Raser am Sudelfeld

Diskutiere Raser am Sudelfeld im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @HarryS : ruhig bleiben, ned aufregen, sonst drückt irgendein "Melder" noch den Button unten links und schwupp! legt Dir ein bei der Moderation...
Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Modell
R1250GS
@HarryS : ruhig bleiben, ned aufregen, sonst drückt irgendein "Melder" noch den Button unten links und schwupp! legt Dir ein bei der Moderation Mitarbeitender eine 14-tägige Schreibsperre auf, weil die Unterscheidung zwischen Satire und politischer Meinungsäußerung doch bissle anspruchsvoll ist, gell?

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Auch DU darfst DEINE Meinung kundtun. Ich finde es dennoch irgendwie schlimm, wenn alle über einen Kamm geschert werden. Und von den wahren Könnern gibt es nur sehr wenige und zu viele sind der Meinung sie können es.
Danke, grosser Meister!
Danke, dass Du mir gestattest, meine unwürdige Meinung kundzutun!

Nochmal, damit auch Du es verstehst: Sudelfeld und Tatzelwurm und alles, was in dem Bereich sonst noch an tollen Strecken existiert, sind KEINE abgesperrte Rennstrecke.
Die Tempolimits sind hauptsächlich da, weil irgendwelche "Könner" ihr ach-so-tolles Fahrkönnen unter Beweis stellen mussten - wiederholt.
Wenn da alle, die gut fahren können, ab und zu mal in die eine ODER andere Richtung fahren würden, dann gäb es die Problematik und die Wut überhaupt nicht.
Weil aber dumme Egoisten meinten (und offenbar auch heute noch meinen), dass sei ihre persönliche Rennstrecke, die sie den halben Tag immer wieder hoch- und runterballern müssten, und nicht zuletzt weil sich ein paar nicht-so-erfahrene Fahrer davon anstiften liessen, ihre persönliche Grenze zu überschreiten und verunfallt sind - DESWEGEN gibt es die Begrenzungen und Verbote.

Aber Hauptsache, DU hast Deinen Spass.

Danke für nichts, "grosser Meister"...

GS_Rentner

GS_Rentner

..... Aber Hauptsache, DU hast Deinen Spass. ....
Genau darum geht es doch du Spielverderber, Heulsuse....
...No risk no fun...

... Bei Beschwerden frag deine Ärztin, deinen Arzt oder in der Apotheke...

Und die meisten Menschen sterben im Bett.

:worthy:

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Ich hatte zumindest erwartet, dass die Strecke etwas kurviger ist. Und das nicht erst ab 130+
Klar, das Panorama ist toll, aber die Streckenführung habe ich im Bremer Umland auch :bounce:
Nun, ich weis ja nicht welches Zeug Du rauchst, aber Du solltest etwas weniger davon nehmen:giggle:
Spricht hier nicht etwa der Neid der Besitzlosen oder Ahnungslosen?
Bremen mit der höchsten Erhebung von ca. 34 m üNN mit der Sudelfeldpassstraße zu vergleichen:coo8ol:
Bedeutet zwar nicht, dass es bei Euch da oben auch nicht schöne Flecken/Strecken gibt, aber eine Panorama-Bergstraße in Bremen:confused:
Ja, wir reden hier von einer Panorama-Bergstraße und nicht von einer Rennstrecke.
Panorama-Bergstraße wie das Rossfeld, Großglockner, Stilfser-Joch uvm.
Ein Genuß zu fahren und zum genießen,
Und nicht um hier seine privaten Rundenzeiten zu verbessern:stomp:
Resultate kannst Du dir ja anschaun bei der Schauinsland-Strecke, Kesselberg, Rossfeld, Großglockner, Sella Ronda uvm. - alle inzwischen beschränkt, warum wohl?

