Bei welchem Reifen greift die TC selten ein?

Diskutiere Bei welchem Reifen greift die TC selten ein? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; welche Ursachen kommen noch in Frage?
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
welche Ursachen kommen noch in Frage?

G

Gast 57915

welche Ursachen kommen noch in Frage?
Differenzen in der Winkelgeschwindigkeit! Wenn die beim Conti aufgrund der Kontour ( und des Durchmessers?) hinten bei Schräglage etwas schneller dreht als der 0815-Reifen, wird das detektiert und schneller als Schlupf gedeutet = das TCS greift ein, obwohl nicht besonders viel Dampf anliegt.

Hansemann

Hansemann

Also die mMn zutreffende Lösung wurde schon mehrfach angesprochen. Das System stellt Drehzahlunterschiede zwischen Hinter- und Vorderrad fest.

Jeder sieht ein, dass die Räder gebogen sind, also eine Kontur haben. Genauso logisch ist es, dass so ein Motorrad-Rad in der Mitte einen größeren Umfang hat, als an der Außenseite. Das weiß auch das Motorrad und die elektronischen Heinzelmännchen.

Was die Systeme aber nie so genau wissen können, welche Reifenmarke aufgezogen ist und wie die Kontur des Vorderrads zur Kontur des Hinterrads passt.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Vorderrad ne andere Krümmung hat, als das Hinterrad bei gleicher Schräglage. Eine gängige Vorderradgröße ist ja (nicht bei der Serien-GS) 120 / 70 / 17.
Diese Größe wird aber mit vielen Hinterradgrößen kombiniert, von 160/60/17 bis 200/50/17.

Um jetzt immer Vorderrad und Hinterrad bei gleicher Schräglage die gleiche oder ungefähre Umfangsänderung messen zu lassen, müsste die 120/70/17 vom Vorderrad je nach verwendeter Hinterradgröße eine andere Kontur erhalten.

Wahrscheinlich haben die Motorradhersteller da alle unterschiedliche Herangehensweisen, ob über eine Toleranz, eine Lernfunktion oder eine gute Fee die nachts kommt und die Reifen streichelt.

Je weniger Breiten/Größen für das Hinterrad vom Reifenhersteller zum gleichen Vorderrad angeboten werden, um so einfacher wird es sein, einen Kompromiss zu finden.

Mopedreifen hat in dem von Serpel verlinkten Beitrag ja schon was dazu gesagt, auffällig war eine Reifengröße eines Herstellers.

Bei den GS-Reifen habe ich auch schon deutliche Breitenunterschiede gemessen, so hatte zum Beispiel der derzeit geilste Spaßreifen für die GS in 170/60/17 eine Breite von nur 164 mm, Mitbewerber hatten volle 170. Der schmale war natürlich schön handlich, vermutlich nahm aber der Radumfang von der Mitte nach außen dann auch schneller ab, was die Elektronik feststellt und als Drehzahlunterschied interpretieren könnte.

Egal was der Hintergrund ist, wenn's blinkt, ist es ein Signal, dass so nichts passiert, dass man es aber nicht noch ärger treiben sollte, irgendwann ist nämlich auch bei verfrühten Einsätzen der Regelelektronik die Physik am Ende.

Was ist denn eine Winkelgeschwindigkeit am Reifen? Ach ja, da steht es Winkelgeschwindigkeit – Wikipedia

Ich bleibe da lieber beim Radumfang, der nach außen geringer wird und bei gleicher Raddrehzahl einfach weniger Weg zurück legt.

G

Gast 57915

Der Weg bleibt gleich, bei geringerem Durchmesser dreht der Reifen dann schneller = höhere Winkelgeschwindigkeit.

