Betrug beim Motorrad Verkauf

Diskutiere Betrug beim Motorrad Verkauf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jein, bei einer IBAN Zahlung wird das Geld erst nur virtuell gutgeschrieben. In der Schweiz sieht man dies an einem Vermerk/Farbe oder ähnlichem...
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.253
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hast Du eine reguläre IBAN Überweisung bekommen, kann das Geld nicht (so einfach) zurückgebucht werden.
Jein, bei einer IBAN Zahlung wird das Geld erst nur virtuell gutgeschrieben. In der Schweiz sieht man dies an einem Vermerk/Farbe oder ähnlichem. WIe es in DE ist, weiss ich nicht. Aber das Geld ist damit noch nicht auf dem Konto, sondern die absendende Bank hat die Zahlung nur angekündigt, mehr nicht. Zieht der Käufer dann die Zahlung zurück (das geht!), dann kommt da kein Geld bei Dir an und die Du schaust in die Röhre. Daher immer warten, bis der Betrag auch definitiv gutgeschrieben wurde. Dann kann er nicht mehr zurückgezogen werden (dauert so ca. 2...7 oder mehr Tage). Insbesondere wenn es um internationale Zahlungen geht (SEPA) ist die Gefahr gross, dass das Geld nie eintrifft.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.505
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 587.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 35.000 km am 12.08.2024
Hallo in die Runde,

Ich habe mal ca. 2004 eine Pkw an einen Nigerianer, der in London lebte, verkauft, Preis allerdings nur knapp 2.000 €.
Kontakt per Mail.
Keine Vorleistung meinerseits.
Übergabe abgemeldet bei mir gegen Barzahlung.
Es kam dann wie vereinbart der Bruder mit den Euros und einer deutschen roten Nummer (keine Ahnung, wie er die organisiert hatte).

Hat alles funktioniert, ich habe selbst nicht daran geglaubt, dass zum vereinbarten Termin jemand vor der Türe steht...
 
G

Gast 61523

Gast
Sind ja nicht alle schlechte Menschen, aber irgendwie gibt es schon Sinn wenn sich einer das Teil anschauen möchte und dann gegen Barzahlung mitnehmen kann. Sachen die per Paket versand werden können sehe ich keine Probleme, zum Glück noch nie negative Erfahrungen gemacht.
Spricht aber auch nix dagegen wenn das Geld überwiesen wurde und das Fahrzeug abgeholt wird. Aber leider wurde so beschis.. und ich wäre da halt dann auch misstrauisch.
 
