Ich hatte die Mosko Moto Backcountry Offset Panniers und hier sind einige Dinge die mir gefallen / nicht gefallen haben.
Zuerst die Positiven:
Ich habe mich mehrfach heftig auf die Fresse gelegt im Offroad und die Taschen sind nicht gerissen, oder habe grossartige Kratzer bekommen.
Sie sehen verdamm gut aus, machen einen schönen Offroad-Look
Kundensupport grossartig, man hat eine Ansprechpartnerin (Silke) die schnell und gut antwortet. Ich habe eine Niete beim Lock oben verloren, diese wurde kostenlos nachgeliefert.
AUX-Pox sind der Hammer, mega stabiles Gewebe, hab mir da Aliexpress Taschen ran gemacht und hat tiptop gehalten (die Taschen von Aliexpress übrigens nicht).
Jetzt das Negative:
Ich musste bei einem kritischen Weg mein Gepäck zurücklassen damit mein Motorrad leichter wird, dabei hat es mich mehrfach hingelegt, oftmals auch auf spitze Steine. Da muss mir der Träger von den Panniers gebrochen sein an einer Schweissstelle - mit Gepäck wäre das vermutlich nicht passiert. Konnte trotzdem weiterfahren und man kann das auch ganz einfach überall schweissen lassen oder selber machen.
Der Innensack ist sehr "weit" für die Öffnung der Aussentasche. Ist glaube ich auch der Rückwand geschuldet. Möchte man die dreckigen Aussentaschen nicht mit ins Zelt nehmen so muss man stark ziehen um die Vollgepackte Tasche rauszubekommen und sie wieder reinzukriegen ist fast unmöglich. Ich hab den Seesack innendrin immer drin gelassen und die Taschen ins Vorzelt gestellt, hab eh kein Platz im Zelt.
Gewicht, die Taschen + die Träger wiegen ganz ordentlich zusammen.
Das ist mein Fehler - aber ich habe die Taschen überladen und die dann versucht mit aller Kraft über den Zurrgurt zuzuwürgen, dabei ist mir eine Plastikschnalle gebrochen, die ich vermutlich auch ersetzt bekommen hätte, hätte ich gefragt.
Die Aussentaschen vorne (nicht die AUX-Pox die hatte ich nicht), ist bei Überladung der Tasche eher nicht zu gebrauchen, da dann da drin einfach kein Platz mehr drin ist. Ich hatte sie noch als zusätzlicher Flaschenhalter missbraucht, musste da aber dann immer noch ein Spannset drum machen weils nicht gehalten hat.
Ich steige jetzt auf ein Reckless System um, vermutlich das Red Mamut 2x 30L welches deutlich günstiger ist und oben drauf kommt ein Topcase 30L von Motea, günstig und Wasserdicht für meine Technik.
Hauptgrund war das Gewicht der Taschen, was aber nicht besser wird jetzt durch das TopCase, die nicht herausnehmbaren Innentaschen und das geringe Packvolumen (25L+35L)
Kenne viele die zuerst das Panniers hatten und dann das Reckless. Ev. ist das alles schon besser geworden mit den V4, ich hatte noch die Ersten.
Hoffe konnte dir Helfen.