Bei welchem Reifen greift die TC selten ein?

Diskutiere Bei welchem Reifen greift die TC selten ein? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Stimmt ja:worthy: Ich lasse das ABS und die TC im Dyn. Pro zwar eingeschaltet aber immer nur auf min. Eingriff, du solltest unbedingt tanken...
G

Gast 11390

Gast
Die "schöne" Sportanzeige hat die GS leider nicht.
Meine neue S 1000 XR schon.
Und da hatte ich erst einmal einen TC-Eingriff, und da war ich dann links rum schon ein bisschen Schräg unterwegs:
Stimmt ja:worthy:

Ich lasse das ABS und die TC im Dyn. Pro zwar eingeschaltet aber immer nur auf min. Eingriff, du solltest unbedingt tanken fahren.:p;)

Hansemann

Hansemann

47° ist für ne XR so dolle nicht, hab vorgestern bei ner Ausfahrt im Hohenlohischen mit dem völlig ausgelutschten Michelin Anakee Adventure (der den ich vor 2 Jahren in Moskau drauf hatte) mit der GS 46° auf der Anzeige gehabt und da haben weder Stiefel noch Rasten gekratzt. Da müsste die XR doch höchstens gehässig kichern, oder?

Screenshot_20210404-122457_WhatsApp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bei 47 Grad hat an meiner GS die Fußraste ganz leicht gekratzt. Vermutlich hast du den Arsch weiter draußen. :wink:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Füße gehören mit den Ballen auf die Rasten, aber wem erzähle ich das. Daran liegt es schon mal nicht. Schuhgröße 43. :wink:

A

AndreasH

NICHT blöde Frage eines rückständigen, älteren Motorradfahrers:

Wann fahrt ihr eigentlich Motorrad anstatt Euch mit dem sinnfreien neumodischen Zeugs die Zeit zu rauben?

Mein Moped hat sein über 40 Jahren eine problemlos funktioniernede TC eingabaut: 60 PS!

Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: G-B
Hansemann

Hansemann

Die Füße gehören mit den Ballen auf die Rasten, aber wem erzähle ich das. Daran liegt es schon mal nicht. Schuhgröße 43. :wink:
OK, mit 47 halt ich da besser mal den Ball flach. Aber mit Arschraus oder Hanging off war da nix und auch das Gewicht sollte keine Rolle spielen, hatte nämlich mein Frauchen dabei, die zwar mit voll ausgestattet 50 kg recht zierlich ist, aber einen Zentner Gewichts-Unterschied sollten wir nicht haben. (Sonst kämst Du wahrscheinlich nur wie im Mittelalter die Ritter aufs Pferd, mit einem Kran :motoradsmiley:)

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
was auch nicht zu Unterschätzen ist sind die Rasten selbst , die Endurorasten sind länger
und sind nach unten dicker ,
die normalen Rasten (die mit den Gummieinlagen) sind kürzer und nicht durchgängig gleich dick :wink:
und noch was ....man muss nicht schräg sein um schnell zu sein , reserven schaffen männers :smug:

qtreiber

qtreiber

Modell
@Igi, stimmt, auf der Bundesstraße habe ich, mit Sondergenehmigung, 1x auf 170 Km/h hochbeschleunigt, da hat keine Fußraste gekratzt. :lalala:

Grundsätzlich interessieren mich diese Gradanzahlen so oder so nicht, ... aber bei einem neuen Moped und erstmalig eins mit so einer Anzeige.

Ob und wie sich HP-Fußrasten auswirken, weiß ich nicht. Zudem glaube ich, die TC an der GS ist kaputt. :smokerx:

Hansemann

Hansemann

Genug gestänkert, bei den Gradzahlen gibt es bestimmt auch Messtoleranzen und wirklich wichtig sind die tatsächlich nicht.
Die Sondergenehmigung interessiert mich aber ... ;) Wo kriegt man die? Von der Sozia? :rollleyyes:

OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
47° ist für ne XR so dolle nicht, hab vorgestern bei ner Ausfahrt im Hohenlohischen mit dem völlig ausgelutschten Michelin Anakee Adventure (der den ich vor 2 Jahren in Moskau drauf hatte) mit der GS 46° auf der Anzeige gehabt und da haben weder Stiefel noch Rasten gekratzt. Da müsste die XR doch höchstens gehässig kichern, oder?
Yepp!
sowas von!
war auch auf einem offenen Teilstück der 4 spurigen B256 nähe Neuwied.
Da gibt es wunderbar langgezogene Kurven für meinen liebsten Geschwindigkeitsbereich.
Die Füße nicht richtig auf die Rasten gesetzt, streifte natürlich kurz die Stiefelkante.

Aber bei der neuen XR brauche ich doch, wegen der im Vergleich zur GSA viel leichteren Front und der anderen Fahrwerks Abstimmung, noch ein wenig Fahrpraxis um die ganz tiefen Schräglagen locker zu erreichen.

