Bei welchem Reifen greift die TC selten ein?

Diskutiere Bei welchem Reifen greift die TC selten ein? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab´s beim PST2 auch nie gehabt, beim CTA3 dagegen schon öfter. Der Reifen spielt schon eine Rolle. Aber das muß man nicht so hochkochen, wie...
Pinky

Pinky

Wie macht ihr das, besonders niedriger Gang, schlagartig Gas zu und gleich wieder auf?
Ich fahre immer Dynamikmodus und bin nicht zimperlich, aber da kommt kein Lämpchen oder gar Eingriff. (PST2)
Ich hab´s beim PST2 auch nie gehabt, beim CTA3 dagegen schon öfter. Der Reifen spielt schon eine Rolle.
Aber das muß man nicht so hochkochen, wie es hier im thread gerade wieder geschieht.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
also ich finde das Thema durchaus interessant. Die BMW TC verhält sich definitiv nicht so, wie man sich von der reinen Theorie vorstellt.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die TC von BMW verhält sich in der Tat nicht logisch und es blinkt, wenn man man meilenweit von irgendeinem Grenzbereich entfernt ist.

Die Regelsysteme von BMW greifen eben schon rech früh ein.
das sagst du, für meine 1250erGS kann ich dies bisher nicht bestätigen (MR5T), selbst im Road-Modus, der eigentlich früher ansprechen sollte. TC einmal zum Testen ausgestellt, und ja, sofort keilte die GS hinten aus. Lässt sich kontrollieren, aber dafür nutze ich - insbesondere wenn es sehr flott wird - die elektronische Helferchen. Mit anderen Motorrädern, darunter auch BMWs war dies leichter, u. a. mit meiner Multi, die bei weitem in diesen Situationen, Rausbeschleunigen aus engen Kehren/Kurven, so einen spontanen Druck aufbaute. Dort ging es über die Drehzahl.

Deshalb bereits vor einigen Beiträgen meine Frage, ob es ggf. Baujahr-/Softwarestandsseitig Unterschiede im Ansprechverhalten geben kann?

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Hier mal ein Bildchen, das vielleicht hilft, die theoretischen Grundlagen zu verstehen:

DTC.png

Bei gleicher Schräglage läuft der im Zenit flachere Reifen in der dargestellten Situation auf größerem Radius als der schlankere Reifen.

Man müsste jetzt herausfinden, für welchen Reifentyp das BMW-DTC programmiert ist.

Gruß
Serpel

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei gleicher Schräglage läuft der im Zenit flachere Reifen in der dargestellten Situation auf größerem Radius als der schlankere Reifen.

Man müsste jetzt herausfinden, für welchen Reifentyp das BMW-DTC programmiert ist.
kannst du dir vorstellen, bzw. ist das so, dass bei identischer Reifengröße und Reifenart (z. B. Tourensport - für Straße) die Unterschiede so gravierend sind? Ich kaum.
Vergleiche ich die Eingriffe der TC bei der Fahrt mit einem TKC80 und einem MR5T ist das für mich logisch, dass TC beim TKC80 - bei identischer, forcierter Fahrweise - mehr/häufiger eingreift.

Serpel

Serpel

Modell
Bisher hatte ich mir das auch kaum vorstellen können, allerdings schreibt BMW das selbst in ihren Bedienungsanleitungen. Somit wird da die Praxis der Theorie tatsächlich folgen. (Kann mir kaum vorstellen, dass BMW mit gewissen Reifenfirmen vertraglich irgendwie "gebunden" ist.)

Gruß
Serpel

qtreiber

qtreiber

Modell
wie geschrieben, mir geht es hauptsächlich um vergleichbare Reifen.

TKC80 vs MR5T wäre genau das Gegenteil.

Das z. B. der CRA etwas anders baut als der MR5T ist klar, aber hier kann ich mir keinen (großen) Unterschied beim Eingriff der TC vorstellen. Immer bei gleicher Fahrweise!

Serpel

Serpel

Modell
Ich habe - zugegeben - diesbezüglich selbst noch keine klare Meinung. (Der Unterschied der Winkelgeschwindigkeit bei obigem Bildchen beträgt immerhin 5 %.)

