Berganfahrhilfe Hill Controll

Diskutiere Berganfahrhilfe Hill Controll im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @frank: Lässt du vieleicht zu schnell die Bremse wiede los? Bei Automatic braucht das System einen Moment. Oder soll deine Aussage bedeuten, dass...
T

teenoo

@frank: Lässt du vieleicht zu schnell die Bremse wiede los? Bei Automatic braucht das System einen Moment. Oder soll deine Aussage bedeuten, dass das HSC Lämpchen leuchtet und es dann zurück rollt? Laut BA sollte dann das System automatisch nachregeln

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Luft in der Hinterradbremse muss nicht zwingend einen Einfluss auf die Funktion des HSC haben. Meine Hinterradbremse war quasi funktionslos, wenn der Bremshebel betätigt wurde. HSC (manueller Modus) hat aber trotzdem tradellos funktioniert.
Nun frage ich mich: Die HSC wird über die Hinterradbremse betätigt...wie funktioniert das was Du geschrieben hast?

A

Arnie70

Nun frage ich mich: Die HSC wird über die Hinterradbremse betätigt...wie funktioniert das was Du geschrieben hast?
Ich weiss schon, dass die HSC mit der HR-Bremse bremst. Ich kann Dir nicht sagen, wie das funktioniert. Ich bin kein Töff-Mech. :schulterzucken: Es war aber so. Der Hebel der HR-Bremse konnte komplett durchgedrückt werden und es hatte nahezu 0 Bremswirkung. Die HSC hatte trotzdem noch funktioniert und hat das Motorrad an Steigungen gehalten, an denen es beim bremsen mit der HR-Bremse zurückgerollt ist.

M

Manirue

Modell
GS 1250 HP Style
Guten Morgen GS Kollegen,

bei mir (EZ 04.2020) hält die Hill Control (z.Zt. auf Auto) sehr gut. Nachteil: Anfahren nur mit schleifender Kupplung und "mehr Gas" möglich. Im Prinzip wie früher ohne HSC.

Grüße aus München
Manfred

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
hab HSC am anfang 3 x ausprobiert, sie jedesmal abgewürgt da mir die kupplung immer leid getan hat und ich auch ohne HSC bergauf problemlos anfahren kann. dachte mir "wozu soll das gut sein, vermutlich eher etwas für geländefahrer".
mittlerweile nutze ich HSC aber gerne als feststellbremse an steigungen bei "roten ampeln" und dgl., löse es aber manuell vor dem anfahren.
ihr schreibt von manuell/automatik modus des HSC, ist das ein feature der 1250er? meine 2017/2 hat das glaube ich nicht. zumindest glaube ich das ;)

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
HSC habe ich auch - vor der rechten Fußraste ist so ein Fußhebel und am rechten Handgriff auch. 😃 Ne Spaß bei Seite, hätte ich es würde ich es auch eher als „Feststellbremse die ich manuell löse, nutzen.

Gruß Guido

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Baujahr 06/20. Bremse macht sofort zu, auch mit 200kg Zuladung und starke Steigung
Same here. GSA von 05/20. Funktioniert tadellos mit meinen heftigen 75 Kg + Schminkkofferset, inkl. halben Hausstand für 5 Tage Deutschland-Rundreise :D

gerd_

gerd_

Hi
..........................
Im Handbuch steht beim HSC noch folgendes:

Bei Steigungen von über 40 %
sollte der Anfahrassistent Hill
Start Control Pro nicht verwendet
werden.
40% oder 40°?
40% sind zwar nicht ohne aber bei 40° wäre die Funktion richtig sinnvoll.
gerd

Jasa

Jasa

Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo zusammen, kennt das jemand: Wenn Hill Start Control aktiviert wurde, sollte dieses per Betätigen von Hand- oder Fußbremse wieder ausgeschaltet werden. Bei mir (1250 GS Bj. 2021) funktioniert das aber nur mit der Fußbremse!?

GSTroll

GSTroll

Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
die automatik hast du aus- oder eingeschaltet?