S

Slaine

Dabei seit
02.04.2022
Beiträge
93
Ort
Erwitte
Modell
R1200 GS 2017/18
Es gibt eine Masche, ein vermeintliche Käufer will dein Motorrad/Auto kaufen, meistens aus der Ausland. Gleichzeitig gibt es ein besondere Angebot bei Mobile.de oder Autoscout zu haben. Deine IBAN wird an die Käufer der anderer Fahrzeug weiter gegeben, ein wenig später kommt das Geld an. Deine Motorrad/Auto wird vom Spedition abgeholt,
ist schließlich Geld eingegangen auf deine Konto.
Der andere Käufer geht leer aus, hat aber seine Geld an dich überwiesen, also hast du die Anzeige am hals und der in die Mitte ist weg mit deine Fahrzeug.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.851
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Erst letzte Woche passiert.
Wir suchten eine gebrauchte Küchenmaschine und sind auch bei Ebay Kleinanzeigen fündig geworden.
Die Anbieterin war eine Frau aus München-Feldmoching. Der Preis war sehr gut und auch das Zubehör war genau so wie wir es haben wollten nur die Farbe wäre ein Kompromiss gewesen.
Also Kontakt aufgenommen per Mail und via Telefon und eigentlich war schon alles geklärt (Bezahlung, Versand...), da findet meine Frau eine bei uns in der Nähe, bei der auch die Farbe gepaßt hat.
Also habe ich der Frau aus Feldmoching freundlich abgesagt und die andere Maschine gekauft und abgeholt. Bis dahin hatte ich überhaupt kein schlechtes Gefühl und hätte das Geld auch überwiesen.
Einen Tag später kommt die Meldung von Ebay, daß die Benutzerin gesperrt wurde und ich kein Geld transferieren soll. Da wäre es eigentlich schon zu spät gewesen, ich habe aber Glück gehabt.
Was ich sagen will, die Betrüger werden ständig besser und sie lernen tagtäglich dazu.
Ich werde in Zukunft bei Käufen in dieser Größenordnung nur noch mit Abholung abwickeln oder, wenn die Entfernung zu groß ist, auf den Kauf verzichten.
Ich habe auf jeden Fall gelernt, daß man anhand der Art der Kommunikation den Betrüger erkennen kann, mittlerweile wohl nicht mehr oder nur noch selten zutrifft.
Gruß
HG
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.528
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Erst letzte Woche passiert.
Wir suchten eine gebrauchte Küchenmaschine und sind auch bei Ebay Kleinanzeigen fündig geworden.
Die Anbieterin war eine Frau aus München-Feldmoching. Der Preis war sehr gut und auch das Zubehör war genau so wie wir es haben wollten nur die Farbe wäre ein Kompromiss gewesen.
Also Kontakt aufgenommen per Mail und via Telefon und eigentlich war schon alles geklärt (Bezahlung, Versand...), da findet meine Frau eine bei uns in der Nähe, bei der auch die Farbe gepaßt hat.
Also habe ich der Frau aus Feldmoching freundlich abgesagt und die andere Maschine gekauft und abgeholt. Bis dahin hatte ich überhaupt kein schlechtes Gefühl und hätte das Geld auch überwiesen.
Einen Tag später kommt die Meldung von Ebay, daß die Benutzerin gesperrt wurde und ich kein Geld transferieren soll. Da wäre es eigentlich schon zu spät gewesen, ich habe aber Glück gehabt.
Was ich sagen will, die Betrüger werden ständig besser und sie lernen tagtäglich dazu.
Ich werde in Zukunft bei Käufen in dieser Größenordnung nur noch mit Abholung abwickeln oder, wenn die Entfernung zu groß ist, auf den Kauf verzichten.
Ich habe auf jeden Fall gelernt, daß man anhand der Art der Kommunikation den Betrüger erkennen kann, mittlerweile wohl nicht mehr oder nur noch selten zutrifft.
Gruß
HG
Nicht unbedingt. Ich habe so eine Benachrichtigung schon einmal über einen Käufer bekommen, der war aber vorher schon persönlich hier und hat Bargeld gegen Ware getauscht ...
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
generell gibt es viele unterschiedliche Betrugsmaschen!

Bei Anfragen achte ich sehr auf mein Bauchgefühl.....
  • Anfragen die eine Kommunikation auf ....@gmail.com leiten wollen werden sofort gelöscht
  • Wenn ich einen Festpreis inseriere ...dann "steht" der auch..ausgenommen der Interessent kann mir vor Ort Mängel an dem angebotenen Fahrzeug zeigen!

Grundsätzlich gilt:
  • ohne Angabe einer Rückrufnummer kein Verkauf
  • Bar bei Abholung
  • alternativ Vorabüberweisung und warten bis Geld gutgeschrieben wurde
  • Abholung nach Absprache
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.760
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
generell gibt es viele unterschiedliche Betrugsmaschen!

Bei Anfragen achte ich sehr auf mein Bauchgefühl.....
  • Anfragen die eine Kommunikation auf ....@gmail.com leiten wollen werden sofort gelöscht
  • Wenn ich einen Festpreis inseriere ...dann "steht" der auch..ausgenommen der Interessent kann mir vor Ort Mängel an dem angebotenen Fahrzeug zeigen!

