht - heute undenkbar - aber auch den Sicherheitssystemen- und strukturen geschuldet, die auch die Verkehrstoten signifikant nach unten gebracht haben
Zum grossen Teil aber auch unnützem elektrischem Zusatz-Schnickschnack geschuldet, den Dank der Suggestivwerbung inzwischen jeder glaubt, haben zu müssen.

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Der alte einser Golf entspricht der Größe des heutigen Polo.
Eher dem nicht mehr gebauten VW Lupo.
Der 2015er Polo 4 Türen hatte gefühlt schon deutlich mehr Größe und Platz als der 1er Golf.
Ich tu mir aug manchen Verbrauchermarkt Parkplätze auch schwer mit Parkbuchten bei fast 5,30 Länge meines 2016er Vito und unter 11 Liter in der Stadt kaum zu fahren, selbst mit Automatik.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich bekomme immer mehr Beschwerden von Leuten, welche die zu kleinen Tiefgaragenplätze bemängeln.

Ich bin mir aber sicher, dass die nicht geschrumpft sind. Meine Antwort ist dann , dass aufgrund der immer größeren Autos nun ein Stellplatz pro Reihe wegfallen müsste. Ob sie ihren zur Verfügung stellen wollen? Komischerweise nicht.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Ich möchte hier mal einen ( hoffentlich ) interessanten Vergleich anstellen.

Am Wochenende habe ich eine Dokumentation über den Sänger FALCO gesehen, der ein oder andere wird sich erinnern.

FALCO hat ua. der Song "Jeanny" geschrieben, dieser Song wurde aufgrund "pseusomoralischer Vorbehalte" von diversen Radiostationen nicht gespielt.
Es gab einen großen medialen Hype um diesen Song , selbst Dieter Kronzucker hat einen Kommentar in den Tagesthemen dazu gesprochen.

Was hattte das zur Folge ? Der CD Verkäufe gingen durch die Decke, man konnte also FALCO und seinem Label keinen grösseren Gefallen tun als diesen Song "zu verbieten".

Was hat das mit dem Klima / Auto / SUV zu tun? Wenn man etwas verbietet / moralisch ächtet, wird es erst recht interessant / gekauft!

ps. Mein Tiguan verbraucht bei extrem sparsamer Fahrweise 4,9 Liter, das schafft allerdings nur meine Frau.

Forsy

Forsy

Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Zum grossen Teil aber auch unnützem elektrischem Zusatz-Schnickschnack geschuldet, den Dank der Suggestivwerbung inzwischen jeder glaubt, haben zu müssen.
Ich glaube, nicht dass der elektrische Schnickschnack, so überflüssig er teilweise ist (Sitzheizung, elektrische Sitzverstellung, elektrisches Schiebedach, linker elektrischer Außenspiegel, elektrische Heckklappe, Frontscheibenheizung, elektrischer Türschließer, Ambientebeleuchtung, Zigarettenanzünder, gekühltes Handschuhfach, unnötig viele und große Displays, Keyless-Go, Kurvenlicht, automatisches Licht, gefühlte 18 Lautsprecher etc.), so viel Gewicht auf die Wage bringt. Es sind die dickeren Türen, die wesentlich mächtigeren Sitzgelegenheiten, die wuchtigen Armaturenbretter, dickere, größere Felgen und Reifen, aber eben auch die ganzen passiven (und die leichteren aktiven) Sicherheitseinrichtungen, ein wesentlicher vollerer Motorraum mit deutlich mehr Komponenten, deutlich größere Batterien etc., die den Gewichtszuwachs zu größeren Teilen ausmachen.
Am stärksten fallen sicherlich die stets steigenden Außenmaße (dadurch wird ja auch innen alles größer) ins Gewicht.
Ich würde Letzteres auch nicht als unanfechtbares Naturgesetz formulieren. Ich finde die Größe meiner E-Klasse schon seit 3 Fahrzeuggenerationen zu wuchtig.

Andererseits sind die Motoren deutlich effizienter geworden, so dass heute das doppelte Gewicht mit der gleichen Benzinmenge bewegt wird.

Summa summarum fände ich ein Downsizing durchaus akzeptabel, insbesondere mit noch effizienteren Antriebssystemen, am liebsten mit selbst oder wenigstens alternativ erzeugter Energie.
Das muss den Fahrspaß nicht reduzieren. Da könnten sich sogar Chancen bieten.

Zuletzt bearbeitet:
body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Bei mir ist die Entscheidung ein höheres Fahrzeug zu kaufen ganz banal, Bandscheibenvorfälle.
Einsteigen geht ja, allerdings aussteigen ist dann eine andere Hausnummer.
So am Rande, brauche keinen Q5, X5 etc. mehr, eine Kamiq, T-Cross reicht für einen Rentner.....