Und dass sind die Übeltäter:

Und so geht´s auch:

Zuletzt bearbeitet:
G

GSA-Peter

Modell
GSA 1250, Harley Breakout 114, Honda SH300i
Da die Strecke nur noch einseitig befahrbar wird, wird der Rundkurs wahrscheinlich auch auf die österreichische Seite verlagert werden, für die noch nicht mal Maut anfällt. Das Problem ist, dass die vielen Freizeit-Rossis und Bagnaias dermaßen hirnlos unterwegs sind und volles Risiko gehen. Hier wird auch in Kauf genommen, dass andere Verkehrsteilnehmer verletzt werden, ist mir selber schon passiert, die Diskussion danach mit den sehr jungen Bikern komplett nutzlos., das geht bei denen nicht ins Hirn.
Alles wird gefilmt und Hauptsache das Knie ist am Boden, man braucht sich nicht wundern, dass es so kommen musste. Ich denke, dass auch diese Aktion nicht den gewünschten Erfolg bringt, wenn nicht ständig kontrolliert wird. Wir werden sehen:stop:.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
MysticHealer

MysticHealer

Modell
BMW R12
Nun, ich weis ja nicht welches Zeug Du rauchst, aber Du solltest etwas weniger davon nehmen:giggle:
Spricht hier nicht etwa der Neid der Besitzlosen oder Ahnungslosen?
Wie bist du denn drauf? Ich poste hier ganz freundlich und wirst gleich persönlich und beleidigend? Überdenke mal dein Verhalten. Ich packe dich mal prophylaktisch in meine Ignore-Liste.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was denn?
Diese Kurve ohne viel Tamtam gemütlich im höheren Gang angefahren und ohne viel bremsen und beschleunigen in ordentlicher Schräglage durchfahren, geht keinem auf die Nüsse und ist dabei nicht langsamer.

Kein Rennen, kein mehrmaliges Befahren, keine Videos, einfach nur flott Motorrad fahren.

Edit:
Ach ja, und ohne lauten BMW Klappenauspuff.

Qui-Gon

Qui-Gon

Modell
R1200GS
Ups, sorry dann tut es mir leid 🙏🏽

ich hab das so verstanden als ob du da auch mit dieser Geschwindigkeit hochballern würdest.
Weil da ist halt einfach 60 km/h Begrenzung und auch wenn ich mich das eine oder andere Mal zu schnell bewege ist es dort wirklich angebracht.

Larsi

Larsi

Modell
Ein 60er Limit hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm (ich war da noch nie).
Ich bezog mich nur auf die reine Kurvengeschwindigkeit, die der Knabe in dem Video fährt. So etwa dieses Tempo in so einer Kurve zu fahren ist mMn nicht das Problem.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Vor knapp 10 Jahren hatten wir hier auch schon einen Thread darüber.

Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite

Damals dachte keiner an Sperrung, jetzt ist sie da. Zumindest mit einem Zeitfenster.
Dann halt in der Früh zum Schnauferlwirt im normalen angebrachten Tempo auf einen Ratsch.

Diejenigen, die die normale Straße mit der Renne verwechseln und glauben, sie dürfen alles, sterben leider nicht aus. Zum Leidwesen aller anderen - Anwohner und Verkehrsteilnehmer.
Und wenn man sie darauf anspricht dann schauen sie entweder blöd oder machen einen auf Halbstark. Blöken noch laut rum, ziehen irgendwelche haarsträubende Vergleiche aus der Hosentasche warum sie das dürfen oder nicht einsehen.
Wie Kleinkinder.

Meine Meinung: Beratungsresistent.

G

GSA-Peter

Modell
GSA 1250, Harley Breakout 114, Honda SH300i
Schade, dass ich kein Bild dazu habe, aber jeder der mal am Sudelfeld unterwegs war oder ist, wird die Bremsspuren nach der Kurve (Abfahrt Rosengasse) bergabwärts sehen, da gehen viele bis zum Bordstein.
Da kann man nur noch den Kopf schütteln.
Vor 25Jahren sind wir auch sehr flott gefahren, aber unser Ziel war immer gesund nach Hause zu kommen und den Führerschein zu behalten.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hier ein aktuelles Beispiel von heute, wie Behörden sich bemühen, dieser Heizerfraktion das Leben etwas zu erschweren. Die L 197 zw. Stetten a.k.M. und dem Donautal ist eine ehemalige Bergrennstrecke (aber vor langer langer Zeit). Die Spurenzeichnungen auf der Straße und die Unfallstatistiken sprechen eine deutliche Sprache. Durchgängig "60 km/h", die aber wegen geografischen Verhältnissen weder durch Laser, noch Lichtschranke sinnvoll überwacht werden kann. Rüttelstreifen. alles nützt bisher nichts. Jetzt wird also der Treffpunkt nicht nutzbar gemacht. Es wird wohl irgendwann auch zur Sperrung für Motorräder kommen.