Grundsätzlich gilt:
  • ohne Angabe einer Rückrufnummer kein Verkauf
  • Bar bei Abholung
  • alternativ Vorabüberweisung und warten bis Geld gutgeschrieben wurde
  • Abholung nach Absprache
Genau so und nicht anders.
Unbedingt sehr vorsichtig sein, vor allem, wenn schon ein paar Minuten nach dem Einstellen jemand den Preis direkt einfach so akzeptiert, aber auf der Bohrinsel oder sonstwo zu sein angibt. In der ersten Euphorie über den so glücklichen Verkauf blendet man das schnell aus und die Falle schnappt zu.
Seid wachsam! (wollte hier fast schreiben: Wacht endlich auf!, aber das ist ja eher was für die Aluhüte)
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Erst letzte Woche passiert.
Wir suchten eine gebrauchte Küchenmaschine und sind auch bei Ebay Kleinanzeigen fündig geworden.
Die Anbieterin war eine Frau aus München-Feldmoching. Der Preis war sehr gut und auch das Zubehör war genau so wie wir es haben wollten nur die Farbe wäre ein Kompromiss gewesen.
Also Kontakt aufgenommen per Mail und via Telefon und eigentlich war schon alles geklärt (Bezahlung, Versand...), da findet meine Frau eine bei uns in der Nähe, bei der auch die Farbe gepaßt hat.
Also habe ich der Frau aus Feldmoching freundlich abgesagt und die andere Maschine gekauft und abgeholt. Bis dahin hatte ich überhaupt kein schlechtes Gefühl und hätte das Geld auch überwiesen.
Einen Tag später kommt die Meldung von Ebay, daß die Benutzerin gesperrt wurde und ich kein Geld transferieren soll. Da wäre es eigentlich schon zu spät gewesen, ich habe aber Glück gehabt.
Was ich sagen will, die Betrüger werden ständig besser und sie lernen tagtäglich dazu.
Ich werde in Zukunft bei Käufen in dieser Größenordnung nur noch mit Abholung abwickeln oder, wenn die Entfernung zu groß ist, auf den Kauf verzichten.
Ich habe auf jeden Fall gelernt, daß man anhand der Art der Kommunikation den Betrüger erkennen kann, mittlerweile wohl nicht mehr oder nur noch selten zutrifft.
Gruß
HG
Diese Meldungen die von Ebay Kleinanzeigen kommen das der User gesperrt ist, muss aber nicht der Auslöser auch der Verkäufer sein. Wenn Interessenten das Preisgfüge nicht passt, unverschämte Preisverhandlungen führen wollen, frech werden und sich der Verkäufer entsprechend dagegen setzt, Melden diese Nörgler dann wegen Ihrer eigene Wut und aus sonst keinen berechtigten anderen Grund, die Verkäufer bei Ebay Kleinanzeigen um diesen reinen reinzuwürgen und Ebay reagiert entsprechend zum Nachteil des Verkäufers.

Die Ursache sind aber die "was ist letzte Preis Ostblock Teppischbasar Typen" die meinen Sie bekämen Neuware zu Schrottpreisen ud hätten die vollen Rechte und Verfügung über den Verkäufer mit Ihren ganzen mechanismen um Ihrer eigegn Wut platzt zu machen.

Wie bei Paypal auch, Ebay Kleinanzeigen reagiert oftmals zu gunsten des potentiellen Käufer/Nörgler und bietet halt zu wenig "Verkäuferschutz" der sich da zuviel bieten lassen muss.

Es gibt Ja die ganze schlauen User, obwohl man den Kaufpreis nicht mit Paypal Käuferschutz angeboten hat sondern nur mit IBAN oder Paypal ohne Service, die dann trotzallem den der Betrag zzgl. Gebühren Bezahlen. Der Veräufer sendet den Betrag wieder zurück, Fazit: Der Paypalinhaber bekommt irgendwann seinen Account bei Paypal eingeschränkt weil er zuviele Rückzahlungen gemacht hat, hat aber nicht an Ihme gelegen. Er hat lediglich sein Recht benutzt kein Paypal mit Service anzubieten.

Die potentiellen Käufer sind irgendwann selbst dran Schuld wenn keiner mehr irgendwas mit Schutz anbietet, weil die der Meinung sind alles anders machen zu müssen wie man Ihnen vorgibt, oder aus Wut dann unberechtigt die Verkäufer melden weilse nicht wie ein Kleinkind das mit allen Vieren im Supermarkt auf dem Boden strampelt, zu Ihrem Willen gekommen ist.