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Ich bekomme immer mehr Beschwerden von Leuten, welche die zu kleinen Tiefgaragenplätze bemängeln.

Ich bin mir aber sicher, dass die nicht geschrumpft sind. Meine Antwort ist dann , dass aufgrund der immer größeren Autos nun ein Stellplatz pro Reihe wegfallen müsste. Ob sie ihren zur Verfügung stellen wollen? Komischerweise nicht.
Völlig richtiger Punkt, einer muss seinen Stellplatz aufgeben, aber ich auf keinen Fall. Und laßt uns mehr Windräder bauen, aber bitte nicht in meiner Nähe. Am besten schaltet der Nachbar seine Klimaanlage im Auto aus damit wenigstens er Sprit spart. Und handys, tablets etc. nur mit Solarstrom laden, ggfls. beim Arbeitgeber, dann kostet es auch nichts oder wenigstens nicht mein Geld. Die Liste ließe sich endlos erweitern aber bin ich selbst bereit dazu? Schaffe ich alle Energieverbraucher, die unnütz erscheinen, ab?
Und jetzt wieder an die eigene Nase fassen: No. 1 des Entsagens wäre in meinem Falle ja das Motorrad, da es nur privat zu Ausflugszwecken genutzt wird, No. 2 das Cabrio, No. 3 - die elektrischen Rolladen (was mag der Rückbau kosten?). Ich glaube, dass ich 100 Punkte finden würde!

Es gibt viele Dinge, bei denen wir Energie sparen könnten aber wir müssen lernen und wissen, dass es dann auch uns persönlich betrifft.

Forsy

Forsy

Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Ich möchte hier mal einen ( hoffentlich ) interessanten Vergleich anstellen.

Am Wochenende habe ich eine Dokumentation über den Sänger FALCO gesehen, der ein oder andere wird sich erinnern.

FALCO hat ua. der Song "Jeanny" geschrieben, dieser Song wurde aufgrund "pseusomoralischer Vorbehalte" von diversen Radiostationen nicht gespielt.
Es gab einen großen medialen Hype um diesen Song , selbst Dieter Kronzucker hat einen Kommentar in den Tagesthemen dazu gesprochen.

Was hattte das zur Folge ? Der CD Verkäufe gingen durch die Decke, man konnte also FALCO und seinem Label keinen grösseren Gefallen tun als diesen Song "zu verbieten".

Was hat das mit dem Klima / Auto / SUV zu tun? Wenn man etwas verbietet / moralisch ächtet, wird es erst recht interessant / gekauft!

ps. Mein Tiguan verbraucht bei extrem sparsamer Fahrweise 4,9 Liter, das schafft allerdings nur meine Frau.
Ich glaube nicht, dass „Jeannie“ deshalb (eher dennoch) so oft verkauft wurde, weil es verboten war, sondern weil es einfach gute Musik war und Falco ne tolle Stimme hatte. („Pseudomoralisch“ finde ich die Verurteilung der relativ undifferenzierten musikalischen Darbietung einer Vergewaltigung (bzw. deren unmissverständlicher Andeutung) aber nicht.)

Interessant (und wohl zufällig) ist in diesem Zusammenhang aber auch, dass Falco ja bei einem Autounfall ziemlich qualvoll zu Tode kam.
Bei der Sicherheitstechnik würde ich zugunsten der Ökonomie/Ökologie keine Abstriche machen.

Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
In einigen Beiträgen habe ich das Gefühl, dass sich die Leute mit Kleinwagen und geringem Verbrauch berühmen, andererseits dann aber mit dem Moped tausende KM fahren rein um des persönlichen Lustgewinns. Ich empfinde da bei manchen eine gewisse Scheinheiligkeit. Ich nehme da selbstverständlich die raus, die mangels Bus/Zug mit dem Motorrad statt mit dem Auto zur Arbeit fahren.
Was ist daran scheinheilig? Man spart auf der einen Seite ein, um sich an anderer Stelle was zu gönnen.
Ist wie mit dem Geld.
Ist ja schon ein Unterschied, ob jemand aus Spaß Mopped fährt und mit einem gigantischen Spritschlucker (egal ob SUV, Bus oder Sportwagen) jeden Weg macht, die ganze Nacht das komplette Grundstück beleuchtet und sonst was. Oder eben etwas an andere Stelle einspart, um sich das Moppedfahren ohne auf den km zu gucken zu gönnen.