U

Ugurio

Nach meiner Erfahrung und auch nach Bestätigung durch einen entscheidenden Ingenieur von einem Reifenhersteller ist die Traktionskontrolle auf eine bestimmte Radiuskombintion der Reifen vorne/hinten programmiert.
Hier meine aktuelle Hitliste nur unter diesem Beurteilungskriterium,
also spät bis überhaupt nicht regelnder Traktionskontrolle -> zur frühes einsetzen der Traktionskontrolle.

1. Bridgestone T31
2. Mitas Touring Force
3. Pirelli Angel GT 2
4. Bridgestone A41
5. Mitas Terra Force ADV
6. Dunlop Roadsmart 3
7. Dunlop Sportsmart TT
8. Dunlop Mutant
9. Dunlop Meridian
10. Michelin Anakke Adventure
11. Michelin Road 5 Trail
12. Conti TrailAttack 3
wo könnte man dann PST2 und CRA3 einreihen ?

G

Gast 57915

Der ist eine berechenbare Bank und auch bei Nässe sehr brauchbar.

Bin gespannt, was Du schreibst, soviele unterschiedliche Pellen hat ja sonst kaum jemand zwischen.

Und während Du den PST2 testest, werde ich Deine Mitas Touring Force testen und aufbrauchen! 😉

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Da sieht man mal wie Interessant für die Profis so eine vl vom Händler einstellbare TC Schwelle sein kann. wenn eine Tourenpelle nicht regelt und bei der Sportpelle die TC schon früher regelt, vorrausgesetzt der Vergleich ist brauchbar.
Aber vl sind das ein Thema, das nur bei der S100RR Fraktion zulässig oder von BMW angedacht ist.
Die Händler werden zu dumm gehalten. haben keinen Zugriff, damit konnte man Markenbindung erzeugen.
Wenn der Händler sagen könnte komm her ich stell dir das auf deinen Reifen ein, aber pass dann noch mehr auf.

G

Gast 57915

Das bei Tourenpellen unter vollem Qualm kein regeln notwendig ist bzw. passiert, gibt mir zumindest Vertrauen in die Performace heutiger Reifentechnologien.

Thema:

Bei welchem Reifen greift die TC selten ein?

Bei welchem Reifen greift die TC selten ein? - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Gussfelgen kpl. mit Bereifung (aus 2023)

Gussfelgen kpl. mit Bereifung (aus 2023): Für BMW R1250GS und R1200GS Verkaufe meine kpl. Übergangsräder - da meine gerade beim pulvern sind hatte ich mir die beschafft- Kpl.mit RDC, mit...
  • Reifen (Offroad)

Reifen (Offroad): Moin, mich würde mal interessieren, wie ihr das mit den Reifen handhabt. Ab wann zieht ihr "richtige" Geländereifen auf?
  • Reifen Pirelli Angel GT - Erfahrungswerte ((1200))

Reifen Pirelli Angel GT - Erfahrungswerte ((1200)): Moin Zusammen, hat Jemand Erfahrung mit dem Pirelli Reifen Angel GT was die Laufleistung und das Handling betrifft? Danke Ralf Mod edit...
  • GS mit 17 Zoll Frage Reifen

GS mit 17 Zoll Frage Reifen: Seit 2025 gibts ja neue Bestimmungen bezüglich Reifen. Ich fahre eine 1150er mit Alu Felgen 17 Zoll im Schein eingetragen. Die 11er habe ich erst...
  • Erledigt Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19

Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19: Zum Verkauf stehen zwei nagelneue Reifen: Mitas E-07 150/70-17 TL 69T Hinterrad, M+S Kennung, Mischung Dakar, gelb TL Neupreis: 194,69 EUR Mitas...
  • Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Gussfelgen kpl. mit Bereifung (aus 2023)

Gussfelgen kpl. mit Bereifung (aus 2023): Für BMW R1250GS und R1200GS Verkaufe meine kpl. Übergangsräder - da meine gerade beim pulvern sind hatte ich mir die beschafft- Kpl.mit RDC, mit...
  • Reifen (Offroad)

Reifen (Offroad): Moin, mich würde mal interessieren, wie ihr das mit den Reifen handhabt. Ab wann zieht ihr "richtige" Geländereifen auf?
  • Reifen Pirelli Angel GT - Erfahrungswerte ((1200))

Reifen Pirelli Angel GT - Erfahrungswerte ((1200)): Moin Zusammen, hat Jemand Erfahrung mit dem Pirelli Reifen Angel GT was die Laufleistung und das Handling betrifft? Danke Ralf Mod edit...
  • GS mit 17 Zoll Frage Reifen

GS mit 17 Zoll Frage Reifen: Seit 2025 gibts ja neue Bestimmungen bezüglich Reifen. Ich fahre eine 1150er mit Alu Felgen 17 Zoll im Schein eingetragen. Die 11er habe ich erst...
  • Erledigt Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19

Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19: Zum Verkauf stehen zwei nagelneue Reifen: Mitas E-07 150/70-17 TL 69T Hinterrad, M+S Kennung, Mischung Dakar, gelb TL Neupreis: 194,69 EUR Mitas...
  • Oben