Es liegt nicht immer am Verkäufer, sondern die potentiellen Käufer meinen Sie wären hier mit Ihren Schutzmechanismen alleine auf der Welt und könnten den Verkäufern alles vorgeben.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Einen Tag später kommt die Meldung von Ebay, daß die Benutzerin gesperrt wurde und ich kein Geld transferieren soll. Da wäre es eigentlich schon zu spät gewesen, ich habe aber Glück gehabt.
Liegt leider sehr oft nicht am Verkäufer sondern den zunehmen wirren und technisch schlecht umgesetzten Lösungen von ebay und ebay-Kleinanzeigen.
Ich bin vor ein paar Monaten ebenfalls mal gesperrt worden, ebay konnte die Gebühren nicht von meinem Konto abbuchen. Mmmmhhh..., machen die eigentlich seit 1999 so. Nochmal die letzte Mail mit der Benachrichtigung über die Abbuchung rausgekramt, da stand explizit" Wir buchen den Betrag ab". Kein Hinweis auf geht nicht, die Sperre kam natürlich ohne Vorankündigung (mit dem Hinweis darauf dass ja mehrfach darauf hingewiesen worden sei).
In den Wirren der Hiilfeseiten stand dann etwas wie "Zustimmung zur Abbuchung noch nicht erteilt". Das habe ich gemacht, ebay schrieb daraufhin "wenn geprüft wird das Konto wieder freigegeben..." - was dann knapp zwei Wochen in Anspruch genommen hat.
Die nette Dame vom ebay Customer Service meinte "das passiert ganz selten mal". Haha- das "selten" sieht man in den einschlägigen Foren...
Ich habe daraufhin alle laufenden Aktionen gestoppt und rausgenommen - als Verkäufer sicherlich nie wieder bei ebay.

Also - nur weil jemand vom System als "gesperrt" gemeldet wurde muss das nicht unbedingt mit dem Nutzer zusammenhängen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.324
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der Mist ist der, dass man bei zu geringem Vertrauen eben manchmal auch ein Schnäppchen nicht bekommt. Ich labe letzte Woche über eBay Kleinanzeigen ein Objektiv für 250 Euro gekauft, für das sonst 50 bis 100 Euro mehr verlangt wird. Der Verkäufer saß in Regensburg (hat er zumindest geschrieben), die Kohle habe ich per PayPal an eine Yahoo-Freemailadresse überwiesen. Im Grunde fahrlässig, aber nach zwei Tagen war das Objektiv da, 1a verpackt, Ware wie versprochen, alles paletti.

Kann gut gehen, muss aber nicht.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.253
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Erst letzte Woche passiert.
Wir suchten eine gebrauchte Küchenmaschine und sind auch bei Ebay Kleinanzeigen fündig geworden.
Die Anbieterin war eine Frau aus München-Feldmoching. Der Preis war sehr gut und auch das Zubehör war genau so wie wir es haben wollten nur die Farbe wäre ein Kompromiss gewesen.
Also Kontakt aufgenommen per Mail und via Telefon und eigentlich war schon alles geklärt (Bezahlung, Versand...), da findet meine Frau eine bei uns in der Nähe, bei der auch die Farbe gepaßt hat.
Also habe ich der Frau aus Feldmoching freundlich abgesagt und die andere Maschine gekauft und abgeholt. Bis dahin hatte ich überhaupt kein schlechtes Gefühl und hätte das Geld auch überwiesen.
Einen Tag später kommt die Meldung von Ebay, daß die Benutzerin gesperrt wurde und ich kein Geld transferieren soll. Da wäre es eigentlich schon zu spät gewesen, ich habe aber Glück gehabt.
Was ich sagen will, die Betrüger werden ständig besser und sie lernen tagtäglich dazu.
Ich werde in Zukunft bei Käufen in dieser Größenordnung nur noch mit Abholung abwickeln oder, wenn die Entfernung zu groß ist, auf den Kauf verzichten.
Ich habe auf jeden Fall gelernt, daß man anhand der Art der Kommunikation den Betrüger erkennen kann, mittlerweile wohl nicht mehr oder nur noch selten zutrifft.
Gruß
HG
Oder zum Hörer greifen und den persönlichen Kontakt herstellen.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.253
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Diese Meldungen die von Ebay Kleinanzeigen kommen das der User gesperrt ist, muss aber nicht der Auslöser auch der Verkäufer sein. Wenn Interessenten das Preisgfüge nicht passt, unverschämte Preisverhandlungen führen wollen, frech werden und sich der Verkäufer entsprechend dagegen setzt, Melden diese Nörgler dann wegen Ihrer eigene Wut und aus sonst keinen berechtigten anderen Grund, die Verkäufer bei Ebay Kleinanzeigen um diesen reinen reinzuwürgen und Ebay reagiert entsprechend zum Nachteil des Verkäufers.

