Bei welchem Reifen greift die TC selten ein?

Diskutiere Bei welchem Reifen greift die TC selten ein? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Yepp, und dann noch durch die Gummimischung das größte nutzbare Temperaturfenster. Deswegen fahre ich die "Tourenreifen" auch am liebsten, egal...
OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
Das bei Tourenpellen unter vollem Qualm kein regeln notwendig ist bzw. passiert,
gibt mir zumindest Vertrauen in die Performace heutiger Reifentechnologien.
Yepp,
und dann noch durch die Gummimischung das größte nutzbare Temperaturfenster.
Deswegen fahre ich die "Tourenreifen" auch am liebsten, egal auf welchen Moped.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das bei Tourenpellen unter vollem Qualm kein regeln notwendig ist bzw. passiert, gibt mir zumindest Vertrauen in die Performace heutiger Reifentechnologien.
In der Tat beachtlich, sofern der gefühlte "volle Qualm" auch eine komplett geöffnete Drosselklappe ist. :bounce:

U

Ugurio

nicht so laut Leute, sonst werden die Tourenreifen teuerer und die Sportreifen billiger, abgesehen davon gehts eh bald schon in Richtung 300€ Pro Satz :director:

OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
In der Tat beachtlich, sofern der gefühlte "volle Qualm" auch eine komplett geöffnete Drosselklappe ist. :bounce:
Bei der S 1000 RR weis ich das die echte Drosselklappe (nicht der Gasgriff, der sendet nur den Wunsch das Fahrers an das Steuergerät) erst über 10000 U/min wirklich voll aufmacht.
Bei der GS gehe davon aus das ab 7000 U/min da auch die echte Drosselklappe voll aufmacht, also dürfte da wohl der volle Qualm anliegen, wenn ich das gewünscht auf "Durchzug" stelle.

Für mich und meinen Fahrstil gibt es nichts besseres wie einen guten Tourenreifen.
ABER, die Sportreifen und Hypersportreifen haben aber trotzdem ihre Berechtigung wenn die Lastwechsel härter und schneller aufeinander folgen, also wenn die erfahrenden Reifentemperaturen Klassen höher liegen.

G

Gast 11390

Gast
Das bei Tourenpellen unter vollem Qualm kein regeln notwendig ist bzw. passiert, gibt mir zumindest Vertrauen in die Performace heutiger Reifentechnologien.
Da bin ich anderer Meinung, eine Tourenpelle raucht bei mir mit sehr flotter Fahrweise prinzipiell schneller ab als ein Sportreifen, auch regelt die TC da eindeutig mehr, wenn das Temperaturfenster bei der Sportpelle vorhanden ist klebt der schon ordentlich auf dem Asphalt und bekomme ihn nur unter extremen Bedingungen zum qualmen.

G

Gast 57915

Du fährst halt aggressiver als ich.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
, auch regelt die TC da [bei Tourenreifen] eindeutig mehr
das entspricht meinen Erfahrungen auf der Multi. Zudem sprach die TC im Modus Road früher an als im Modus Sport.

Auch wenn mich das theoretisch interessiert, fahre ich lieber in der Praxis. :wink:

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Bei der S 1000 RR weis ich das die echte Drosselklappe (nicht der Gasgriff, der sendet nur den Wunsch das Fahrers an das Steuergerät) erst über 10000 U/min wirklich voll aufmacht.
Bei der GS gehe davon aus das ab 7000 U/min da auch die echte Drosselklappe voll aufmacht, also dürfte da wohl der volle Qualm anliegen, wenn ich das gewünscht auf "Durchzug" stelle.

