Korrosion / Rost (?) Motorblock

Diskutiere Korrosion / Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Yamahas auch :rolleyes:
Fahrschüler

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Nachdem @Andi#87 mich Heiligabend darauf aufmerksam gemacht hatte, dass mein Motor auch blüht, bin ich letzte Woche endlich mal zu BMW gefahren. Ich hatte es nicht so eilig.
Vorher noch schön gewaschen und dann hin. Eigentlich war kaum was zu finden, meiner Meinung nach. Der Mitarbeiter kannte die Situation und schaute nochmal kurz ins System, für den korrekten Ablauf. Draußen dann Bilder gemacht und einen "Vorgang eröffnet".
Nachmittags kam nochmal eine Nachricht, das ich noch Bilder der Anschlüsse der Bremsleitungen an die Zangen nachreichen solle. Die wurden von BMW auch noch gewünscht.
Mit Druckluft und Kupferbürstchen nochmal ans Motorrad und nach etwas schrubben die Bilder gemacht. :wink: Die waren blitzblank.

Eine Stunde später die Nachricht, es ist akzeptiert und der Motor genehmigt. Alternativ wurde angeboten, dass BMW stattdessen die nächsten 50.000 km und 5 Jahre die Inspektionskoste übernähme, wenn ich darauf verzichten würde. Tatsächlich habe ich das in Erwägung gezogen weil es schon reizvoll war, die nächsten 5 Jahre nur Reifen und Sprit zu zahlen. Meine HP hat ja auch erst 33.000 km auf der Uhr und der "Schaden" ist äußerst minimal.
Allerding ist die Wertigkeit im Verhältnis zum Motor doch extrem schlecht. Motor mit Tausch rund 14-15.000,-€ vs. Inspektionen rund 2.500,-€.
Wenn BMW auch noch die Garantieverlängerung reingepackt hätte, wäre ich vielleicht schwach geworden.
Aber so ist das Missverhältnis zu groß, vor allem, wenn der Schaden in den 5 Jahren größer würde.

Wird dann wohl der Motor. Mir reicht dann auch wenn das zum Jahresende geschieht. Dann wäre die nächste Wartung eh fällig. :bounce:
Heiligabend auf gesalzen Straßen fahren , einen Schaden melden , den man selbst nicht erkennt und nach Ablauf der Garantie 2500 Euro als zu gering ansehen. Da darf man sich nicht wundern, wenn die Preise explodieren oder die Firmen pleite machen.
Für einen minimalen "Schaden" ( das Moped funktioniert und hat Gebrauchsspuren)15.000 zu verlangen, was über dem Zeitwert liegt, ist schon merkwürdig .
 
BommiADV

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Heiligabend auf gesalzen Straßen fahren , einen Schaden melden , den man selbst nicht erkennt und nach Ablauf der Garantie 2500 Euro als zu gering ansehen. Da darf man sich nicht wundern, wenn die Preise explodieren oder die Firmen pleite machen.
Für einen minimalen "Schaden" ( das Moped funktioniert und hat Gebrauchsspuren)15.000 zu verlangen, was über dem Zeitwert liegt, ist schon merkwürdig .
Ein Schaden ist nun mal ein Schaden.
Ob der Halter ihn erkennt oder nicht spielt keine Rolle. Wenn die Werkstatt und BMW ihn sehen und der Reparatur/Motortausch zustimmen ist das doch kein Problem des Halters. BMW scheint keine andere Lösung zur Reparatur zu haben sonst würden sie das tun.
Ein Motortausch kostet BMW übrigens auch keine 15.000€
Es steht ja jedem Kunden frei mit so einem Schaden zu leben. Man wird ja nicht gezwungen das BMW zu melden.
 
virility

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Der Motortausch kostet BMW keine 5000€, nach meinen Informationen.

Ich hatte damals ein Angebot rechnen lassen für eine R1300GS und meine in Zahlung geben, den Motortausch können sie sich dann sparen.
Das Angebot war aber dermaßen schlecht, dass ich sie gefragt habe, ob sie den rostigen Motor mit einem noch schlechteren Ankaufspreis berücksichtigt haben.
 
sigmali

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Wegen dem Forum und dem hier verfolgten Diskussionsstrang habe ich heute nach der Wiederanmeldung mal gezielt geschaut. Und: Mist. Meine hat leider auch einige erste Ausblühungen an den Fugen zw. Block und Zylinder. Ebenfalls noch nie Salz gesehen, da über die Winter immer abgemeldet. KM-Stand: 35 000. Dann werde ich die Tage mal beim Freundlichen vorbei schauen.
 
Steglitzq

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Wegen dem Forum und dem hier verfolgten Diskussionsstrang habe ich heute nach der Wiederanmeldung mal gezielt geschaut. Und: Mist. Meine hat leider auch einige erste Ausblühungen an den Fugen zw. Block und Zylinder. Ebenfalls noch nie Salz gesehen, da über die Winter immer abgemeldet. KM-Stand: 35 000. Dann werde ich die Tage mal beim Freundlichen vorbei schauen.
Viel Erfolg! Ich nehme am Samstag den zweiten Teil meiner Einfahrrunde mit dem neuen Motor unter die Räder. Am 31.3. dann Einfahrkontrolle. Der Motor "zwitschert" jetzt, dafür ist das Getriebe deutlich besser schaltbar.
Eine Frage: Garantieverlängerung oder Kulanz notwendig?
Gruß
Ralf
 
sigmali

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Viel Erfolg! Ich nehme am Samstag den zweiten Teil meiner Einfahrrunde mit dem neuen Motor unter die Räder. Am 31.3. dann Einfahrkontrolle. Der Motor "zwitschert" jetzt, dafür ist das Getriebe deutlich besser schaltbar.
Eine Frage: Garantieverlängerung oder Kulanz notwendig?
Gruß
Ralf
Garantie ist durch, ich hatte keine Verlängerung. Ich bin gespannt. Wenn ich beim Händler war, gebe ich Bescheid.
 