Die Ursache sind aber die "was ist letzte Preis Ostblock Teppischbasar Typen" die meinen Sie bekämen Neuware zu Schrottpreisen ud hätten die vollen Rechte und Verfügung über den Verkäufer mit Ihren ganzen mechanismen um Ihrer eigegn Wut platzt zu machen.

Wie bei Paypal auch, Ebay Kleinanzeigen reagiert oftmals zu gunsten des potentiellen Käufer/Nörgler und bietet halt zu wenig "Verkäuferschutz" der sich da zuviel bieten lassen muss.

Es gibt Ja die ganze schlauen User, obwohl man den Kaufpreis nicht mit Paypal Käuferschutz angeboten hat sondern nur mit IBAN oder Paypal ohne Service, die dann trotzallem den der Betrag zzgl. Gebühren Bezahlen. Der Veräufer sendet den Betrag wieder zurück, Fazit: Der Paypalinhaber bekommt irgendwann seinen Account bei Paypal eingeschränkt weil er zuviele Rückzahlungen gemacht hat, hat aber nicht an Ihme gelegen. Er hat lediglich sein Recht benutzt kein Paypal mit Service anzubieten.

Die potentiellen Käufer sind irgendwann selbst dran Schuld wenn keiner mehr irgendwas mit Schutz anbietet, weil die der Meinung sind alles anders machen zu müssen wie man Ihnen vorgibt, oder aus Wut dann unberechtigt die Verkäufer melden weilse nicht wie ein Kleinkind das mit allen Vieren im Supermarkt auf dem Boden strampelt, zu Ihrem Willen gekommen ist.

Es liegt nicht immer am Verkäufer, sondern die potentiellen Käufer meinen Sie wären hier mit Ihren Schutzmechanismen alleine auf der Welt und könnten den Verkäufern alles vorgeben.
Ist mir so auch passiert bei ricardo.ch. Der Käufer hat nachträglich den Akku moniert, Ricardo hat keinerlei Begründung meinerseits und dem expliziten Hinweis, dass keine Garantie vorhanden sei, mich gesperrt. Der Käufer war zufällig Mitarbeiter eines Apple-Shops und wusste, dass der Akku versteckte Mängel enthält (gemäss Apple) und er diese gratis beheben lassen könnte, ich wusste es damals noch nicht. Er hat mich dann quasi für eine Minderung im grösseren Bereich erpresst um die Kosten zu erstatten (welche nie angefallen wären). Mein Angebot das Macbook zurückzunehmen ohne Kostenfolge für ihn hat er natürlich abgelehnt. Mein Rechtsberater meinte, die Masche sei nicht neu und ich solle es einfach vergessen. Zumindest hat es mich kein Geld gekostet, allerdings hat er mir meine 100% Bewertung komplett versaut und mein Konto quasi zerstört. Bin heute noch ziemlich sauer.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
254
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Hallo in die Runde,

ich möchte mal eine Lanze FÜR Verkäufe ins Ausland brechen, weil uns das zwei Mal geglückt ist! :schrei:

2019 haben wir meine Suzi nach Rumänien verkauft. Als die Anfrage nach englischen Sprachkenntnissen kam (die ich gut bieten kann) und ich das Länderkürzel der Mail sah, gingen sämtliche Alarmglocken an. Aber Carol kam, besah die Maschine, verhandelte den Preis und ging mit einem unterschriebenen Kaufvertrag - aber ohne Papiere, ohne Maschine. 24 Std. später kam das Geld über eine namhafte globale Bank auf mein Konto, das von mir sofort weitertransferiert wurde.

