qtreiber
- Modell
- R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
welche Ursachen kommen noch in Frage?
Ich verstehe den Hinweis nicht :
Differenzen in der Winkelgeschwindigkeit! Wenn die beim Conti aufgrund der Kontour ( und des Durchmessers?) hinten bei Schräglage etwas schneller dreht als der 0815-Reifen, wird das detektiert und schneller als Schlupf gedeutet = das TCS greift ein, obwohl nicht besonders viel Dampf anliegt.welche Ursachen kommen noch in Frage?
Das TC-Blinken, von dem hier die Rede ist, kann ich mir relativ entspannt in der Anzeige ansehen.Wenn es blinkt, befinde ich mich in einem Fahrzustand, der meine volle Konzentration inklusive Blickführung entlang der Straße erfordert. Da kann ich nicht noch den Tacho beachten.
Ich tippe mir die Finger blutig und Du fasst das in einem halben Satz zusammen.ist die Traktionskontrolle auf eine bestimmte Radiuskombintion der Reifen vorne/hinten programmiert.
Perfekt. DANKE und hochinteressant, insbesondere auch dass der Sportsmart TT frueher regelt als der Roadsmart! Wobei das sicher von einigen Faktoren (Temperatur, nass/trocken, Straßenbeschaffenheit) abhängt.Nach meiner Erfahrung und auch nach Bestätigung durch einen entscheidenden Ingenieur von einem Reifenhersteller ist die Traktionskontrolle auf eine bestimmte Radiuskombintion der Reifen vorne/hinten programmiert.
Hier meine aktuelle Hitliste nur unter diesem Beurteilungskriterium,
also spät bis überhaupt nicht regelnder Traktionskontrolle -> zur frühes einsetzen der Traktionskontrolle.
1. Bridgestone T31
2. Mitas Touring Force
3. Pirelli Angel GT 2
4. Bridgestone A41
5. Mitas Terra Force ADV
6. Dunlop Roadsmart 3
7. Dunlop Sportsmart TT
8. Dunlop Mutant
9. Dunlop Meridian
10. Michelin Anakke Adventure
11. Michelin Road 5 Trail
12. Conti TrailAttack 3
Den Test für die Traktionskontrolle kann ich nur auf dem immer gleichen Stück Straße machen wenn es wirklich durchgängig trocken ist.Perfekt. DANKE und hochinteressant, insbesondere auch dass der Sportsmart TT frueher regelt als der Roadsmart! Wobei das sicher von einigen Faktoren (Temperatur, nass/trocken, Straßenbeschaffenheit) abhängt.
In dem Fall stimmt aber gröber was nicht. Wie zum Beispiel zu wenig Luft im Reifen ...Das TC-Blinken, von dem hier die Rede ist, kann ich mir relativ entspannt in der Anzeige ansehen.
Allein das läßt erkennen, daß die TC in diesen Fällen ( bei mir CTA3) zu früh und damit unnötig regelt.
Hi Serpel, das lässt doch problemlos am Display ablesen...Bin schon einige Motorräder mit DTC gefahren und habe während der Fahrt noch nie was blinken gesehen. Wenn es blinkt, befinde ich mich in einem Fahrzustand, der meine volle Konzentration inklusive Blickführung entlang der Straße erfordert. Da kann ich nicht noch den Tacho beachten. Das DTC-Blinken sehe ich erst hinterher auf den GoPro-Aufzeichnungen.
Gruß
Serpel
Die "schöne" Sportanzeige hat die GS leider nicht.Hi Serpel, das lässt doch problemlos am Display ablesen...![]()