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Was ist daran scheinheilig? Man spart auf der einen Seite ein, um sich an anderer Stelle was zu gönnen.
Ist wie mit dem Geld.
Ist ja schon ein Unterschied, ob jemand aus Spaß Mopped fährt und mit einem gigantischen Spritschlucker (egal ob SUV, Bus oder Sportwagen) jeden Weg macht, die ganze Nacht das komplette Grundstück beleuchtet und sonst was. Oder eben etwas an andere Stelle einspart, um sich das Moppedfahren ohne auf den km zu gucken zu gönnen.
Sorry, aber dann muss ich etwas klarstellen, vielleicht hatte ich mich nicht so ganz deutlich ausgedrückt. Bei der Scheinheiligkeit meine ich nicht den Umstand, den du hier gerade schilderst, das es ums Sparen geht wegen des Geldes.
Ich meine das Vorgeben des Sparens aus Gründen der Energieknappheit und des Klimawandels - und dann trotzdem GS zum Lustgewinn fahren.

Ich hoffe, das leuchtet nun ein bisschen besser ein.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Sorry, aber dann muss ich etwas klarstellen, vielleicht hatte ich mich nicht so ganz deutlich ausgedrückt. Bei der Scheinheiligkeit meine ich nicht den Umstand, den du hier gerade schilderst, das es ums Sparen geht wegen des Geldes.
Ich meine das Vorgeben des Sparens aus Gründen der Energieknappheit und des Klimawandels - und dann trotzdem GS zum Lustgewinn fahren.

Ich hoffe, das leuchtet nun ein bisschen besser ein.
Ich habe das schon verstanden und habe Geld als Analogie genannt.
Sparen auf der einen Seite ermöglich Ausgaben auf der anderen Seite.

G

Gast 5187

Gast
Auf eigentlich alles, ausser der Klimaanlage.
Ich nicht.

Frontscheiben- und Lenkradheizung bräuchte ich auch nicht.
Elektrische Memory Sitze sind bei zwei Fahrern angenehm (Erst recht, wenn auch die komplette Spiegelei dran hängt) aber natürlich auch entbehrlich.
Im Gegensatz zur Sitzheizung, die will ich. Was ist mit elektrischen Fensterhebern?

Und gestern habe ich eine Probefahrt gemacht und bei dem Auto sofort geguckt, ob er auch eine Verkehrszeichenerkennung hat. Natürlich kann man auch ohne fahren. Ich habe mich aber wirklich an so ein Feature gewöhnt.

Entbehrlich und wünschenswert sind eben individuelle Schuhe.

Thema:

Bin ich Old School ?

Bin ich Old School ? - Ähnliche Themen

• Neuvorstellung Old-GSler

Neuvorstellung Old-GSler: Hallo, nachdem ich hier schon lange mitlese, habe ich mich heute angemeldet und sage guten Tag! Komme aus Thüringen und fahre seit langem eine GS...
  • Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht

Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht: Guten Morgen zusammen, brauche eine Empfehlung für Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. Danke.
  • Suche touratech XL tail bag (old style)

touratech XL tail bag (old style): Hi everyone - noob poster ... I'm looking to buy a Touratech XL tail bag which is discontinued. it is part number 055-1222 if you have one...
  • Old School

Old School: Servus, seit April fahre ich meine neue F 850 GS. Meine BMW-Vergangenheit R 25/2, R 100 S und letztes Jahr nach längerer Pause eine G 310 GS zum...
  • Biete Sonstiges Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex

Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex: Hallo, da mein Vater mit 84 jetzt aufgehört hat zu fahren, braucht er seine Klamotten nicht mehr: Rukka Hose Gore-Tex GR.52, guter Zustand BMW...
  • Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex - Ähnliche Themen

• Neuvorstellung Old-GSler

Neuvorstellung Old-GSler: Hallo, nachdem ich hier schon lange mitlese, habe ich mich heute angemeldet und sage guten Tag! Komme aus Thüringen und fahre seit langem eine GS...
  • Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht

Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht: Guten Morgen zusammen, brauche eine Empfehlung für Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. Danke.
  • Suche touratech XL tail bag (old style)

touratech XL tail bag (old style): Hi everyone - noob poster ... I'm looking to buy a Touratech XL tail bag which is discontinued. it is part number 055-1222 if you have one...
  • Old School

Old School: Servus, seit April fahre ich meine neue F 850 GS. Meine BMW-Vergangenheit R 25/2, R 100 S und letztes Jahr nach längerer Pause eine G 310 GS zum...
  • Biete Sonstiges Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex

Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex: Hallo, da mein Vater mit 84 jetzt aufgehört hat zu fahren, braucht er seine Klamotten nicht mehr: Rukka Hose Gore-Tex GR.52, guter Zustand BMW...
  • Oben