erfahrungsberichte softbag wie mosko oder lonerider

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erfahrungsberichte softbag wie mosko oder lonerider


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eg_el

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wer hat die mosko EuroMount Backcountry Pannier oder lonerider MotoBags – Halbstarre Motorradtaschen verbaut?
 
GBAdventure

GBAdventure

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1300 Trophy & F900GS
LR MotoBags, einfach die Suchfunktion nutzen.
Mir gefällt die „Formbeständigkeit“ mittels Kunststoffeinlage besser als diese labberige Beutelform.
Entscheidend war für mich die Möglichkeit -ohne Schrauberei am Serienträger- einfach zwischen Alu- & Softgepäck wählen zu können (1250er ADV)
Weiteres Plus ist das Absperren am Träger plus Sicherung des Rollverschlusses per Bügelschloss.
Im Alltag wasserdicht, obwohl dies nur in Verbindung mit der Rolltasche garantiert wird.
Optionale Erweiterung mit Taschen & Flaschenhaltern.
Anpassung an verschiedene Träger ist möglich.

Nachteil Gewicht ist quasi identisch mit Alu-Boxen (um 6kg pro Koffer).
IMG_6332.jpeg
 
MichelF800

MichelF800

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Modell
BMW F800 GS
Ich hatte die Mosko Moto Backcountry Offset Panniers und hier sind einige Dinge die mir gefallen / nicht gefallen haben.

Zuerst die Positiven:
Ich habe mich mehrfach heftig auf die Fresse gelegt im Offroad und die Taschen sind nicht gerissen, oder habe grossartige Kratzer bekommen.

Sie sehen verdamm gut aus, machen einen schönen Offroad-Look

Kundensupport grossartig, man hat eine Ansprechpartnerin (Silke) die schnell und gut antwortet. Ich habe eine Niete beim Lock oben verloren, diese wurde kostenlos nachgeliefert.

AUX-Pox sind der Hammer, mega stabiles Gewebe, hab mir da Aliexpress Taschen ran gemacht und hat tiptop gehalten (die Taschen von Aliexpress übrigens nicht).

Jetzt das Negative:
Ich musste bei einem kritischen Weg mein Gepäck zurücklassen damit mein Motorrad leichter wird, dabei hat es mich mehrfach hingelegt, oftmals auch auf spitze Steine. Da muss mir der Träger von den Panniers gebrochen sein an einer Schweissstelle - mit Gepäck wäre das vermutlich nicht passiert. Konnte trotzdem weiterfahren und man kann das auch ganz einfach überall schweissen lassen oder selber machen.

Der Innensack ist sehr "weit" für die Öffnung der Aussentasche. Ist glaube ich auch der Rückwand geschuldet. Möchte man die dreckigen Aussentaschen nicht mit ins Zelt nehmen so muss man stark ziehen um die Vollgepackte Tasche rauszubekommen und sie wieder reinzukriegen ist fast unmöglich. Ich hab den Seesack innendrin immer drin gelassen und die Taschen ins Vorzelt gestellt, hab eh kein Platz im Zelt.

Gewicht, die Taschen + die Träger wiegen ganz ordentlich zusammen.

Das ist mein Fehler - aber ich habe die Taschen überladen und die dann versucht mit aller Kraft über den Zurrgurt zuzuwürgen, dabei ist mir eine Plastikschnalle gebrochen, die ich vermutlich auch ersetzt bekommen hätte, hätte ich gefragt.

Die Aussentaschen vorne (nicht die AUX-Pox die hatte ich nicht), ist bei Überladung der Tasche eher nicht zu gebrauchen, da dann da drin einfach kein Platz mehr drin ist. Ich hatte sie noch als zusätzlicher Flaschenhalter missbraucht, musste da aber dann immer noch ein Spannset drum machen weils nicht gehalten hat.


Ich steige jetzt auf ein Reckless System um, vermutlich das Red Mamut 2x 30L welches deutlich günstiger ist und oben drauf kommt ein Topcase 30L von Motea, günstig und Wasserdicht für meine Technik.
Hauptgrund war das Gewicht der Taschen, was aber nicht besser wird jetzt durch das TopCase, die nicht herausnehmbaren Innentaschen und das geringe Packvolumen (25L+35L)

Kenne viele die zuerst das Panniers hatten und dann das Reckless. Ev. ist das alles schon besser geworden mit den V4, ich hatte noch die Ersten.

Hoffe konnte dir Helfen.
 
Ironbutt

Ironbutt

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BMW R1250 GS Adventure (2021)
Die LoneRider sind definitiv teurer, aber da bricht dir dir keine “Plastikschnalle“ einfach so. Ich habe mich damit mehrmals im Gelände hingelegt, teils unsanft, null Schäden. Das Material ist sehr robust und wasserdicht. Für ernsthafte Reisen gebaut.
Das heisst nicht, dass es nicht auch andere gute Produkte gibt. LR würde ich aus meiner Erfahrung aber klar zu Premium zählen, langfristig eine gute Investition.
 
MichelF800

MichelF800

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BMW F800 GS
Das mit der Schnalle war auch mein Fehler, ich hab da mit aller Kraft dran gezogen.
 
MichelF800

MichelF800

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BMW F800 GS
Bei Lonerider stösst mir die Marke einfach immer ein bisschen auf.
Dieses Weltreise Set was die das z.B. verkaufen, das Motorrad im Zelt? Möglichst viele Zusatzscheinwerfer und Lichter? Schwer, teuer ich weiss nicht
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

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Irgendwo im Südwesten
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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Schwer, teuer ich weiss nicht
Da muss man schon zwischen Marketing und Wirklichkeit unterscheiden. Mit diesem Weltreiseset wird doch ein "Traum" verkauft. Wenn man schon die vollausgestattete GS für 30 K und den dazu passenden Abenteuer-Weltreise-Anzug für 3K kauft, kommt es auf die 3K für die Weltreise-Ausstattung ja auch nicht mehr drauf an.

Und wenn sie ihren überladenen Bock dann auf der Tiefsand-Piste in Nordafrika nach dem 2. Umfaller nicht mehr aufgehoben bekommen, dann ist guter Rat teuer... Doch bis dahin gilt: Die Leute wollen Vollkasko und Vollausstattung und TTech, der Wunderliche und LoneRider geben es ihnen.

Aber zurück zu den Taschen. Ich würde das Nutzungsabhängig entscheiden. Ich habe die Lonerider Sachen zwar noch nicht in der Hand gehabt - sie machen aber einen guten Eindruck von dem, was man so sieht und hier so liest.

Ich persönlich fahre fahre -je nach Anforderung und Trip - mit verschiedenen Mosko-Teilen durch die Gegend und bin auch recht zufrieden. Dabei jedoch mit mit dem Fokus auf möglichst wenig Gepäck, denn mir ist der Fahrspaß und leichtes Handling wichtiger als 9 Taschen am Bike und Abenteuer-Look.
 
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