Für mich und meinen Fahrstil gibt es nichts besseres wie einen guten Tourenreifen.
ABER, die Sportreifen und Hypersportreifen haben aber trotzdem ihre Berechtigung wenn die Lastwechsel härter und schneller aufeinander folgen, also wenn die erfahrenden Reifentemperaturen Klassen höher liegen.
das ist auch mein Gefühl , wie damals bei den K"s die ein DKSM hatten ,
der drosselte die Geschwindigkeit des öffnens der Drosselklappe , erst ab 5000 ist das öffnen
1 zu 1 mit dem Gasgriff ,
ich hatte den kolben des Stellmotors 20mm zurückgesetzt (regelt dann im leeren)
das war ein unterschied beim anfahren .......

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
In dem Fall stimmt aber gröber was nicht. Wie zum Beispiel zu wenig Luft im Reifen ...
Ich denke es liegt beim CTA3 einfach da dran, das der in der V Version 9mm Profil hat. Im Gegensatz der üblichen max. 7mm der anderen Reifen

Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Ich setze die Räder nach der Reifenmontage immer selbst ein. Beim CTA3 habe ich zum erstem mal hinten den Spritzschutz abgenommen, weil es irgendwie nicht passen wollte. Der Reifen scheint tatsächlich etwas höher bzw breiter zu sein.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Genauso bei mir...sind im Durchmesser immerhin 6mm.....im Vergelich zum MPR5T

G

Gast 57915

Wenn der CTA3 grösser ist, dreht er langsamer (bzgl. der Winkelgeschwindigkeit), um das TC zum unbotmässigen Ansprechen zu bringen, müsste er aber SCHNELLER drehen als ein Referenzreifen, das passt also hinsichtlich der Kausalität nicht.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Stimmt...ob nun die tatsächliche Geschwindigkeit gemessen wird oder nur eine Differenz zwischen vorne und hinten? Die ein gewisses Tolleranzmaß nicht überschreiten darf....mit einer echten Geschwindigkeitsmessung hätte BMW bei vielen Vollcrossreifen ein Problem. Hier ist die Abweichung nämlich noch größer

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Zu Touren- vs. Sportreifen:

Meine neue Pure wurde mit Road 5 (Tourenreifen) ausgeliefert und ich kann es kaum erwarten, einen echten Sportreifen aufzuziehen. Der Road ist inzwischen auf Kante und schmiert in wirklich scharf gefahrenen engen Kurven oder Kehren hinten dann recht zuverlässig weg. Das ist nicht das, was ich mir unter Sicherheit im Grenzbereich (des Motorrads) vorstelle. Ein S22 oder Cup2 lächelt über solche Schräglagen nur.

Handling ist beim Road 5 auch nicht das, was ich mir unter leichtfüßigem Kurventanz vorstelle. Fühlt sich - wie bei jedem anderen Tourenreifen auch - "knödlig" an. Das kann ein Sportreifen ebenfalls viel besser.

Dieses ewige "Tourenreifen sind heutzutage die besseren Sportreifen, weil sie bei gleicher Performance länger halten" ist einfach Unsinn ...

Gruß
Serpel

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...ihr fahrt so im Grenzbereich sicherlich auf der Renne rum, ne...

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Zum Beispiel da ... da ist relativ ungefährlich, den Grenzbereich auszuloten.

Gruß
Serpel

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
...ihr fahrt so im Grenzbereich sicherlich auf der Renne rum, ne...
kann man sich solche Scheiss - zum kotzen Beiträge nicht einfach sparen? Serpel ist bestimmt kein Heizer, der andere gefährdet.
Er fährt ja nicht ohne DB Eater durch die Landschaft, sondern fährt an Stellen flott, die übersichtlich sind einfach gerne schräg. Na und?
Wenn Leute sich als moralische Instanz aufspielen, ohne die Rahmenbedingungen zu kennen, ist das immer bisschen schwierig

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 11390

Gast
Zu Touren- vs. Sportreifen:

Meine neue Pure wurde mit Road 5 (Tourenreifen) ausgeliefert und ich kann es kaum erwarten, einen echten Sportreifen aufzuziehen. Der Road ist inzwischen auf Kante und schmiert in wirklich scharf gefahrenen engen Kurven oder Kehren hinten dann recht zuverlässig weg. Das ist nicht das, was ich mir unter Sicherheit im Grenzbereich (des Motorrads) vorstelle. Ein S22 oder Cup2 lächelt über solche Schräglagen nur.