Schwäbische Zeitung

GSRolf

GSRolf

Hier ein aktuelles Beispiel von heute, wie Behörden sich bemühen, dieser Heizerfraktion das Leben etwas zu erschweren. Die L 197 zw. Stetten a.k.M. und dem Donautal ist eine ehemalige Bergrennstrecke (aber vor langer langer Zeit). Die Spurenzeichnungen auf der Straße und die Unfallstatistiken sprechen eine deutliche Sprache. Durchgängig "60 km/h", die aber wegen geografischen Verhältnissen weder durch Laser, noch Lichtschranke sinnvoll überwacht werden kann. Rüttelstreifen. alles nützt bisher nichts. Jetzt wird also der Treffpunkt nicht nutzbar gemacht. Es wird wohl irgendwann auch zur Sperrung für Motorräder kommen.

Schwäbische Zeitung
Finde ich völlig richtig. Die Raser bekommen was sie verdienen (wir anderen leider auch). Ich fahre seit 1980 Kesselberg und Sudelfeld und leider hat sich an den jungen Rasern nichts geändert. In den 80ern
waren es die abgespeckten RD 350 mit 2 Liter Plastikflasche anstatt Tank auf den Rahmen getaped und heute sinds die serienmässigen Rennmaschinen mit Strassenzulassung. Pfingstmontag 2024 war ich am Sudelfeld "Zeuge" eines Crashes wo ein Raser bergauf aus der rechts Kurve kam und frontal in einen Ford Ka o.ä. krachte. Als ich zur Unfallstelle kam zogen sie gerade den bewusstlosen Fahrer von der Fahrbahn, Heli war im Anflug. Das Auto sah aus als wäre es frontal gegen einen Baum geprallt. Sollen sie von mir aus Sudelfeld und Kesselberg komplett für Mopeds sperren, ich würde das inzw. verstehen.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
aber solange es strassenzugelassene Motorräder á la S / M 1000 RR & Vergleichbare gibt, ist es immer möglich in kürzester Zeit viel zu schnell zu sein - dann knallt der halt nicht am Sudelfeld in den Ka sondern woanders ...
Mann kauft keine S 1000 RR um gemütlich durch die Lande zu bummeln .. oder nur den Sprint bis 100 zu gewinnen und dann mit 110 über Land zu cruisen.
drum bin ich der Meinung, daß es nicht die Lösung ist sondern das Problem nur verlagert ..

Sylvenstein oder so ähnlich ... oder mehr ans Rossfeld -wir werden sehen

Leider gibt es hier im Süden keine möglichkeit das legal auf der Renne zu fahren - alles sehr weit weg

Und - so hart sich das anhören mag - auf ein "0 Tote" Ergebnis werden wir nie kommen

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ähnliches im kleinen kenne ich in der Region z.B. vom Lochen zw. Balingen-Weilstetten und Messstetten-Tieringen. Da wurde das "hin und her" unterbunden, aber wie häufig üblich nur an Wochenenden.

Bei Zwiefalten gibt es eine lokale Szene, die sich auf der B 312 tummelt, zw. Gauingen und Zwiefalten. Und immer wieder Unfälle verursacht.

Ähnliches auf der L 360 zw. Bisingen-Thanheim und Onstmettingen (Stichwirtschaft). In der Schaukurve wurde vor rein paar Jahren die als Sitzgelegenheit genutzte Stützmauer mit spitzen Steinen "unbequem" gemacht, damit die Schaukurve nicht mehr zum Sitzen und Schauen genutzt werden soll. Eine "Wendeparkbucht" auf der dort dreispurigen Strecke, die mehrmals bei unzulässigen Wendemanövern zu schweren Unfällen führte, wurde durch Leitplanken unbenutzbar gemacht.

Polizei ist immer wieder mal vor Ort. Aber was nutzt das dauerhaft? Die Klientel fährt die (jeweils kurze, überschaubare) Strecke ab. Droht "Gefahr", lässt man es halt an diesem Tag. Und kommt später wieder vorbei. Die Polizei kann nicht ständig vor Ort sein.

Es zeigt mir: die verantwortlichen Behörden versuchen Schritt für Schritt Maßnahmen. Z.B. Rüttelstreifen, flexible Teile auf der Mittellinie, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbote. Am Sudelfeld versuchte die Polizei auch rigorose Beschlagnahmeaktionen, die Verwaltungsgerichte wieder aufhoben.
Der Frustbei der Bevölkerung ist m.E. nach mittlerweile so groß, dass es auch schon zu illegalen Aktionen (Fahrbahn verschmutzen) ging.

