Bin ich Old School ?

Diskutiere Bin ich Old School ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Very old school ;) ;) Gruß HG
Forsy

Forsy

Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Ohne eine durchschnittliche Haltezeit anzugeben, kann ich mit der Rechnung wenig anfangen.
Da hast Du recht. Ich gehe von einer durchschnittlichen Haltezeit von 3-5 Jahren aus, je nachdem, wann der nächste Modellwechsel (nicht MOPF) kommt.
Sicher hängt es auch noch von anderen Faktoren ab (steuerliche Absetzbarkeit, ist das Fahrzeug ein Oldtimer und dadurch eine Wertanlage etc.)

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das gilt nicht für alle Fahrzeuge.
Der Glaube gilt für alles und jeden :p - es gibt für alle Möglichkeiten ggf. Beispiele - am Ende subjektiv und jedem sein eigenes Abenteuer.

Es gibt sogar Autos, die sind nach dem Kauf mehr wert .....

Im Normalfall ist der Autokauf immer ein Geschäft mit ständig sinkendem Wert!

Und kommen noch satte Reparaturen dazu, außerhalb der Gewährleistung, kann es sogar ein Fass ohne Boden werden.

Deshalb, man glaubt das, was man will :cool: - bzw. von dem man überzeugt ist geglaubt zu haben, das Richtige gemacht zu haben.

Forsy

Forsy

Modell
Definiere "lohnt".

Geht es nur um eine betriebswirtschaftliche Sichtweise?
Dann würde ich entgegnen, dass sich kaum ein Auto wirklich lohnt, es sei denn, man nutzt es als Betriebsmittel und verdient damit Geld.

Ein Auto kann sich allerdings auch schon dann "lohnen", wenn man sich hineinsetzt und rundherum wohlfühlt.
Wie viel Geld man bereit ist für dieses Gefühl zu investieren hängt von den persönlichen Umständen ab.
Jemand der 5000 € im Monat verdient wird das anders beurteilen als jemand der 35.000 € im Monat verdient.

Vor diesem Hintergrund habe ich immer Probleme mit solchen pauschalen Aussagen.

Lohnt sich eine GS?
Wie viel Lebensgefühl bekommt man dafür?

Am Ende dieses Lebens zählt nur, wer die meisten glücklichen Momente zusammen gesammelt hat. Woher oder wodurch auch immer. 🤷‍♂️

Da kann sich auch der Kauf eines neuen Autos durchaus gelohnt haben. 😉
“lohnt“: Erhalte ich den emotionalen Gegenwert für die finanzielle Investition?
Wenn ich ein hochwertiges Fahrzeug (über € 100.000) mit 10.000 km und einem Alter von 2 Jahren nach kürzlich erfolgtem Modellwechsel über 30% günstiger kaufen kann als das Neufahrzeug und dabei mindestens 90% meiner Wunschausstattung erhalte, genügt das meiner Definition von „lohnt“.

Am Ende des Lebens bist Du meistens tot. Streng genommen kann Dir dann die Anzahl der glücklichen Momente wumpe sein. Denn die Selbstzufriedenheit ist dann ja auch vorbei.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wenn ich ein hochwertiges Fahrzeug (über € 100.000) mit 10.000 km und einem Alter von 2 Jahren nach kürzlich erfolgtem Modellwechsel über 30% günstiger kaufen kann als das Neufahrzeug und dabei mindestens 90% meiner Wunschausstattung erhalte, genügt das meiner Definition von „lohnt“.

Am Ende des Lebens bist Du meistens tot. Streng genommen kann Dir dann die Anzahl der glücklichen Momente wumpe sein. Denn diese Zufriedenheit ist dann ja vorbei.
Ist das "Old School" oder einfach nur gelebter Egoismus :zwinkern:?

