Berganfahrhilfe Hill Controll

Diskutiere Berganfahrhilfe Hill Controll im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im Menü lässt sich „Auto“ einstellen. Ich vermute, dass du eventuell zu zaghaft beim Anfahren bist. Fußbremse ist unterschiedlich, manchmal...
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Im Menü lässt sich „Auto“ einstellen. Ich vermute, dass du eventuell zu zaghaft beim Anfahren bist. Fußbremse ist unterschiedlich, manchmal leichtes Antippen, manchmal kräftiger Durchdrücken.

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Im Menü lässt sich „Auto“ einstellen. Ich vermute, dass du eventuell zu zaghaft beim Anfahren bist. Fußbremse ist unterschiedlich, manchmal leichtes Antippen, manchmal kräftiger Durchdrücken.
Ist damit die Funktion Auto gemeint, welche sich auf die Fahrwerkseinstellung bezieht ? Oder gibt es für die Bremse auch eine eigene Auto Funktion ? Ja, ich weiß, ich könnte auch in das verbotene Buch schauen, danke.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ist damit die Funktion Auto gemeint, welche sich auf die Fahrwerkseinstellung bezieht ? Oder gibt es für die Bremse auch eine eigene Auto Funktion ? Ja, ich weiß, ich könnte auch in das verbotene Buch schauen, danke.
Musst du nicht, kannst dich auch im TFT Menü durchklicken, wenn du möchtest. Es explodiert nichts, wenn du wo versehentlich hinklickst 😉

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Danke, also im verbotenen Buch steht bei mir , das die Funktion HST nur mit dem Handhebel aktiviert werden kann, nicht mit dem Fußhebel.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
bei mir auch, meine ist eine 2017er.
Beim Anfahren hab ich sie auch schon abgewürgt, du musst da mehr Gas geben, dann klappt das schon.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Danke, also im verbotenen Buch steht bei mir , das die Funktion HST nur mit dem Handhebel aktiviert werden kann, nicht mit dem Fußhebel.
bei den ersten 1200LC gibt es auch noch keine Auto Funktion, HSC kann hier nur manuell mit dem Handbremshebel aktiviert werden.
Beim Anfahren die Kupplung schleifen lassen, mit etwas Übung braucht es da gar nicht soviel Gas bis die Bremse öffnet.

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
bei den ersten 1200LC gibt es auch noch keine Auto Funktion, HSC kann hier nur manuell mit dem Handbremshebel aktiviert werden.
Beim Anfahren die Kupplung schleifen lassen, mit etwas Übung braucht es da gar nicht soviel Gas bis die Bremse öffnet.
Das automatische Aktivieren gibt es auch bei der 1250 (Mod. 2019) nicht. Zum aktivieren muss entweder der Handbrems- oder Fußbremshebel einmal kurz fest betätigt werde.
Lösen (Deaktivieren):
  • Handbremshebel kurz fest betätigen oder
  • Anfahren oder
  • Motor aus (wenn im Leerlauf, ist es ungünstig, da das Mopped nicht mehr an der Bremse hängt)

R

R1200GSRider

Modell
Das automatische Aktivieren gibt es auch bei der 1250 (Mod. 2019) nicht. Zum aktivieren muss entweder der Handbrems- oder Fußbremshebel einmal kurz fest betätigt werde.
Lösen (Deaktivieren):
  • Handbremshebel kurz fest betätigen oder
  • Anfahren oder
  • Motor aus (wenn im Leerlauf, ist es ungünstig, da das Mopped nicht mehr an der Bremse hängt)
Bei Ausstattung Fahrmodi Pro gibt es Hill Start Control Pro auch bei Deinem Modell die Auto Funktion
Schau mal im verbotenen Buch...
HSC1.JPG
HSC2.JPG
HSC3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
automatische Aktivieren gibt es auch bei der 1250 (Mod. 2019) nicht
@R1200GSRider war schneller :-) :-)

Bei Technik im Detail ab Seite 173 wird es noch ein wenig erläutert, zumindest in der mir vorliegenden BA für eine 2019er.

:-) :-)

Zuletzt bearbeitet:
JUG

JUG

Modell
@R1200GSRider war schneller :-) :-)

Bei Technik im Detail ab Seite 173 wird es noch einwenig erläutert, zumindest in der mir vorliegenden BA für eine 2019er.

:-) :-)
Auch @R1200GSRider :
Da ist sie wieder, die preußische Mentalität: Schnell schießen, selten treffen!
In der BA steht (s. auch Beitrag von R1200GSRider): manuelle Aktivierung.
Das Lösen erfolgt automatisch.
So habe ich es auch beschrieben.

Also die BA nicht nur finden und lesen, sondern auch verstehen. :wink:

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
manuelle Aktivierung.
Ich bezog mich auch auf diese Aussage:
1624184279431.png

Klassisches Abbremsen bis zum Stillstand an einer Ampel bergauf/bergab, dann geht HSC Pro bei mir an.
Natürlich nicht, wenn ich sparsam bis zur Ampel rolle und dann die Füße abstelle.
Dann kann es noch so schräg sein und das HSC Pro springt nicht an.
Aber schön, dass wir drüber gesprochen haben, dann werden die Details mal wieder sichtbar.