Gruß
Serpel

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
kannst du dir vorstellen, bzw. ist das so, dass bei identischer Reifengröße und Reifenart (z. B. Tourensport - für Straße) die Unterschiede so gravierend sind? Ich kaum.
Es ist immer schwierig, wenn die Basis einer Unterhaltung die jeweils eigene Vorstellungskraft ist ;)

also das ist definitiv so. Genau ja deswegen diese Diskussion. Verschiedene Reifen ergeben verschiedene Regeleingriffe:

Beispiel: schau mal ab Minute 9 hier rein :

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
da geht es um unterschiedliche Reifengrößen. Genau das meine ich mit meiner Vorstellungskraft nicht, da für mich logisch.

Gleiche Größe und gleiche Reifenart sind gefragt.

U

Ugurio

Man sollte auch bedenken das bei einem Kardan Motorrad aus die Ecken raus schneller das Grip abreißt wie ein Kettenmotorrad.
Beim kardan wenn man Gas gibt, hebt sich hinten das Motorrad hoch, beim Ketten presst es runter.

ich finde es auch das beim Mpr5 aus der Schräglage raus schneller das TC sich einschaltet wie ein anderes Reifen. Kontur ist sehr Spitz und durch die Geschichte auf einem 4.5 Zoll Felge wird es noch Spitzer + Drehmoment.
D.h. Der Umfang ist in der Schräglage weniger, deshalb greift TC schneller ein wenn man zu viel Gas gibt. Tc denkt, das sich das Hinterreifen schneller sich dreht. TC Toleranz.
jetzt im Ernst. Es ist eine Reisenenduro. XR oder R wäre passender für so ein Fahrstil.

Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Man sollte auch bedenken das bei einem Kardan Motorrad aus die Ecken raus schneller das Grip abreißt wie ein Kettenmotorrad.
Beim kardan wenn man Gas gibt, hebt sich hinten das Motorrad hoch, beim Ketten presst es runter.
Da bist du auf dem Holzweg.
Erstens hebt es beim Kardan das Heck, weil sich das Drehmoment für den Vortrieb irgendwo abstützen muss.
Allerdings wirkt auf dem Reifen immer die vorhandene Gewichtsverteilung.
Und die hat nichts mit Kette oder Kardan zu tun.
Im Fall der Beschleunigung eben mehr auf dem Hinterrad

U

Ugurio

Da bist du auf dem Holzweg.
Erstens hebt es beim Kardan das Heck, weil sich das Drehmoment für den Vortrieb irgendwo abstützen muss.
Allerdings wirkt auf dem Reifen immer die vorhandene Gewichtsverteilung.
Und die hat nichts mit Kette oder Kardan zu tun.
Im Fall der Beschleunigung eben mehr auf dem Hinterrad
Hab ich doch geschrieben das es hoch geht.
Abgesehen davon wird z.B in der Sportlerfraktion das Heck abgesenkt um mehr Druck auf das Reifen aufzubauen wenn es aus der Kurve raus hinten zu Gripverlusten kommt. Und beim Kardan geht es hoch beim beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich würde sagen, erstens kann es an der Kontur liegen und 2. am Reifengrip.
Also das nächste Mal (oder gleich?) einen Dunlop oder Haftungssärkeren draufmachen und vergleichen, den Anderen kann man ja auch später noch runterfahren, wohl wissenend, dass damit früherer Regeleingriff da ist.
Ansonsten ist es für mich nicht verwerflich wenn die TC angeht, eher ein Zeichen , dass man am Reifen Limit ist und auch fahren kann.. Da ist sicher noch ein kleines Haftungspolster. Zumindest vorne wenn es hinten mit Gas regelt.
Nähme man das Gas etwas vorsichtiger, würde man sogar schneller sein, ohne abzufliegen.

Zum Regeln in mittlerer Schräglage, das hatte ich beim Road 5 zwar nicht, aber dort ein ungutes Gefühl wenn man nur auf den tiefen Regen Rillen rausbeschleunigt, da hat der Conti RA3 dort so nicht.

