TTTom
- Modell
- - R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Mit Metzeler ME 77ich gehe davon aus im 6. Gang.![]()

Mit Metzeler ME 77ich gehe davon aus im 6. Gang.![]()
Mit Gas aufreißen hat das wenig zu tun.Ich hab es mit dem Road 5 T (3000 km gelaufen) letzten Dienstag mal bewußt versucht TC zu provozieren, ich habs nicht hinbekommen. (Trockene, ordentliche Straße, 3. Gang, 75 km/h, 25-30 Grad Schräglage, Dynamic Mode - voll aufgerissen (bitte keine Frage nach der Winkelgeschindigkeit des Gasgriffs)
Entweder bin Schisser und dreh nicht schnell genug am Gas oder die gelbe Lampe ist kaputt (am Karfreitag wo es kalt und nass war hat sie aber wieder funktioniert).
aber ab 7000U/min kommt nochmal ein SchubSauerland, spätestens bei 7000 U/min kam schon die nächste Kurve, aber wenn es blinkt dann doch wohl am Anfang der Beschleunigung und das tut es unter den (s.o.) Bedingungen nicht.
Die XR zieht bei blinkender Traktionskontrolle mit dem Power5 in der Kurve schwarze Striche auf die Strasse. Wie das wieder alles zusammen passt, versteht sowieso wieder keineralso ich habe da so eine Strecke wo ich meine Reifen teste die ich nicht kenne ,
wichtig sie sollten Temperatur haben ,
die Strecke hat schnelle kurven .....da blinkt es eigentlich nie (außer beim CTA 3)
und drei 180° Kurven ...so 18-20m Durchmesser , am Scheitelpunkt lege ich im 3. Gas an und steigere bis Kurvenausgang .....dann blinkt es oder nicht , egal ob Trocken oder nass,
früher als es noch keine TC gab haben wir da schöne schwarze Radien gemalt![]()
Ich hab sie mal im Schwarzwald hergenommen ... war aber noch auf der S 1000:Mein Kumpel (KTM) hatte den auf dem Kringel mal ordentlich rangenommen und war hellauf begeistert, trotz enormen Drehmoment hatte die TC selten geblinkt.![]()
na ja Kai , ein gewissen schlupf hat der Reifen schon und wenn"s dann schön warm ist ...dem Reifen und der Straße !Die XR zieht bei blinkender Traktionskontrolle mit dem Power5 in der Kurve schwarze Striche auf die Strasse. Wie das wieder alles zusammen passt, versteht sowieso wieder keiner![]()
also ich dachte, dass die TC genau diesen Schlupf verhindern soll. Gerade, wenn es nur leicht blinkt....na ja Kai , ein gewissen schlupf hat der Reifen schon und wenn"s dann schön warm ist ...dem Reifen und der Straße !
Bei 30° Schräglage sind noch über 80% der Längskräfte übertragbar, da könnte man (passendes Mopped und Eier vorausgesetzt) noch im Wheelie aus der Kurve herausbeschleunigen.Ich hab es mit dem Road 5 T (3000 km gelaufen) letzten Dienstag mal bewußt versucht TC zu provozieren, ich habs nicht hinbekommen. (Trockene, ordentliche Straße, 3. Gang, 75 km/h, 25-30 Grad Schräglage, Dynamic Mode - voll aufgerissen (bitte keine Frage nach der Winkelgeschindigkeit des Gasgriffs)
Entweder bin Schisser und dreh nicht schnell genug am Gas oder die gelbe Lampe ist kaputt (am Karfreitag wo es kalt und nass war hat sie aber wieder funktioniert).
Schön, dass du nichts zum Thema beizutragen hast.Der Enduroopa war auch schon länger nicht mehr da (und Gordon fährt ja sogar wirklich auf der Renne mit guten Zeiten).
Wir sollten noch eine hall of fame einrichten:
Wer fährt nur Rennreifen (und nicht diese ganzen minderwertigen Tourenpellen)
Wer bekommt die Reifen am schnellsten runtergeputzt
Wer hat die meisten Ribbelschen am Reifen
Wer fährt nur noch schräg und hat gar keinen Mittenverschleiß mehr
Und die wichtigste Frage, wer schläg Chuck Norris beim motorradfahren.
Für mich die wichtigste Frage, wie überlebe ich das ganze (wegen Übermut lowsider hatte ich vor GS schon ausreichend)
Genau. Und die TC der 1250GS ist (so) gut abgestimmt, dass sie normal nicht eingreifen muss.Bei 30° Schräglage sind noch über 80% der Längskräfte übertragbar, da könnte man (passendes Mopped und Eier vorausgesetzt) noch im Wheelie aus der Kurve herausbeschleunigen.