ich würde sagen, erstens kann es an der Kontur liegen und 2. am Reifengrip.
Also das nächste Mal (oder gleich?) einen Dunlop oder Haftungssärkeren draufmachen und vergleichen, den Anderen kann man ja auch später noch runterfahren, wohl wissenend, dass damit früherer Regeleingriff da ist.
Ansonsten ist es für mich nicht verwerflich wenn die TC angeht, eher ein Zeichen , dass man am Reifen Limit ist und auch fahren kann.. Da ist sicher noch ein kleines Haftungspolster. Zumindest vorne wenn es hinten mit Gas regelt.
Nähme man das Gas etwas vorsichtiger, würde man sogar schneller sein, ohne abzufliegen.
Zum Regeln in mittlerer Schräglage, das hatte ich beim Road 5 zwar nicht, aber dort ein ungutes Gefühl wenn man nur auf den tiefen Regen Rillen rausbeschleunigt, da hat der Conti RA3 dort so nicht.
Wenn sich das Kardanheck hinten beim Gasgeben hebt, hat das Rad mehr Druck auf den Boden, also mehr mögliche Haftung. Kette weniger. Der Motor hat erst mal unten mehr Dampf, das ist es zur Multi.. nicht die Kette.
Ich hatte mal ne andere Nocke drin, da waren es 140 NM, da war das auch so, dann hab ich zugunsten mehr Leistung mit der vorigen Nocke paar Mitten Maxi NM geopfert, dann war das besser, die 1250 er hat 145 NM..