Betrug beim Motorrad Verkauf

Diskutiere Betrug beim Motorrad Verkauf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe meine GS vor zwei Stunden in Mobile.de inseriert. Steht ausdrücklich drin dass ich Mails nicht beantworte und telefonische...
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.467
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich habe meine GS vor zwei Stunden in Mobile.de inseriert.
Steht ausdrücklich drin dass ich Mails nicht beantworte und telefonische Kontaktaufnahme wünsche.
Jetzt habe ich schon 9 Schwachsinnsmails bekommen ala:

Ok, ich akzeptiere den Preis. Senden Sie mir Ihre IBAN. Ich überweise das Geld und schicke die Spedition.

oder

Guten Tag, ich möchte der neue Besitzer sein. Bitte schreiben Sie mir

Manchmal glaube ich wirklich dass auf dieser Welt nur noch Vollidioten leben…
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
So ist es!
Viele viele Spacken da draußen, die lieber auf Brieffreundschaften aus sind, als den Hörer in die Hand zu nehmen.

Nur sind die so blöd, das sie vergessen das sie VOR ORT, eigentlich auch mit dir sprechen müssten ;)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.387
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die wollen Dich nur auf Die Mail Ebene locken um das dann um ebay oder Mobile herum auszumachen.
 
TomZange

TomZange

Dabei seit
27.08.2021
Beiträge
257
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS K25
Weil wir gerade dabei sind - ich bekomme viele Anfragen ( meist auf Englisch) die dann auf einer anderen Emailadresse und nicht über mobile.de kontaktiert werden wollen. Habe ich bisher immer ignoriert, aber was ist der Sinn dabei?
Hallo, die wollen außerhalb der Mobile Plattform mit dir Kommunizieren weil dann die Mobile Regeln nicht mehr gelten und Mobile als Vermittler raus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.481
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Oder zum Hörer greifen und den persönlichen Kontakt herstellen.
Sehe ich völlig anders. Meine Anzeigen auf ebay Kleinanzeigen sind zur Abholung gedacht. Auf höfliche! Anfrage hin versende ich verpackungsfähige Artikel auf Risiko des Käufers gegen vorab Überweisung gegen Kostenübernahme. Was ich auf keinen Fall will sind Telefonate. Wer schreibt, der bleibt.
Bei Vereinbarung eines Abholtermines wird darauf hingewiesen, dass der Artikel zur vereinbarten Zeit zur Besichtigung bereit steht und bei Nichterscheinen weiter veräußert wird. Sitze nicht bis zum St.Nimmmerleinstag und warte, wer Interesse hat erscheint auch, der Rest hat keine Handhabe, wie manch Oberschlaue dann Tage später meinen.

Telefonate, nein danke.
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.091
Ein Moped ist aber was anderes als irgend ein Artikel auf KA!
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.481
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Ob 100 Euro oder höherpreisig, wer schreibt der bleibt.
Abholtermin ist Möglichkeit zum Kauf, keine Reservierung über 24 Std hinaus.
Ob ich ein Zweirad oder eine Küchenmaschine anbiete, mündl. Absprachen sind nicht belegbar. Kaufinteressenten, welche nur über Paypal kaufen wollen, werden schon einen anderen Verkäufer suchen müssen. Habe zum Glück keine Notverkäufe.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.467
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ein Motorrad kauft so gut wie niemand ohne es vorher gesehen und zur Probe gefahren zu haben.
Alle Merkmale und Fakten zur Maschine stehen in der Verkaufsbeschreibung.
Selbst eine Preisverhandlung habe ich von vornherein ausgeschlossen um mir „letzte Preis“ Anfragen zu ersparen (mit dem Hintertürchen dass optional Koffer und Navi angeboten werden).
Es geht also nur noch um eine Terminvereinbarung zum Treffen.
Da es bekannt ist dass sich bei den diversen Verkaufsplattformen ein Haufen Idioten rumtreiben, schließe ich den Mailkontakt direkt aus.
Somit muss ich den ganzen Müll gar nicht erst lesen.

Wer es nicht schafft anzurufen und zu fragen ob ich übermorgen um 15.00 Uhr Zeit habe, dem unterstelle ich kein ernsthaftes Interesse.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.120
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Die genannten Sätze sind die Klassiker. Da kannst 100 % von Betrug ausgehen. Ich glaube sogar das die automatisch generiert werden.
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
562
Modell
R 850 GL
............eine Preisverhandlung habe ich von vornherein ausgeschlossen.......
............Mailkontakt......... ganzen Müll gar nicht erst lesen.