Wenn das alles nichts nutzt, ist die gewählte aktuelle Aktion in meinen Augen eine angemessene, erneut abgestufte Aktion. Als letzte Eskalationsstufe bliebe nur noch die völlige Sperrung.

Danke an alle Idioten. Aber die lesen hier ziemlich sicher nicht mit.
In Ergänzung zu der hier erwähnten L 360 zw. Bisingen-Thanheim und Onstmettingen.

Viele Brems- und Driftspuren, häufig Ansammlungen von Motorradfahrern neben der Strecke. An der unteren Schaukurve saßen sie auf der Stützmauer und bewunderten ihre Kameraden. Das wurde erschwert durch Haltverbote und aufzementierte spitze Steine auf der Maueroberseite, damit man nicht mehr bequem sitzt. Nützte halt alles nichts. Da sie gerne bergab Richtung Bisingen kurz nach der Schaukurve am Beginn des dreispurigen Ausbaus trotz doppelt durchgezogener Linie wendeten und in einer dortigen Bucht neue Startaufstellung nahmen, wurde diese Bucht mit Leitplanken geschlossen.

Trotzdem sieht man regelmäßig Ansammlungen, jetzt auch bei der Stichwirtschaft.

Vor ein paar Jahren fuhr ich Abends nach dem BMW-Stammtisch mit der NineT heimwärts von Bisingen i.R. Albstadt. In Thanheim stand Ortsmitte ein Motorrad am rechten Rand. Als ich in seinen Sichtbereich kam, fuhr er 300 m vor mir los. Die erste Strecke innerhalb der Ortschaft hatte es den Anschein, als hätte er ein technisches Problem, weshalb er nur extrem langsam und ungleichmäßig vorankam. Beim Küchen-Gess kurz vor Ortsende fuhr er fahrend an den Fahrbahnrand und ließ mich vorbei. Kaum war ich vorbei und hatte den Ortsrand erreicht, hing er permanent wenige Meter an meinem Hinterrad. Sein Motorrad funktionierte anscheinend wieder problemlos. Mehrmaliges Antippen der Bremse beeindruckte ihn nicht. Auch 2-maliges Gaswegnehmen, worauf er reagieren musste nützte nichts. Nach kurzer Strecke hatte ich die Nase voll, bremste auf Schrittempo und winkte ihn vorbei - nicht ohne durch Gesten deutlich zu machen, was ich von ihm halte. Er düste dann davon. Ich sah ihn noch, einen Pkw vor einer unübersichtlichen Kurve einen Pkw überholen. Einfach krank, was für Typen sich auf solchen Strecken tummeln.

Sammlung von Nachrichten im Schwarzwälder Bote

google maps

Thema:

Raser am Sudelfeld

Raser am Sudelfeld - Ähnliche Themen

• Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser"

Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser": ich denke....die Anzeige spinnt!
  • 57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...

57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...: Moin, so sollte man es nicht machen: https://www.n-tv.de/politik/Gruener-Umweltminister-beim-Rasen-erwischt-article22225308.html
  • Raser-Urteil in Hamburg

Raser-Urteil in Hamburg: Erst 226 statt erlaubter 100 km/h, dann innerorts mit knapp 130 unterwegs und bei Rot über die Ampel. Das hatte Folgen für den Raser. Ein Gericht...
  • Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite

Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite: Heute konnte es wieder jeder in der Zeitung lesen BMW-Raser am Sudelfeld bei erlaubten 80km/h mit 177km/h geblitzt. Einfach super wie sich der...
  • Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite - Ähnliche Themen

• Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser"

Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser": ich denke....die Anzeige spinnt!
  • 57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...

57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...: Moin, so sollte man es nicht machen: https://www.n-tv.de/politik/Gruener-Umweltminister-beim-Rasen-erwischt-article22225308.html
  • Raser-Urteil in Hamburg

Raser-Urteil in Hamburg: Erst 226 statt erlaubter 100 km/h, dann innerorts mit knapp 130 unterwegs und bei Rot über die Ampel. Das hatte Folgen für den Raser. Ein Gericht...
  • Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite

Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite: Heute konnte es wieder jeder in der Zeitung lesen BMW-Raser am Sudelfeld bei erlaubten 80km/h mit 177km/h geblitzt. Einfach super wie sich der...
  • Oben