U

Ugurio

kenn mich nimma aus :dance:

hatten mal ein Test gemacht mit 2 GS. Gleiches Baujahr, beide neue Reifen.
beide Gs auf 100Km/h eingestellt mit Tempomat.
der eine hat Scorpion drauf, der andere MR5T.
Unterm Strich war Scorpion etwas schneller.
Dann habe ich mal Niederquerschnitt von die 2 Marken gemessen. Scorpion war am Vorderreifen ca 1cm höher mit Niederquerschnitt. Hinten bissi weniger. (Felgenkante bis Reifenlaufflächenkante)
Vermutlich gleicht der Michelin das mit Spitzigkeit aus.:schulterzucken:dafür weniger Niederquerschnitt wegen Stabilität

Zuletzt bearbeitet:
A

Adrian84

Themenstarter
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten, unterschiedlichen Meinungen und Ratschläge. Ich bin schon zahlreiche verschiedene Motorräder gefahren, habe das fahren tatsächlich auf helferlosen Mopeds gelernt. Und dementsprechend ist meine Gas- und auch Bremshand konditioniert. Ich verlasse mich nie blind auf die Technik, sondern verfolge nach wie vor den erlernten Stil und fahre, als ob ich keine Helferin dabei hätte. Und eben aus diesem Grund ist mir dies aufgefallen. Ähnliches Verhalten hatte ich übrigens auch auf meiner S 1000 XR, die ich letztes Jahr fuhr. Dort hatte ich zuerst den Diablo Rosso 3 montiert - Ein Sportreifen. Hier hat die Traktionskontrolle deutlich früher eingegriffen als beim danach montierten Touren-Sport-Reifen Dunlop Roadsmart 3...

Gruss
Adrian

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Bin schon einige Motorräder mit DTC gefahren und habe während der Fahrt noch nie was blinken gesehen. Wenn es blinkt, befinde ich mich in einem Fahrzustand, der meine volle Konzentration inklusive Blickführung entlang der Straße erfordert. Da kann ich nicht noch den Tacho beachten. Das DTC-Blinken sehe ich erst hinterher auf den GoPro-Aufzeichnungen.

Gruß
Serpel

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Die von Hans beschriebene Erklärung ist wohl die wahrscheinlichste Erklärung. Die Elektronik kann ja das Abreissen des Grips nicht direkt erkennen, sondern muss Daten interpretieren und daraus "Schlussfolgerungen ziehen". Und das funktioniert eben in Abhängigkeiten von Reifen und deren Konturen.
Und auch meiner Erfahrung nach blinkt es bei Sportreifen und sportlichen Konturen anscheinend früher. Wirklich erklären könnten es wohl nur die Softwarentwickler von BMW.

Sicher ist wohl, ein Blinken der DTC muss nicht zwangsläufig mit mangelndem Grip zu haben - kann aber.

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
@Hansemann: Ich dachte, es sei klar, dass Motorräder mit DTC-Ausrüstung auf die strikte Einhaltung der in den Papieren festgehaltenen Reifengrößen und -dimensionen angewiesen sind. Ich dachte, es gehe allein um die Auswirkung der unterschiedlichen Reifenfabrikate ein und derselben Größe/Dimension auf die Regelgüte (:o) bzw. Regelhäufigkeit/-sensibilität.

Ferner zu beachten für einwandfreies Funktionieren der DTC ist selbstverständlich der korrekte Reifendruck. Von dem wollen wir in der Diskussion ebenfalls ausgehen.

Gruß
Serpel

Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Wenn es blinkt, befinde ich mich in einem Fahrzustand, der meine volle Konzentration inklusive Blickführung entlang der Straße erfordert. Da kann ich nicht noch den Tacho beachten.
Das TC-Blinken, von dem hier die Rede ist, kann ich mir relativ entspannt in der Anzeige ansehen.
Allein das läßt erkennen, daß die TC in diesen Fällen ( bei mir CTA3) zu früh und damit unnötig regelt.

OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
Nach meiner Erfahrung und auch nach Bestätigung durch einen entscheidenden Ingenieur von einem Reifenhersteller ist die Traktionskontrolle auf eine bestimmte Radiuskombintion der Reifen vorne/hinten programmiert.
Hier meine aktuelle Hitliste nur unter diesem Beurteilungskriterium,
also spät bis überhaupt nicht regelnder Traktionskontrolle -> zur frühes einsetzen der Traktionskontrolle.

1. Bridgestone T31
2. Mitas Touring Force
3. Pirelli Angel GT 2
4. Bridgestone A41
5. Mitas Terra Force ADV
6. Dunlop Roadsmart 3
7. Dunlop Sportsmart TT
8. Dunlop Mutant
9. Dunlop Meridian
10. Michelin Anakke Adventure
11. Michelin Road 5 Trail
12. Conti TrailAttack 3

A

Adrian84

Themenstarter
Modell
R1250GS
Nach meiner Erfahrung und auch nach Bestätigung durch einen entscheidenden Ingenieur von einem Reifenhersteller ist die Traktionskontrolle auf eine bestimmte Radiuskombintion der Reifen vorne/hinten programmiert.
Hier meine aktuelle Hitliste nur unter diesem Beurteilungskriterium,
also spät bis überhaupt nicht regelnder Traktionskontrolle -> zur frühes einsetzen der Traktionskontrolle.

1. Bridgestone T31
2. Mitas Touring Force
3. Pirelli Angel GT 2
4. Bridgestone A41
5. Mitas Terra Force ADV
6. Dunlop Roadsmart 3
7. Dunlop Sportsmart TT
8. Dunlop Mutant
9. Dunlop Meridian
10. Michelin Anakke Adventure
11. Michelin Road 5 Trail
12. Conti TrailAttack 3
Perfekt. DANKE und hochinteressant, insbesondere auch dass der Sportsmart TT frueher regelt als der Roadsmart! Wobei das sicher von einigen Faktoren (Temperatur, nass/trocken, Straßenbeschaffenheit) abhängt.

OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
Perfekt. DANKE und hochinteressant, insbesondere auch dass der Sportsmart TT frueher regelt als der Roadsmart! Wobei das sicher von einigen Faktoren (Temperatur, nass/trocken, Straßenbeschaffenheit) abhängt.
Den Test für die Traktionskontrolle kann ich nur auf dem immer gleichen Stück Straße machen wenn es wirklich durchgängig trocken ist.
Die Plätze 3 bis 7 bewegen sich auf sehr hohen fast gleichen Niveau,
will heißen die Traktionskontrolle meldet einmal kurz das Sie da ist,
fängt aber nicht merkbar an zu regeln.
Ab Platz 8 werden die Eingriffe der Traktionskontrolle spürbar.

Serpel

Serpel

Modell
Das TC-Blinken, von dem hier die Rede ist, kann ich mir relativ entspannt in der Anzeige ansehen.
Allein das läßt erkennen, daß die TC in diesen Fällen ( bei mir CTA3) zu früh und damit unnötig regelt.
In dem Fall stimmt aber gröber was nicht. Wie zum Beispiel zu wenig Luft im Reifen ...

Gruß
Serpel

Pinky

Pinky

Ich habe da auch schon dran gedacht, ob die 2,6 hinten evtl. den Ausschlag für die TC geben könnten.
Aber ich habe z.B. beim PST2 den selben Luftdruck gefahren und keine Meldungen bekommen.

G

Gast 11390

Gast
Bin schon einige Motorräder mit DTC gefahren und habe während der Fahrt noch nie was blinken gesehen. Wenn es blinkt, befinde ich mich in einem Fahrzustand, der meine volle Konzentration inklusive Blickführung entlang der Straße erfordert. Da kann ich nicht noch den Tacho beachten. Das DTC-Blinken sehe ich erst hinterher auf den GoPro-Aufzeichnungen.

