Bei welchem Reifen greift die TC selten ein?

Diskutiere Bei welchem Reifen greift die TC selten ein? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; die reine Schräglage verkraften so gut wie alle Reifen, fragt sich nur, wieviel Drehmoment der Reifen bei 50°, noch aushält. Und da sind die...
Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Auch bei 10 K.

Ich bräuchte auch nichts haftstärkeres. Knapp 50°, wenn der Hafer sticht, reichen mir. Und das geht auch mit Tourenpellen.
die reine Schräglage verkraften so gut wie alle Reifen, fragt sich nur, wieviel Drehmoment der Reifen bei 50°, noch aushält. Und da sind die sportlichen schon noch einen Tick besser

G

Gast 57915

Ja, ich drehe auch bei 50° im kleinen Gang schlagartig am Quirl.

Die Profis auf der Renne bekommen dafür viel Geld, das sie die letzten Zehntel rausquetschen, ich nicht.

Habe genug Thrill, wenn ich unter leichtem Zug Kurven so durcheile, ohne mich abzulegen, mehr muss nicht sein.

chnulleri

chnulleri

Modell
R1250GS Rallye
Was heisst ACK?

Meine ersten rassigen Reifen waren in den 90ern die Michelin High Sport mit Grip ohne Ende...
2001 hatte ich in der Auslaufrunde (!) einen bösen Highsider wegen überhitzten BT 001 SS (oder 012 SS). Ich war masslos enttäuscht, weil sie richtig blau angelaufen waren. Zuvor konnte ich noch schwarze Striche ziehen mit meiner ZX12R und dann wirft sie mich, ohne dass ich Gas gegeben habe, einfach ab. Bei der späteren Inspektion des Reifens sah man ausser der Verfärbung eine kleine Delle im Gummi - vielleicht von einem Steinchen, das wie ein Kugellager gewirkt hat. Ich war wohl zu wenig konzentriert, weil ich ja ohne Gas mit 160 durch die Kurve rollte, und da sollte der Grip ja nicht abreissen🤷‍♂️!
Seither nie mehr Bridgestone aber 17kg mehr auf den Rippen.
Vielleicht tue ich den Japanern ja unrecht und sollte dem s22 mal testen?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Was ich immer so Lustig finde: Reden wir hier über schnell? Auch in Kurven?
Schon mal jemand was vom Kamschen Kreis gehört?
Ich wette, das ich mit 5° weniger Schräglage genau so schnell bin....weil ich beim Beschleunigen aus den Kurven mehr Grip habe.....der Physik kann man nunmal kein Schnippchen schlagen :coo8ol: :Augenzwinkern_2:

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Komisch der S20 war der erste Reifen, dem ich sofort den rand zugetraut habe, kann auch an der Kontur eines Conti Roadtec 01 oder eines Z 8 gelegen haben, aber Vertrauen war immer da. So viel zu Marke BS.

Da schlagen 2 Herzen in meiner Brust, doppelt so viel Geld pro 7000 auszugeben nur für Sportreifen.. hm. Den Urlaub sollten sie schon halten, der S 20 war hinten glatt.
Vom S20Evo bin ich dann zu Road 5 und Road A 3 gekommen, die eben doppelt so lange halten und fast den gleichen Spassfaktor liefern können , fast..
das Wichtigste Vertrauen sollte man in den Reifen haben, möglichst bis zur Abfahrgrenze, dann ist alles gut.

Andy was du wirklich schnell oder belustigend findest ist ja egal, Den leuten nehme i c h das auch schon aufgrund der Aussagen ab. 3000 km auf einem Sportreifen fährt man nicht bis zur Kante glatt ohne schnell gewesen zu sein.
Die diskussionen hatten wir vor Jahren schon mal wo ein GS Fahrer der Schnellste hier sein wollte, bis es zum Rennen kam, wo der dann aufgrund seiner Reifen stürzte, die halt kein Renntemperaturfenster hatten oder so was Blödes.
Den Kammschen Kreis brauchst du nicht erklären, das kommt etwas schulmeisterlich daher.
Edit: bestimmt 6 Leute die hier was Fundiertes dazu geschrieben haben wissen um den kammeschen Kreis..

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 11390

Gast
das Wichtigste Vertrauen sollte man in den Reifen haben, möglichst bis zur Abfahrgrenze, dann ist alles gut.
Das sehe ich genau so, nur hast du das bei Tourenpellen und sportlicher Fahrweise eben nicht, aber unter sportlich versteht hier halt auch jeder was anderes:)

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Wir sprechen ja über TC Regelungen am Limit oder tiefen Kurven mit Rausbeschleunigen.
Du hast recht einige Tourenpellen hatten das gute Gefühl nicht bis Ende, der Road 5 auch nicht so. Aber besser als ein Z8 MO oder der Roatec 01

G

G-B

die reine Schräglage verkraften so gut wie alle Reifen, fragt sich nur, wieviel Drehmoment der Reifen bei 50°, noch aushält. Und da sind die sportlichen schon noch einen Tick besser
Es geht um Spaß (wurde ja schon geschrieben), aber wenn du schnell mit Spaß verbindest, dann ist derjenige mit der größeren Schräglage trotzdem schneller als du.
Denn er fährt schon die ganze Kurve schneller und du musst erst auf diese Geschwindigkeit beschleunigen und wieder einholen.