Jasa

Jasa

Modell
R 1250 GS Triple Black
Nö, steht auf "Auto". Mit dem Fußbremshebel funktioniert alles wie im Handbuch beschrieben nur der Handbremshebel wird ignoriert.

Camshifter

Camshifter

Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Ich kam noch nie in die Verlegenheit, die per Hillstart Control aktivierte hintere Bremse manuell wieder lösen zu wollen.
Ich fahre einfach wie gewohnt an und die Bremse wird dabei automatisch deaktiviert.
Oder habe ich da etwas nicht verstanden?

Treckergruss
Martin

Jasa

Jasa

Modell
R 1250 GS Triple Black
... wenn ich losfahre wird die Bremse auch wieder gelöst, funktioniert bestens. Nur wenn ich im Stand HSC lösen will funktioniert das nur mit dem Fuß-, nicht aber, wie im Handbuch beschrieben, mit dem Handbremshebel.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
... wenn ich losfahre wird die Bremse auch wieder gelöst, funktioniert bestens. Nur wenn ich im Stand HSC lösen will funktioniert das nur mit dem Fuß-, nicht aber, wie im Handbuch beschrieben, mit dem Handbremshebel.
Handbremshebel schnell und kräftig ziehen, dann müsste HSC lösen

Jasa

Jasa

Modell
R 1250 GS Triple Black
... genau das passiert ja eben nicht.

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
die automatik hast du aus- oder eingeschaltet?
Welche Automatik ist denn gemeint ? Bei mir funktioniert nur der Handhebel mit dem schnellen ziehen zum lösen der Bremse. Anfahren geht bei mir nicht, da würgt der Motor ab. Der Fußbremshebel funktioniert auch nicht, wahrscheinlich zu teigig wegen Luft im System.

Thema:

Berganfahrhilfe Hill Controll

Berganfahrhilfe Hill Controll - Ähnliche Themen

• Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?

Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?: Moinsen, meine Frau schaut immer ganz neidisch auf meine freien Hände an Steigungen oder Gefällen weil mein Hill Start Control (HSC) dies...
  • Probleme mit Hill Start Control

Probleme mit Hill Start Control: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten/Kilometern folgendes Phänomen beim HSC. Wenn ich es im Stand aktiviere und keinen Gang einlegen...
  • Hill Start Frage

Hill Start Frage: Hallo Leute Habe Hill-Start auf Automatik gestellt (prima Sache:smile:) Wenn ich aber jetzt an einer Schräge stehe und zurückrollen will...kann...
  • Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.

Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.: Ist das etwas was mal vorkommt (Feuchtigkeit) oder ein defekt,wenn die Bremsen nach der Aktivierung vom HSC nicht richtig packen.
  • Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro

Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro: Ich stehe gerade irgendwie auf der Leitung, aber worin besteht denn der Unterschied zwischen dem "normalen" Hill Start Control" und dem "Pro"...
  • Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro - Ähnliche Themen

• Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?

Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?: Moinsen, meine Frau schaut immer ganz neidisch auf meine freien Hände an Steigungen oder Gefällen weil mein Hill Start Control (HSC) dies...
  • Probleme mit Hill Start Control

Probleme mit Hill Start Control: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten/Kilometern folgendes Phänomen beim HSC. Wenn ich es im Stand aktiviere und keinen Gang einlegen...
  • Hill Start Frage

Hill Start Frage: Hallo Leute Habe Hill-Start auf Automatik gestellt (prima Sache:smile:) Wenn ich aber jetzt an einer Schräge stehe und zurückrollen will...kann...
  • Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.

Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.: Ist das etwas was mal vorkommt (Feuchtigkeit) oder ein defekt,wenn die Bremsen nach der Aktivierung vom HSC nicht richtig packen.
  • Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro

Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro: Ich stehe gerade irgendwie auf der Leitung, aber worin besteht denn der Unterschied zwischen dem "normalen" Hill Start Control" und dem "Pro"...
  • Oben