Berganfahrhilfe Hill Controll

Diskutiere Berganfahrhilfe Hill Controll im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir bleibt die auch mit eingelegtem Gang aktiviert bis ich die Kupplung kommen lasse. BJ.10.20
marcpoest

marcpoest

Modell
R1250 GS HP
Bei mir bleibt die auch mit eingelegtem Gang aktiviert bis ich die Kupplung kommen lasse. BJ.10.20

Doro64

Doro64

Modell
R1250GS Triple Black
meine Bj 2022 steht wie festgenagelt, beim wieder losfahren muss ich auch aufpassen das ich sie nicht abwürge.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
meine Bj 2022 steht wie festgenagelt, beim wieder losfahren muss ich auch aufpassen das ich sie nicht abwürge.
Ich hatte den Hill Holder vor 30 Jahren mal in einem Subaru Turbo. Dort hat es perfekt funktioniert. Als dann die 1250er das drin hatte, freute ich mich schon. Die Freude war aber schnell getrübt. Der Widerstand zum Lösen ist einfach zu gross. Es fühlt sich an, wie wenn das Vorderrad an einem Bordstein ansteht und man muss das dann überwinden. Heisst relativ viel Gas und Schleifpunkt und dann ist es ruckartig weg und Maschine machen einen leichten Satz. Kam damit echt nie klar und habs nach einer Woche deaktiviert. Ich kann das selber einfach besser mit manuell auf der Bremse und Losfahren, wie man es früher gelernt hat. Bei der 1300er was es auch mit das erste was ich deaktiviert hatte ohne auszuprobieren. Schlimmer noch ist bei der 1300er die Warn-Anbremsfunktion von der Kollisionswarnung. Ich sehr zügig in eine Linkskurve rein und mitten in der Kurve warnt der voll und bremst doch massiv an. Vor lauter Schreck hab ich fast Abflug gemacht. Gleich nach der Kurve angehalten und den Mist auch deaktiviert. Gibt einfach Funktionen, wo man sich fragen muss, ist das auf einem Motorrad sinnvoll.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Hill Start Control mit ASA funktioniert jetzt einwandfrei, das „ankämpfen“ gegen den Anfahrwiderstand schafft ASA mühelos.

Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Also bei meiner 1250 aus 2020 löst sich die HSC sobald ich die Handbremse erneut ziehe. So kann ich ohne viel Gas und ohne unnötigen Ruck losfahren.
Ich habe die HSC auf manuell eingestellt.
Einmal fest an der Handbremse ziehen und die Bremse ist zu. Beim zweiten mal ziehen geht sie wieder auf.
Gruß vom Odenwälder

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hi
Jetzt wäre es interessant zu wissen wie das Ding tatsächlich gedacht ist und weshalb es derart unterschiedlich reagiert.
Es ist vielleicht gut gedacht aber sch... umgesetzt. Egal wie es funktionieren soll; wenn es an "jeder" Maschine anders tut scheint ein Zufallsgenerator verbaut zu sein.
gerd
"Zufallsgenerator" ist gut! 😃
(Muss immer noch schmunzeln - so kann der Tag ruhig weitergehen...)

Professor

Professor

Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
...und genau bei so einer Aktion (mäßig bergauf und nach rechts leicht abschüssige Straße im Trentino) habe ich sie leider ablegen müssen. Handschutz und Koffer rechts beschädigt. Keine große Sache; bis auf die geknickte "Krone".
Seitdem habe ich diesen *#!" :mad: (Piep) deaktiviert!

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Das Teil ist super und funktioniert bei mir immer (wenn ich es brauche)!
Und zum Losfahren, einfach losfahrem - geht vollkommmen ruckfrei (bei mir!)
Man darf es aber auf keinen Fall auf "Auto" stellen!

ChristophWN

ChristophWN

Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Kommt immer darauf an wie stark man den Bremshebel zieht. Leichter Zug=sanftes Anfahren, starker Zug=mit relativ viel Gas anfahren.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Ich habe eine aus 2021 und die war etliche Male wegen des HSC in der Werkstatt. Ab ca. 6 bis 8 Prozent bergauf muss man schon sehr viel Gas geben und die Kupplung schleifen lassen bis die Bremse automatisch löst ohne das Moped abzuwürgen. Das kann jedes Auto erheblich besser.

Da der HSC nur bei ebener Strecke und bergab gut funktioniert, bin ich mir sicher, dass es keine dynamische Berechnung des Drehmoments gibt was nur bergauf wirklich wichtig ist.

Wenn ich gewusst hätte wie der ber BMW Motorrad funktioniert, dann hätte ich kein Geld dafür bezahlt. Dieses Funktion ist genauso sinnvoll wie der Anhängerrangierassistent bei VW.

Thema:

Berganfahrhilfe Hill Controll

Berganfahrhilfe Hill Controll - Ähnliche Themen

• Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?

Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?: Moinsen, meine Frau schaut immer ganz neidisch auf meine freien Hände an Steigungen oder Gefällen weil mein Hill Start Control (HSC) dies...
  • Probleme mit Hill Start Control

Probleme mit Hill Start Control: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten/Kilometern folgendes Phänomen beim HSC. Wenn ich es im Stand aktiviere und keinen Gang einlegen...
  • Hill Start Frage

Hill Start Frage: Hallo Leute Habe Hill-Start auf Automatik gestellt (prima Sache:smile:) Wenn ich aber jetzt an einer Schräge stehe und zurückrollen will...kann...
  • Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.

Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.: Ist das etwas was mal vorkommt (Feuchtigkeit) oder ein defekt,wenn die Bremsen nach der Aktivierung vom HSC nicht richtig packen.
  • Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro

Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro: Ich stehe gerade irgendwie auf der Leitung, aber worin besteht denn der Unterschied zwischen dem "normalen" Hill Start Control" und dem "Pro"...
  • Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro - Ähnliche Themen

• Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?

Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?: Moinsen, meine Frau schaut immer ganz neidisch auf meine freien Hände an Steigungen oder Gefällen weil mein Hill Start Control (HSC) dies...
  • Probleme mit Hill Start Control

Probleme mit Hill Start Control: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten/Kilometern folgendes Phänomen beim HSC. Wenn ich es im Stand aktiviere und keinen Gang einlegen...
  • Hill Start Frage

Hill Start Frage: Hallo Leute Habe Hill-Start auf Automatik gestellt (prima Sache:smile:) Wenn ich aber jetzt an einer Schräge stehe und zurückrollen will...kann...
  • Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.

Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.: Ist das etwas was mal vorkommt (Feuchtigkeit) oder ein defekt,wenn die Bremsen nach der Aktivierung vom HSC nicht richtig packen.
  • Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro

Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro: Ich stehe gerade irgendwie auf der Leitung, aber worin besteht denn der Unterschied zwischen dem "normalen" Hill Start Control" und dem "Pro"...
  • Oben