Zum K-Kreis: Wenn du durch die Kurve rollst, dann ist kein einziger Reifen am Limit.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Es geht um Spaß (wurde ja schon geschrieben), aber wenn du schnell mit Spaß verbindest, dann ist derjenige mit der größeren Schräglage trotzdem schneller als du.
Jeder, der schneller fährt als ich, ist ein unverantwortlicher Raser - und jeder der Langsamer fährt, ein SMI (Slow Moving Item)

:bounce:

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Ich fahr hinter euch und nimm Schaufel und Besen mit. :spin:

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Zumal die GSA für solche Aktionen eigentlich das nicht geeignete Material ist....
Hm, da muss ich dir wiedersprechen. Ich habe in den Dolomiten nicht schlecht gestaunt, als ich zwei ADV vor mir her getrieben hatte. Eine KTM und eine BMW. Nachdem die beiden entdeckt hatten, das ich sie eingefangen hatte, wurden da gleich mal zwei Schippchen drauf gelegt. Mir sind Sie zuvor schon beim Räubern aufgefallen. Überholen war nicht mehr möglich. Ich hegte allerdings Zweifel, das die Koffer beladen waren. Da kenn ich mich leider nicht aus, bin noch nie ADV gefahren. Jedenfalls hatte ich da für einen Moment vergessen, das ich ja eigentlich zu dritt unterwegs bin und hatte zwei Kippenlängen meine Beiden warten müssen... Wäre da gerne noch ne Weile dran geblieben..
Beim Warten ist dabei auch dieses nette Bild entstanden...

Anhänge

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich hab es mit dem Road 5 T (3000 km gelaufen) letzten Dienstag mal bewußt versucht TC zu provozieren, ich habs nicht hinbekommen. (Trockene, ordentliche Straße, 3. Gang, 75 km/h, 25-30 Grad Schräglage, Dynamic Mode - voll aufgerissen (bitte keine Frage nach der Winkelgeschindigkeit des Gasgriffs :wink: )
Entweder bin Schisser und dreh nicht schnell genug am Gas oder die gelbe Lampe ist kaputt (am Karfreitag wo es kalt und nass war hat sie aber wieder funktioniert).

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich hab es mit dem Road 5 T ... mal bewußt versucht TC zu provozieren, ich habs nicht hinbekommen.
damit bist du nicht allein. Egal wie ich es versucht habe, meine TC-Birnen sind defekt.

U

Ugurio

ca. ab 30 Grad Schräglage ab 3.500 U/min voll durchziehen bis 8000U/min müsste blinken.
Entweder sind eure Mopeds gedrosselt oder Asphalt hat viel Grip wie in Schwarzwald oder tatsächlich ist die Birne kaputt :mstickle:

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
ca. ab 30 Grad Schräglage ab 3.500 U/min voll durchziehen bis 8000U/min müsste blinken.
Entweder sind eure Mopeds gedrosselt oder Asphalt hat viel Grip wie in Schwarzwald :mstickle:
Sauerland, spätestens bei 7000 U/min kam schon die nächste Kurve :wink: , aber wenn es blinkt dann doch wohl am Anfang der Beschleunigung und das tut es unter den (s.o.) Bedingungen nicht.

Thema:

Bei welchem Reifen greift die TC selten ein?

Bei welchem Reifen greift die TC selten ein? - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Gussfelgen kpl. mit Bereifung (aus 2023)

Gussfelgen kpl. mit Bereifung (aus 2023): Für BMW R1250GS und R1200GS Verkaufe meine kpl. Übergangsräder - da meine gerade beim pulvern sind hatte ich mir die beschafft- Kpl.mit RDC, mit...
  • Reifen (Offroad)

Reifen (Offroad): Moin, mich würde mal interessieren, wie ihr das mit den Reifen handhabt. Ab wann zieht ihr "richtige" Geländereifen auf?
  • Reifen Pirelli Angel GT - Erfahrungswerte ((1200))

Reifen Pirelli Angel GT - Erfahrungswerte ((1200)): Moin Zusammen, hat Jemand Erfahrung mit dem Pirelli Reifen Angel GT was die Laufleistung und das Handling betrifft? Danke Ralf Mod edit...
  • GS mit 17 Zoll Frage Reifen

GS mit 17 Zoll Frage Reifen: Seit 2025 gibts ja neue Bestimmungen bezüglich Reifen. Ich fahre eine 1150er mit Alu Felgen 17 Zoll im Schein eingetragen. Die 11er habe ich erst...
  • Erledigt Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19

Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19: Zum Verkauf stehen zwei nagelneue Reifen: Mitas E-07 150/70-17 TL 69T Hinterrad, M+S Kennung, Mischung Dakar, gelb TL Neupreis: 194,69 EUR Mitas...
  • Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Gussfelgen kpl. mit Bereifung (aus 2023)

Gussfelgen kpl. mit Bereifung (aus 2023): Für BMW R1250GS und R1200GS Verkaufe meine kpl. Übergangsräder - da meine gerade beim pulvern sind hatte ich mir die beschafft- Kpl.mit RDC, mit...
  • Reifen (Offroad)

Reifen (Offroad): Moin, mich würde mal interessieren, wie ihr das mit den Reifen handhabt. Ab wann zieht ihr "richtige" Geländereifen auf?
  • Reifen Pirelli Angel GT - Erfahrungswerte ((1200))

Reifen Pirelli Angel GT - Erfahrungswerte ((1200)): Moin Zusammen, hat Jemand Erfahrung mit dem Pirelli Reifen Angel GT was die Laufleistung und das Handling betrifft? Danke Ralf Mod edit...
  • GS mit 17 Zoll Frage Reifen

GS mit 17 Zoll Frage Reifen: Seit 2025 gibts ja neue Bestimmungen bezüglich Reifen. Ich fahre eine 1150er mit Alu Felgen 17 Zoll im Schein eingetragen. Die 11er habe ich erst...
  • Erledigt Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19

Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19: Zum Verkauf stehen zwei nagelneue Reifen: Mitas E-07 150/70-17 TL 69T Hinterrad, M+S Kennung, Mischung Dakar, gelb TL Neupreis: 194,69 EUR Mitas...
  • Oben