Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; In Norwegen ist der Reifenverschleiss ja nicht sehr hoch. Meine Reifen haben jetzt über 5000km runter und noch reichlich Profil. Aber ob das bis...
gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
In Norwegen ist der Reifenverschleiss ja nicht sehr hoch.
Meine Reifen haben jetzt über 5000km runter und noch reichlich Profil.
Aber ob das bis zum Nordkap und wieder zurück reicht ?
Wie macht ihr das ? Bei so einer Strecke immer lieber neue nehmen.

st1100chris

st1100chris

Modell
1200 GS LC (2014)
In 2023 sind wir zu zweit (2 Mopeds) über Dänemark - Schweden - Finnland bis ans Nordkap und dann über die Vesteralen, Lofoten und Fjordnorwegen zurück ins Rheinland. Das waren knapp 11tkm. Die zu Beginn neuen Reifen wären dann durch.
Also wenn deine Reifen schon 5tkm runter haben, würde ich neue aufziehen lassen.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Es kommt darauf an, wie Du fährst und es krachen lässt und was es für Reifen sind. So schlimm fand ich es jetzt mit dem Belag auch nicht.
Da die Preise in Norwegen bei Geschwindigkeitsübertretung recht happig sind (über den Daumen pro 1km 100€) fährt man da eher kommod durchs Dorf.
Auch wenn da 40 steht und keine Sau weit und breit - Aber genug Gebüsch und man weiß nie ob da einer auf 'nem Dreibeinhocker sitzt. Die Jungs sind Wind- und Wetterfest.
Aber dennoch, es kommen so einige km zusammen. Mit neuen bis Du auf der sicheren Seite.
Ich bin seinerzeit mit der Fähre One Way Travemünde-Helsinki gefahren - Finnland hoch bis ans Kap, dann Norwegen über Lofoten, Trondheim, Geiranger, Oslo, Göteborg, Öresund, Fehmmarn zurück.
Hatte dann so ca 6.500km auf der Uhr stehen (davon 1000km Autobahn DE hin/rück)

Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Ich werde mir den Stress nicht antun. Sind zwar ca. 100,- bis 150,- €, die du ggf "verlierst", wenn du halb abgelaufene Reifen vorzeitig runter nimmst. Aber im Verhältnis zu den Gesamtkosten der Reise...
Und wenn du die 5.000er Reifen beiseite legst und dann nach der Tour irgendwann, noch mal wieder aufziehst, dann sind das nur die Kosten für 2 x wechseln.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
In Norwegen ist der Reifenverschleiss ja nicht sehr hoch.
Wie macht ihr das ? Bei so einer Strecke immer lieber neue nehmen.
Du bist zwar schon im hohen Norden (von Niederbayern aus gesehen), aber trotzdem sind es für Dich auch so ca. 2.800 km zum Kap (also ca. 5.600 km hin und zurück)
Dann hast Du so 11.000 km auf den Schlappen.
Ich würde auf alle Fälle neue Puschen aufziehen, zumal ja je weniger Profil Du hast, desto höher ist das Risiko das Dein Reifen was aufsammelt (kleiner Nagel, Splitter etc).
Bei mir kommen vor jedem Urlaub neue Reifen drauf!

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Radio Eriwan meint ;)

Man kann so oder so dahin kommen - meine "Nordkap Tour" (SE und NO) hatte mit Anreise aus den Südwesten über 10k.
Da Du auch nicht geschrieben hast welcher Reifen und wie Du die Tour planst wirst Du keine "richtige" Antwort bekommen.

gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
Erstmal Danke
Ich werde mir im Mai neue montieren lassen und die jetzigen Reifen für später einlagern.

Ich fahre jetzt Metzeler Reifen

wir fahren ab Kristiansand bis Senja nur Nebenstrecken/ Südkap, Stegastein, FV17
Ab Senja die E6 zum Nordkap
Alles Top Strecken die ich hier raus gesucht habe. ( kein Schotter)

Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

• Reiseplanung nach Südtirol

Reiseplanung nach Südtirol: Hallo Zusammen, bei diesem verschneiten Wetter nutze ich gerne die Zeit, eine Tour zu planen. Es soll im Mai nach Südtirol (Brixen) gehen. Nun...
  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Türkei 2024 - Ähnliche Themen

• Reiseplanung nach Südtirol

Reiseplanung nach Südtirol: Hallo Zusammen, bei diesem verschneiten Wetter nutze ich gerne die Zeit, eine Tour zu planen. Es soll im Mai nach Südtirol (Brixen) gehen. Nun...
  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Oben