Die Maschine wurde von uns abgemeldet und 2 Tage später mit einer Spedition abgeholt. Ich war in ständigem Kontakt mit dem Käufer. Alles lief glatt - voriges Jahr habe ich mit dem Käufer nochmals Mailkontakt gehabt. Suzi fährt immer noch durch Bukarest und Umgebung. 🏍

Vor 1 Woche haben wir Männes alte R1200R nach Polen verkauft. Auch hier sämtliche Alarmglocken an! Vor dem Besuch Überweisungsmöglichkeiten und Erkennungsmerkmale bei Bargeld gecheckt. Pavel kam mit seinem Freund Adam mit dem Trailer - total nette Kerle! Beide BMW-Fahrer! Mopped beguckt, Preis verhandelt, Kaufvertrag unterschrieben. Barzahlung, Geld gecheckt. Fotos von Auto und Trailer und von den beiden Kumpels gemacht. Abfahrt mit Maschine und KFZ-Brief! KFZ-Schein und Kennzeichen blieben bei uns. Geld am selben Tag zur Bank gebracht, alles i.O.! Maschine am Folgetag abgemeldet. Kein Problem - alles tutti.

Fazit: Augen auf, kritisch bleiben, sich vorher informieren, Verkäufer + x vor Ort!
Dann läuft es auch mit dem Ausland - in jedem Volk gibt es weiße und schwarze Schafe. :wink:

Liebe Grüße
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Hallo in die Runde,

ich möchte mal eine Lanze FÜR Verkäufe ins Ausland brechen, weil uns das zwei Mal geglückt ist! :schrei:

2019 haben wir meine Suzi nach Rumänien verkauft. Als die Anfrage nach englischen Sprachkenntnissen kam (die ich gut bieten kann) und ich das Länderkürzel der Mail sah, gingen sämtliche Alarmglocken an. Aber Carol kam, besah die Maschine, verhandelte den Preis und ging mit einem unterschriebenen Kaufvertrag - aber ohne Papiere, ohne Maschine. 24 Std. später kam das Geld über eine namhafte globale Bank auf mein Konto, das von mir sofort weitertransferiert wurde.

Die Maschine wurde von uns abgemeldet und 2 Tage später mit einer Spedition abgeholt. Ich war in ständigem Kontakt mit dem Käufer. Alles lief glatt - voriges Jahr habe ich mit dem Käufer nochmals Mailkontakt gehabt. Suzi fährt immer noch durch Bukarest und Umgebung. 🏍

Vor 1 Woche haben wir Männes alte R1200R nach Polen verkauft. Auch hier sämtliche Alarmglocken an! Vor dem Besuch Überweisungsmöglichkeiten und Erkennungsmerkmale bei Bargeld gecheckt. Pavel kam mit seinem Freund Adam mit dem Trailer - total nette Kerle! Beide BMW-Fahrer! Mopped beguckt, Preis verhandelt, Kaufvertrag unterschrieben. Barzahlung, Geld gecheckt. Fotos von Auto und Trailer und von den beiden Kumpels gemacht. Abfahrt mit Maschine und KFZ-Brief! KFZ-Schein und Kennzeichen blieben bei uns. Geld am selben Tag zur Bank gebracht, alles i.O.! Maschine am Folgetag abgemeldet. Kein Problem - alles tutti.

Fazit: Augen auf, kritisch bleiben, sich vorher informieren, Verkäufer + x vor Ort!
Dann läuft es auch mit dem Ausland - in jedem Volk gibt es weiße und schwarze Schafe. :wink:

Liebe Grüße
Heike
In beiden Fällen hast du aber auch keine 680 € eigenes Geld vorab in die Hand genommen. 😉
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.664
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hast Du eine reguläre IBAN Überweisung bekommen, kann das Geld nicht (so einfach) zurückgebucht werden.