Wer es nicht schafft anzurufen und zu fragen ob ich übermorgen um 15.00 Uhr Zeit habe, dem unterstelle ich kein ernsthaftes Interesse.
Wenn ich ein Inserat mit obigen Inhalten lese, gehe ich direkt weiter zur nächsten Annonce.
Preisverhandlungen ausgeschlossen? Geht gar nicht. Ist der Anbieter ein Amt mit festen Sätzen??
Mailkontakt ist nicht immer Müll. Es ist auch nicht schwer herauszufinden, welche Mail Müll ist und welche von einem ernsthaften Interessenten kommt. Ein Anbieter, der sich nicht diese sekundenlange "Mühe" machen will, sondern eine Mail von mir ungesehen als "Müll" einstuft, ist bei mir sofort raus.
Da ich äußerst ungern telefoniere (mit dieser Marotte(?) bin ich sicher nicht allein), fallen Annoncen mit dieser Anmerkung/Einstellung bei mir sofort durchs Raster. Es sei denn, es ist was GANZ Besonderes.
Insgesamt finde ich es befremdlich, wenn ein Anbieter einem potentiellen Käufer vorschreiben will, wie er Kontakt aufzunehmen hat. Und genauso befremdlich, wenn jede Preisverhandlung von vorn herein kategorisch ausgeschlossen wird. Da drängt sich mir der Eindruck auf, dass ein Interessent als Bittsteller angesehen wird, dem gnädig erlaubt wird, dieses Motorrad zu kaufen, wenn er sich richtig verhält. Finde ich mehr als seltsam.
Der Kunde ist König, hieß es mal. Und so halte ich es weiterhin, wenn ich was kaufen oder verkaufen will. Allerdings muss sich ein Kaufinteressent auch so verhalten, das ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.387
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bei mir ähnlich.

Manchmal kann ich im Job unter Tag einfach nicht telefonieren, dann schreibe ich.

Wer Mail kategorisch ausschließt ist bei mir meist raus.
Fixpreis sehe ich ähnlich, wenn ein Preis angeschrieben ist, der in meinen Augen noch nachverhandelt werden sollte ( weil hoch ) dann würde ich das gerne wissen.
Ausser es ist klar das der absolut korrekt und günstig ist.

Wer paypal kategorisch ausschließt ist bei mir auch raus.
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.481
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Wer paypal kategorisch ausschließt ist bei mir auch raus.
Die Artikel gehören zum Zeitpunkt des Verkaufes mir, dem Verkäufer. Und so nehme ich mir selbstverständlich heraus, die Bedingungen zur Zahlung vorzuschreiben. Der Kaufinteressent, der meint mir Paypal aufdrücken zu wollen, kann gern weiterziehen. Ist ein Privatverkauf, wie frech ist das denn, dem Eigentümer da was vorschreiben zu wollen. Es finden sich schon passende Partner, so dass Beide zufrieden sind.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
und ich sag immer wieder: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Es gibt natürlich Gründe die dagegen sprechen...Stotterer, Taubstumme oder Menschen mit anderen Handicaps...
Wer zeitlich nicht reden kann sollte das schreiben ebenfalls unterlassen...das lenkt auch nur ab!

Ansonsten versuche ich immer einen telefonischen Kontakt herzustellen.Wer das partout nicht will....tja...es gibt auch noch andere Käufer und das allerbeste ist...ich kann - aber muss nichts verkaufen!

Bei den "Brieffreundschaften" habe ich festgestellt das wenn alle Fragen über einen Zeitraum von 3-7 Tagen beantwortet worden sind meldet sich der/die/das Gegenüber einfach nicht mehr.
Deshalb bitte ich immer um eine Rückrufnummer!
In einem 3 minütigen Gespräch habe ich idR. alles geklärt was sonst schriftlich "ewig" dauert!
 
TomZange

TomZange

Dabei seit
27.08.2021
Beiträge
257
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS K25
Bei mir ähnlich.

Manchmal kann ich im Job unter Tag einfach nicht telefonieren, dann schreibe ich.

Wer Mail kategorisch ausschließt ist bei mir meist raus.
Fixpreis sehe ich ähnlich, wenn ein Preis angeschrieben ist, der in meinen Augen noch nachverhandelt werden sollte ( weil hoch ) dann würde ich das gerne wissen.
Ausser es ist klar das der absolut korrekt und günstig ist.

