
AlpenoStrand
Yamahas auch 

Ich drück Dir trotzdem mal fest die Daumen!...
Antrag läuf zwar, hab aber wenig Hoffnung, dass der durchgeht.
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Heiligabend auf gesalzen Straßen fahren , einen Schaden melden , den man selbst nicht erkennt und nach Ablauf der Garantie 2500 Euro als zu gering ansehen. Da darf man sich nicht wundern, wenn die Preise explodieren oder die Firmen pleite machen.Nachdem @Andi#87 mich Heiligabend darauf aufmerksam gemacht hatte, dass mein Motor auch blüht, bin ich letzte Woche endlich mal zu BMW gefahren. Ich hatte es nicht so eilig.
Vorher noch schön gewaschen und dann hin. Eigentlich war kaum was zu finden, meiner Meinung nach. Der Mitarbeiter kannte die Situation und schaute nochmal kurz ins System, für den korrekten Ablauf. Draußen dann Bilder gemacht und einen "Vorgang eröffnet".
Nachmittags kam nochmal eine Nachricht, das ich noch Bilder der Anschlüsse der Bremsleitungen an die Zangen nachreichen solle. Die wurden von BMW auch noch gewünscht.
Mit Druckluft und Kupferbürstchen nochmal ans Motorrad und nach etwas schrubben die Bilder gemacht.Die waren blitzblank.
Eine Stunde später die Nachricht, es ist akzeptiert und der Motor genehmigt. Alternativ wurde angeboten, dass BMW stattdessen die nächsten 50.000 km und 5 Jahre die Inspektionskoste übernähme, wenn ich darauf verzichten würde. Tatsächlich habe ich das in Erwägung gezogen weil es schon reizvoll war, die nächsten 5 Jahre nur Reifen und Sprit zu zahlen. Meine HP hat ja auch erst 33.000 km auf der Uhr und der "Schaden" ist äußerst minimal.
Allerding ist die Wertigkeit im Verhältnis zum Motor doch extrem schlecht. Motor mit Tausch rund 14-15.000,-€ vs. Inspektionen rund 2.500,-€.
Wenn BMW auch noch die Garantieverlängerung reingepackt hätte, wäre ich vielleicht schwach geworden.
Aber so ist das Missverhältnis zu groß, vor allem, wenn der Schaden in den 5 Jahren größer würde.
Wird dann wohl der Motor. Mir reicht dann auch wenn das zum Jahresende geschieht. Dann wäre die nächste Wartung eh fällig.![]()
Ein Schaden ist nun mal ein Schaden.Heiligabend auf gesalzen Straßen fahren , einen Schaden melden , den man selbst nicht erkennt und nach Ablauf der Garantie 2500 Euro als zu gering ansehen. Da darf man sich nicht wundern, wenn die Preise explodieren oder die Firmen pleite machen.
Für einen minimalen "Schaden" ( das Moped funktioniert und hat Gebrauchsspuren)15.000 zu verlangen, was über dem Zeitwert liegt, ist schon merkwürdig .
Viel Erfolg! Ich nehme am Samstag den zweiten Teil meiner Einfahrrunde mit dem neuen Motor unter die Räder. Am 31.3. dann Einfahrkontrolle. Der Motor "zwitschert" jetzt, dafür ist das Getriebe deutlich besser schaltbar.Wegen dem Forum und dem hier verfolgten Diskussionsstrang habe ich heute nach der Wiederanmeldung mal gezielt geschaut. Und: Mist. Meine hat leider auch einige erste Ausblühungen an den Fugen zw. Block und Zylinder. Ebenfalls noch nie Salz gesehen, da über die Winter immer abgemeldet. KM-Stand: 35 000. Dann werde ich die Tage mal beim Freundlichen vorbei schauen.
Garantie ist durch, ich hatte keine Verlängerung. Ich bin gespannt. Wenn ich beim Händler war, gebe ich Bescheid.Viel Erfolg! Ich nehme am Samstag den zweiten Teil meiner Einfahrrunde mit dem neuen Motor unter die Räder. Am 31.3. dann Einfahrkontrolle. Der Motor "zwitschert" jetzt, dafür ist das Getriebe deutlich besser schaltbar.
Eine Frage: Garantieverlängerung oder Kulanz notwendig?
Gruß
Ralf
Zu 3. und "Spekulatius".Mich würden bei diesem Thema aktuell zwei Fragen beschäftigen:
1. Wie sieht es bei den anderen 1200/1250ern (RT, RS, R) aus. Wird in deren Foren über das gleiche Problem berichtet?
2. Wenn bei einigen 1250ern bereits nach 1 Jahr die ersten Auffälligkeiten erkennbar werden, wie sieht es bei den zwischenzeitlich über 1-jährigen 1300ern aus?
3. Was könnte bei der Motorenherstellung in der Produktion "schief"laufen, was früher so nicht war? Klar, das geht i.R. "Spekulatius". Aber als Betroffener interessiert es mich natürlich für das ausstehende Gespräch beim Freundlichen.
Ist mir gerade in meiner kleinen Bude in die Hände gefallen. Schaden kann das vermutlich nicht und bevor es nur rumsteht...Korrosionsschutzspray
Das mit dem Spray wäre ein Versuch wert gewesen. Ich kann mich aber weder bei der 1100er, noch bei den 1200ern (Lufti) an zwei GSen und meiner RnineT erinnern, etwas derartiges gesehen zu haben. Und die letzte Lufti hatte ich 9 Saisonen und ca. 70 000 km, die 1250er hat erst 5 hinter sich und 35 000 km. Deshalb kam ich bisher nie auf die Idee, so einen Spray aufzugtragen.Ist mir gerade in meiner kleinen Bude in die Hände gefallen. Schaden kann das vermutlich nicht und bevor es nur rumsteht...
Steinschlag ist bereits jetzt bei meiner 1300er zu sehen. Vorne am Zylinder kam ein schwarzer Edding zum Einsatz.
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Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es zwischen den einzelnen Modellen, GS, R, usw. Unterschiede in der Beschichtung oder Verarbeitung gibt. (?)
Ich habe ja am 17.12.24 einen Austauschmotor bekommen.Es wird wohl nicht so ein, aber: Ich habe vor dem ersten Winter den Motorblock der GSA mit einem Korrosionsschutzspray behandelt. Und des die folgenden drei Winter. Ob es da einen kausalen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht, aber auch an den Zylinderköpfen vorne, direkt im "Fahrtwind"...Dreck ja, aber 0 Korrosion....
wie bekannt steht meine Ex1250 nur wenige hundert Meter entfernt beim neuen Nutzer. EZ 03-2001, zwischenzeitlich gute 35.000 Km auf dem Tacho, sieht aus wie neu. Extrem gut gepflegt. Ich selbst achte bei meinen Motorrädern ebenfalls auf eine gute Pflege, aber so pingelig bin ich nun auch wieder nicht. Ausblühungen, Korrosionen sind an der 1250er nicht zu sehen ... und wenn dies einer gesehen hätte, dann der jetzige Besitzer.Die 1250er fährt wirklich klasse (Motor, Getriebe, Bedienung, Handling) und auch gestern bei der ersten Fahrt nach Wiederzulassung hat sie mich überzeugt. Aber wenn man diese optischen Mängel erst mal kennt/weiß, ertappe ich mich, öfter hinzuschauen...... und micht zu ärgern.
Die Fragen hierzu sind:Andererseits darf dies bei einer normalen Nutzung und normalen Pflege nicht sein.