:-)

R

R1200GSRider

Modell
Auch @R1200GSRider :
Da ist sie wieder, die preußische Mentalität: Schnell schießen, selten treffen!
In der BA steht (s. auch Beitrag von R1200GSRider): manuelle Aktivierung.
Das Lösen erfolgt automatisch.
So habe ich es auch beschrieben.

Also die BA nicht nur finden und lesen, sondern auch verstehen. :wink:
dann solltest Du bevor Du klugscheisst auch bis zum Ende lesen
Um das automatische Hill Start Control Pro einzuschalten AUTO auswählen…
Bei Bremsbetätigung von etwa einer Sekunde über den Fahrzeugstillstand hinaus und einer Steigung von mindestens 5 % ist Hill Start Control Pro automatisch aktiviert“

Deine Aussage war klar dass es kein automatisches aktivieren gibt!
Es scheint also, dass Du eher ein Problem mit BA Lesen und Verstehen hast

Zuletzt bearbeitet:
JUG

JUG

Modell
dann solltest Du bevor Du klugscheisst auch bis zum Ende lesen
Um das automatische Hill Start Control Pro einzuschalten AUTO auswählen…
Bei Bremsbetätigung von etwa einer Sekunde über den Fahrzeugstillstand hinaus und einer Steigung von midestens 5 % ist Hill Start Control Pro automatisch aktiviert“

Deine Aussage war klar, dass es kein automatisches aktivieren gibt!
:poop: :poop::poop:
Diesmal war udob schneller.
Schönen Sonntag noch!

G

Gast 44602

Gast
…üben… Hebel schnell ziehen und sofort wieder loslassen
Mal davon abgesehen, dass dem TE hier unterstellt wird, er sei zu blöd zum Ziehen des Handbremshebels, wird es durch eifrige Wiederholung auch nicht wahrer: Weder ziehe ich den Hebel "schnell" noch lasse ich ihn "sofort wieder los", bei mir funktioniert es prima und das sollte es auch bei allen Anderen. Geht denn das Bremslicht an, wenn du die Handbremse betätigst? Vielleicht ist es der Schalter.

Gruß Hannes.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
auch nicht wahrer: Weder ziehe ich den Hebel "schnell" noch lasse ich ihn "sofort wieder los
1624193414420.png

Schnell gezogen wurde im wilden Westen, ansonsten gegen den Druckpunkt und dann aber zügig wieder nach vorne/oben. :-) :-)
Muss allerdings zugeben, dass ich mir bisher noch nie so intensive Gedanken über HSC (pro) gemacht habe. Es macht seit 2019 was es soll, da bin ich bei der Blinkerautomatik eher sensibler oder zu blöd.
Aber wir wollen ja beim Thema bleiben.

Ich bin insoweit auch bei Deiner Vermutung, dass da irgendwo der Wurm im Schalter ist.

:-)

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Vorhin getestet: an meiner 1250er, Bj 2021, funktioniert HSC wie es soll (manuell). Kann mit „Anfahren“ und Fuß- sowie Handbremse gelöst werden. Ohne großartige Verrenkungen.

Thema:

Berganfahrhilfe Hill Controll

Berganfahrhilfe Hill Controll - Ähnliche Themen

• Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?

Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?: Moinsen, meine Frau schaut immer ganz neidisch auf meine freien Hände an Steigungen oder Gefällen weil mein Hill Start Control (HSC) dies...
  • Probleme mit Hill Start Control

Probleme mit Hill Start Control: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten/Kilometern folgendes Phänomen beim HSC. Wenn ich es im Stand aktiviere und keinen Gang einlegen...
  • Hill Start Frage

Hill Start Frage: Hallo Leute Habe Hill-Start auf Automatik gestellt (prima Sache:smile:) Wenn ich aber jetzt an einer Schräge stehe und zurückrollen will...kann...
  • Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.

Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.: Ist das etwas was mal vorkommt (Feuchtigkeit) oder ein defekt,wenn die Bremsen nach der Aktivierung vom HSC nicht richtig packen.
  • Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro

Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro: Ich stehe gerade irgendwie auf der Leitung, aber worin besteht denn der Unterschied zwischen dem "normalen" Hill Start Control" und dem "Pro"...
  • Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro - Ähnliche Themen

• Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?

Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?: Moinsen, meine Frau schaut immer ganz neidisch auf meine freien Hände an Steigungen oder Gefällen weil mein Hill Start Control (HSC) dies...
  • Probleme mit Hill Start Control

Probleme mit Hill Start Control: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten/Kilometern folgendes Phänomen beim HSC. Wenn ich es im Stand aktiviere und keinen Gang einlegen...
  • Hill Start Frage

Hill Start Frage: Hallo Leute Habe Hill-Start auf Automatik gestellt (prima Sache:smile:) Wenn ich aber jetzt an einer Schräge stehe und zurückrollen will...kann...
  • Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.

Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.: Ist das etwas was mal vorkommt (Feuchtigkeit) oder ein defekt,wenn die Bremsen nach der Aktivierung vom HSC nicht richtig packen.
  • Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro

Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro: Ich stehe gerade irgendwie auf der Leitung, aber worin besteht denn der Unterschied zwischen dem "normalen" Hill Start Control" und dem "Pro"...
  • Oben