......... danach kommt: OldtimerVery old school
Da hast Du recht. Ich gehe von einer durchschnittlichen Haltezeit von 3-5 Jahren aus, je nachdem, wann der nächste Modellwechsel (nicht MOPF) kommt.Ohne eine durchschnittliche Haltezeit anzugeben, kann ich mit der Rechnung wenig anfangen.
Das gilt nicht für alle Fahrzeuge.Man muss nur daran glauben!
Der Glaube gilt für alles und jeden - es gibt für alle Möglichkeiten ggf. Beispiele - am Ende subjektiv und jedem sein eigenes Abenteuer.Das gilt nicht für alle Fahrzeuge.
“lohnt“: Erhalte ich den emotionalen Gegenwert für die finanzielle Investition?Definiere "lohnt".
Geht es nur um eine betriebswirtschaftliche Sichtweise?
Dann würde ich entgegnen, dass sich kaum ein Auto wirklich lohnt, es sei denn, man nutzt es als Betriebsmittel und verdient damit Geld.
Ein Auto kann sich allerdings auch schon dann "lohnen", wenn man sich hineinsetzt und rundherum wohlfühlt.
Wie viel Geld man bereit ist für dieses Gefühl zu investieren hängt von den persönlichen Umständen ab.
Jemand der 5000 € im Monat verdient wird das anders beurteilen als jemand der 35.000 € im Monat verdient.
Vor diesem Hintergrund habe ich immer Probleme mit solchen pauschalen Aussagen.
Lohnt sich eine GS?
Wie viel Lebensgefühl bekommt man dafür?
Am Ende dieses Lebens zählt nur, wer die meisten glücklichen Momente zusammen gesammelt hat. Woher oder wodurch auch immer.
Da kann sich auch der Kauf eines neuen Autos durchaus gelohnt haben.
Ist das "Old School" oder einfach nur gelebter Egoismus ?“lohnt“: Erhalte ich den emotionalen Gegenwert für die finanzielle Investition?
Wenn ich ein hochwertiges Fahrzeug (über € 100.000) mit 10.000 km und einem Alter von 2 Jahren nach kürzlich erfolgtem Modellwechsel über 30% günstiger kaufen kann als das Neufahrzeug und dabei mindestens 90% meiner Wunschausstattung erhalte, genügt das meiner Definition von „lohnt“.
Am Ende des Lebens bist Du meistens tot. Streng genommen kann Dir dann die Anzahl der glücklichen Momente wumpe sein. Denn diese Zufriedenheit ist dann ja vorbei.
Wieso gelebter Egoismus?Ist das "Old School" oder einfach nur gelebter Egoismus ?
Dann macht es evtl. Sinn den Moment zu genießen statt auf die Endabrechnung zu warten? ...Am Ende des Lebens bist Du meistens tot. Streng genommen kann Dir dann die Anzahl der glücklichen Momente wumpe sein. Denn die Selbstzufriedenheit ist dann ja auch vorbei.
Klingt korrekt und nicht ganz unhedonistisch.Dann macht es evtl. Sinn den Moment zu genießen statt auf die Endabrechnung zu warten? ...
Hast Du nicht vor kurzem eine neue GS gekauft?Das gilt nicht für alle Fahrzeuge.
Wikipedia: Haltung, die gekennzeichnet ist durch das Streben nach Erlangung von Vorteilen für die eigene Person, nach Erfüllung der die eigene Person betreffenden Wünsche ohne Rücksicht auf die Ansprüche anderer; Selbstsucht, Ichsucht, EigenliebeWieso gelebter Egoismus?
Auf wessen Kosten bereichert man sich dabei unlauter?
Nee, mein Lieber.Hast Du nicht vor kurzem eine neue GS gekauft?
Soll das die Antwort auf meine Frage sein?Wikipedia: Haltung, die gekennzeichnet ist durch das Streben nach Erlangung von Vorteilen für die eigene Person, nach Erfüllung der die eigene Person betreffenden Wünsche ohne Rücksicht auf die Ansprüche anderer; Selbstsucht, Ichsucht, Eigenliebe
Auch ne Sichtweise.“lohnt“: Erhalte ich den emotionalen Gegenwert für die finanzielle Investition?
Wenn ich ein hochwertiges Fahrzeug (über € 100.000) mit 10.000 km und einem Alter von 2 Jahren nach kürzlich erfolgtem Modellwechsel über 30% günstiger kaufen kann als das Neufahrzeug und dabei mindestens 90% meiner Wunschausstattung erhalte, genügt das meiner Definition von „lohnt“.
Am Ende des Lebens bist Du meistens tot. Streng genommen kann Dir dann die Anzahl der glücklichen Momente wumpe sein. Denn die Selbstzufriedenheit ist dann ja auch vorbei.
Die Endabrechnung ist einfach nur die Summe der genossenen Momente.Dann macht es evtl. Sinn den Moment zu genießen statt auf die Endabrechnung zu warten? ...
Erst AM LEBENSENDE ist alles wumpe.Auch ne Sichtweise.
Eigentlich ist dann ja alles wumpe. Auch das ausgegebene oder gesparte Geld.
Merkste jetzt selbst, oder?
Jup!Am Ende des Lebens bist Du meistens tot. Streng genommen kann Dir dann die Anzahl der glücklichen Momente wumpe sein. Denn die Selbstzufriedenheit ist dann ja auch vorbei.
Abzüglich der weniger schönen Momente.Die Endabrechnung ist einfach nur die Summe der genossenen Momente.