Handling ist beim Road 5 auch nicht das, was ich mir unter leichtfüßigem Kurventanz vorstelle. Fühlt sich - wie bei jedem anderen Tourenreifen auch - "knödlig" an. Das kann ein Sportreifen ebenfalls viel besser.

Dieses ewige "Tourenreifen sind heutzutage die besseren Sportreifen, weil sie bei gleicher Performance länger halten" ist einfach Unsinn ...

Gruß
Serpel
Seit drei Tagen montiert und macht ab der ersten Minute jede Menge Spaß:super:
20210402_163910.jpg

Thema:

Bei welchem Reifen greift die TC selten ein?

Bei welchem Reifen greift die TC selten ein? - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Gussfelgen kpl. mit Bereifung (aus 2023)

Gussfelgen kpl. mit Bereifung (aus 2023): Für BMW R1250GS und R1200GS Verkaufe meine kpl. Übergangsräder - da meine gerade beim pulvern sind hatte ich mir die beschafft- Kpl.mit RDC, mit...
  • Reifen (Offroad)

Reifen (Offroad): Moin, mich würde mal interessieren, wie ihr das mit den Reifen handhabt. Ab wann zieht ihr "richtige" Geländereifen auf?
  • Reifen Pirelli Angel GT - Erfahrungswerte ((1200))

Reifen Pirelli Angel GT - Erfahrungswerte ((1200)): Moin Zusammen, hat Jemand Erfahrung mit dem Pirelli Reifen Angel GT was die Laufleistung und das Handling betrifft? Danke Ralf Mod edit...
  • GS mit 17 Zoll Frage Reifen

GS mit 17 Zoll Frage Reifen: Seit 2025 gibts ja neue Bestimmungen bezüglich Reifen. Ich fahre eine 1150er mit Alu Felgen 17 Zoll im Schein eingetragen. Die 11er habe ich erst...
  • Erledigt Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19

Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19: Zum Verkauf stehen zwei nagelneue Reifen: Mitas E-07 150/70-17 TL 69T Hinterrad, M+S Kennung, Mischung Dakar, gelb TL Neupreis: 194,69 EUR Mitas...
  • Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Gussfelgen kpl. mit Bereifung (aus 2023)

Gussfelgen kpl. mit Bereifung (aus 2023): Für BMW R1250GS und R1200GS Verkaufe meine kpl. Übergangsräder - da meine gerade beim pulvern sind hatte ich mir die beschafft- Kpl.mit RDC, mit...
  • Reifen (Offroad)

Reifen (Offroad): Moin, mich würde mal interessieren, wie ihr das mit den Reifen handhabt. Ab wann zieht ihr "richtige" Geländereifen auf?
  • Reifen Pirelli Angel GT - Erfahrungswerte ((1200))

Reifen Pirelli Angel GT - Erfahrungswerte ((1200)): Moin Zusammen, hat Jemand Erfahrung mit dem Pirelli Reifen Angel GT was die Laufleistung und das Handling betrifft? Danke Ralf Mod edit...
  • GS mit 17 Zoll Frage Reifen

GS mit 17 Zoll Frage Reifen: Seit 2025 gibts ja neue Bestimmungen bezüglich Reifen. Ich fahre eine 1150er mit Alu Felgen 17 Zoll im Schein eingetragen. Die 11er habe ich erst...
  • Erledigt Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19

Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19: Zum Verkauf stehen zwei nagelneue Reifen: Mitas E-07 150/70-17 TL 69T Hinterrad, M+S Kennung, Mischung Dakar, gelb TL Neupreis: 194,69 EUR Mitas...
  • Oben