Gruß
Serpel
Hi Serpel, das lässt doch problemlos am Display ablesen...:zwinkern:

Anhänge

OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
Hi Serpel, das lässt doch problemlos am Display ablesen...:zwinkern:
Die "schöne" Sportanzeige hat die GS leider nicht.
Meine neue S 1000 XR schon.
Und da hatte ich erst einmal einen TC-Eingriff, und da war ich dann links rum schon ein bisschen Schräg unterwegs:

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Hm, wie war das doch noch...? Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis..?
Theorie ist, wenn jeder weiß wie es geht und nix funktioniert.
Praxis ist, wenn alles fuktioniert und keiner weiss warum...

Bei mir funktionirt die Praxis recht gut und ob da theoretisch etwas blinkt oder nicht, juckt mich recht wenig, solange alles so funktioniert, wie ich es will...
Das sieht dann so aus...

Anhänge

Thema:

Bei welchem Reifen greift die TC selten ein?

Bei welchem Reifen greift die TC selten ein? - Ähnliche Themen

• Erledigt Gussfelgen kpl. mit Bereifung (aus 2023)

Gussfelgen kpl. mit Bereifung (aus 2023): Für BMW R1250GS und R1200GS Verkaufe meine kpl. Übergangsräder - da meine gerade beim pulvern sind hatte ich mir die beschafft- Kpl.mit RDC, mit...
  • Reifen (Offroad)

Reifen (Offroad): Moin, mich würde mal interessieren, wie ihr das mit den Reifen handhabt. Ab wann zieht ihr "richtige" Geländereifen auf?
  • Reifen Pirelli Angel GT - Erfahrungswerte ((1200))

Reifen Pirelli Angel GT - Erfahrungswerte ((1200)): Moin Zusammen, hat Jemand Erfahrung mit dem Pirelli Reifen Angel GT was die Laufleistung und das Handling betrifft? Danke Ralf Mod edit...
  • GS mit 17 Zoll Frage Reifen

GS mit 17 Zoll Frage Reifen: Seit 2025 gibts ja neue Bestimmungen bezüglich Reifen. Ich fahre eine 1150er mit Alu Felgen 17 Zoll im Schein eingetragen. Die 11er habe ich erst...
  • Erledigt Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19

Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19: Zum Verkauf stehen zwei nagelneue Reifen: Mitas E-07 150/70-17 TL 69T Hinterrad, M+S Kennung, Mischung Dakar, gelb TL Neupreis: 194,69 EUR Mitas...
  • Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19 - Ähnliche Themen

• Erledigt Gussfelgen kpl. mit Bereifung (aus 2023)

Gussfelgen kpl. mit Bereifung (aus 2023): Für BMW R1250GS und R1200GS Verkaufe meine kpl. Übergangsräder - da meine gerade beim pulvern sind hatte ich mir die beschafft- Kpl.mit RDC, mit...
  • Reifen (Offroad)

Reifen (Offroad): Moin, mich würde mal interessieren, wie ihr das mit den Reifen handhabt. Ab wann zieht ihr "richtige" Geländereifen auf?
  • Reifen Pirelli Angel GT - Erfahrungswerte ((1200))

Reifen Pirelli Angel GT - Erfahrungswerte ((1200)): Moin Zusammen, hat Jemand Erfahrung mit dem Pirelli Reifen Angel GT was die Laufleistung und das Handling betrifft? Danke Ralf Mod edit...
  • GS mit 17 Zoll Frage Reifen

GS mit 17 Zoll Frage Reifen: Seit 2025 gibts ja neue Bestimmungen bezüglich Reifen. Ich fahre eine 1150er mit Alu Felgen 17 Zoll im Schein eingetragen. Die 11er habe ich erst...
  • Erledigt Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19

Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19: Zum Verkauf stehen zwei nagelneue Reifen: Mitas E-07 150/70-17 TL 69T Hinterrad, M+S Kennung, Mischung Dakar, gelb TL Neupreis: 194,69 EUR Mitas...
  • Oben