Wenn sich das Kardanheck hinten beim Gasgeben hebt, hat das Rad mehr Druck auf den Boden, also mehr mögliche Haftung. Kette weniger. Der Motor hat erst mal unten mehr Dampf, das ist es zur Multi.. nicht die Kette.

Ich hatte mal ne andere Nocke drin, da waren es 140 NM, da war das auch so, dann hab ich zugunsten mehr Leistung mit der vorigen Nocke paar Mitten Maxi NM geopfert, dann war das besser, die 1250 er hat 145 NM..

Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
da geht es um unterschiedliche Reifengrößen. Genau das meine ich mit meiner Vorstellungskraft nicht, da für mich logisch.

Gleiche Größe und gleiche Reifenart sind gefragt.
nein, alle verglichenen Reifen hab 190/55 17
sie haben mal testweise eine 50er Grösse probiert

Pinky

Pinky

Nach meiner Erfahrung hatte das Eingreifen der TC nichts mit fehlender Haftung beim CTA zu tun. Es muss eine andere Ursache haben.

Thema:

Bei welchem Reifen greift die TC selten ein?

Bei welchem Reifen greift die TC selten ein? - Ähnliche Themen

• Erledigt Gussfelgen kpl. mit Bereifung (aus 2023)

Gussfelgen kpl. mit Bereifung (aus 2023): Für BMW R1250GS und R1200GS Verkaufe meine kpl. Übergangsräder - da meine gerade beim pulvern sind hatte ich mir die beschafft- Kpl.mit RDC, mit...
  • Reifen (Offroad)

Reifen (Offroad): Moin, mich würde mal interessieren, wie ihr das mit den Reifen handhabt. Ab wann zieht ihr "richtige" Geländereifen auf?
  • Reifen Pirelli Angel GT - Erfahrungswerte ((1200))

Reifen Pirelli Angel GT - Erfahrungswerte ((1200)): Moin Zusammen, hat Jemand Erfahrung mit dem Pirelli Reifen Angel GT was die Laufleistung und das Handling betrifft? Danke Ralf Mod edit...
  • GS mit 17 Zoll Frage Reifen

GS mit 17 Zoll Frage Reifen: Seit 2025 gibts ja neue Bestimmungen bezüglich Reifen. Ich fahre eine 1150er mit Alu Felgen 17 Zoll im Schein eingetragen. Die 11er habe ich erst...
  • Erledigt Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19

Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19: Zum Verkauf stehen zwei nagelneue Reifen: Mitas E-07 150/70-17 TL 69T Hinterrad, M+S Kennung, Mischung Dakar, gelb TL Neupreis: 194,69 EUR Mitas...
  • Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19 - Ähnliche Themen

• Erledigt Gussfelgen kpl. mit Bereifung (aus 2023)

Gussfelgen kpl. mit Bereifung (aus 2023): Für BMW R1250GS und R1200GS Verkaufe meine kpl. Übergangsräder - da meine gerade beim pulvern sind hatte ich mir die beschafft- Kpl.mit RDC, mit...
  • Reifen (Offroad)

Reifen (Offroad): Moin, mich würde mal interessieren, wie ihr das mit den Reifen handhabt. Ab wann zieht ihr "richtige" Geländereifen auf?
  • Reifen Pirelli Angel GT - Erfahrungswerte ((1200))

Reifen Pirelli Angel GT - Erfahrungswerte ((1200)): Moin Zusammen, hat Jemand Erfahrung mit dem Pirelli Reifen Angel GT was die Laufleistung und das Handling betrifft? Danke Ralf Mod edit...
  • GS mit 17 Zoll Frage Reifen

GS mit 17 Zoll Frage Reifen: Seit 2025 gibts ja neue Bestimmungen bezüglich Reifen. Ich fahre eine 1150er mit Alu Felgen 17 Zoll im Schein eingetragen. Die 11er habe ich erst...
  • Erledigt Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19

Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19: Zum Verkauf stehen zwei nagelneue Reifen: Mitas E-07 150/70-17 TL 69T Hinterrad, M+S Kennung, Mischung Dakar, gelb TL Neupreis: 194,69 EUR Mitas...
  • Oben