Magst Du mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen?
...wenn die Überweisung aus dem Ausland kommt ist zwischen - "ich habe die Kohle im Sack" und "Betrag x wurde gutgeschrieben" ein kleiner Unterschied.
Allein schon der Betrüger welcher in schlechtem Deutsch (erstes Alarmsignal) kommuniziert, dann am besten die Kopie vom Perso von "Peter Müller" schickt und meine Daten (Kopie Perso, Bankdaten, etc.) will - da ist mir schon genug dunkel.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.279
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Um die Themenfelder mal auseinander zu dividieren:

Der Themenstarter berichtet im Januar von einem klassischen Betrugsfall.

Hut ab, dass er das teilt.

Was dann im weiteren Verlauf an Kommentaren kommt, gemachten eigenen Erfahrungen oder wohl meist das "Hören Sagen" Wissen, hat mit dem Thema gar nichts zu tun.

Bevor es in den Bereich der Diskriminierung ausländischer Käufer geht, die eben naturgemäß nicht immer der deutschen Sprache mächtig sind:

Hier gilt m.M. der einfache Grundsatz genauso wie in einem innerdeutschen Deal: Ware gegen Geld.

Beherzigt man diesen Grundsatz kann nämlich gar nichts passieren.

Additiv: Fahrzeug vorher abmelden, dass würde ich übrigens immer machen, egal ob deutscher Kunde oder Auslandskauf.

Wie nun der Käufer das Fahrzeug irgendwo hintransportiert ist sein Thema. Ausgenommen ich verhandele mit dem Käufer eine andere Lösung.

Meine eigenen Erfahrungen:

Bike nach Polen verkauft. Käufer kommt, besichtigt zahlt bar, Geld wird eingezahlt und auf Echtheit geprüft, danach kann er das Bike abholen, was er auch getan hat - abgemeldet natürlich.

Bike Zubehör nach Rumänien verkauft: Käufer zahlt per Paypal, bittet die Ware nach Rumänien per Paket zu senden, kein Problem, er bezahlt es und alles ist wunderbar gelaufen.

Daher: sachlich bleiben
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.851
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Oder zum Hörer greifen und den persönlichen Kontakt herstellen.
Wie ich geschrieben hatte, hatten wir telefonischen Kontakt.
Ich muß jetzt aber aufpassen, daß mir nicht die Tränen kommen ob der furchtbaren Behandlung der Verkäufer durch die unverschämten Interessenten.
Was mir im Nachhinein bei meinem Kontakt doch noch aufgefallen war, nach meiner Absage war totale Funkstille.
Ich verabschiede mich normalerweise bei einer Absage mit dem Wunsch eines guten Verkaufs und in 99,9% aller Fälle kommt zumindest ein kurzes "danke" zurück. Hier nicht. Also lag es vielleicht doch am Verkäufer.
Es sei denn, es war der R75.5, dann natürlich nicht.

Gruß
HG
 
Thema:

Betrug beim Motorrad Verkauf

Betrug beim Motorrad Verkauf - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • Biete R 1250 GS (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar)

    (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar): Mod edit: Möglicher Betrug Verkaufe 2 neue original BMW Windschutzscheibe, Serie K50/K51. Passend für BMW R 1250/1200GS K50 & R1250/1200GS ADV...
  • Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Achtung , derzeit sind bei EBay Kleinanzeigen wieder betrügerische Anzeigen geschaltet. Mehrfach wurden Vario Koffer zu „Schnäppchen Preisen“...
  • offensichtlich Betrug

    offensichtlich Betrug: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v7-sport/741119526-305-4313 zu günstig zu schlecht übersetzt
  • offensichtlich Betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • Biete R 1250 GS (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar)

    (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar): Mod edit: Möglicher Betrug Verkaufe 2 neue original BMW Windschutzscheibe, Serie K50/K51. Passend für BMW R 1250/1200GS K50 & R1250/1200GS ADV...
  • Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Achtung , derzeit sind bei EBay Kleinanzeigen wieder betrügerische Anzeigen geschaltet. Mehrfach wurden Vario Koffer zu „Schnäppchen Preisen“...
  • offensichtlich Betrug

    offensichtlich Betrug: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v7-sport/741119526-305-4313 zu günstig zu schlecht übersetzt
  • Oben