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Am Ende des Lebens bist Du meistens tot. Streng genommen kann Dir dann die Anzahl der glücklichen Momente wumpe sein. Denn die Selbstzufriedenheit ist dann ja auch vorbei.
Dann macht es evtl. Sinn den Moment zu genießen statt auf die Endabrechnung zu warten? ... :nerd:

Forsy

Forsy

Modell
Dann macht es evtl. Sinn den Moment zu genießen statt auf die Endabrechnung zu warten? ... :nerd:
Klingt korrekt und nicht ganz unhedonistisch. ☺
Verschiedene Menschen genießen natürlich verschiedene Dinge und haben auch verschiedne Kriterien und Unterkriterien.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wieso gelebter Egoismus?
Auf wessen Kosten bereichert man sich dabei unlauter?
Wikipedia: Haltung, die gekennzeichnet ist durch das Streben nach Erlangung von Vorteilen für die eigene Person, nach Erfüllung der die eigene Person betreffenden Wünsche ohne Rücksicht auf die Ansprüche anderer; Selbstsucht, Ichsucht, Eigenliebe

Forsy

Forsy

Modell
Wikipedia: Haltung, die gekennzeichnet ist durch das Streben nach Erlangung von Vorteilen für die eigene Person, nach Erfüllung der die eigene Person betreffenden Wünsche ohne Rücksicht auf die Ansprüche anderer; Selbstsucht, Ichsucht, Eigenliebe
Soll das die Antwort auf meine Frage sein? 🙈

G

Gast 5187

Gast

Auch ne Sichtweise.
Eigentlich ist dann ja alles wumpe. Auch das ausgegebene oder gesparte Geld.

Merkste jetzt selbst, oder?

Forsy

Forsy

Modell
Auch ne Sichtweise.
Eigentlich ist dann ja alles wumpe. Auch das ausgegebene oder gesparte Geld.

Merkste jetzt selbst, oder?
Erst AM LEBENSENDE ist alles wumpe.

Soweit ich es beurteilen kann, lebe ich noch. Und so mitten im Leben ist nicht so viel wumpe.

Sorry, ich mag Logik.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Jup!
Das letzte Hemd hat keine Taschen und du kannst nichts mitnehmen.

Deshalb:

Thema:

Bin ich Old School ?

Bin ich Old School ? - Ähnliche Themen

• Neuvorstellung Old-GSler

Neuvorstellung Old-GSler: Hallo, nachdem ich hier schon lange mitlese, habe ich mich heute angemeldet und sage guten Tag! Komme aus Thüringen und fahre seit langem eine GS...
  • Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht

Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht: Guten Morgen zusammen, brauche eine Empfehlung für Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. Danke.
  • Suche touratech XL tail bag (old style)

touratech XL tail bag (old style): Hi everyone - noob poster ... I'm looking to buy a Touratech XL tail bag which is discontinued. it is part number 055-1222 if you have one...
  • Old School

Old School: Servus, seit April fahre ich meine neue F 850 GS. Meine BMW-Vergangenheit R 25/2, R 100 S und letztes Jahr nach längerer Pause eine G 310 GS zum...
  • Biete Sonstiges Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex

Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex: Hallo, da mein Vater mit 84 jetzt aufgehört hat zu fahren, braucht er seine Klamotten nicht mehr: Rukka Hose Gore-Tex GR.52, guter Zustand BMW...
  • Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex - Ähnliche Themen

• Neuvorstellung Old-GSler

Neuvorstellung Old-GSler: Hallo, nachdem ich hier schon lange mitlese, habe ich mich heute angemeldet und sage guten Tag! Komme aus Thüringen und fahre seit langem eine GS...
  • Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht

Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht: Guten Morgen zusammen, brauche eine Empfehlung für Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. Danke.
  • Suche touratech XL tail bag (old style)

touratech XL tail bag (old style): Hi everyone - noob poster ... I'm looking to buy a Touratech XL tail bag which is discontinued. it is part number 055-1222 if you have one...
  • Old School

Old School: Servus, seit April fahre ich meine neue F 850 GS. Meine BMW-Vergangenheit R 25/2, R 100 S und letztes Jahr nach längerer Pause eine G 310 GS zum...
  • Biete Sonstiges Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex

Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex: Hallo, da mein Vater mit 84 jetzt aufgehört hat zu fahren, braucht er seine Klamotten nicht mehr: Rukka Hose Gore-Tex GR.52, guter Zustand BMW...
  • Oben