Wer paypal kategorisch ausschließt ist bei mir auch raus.
Dort sind Betrüger / Kriminelle am Werk. Ich bevorzuge auch Paypal, das kann aber auch problematisch sein.
Die arbeiten mit nicht autorisierten Zahlungen. Ihr bekommt Geld auf euer Paypal Konto, schickt den Artikel / Geld für die Spedition auf Drängen sofort los und der vermeintliche Käufer zieht dann die Zahlung zurück und ihr habt dann das Nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.387
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Artikel gehören zum Zeitpunkt des Verkaufes mir, dem Verkäufer. Und so nehme ich mir selbstverständlich heraus, die Bedingungen zur Zahlung vorzuschreiben. Der Kaufinteressent, der meint mir Paypal aufdrücken zu wollen, kann gern weiterziehen. Ist ein Privatverkauf, wie frech ist das denn, dem Eigentümer da was vorschreiben zu wollen.
Wie Frech ist das denn, wenn der Verkäufer den Interessenten vorschreiben will wie sie zu agieren haben?

Ich will paypal, da ich da dann doch eine gewisse Sicherheit beim Bezahlen habe.
Wenn der Verkäufer das nicht will ist das in Ordnung, ich kaufe aber dann dort einfach nicht.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.387
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ansonsten versuche ich immer einen telefonischen Kontakt herzustellen.Wer das partout nicht will....tja...es gibt auch noch andere Käufer und das allerbeste ist...ich kann - aber muss nichts verkaufen!
Mündliche Absprachen kann man oft schlecht beweisen.
Auch ein Grund warum ich gerne schreibe.

Da hat man dann nämlich Abmachungen auch schriftlich, Zustand, Versandbedingungen usw.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Wie Frech ist das denn, wenn der Verkäufer den Interessenten vorschreiben will wie sie zu agieren haben?

Ich will paypal, da ich da dann doch eine gewisse Sicherheit beim Bezahlen habe.
Wenn der Verkäufer das nicht will ist das in Ordnung, ich kaufe aber dann dort einfach nicht.
Wie gezahlt wird ist eine Sache der Vereinbarung!

Aufgrund negativer Erfahrung schließe ich Paypal aus (ausgenommen PayPal Friends)
Ansonsten bar bei Abholung oder Vorab IBAN Überweisung!

Wer das nicht möchte kauft eben woanders!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.387
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Dort sind Betrüger / Kriminelle am Werk. Ich bevorzuge auch Paypal, das kann aber auch problematisch sein.
Die arbeiten mit nicht autorisierten Zahlungen. Ihr bekommt Geld auf euer Paypal Konto, schickt den Artikel / Geld für die Spedition auf Drängen sofort los und der vermeintliche Käufer zieht dann die Zahlung zurück und ihr habt dann das Nachsehen.
Warum habe ich das nachsehen?

Ich kaufe mit paypal und schicke nichts los.
Schon gar nicht an eine Spedition

Warum sprichst Du mich damit an?
 
TomZange

TomZange

Dabei seit
27.08.2021
Beiträge
257
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS K25
Warum habe ich das nachsehen?

Ich kaufe mit paypal und schicke nichts los.
Schon gar nicht an eine Spedition

Warum sprichst Du mich damit an?
Weil du geschrieben hast, wer Paypal ausschließt ist bei dir raus. Ich wollte nur darauf hinweisen das es da auch Problematisch sein kann. Aber gut. Sorry, ich wollte dir nicht auf den Schlips treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Betrug beim Motorrad Verkauf

Betrug beim Motorrad Verkauf - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • Biete R 1250 GS (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar)

    (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar): Mod edit: Möglicher Betrug Verkaufe 2 neue original BMW Windschutzscheibe, Serie K50/K51. Passend für BMW R 1250/1200GS K50 & R1250/1200GS ADV...
  • Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Achtung , derzeit sind bei EBay Kleinanzeigen wieder betrügerische Anzeigen geschaltet. Mehrfach wurden Vario Koffer zu „Schnäppchen Preisen“...
  • offensichtlich Betrug

    offensichtlich Betrug: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v7-sport/741119526-305-4313 zu günstig zu schlecht übersetzt
  • offensichtlich Betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • Biete R 1250 GS (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar)

    (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar): Mod edit: Möglicher Betrug Verkaufe 2 neue original BMW Windschutzscheibe, Serie K50/K51. Passend für BMW R 1250/1200GS K50 & R1250/1200GS ADV...
  • Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Achtung , derzeit sind bei EBay Kleinanzeigen wieder betrügerische Anzeigen geschaltet. Mehrfach wurden Vario Koffer zu „Schnäppchen Preisen“...
  • offensichtlich Betrug

    offensichtlich Betrug: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v7-sport/741119526-305-4313 zu günstig zu schlecht übersetzt
  • Oben