Andi#87

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Es wird wohl nicht so ein, aber: Ich habe vor dem ersten Winter den Motorblock der GSA mit einem Korrosionsschutzspray behandelt. Und des die folgenden drei Winter. Ob es da einen kausalen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht, aber auch an den Zylinderköpfen vorne, direkt im "Fahrtwind"...Dreck ja, aber 0 Korrosion....
 
sigmali

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Mich würden bei diesem Thema aktuell zwei Fragen beschäftigen:

1. Wie sieht es bei den anderen 1200/1250ern (RT, RS, R) aus. Wird in deren Foren über das gleiche Problem berichtet?

2. Wenn bei einigen 1250ern bereits nach 1 Jahr die ersten Auffälligkeiten erkennbar werden, wie sieht es bei den zwischenzeitlich über 1-jährigen 1300ern aus?

3. Was könnte bei der Motorenherstellung in der Produktion "schief"laufen, was früher so nicht war? Klar, das geht i.R. "Spekulatius". Aber als Betroffener interessiert es mich natürlich für das ausstehende Gespräch beim Freundlichen.
 
John_Stiles

John_Stiles

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Zu 1. Ich kann mir das demnächst mal an zwei 2023ern ansehen. Eine R und eine RS.

Bei meiner 2021er GS ist gottlob nix auffällig.

Warum es bei ner GS sein soll, bei den anderen 1250ern hingegen nicht, fehlt mir die Phantasie.
 
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dawshill

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Mich würden bei diesem Thema aktuell zwei Fragen beschäftigen:

1. Wie sieht es bei den anderen 1200/1250ern (RT, RS, R) aus. Wird in deren Foren über das gleiche Problem berichtet?

2. Wenn bei einigen 1250ern bereits nach 1 Jahr die ersten Auffälligkeiten erkennbar werden, wie sieht es bei den zwischenzeitlich über 1-jährigen 1300ern aus?

3. Was könnte bei der Motorenherstellung in der Produktion "schief"laufen, was früher so nicht war? Klar, das geht i.R. "Spekulatius". Aber als Betroffener interessiert es mich natürlich für das ausstehende Gespräch beim Freundlichen.
Zu 3. und "Spekulatius".

Ich vermute 3 mögliche Ursachen.
Die Korrosionserscheinungen sind zumeist an Gehäusenähten, an den Steinschlag ausgesetzten Stellen und das Gehäusematetrial begünstigt dies.

Im ersteren sind die gefrästen/geschliffenen Kontaktflächen (Nähte) der zusammengefügten Gehäuseteile nicht oder unzureichend mit Korrosionschutz versorgt (vermutlich dort nur Dichtmittel aufgetragen) = reine Vermutung!
Mögliche Abhilfe: nach Zusammenbau alle Gehäusenähte zusätzlich ordentlich versiegeln.

Zur zweiten Ursache wird der aufgetragene Lack von außen mechanisch (durch z.B. Steinschlag) beschädigt und die Umwelt kann dann zwischen Lackierung und dem Metall der Gehäuseteile eindringen und ihr vernichtendes Werk bis hin zu den Ausblühungen beginnen.
Das kann auch durch Mikrorisse im Lack entstehen, die, ganz banal, selbst beim Anziehen der Stahlschrauben entstehen können, wenn sich die Schraubenköpfe gegen die Lackierung pressen (dies kann man sehr deutlich bei den 11ern und 1150ern sehen, dass es dort sehr oft um die Schraubenköpfe "aufblüht".

Meine dritte Vermutung geht dahin, dass man auch die Aluminiumlegierung verändert hat - sie wirkt im Vergleich zu den in der "2-Ventiler-Zeit" gänzlich unbehandelter Gehäuseteile viel weicher und neigt irgendwie sehr viel mehr dazu an den berühmten Stellen aufblühend zu krümeln und sich im Endstadium in "Blätterteig" zu verwandeln (kein einziger meiner 2-Ventiler hatte diese Probleme).

Insgesamt alles wenig erfreulich.
 
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qtreiber

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Korrosionsschutzspray
Ist mir gerade in meiner kleinen Bude in die Hände gefallen. Schaden kann das vermutlich nicht und bevor es nur rumsteht...
Steinschlag ist bereits jetzt bei meiner 1300er zu sehen. Vorne am Zylinder kam ein schwarzer Edding zum Einsatz.

1.jpg

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es zwischen den einzelnen Modellen, GS, R, usw. Unterschiede in der Beschichtung oder Verarbeitung gibt. (?)
 
sigmali

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Was mich irritiert ist der Umstand, dass die Ausblühungen an Stellen auftreten, die eigentlich keinem Steinschlag oder sonstigen mechanischen Einwirkungen ausgesetzt ist.

Morgen oder Samstag schaue ich beim Freundlichen vorbei. Am Samstag wollte ich ohnehin dorthin, da ist die "Saisoneröffnung". Da wollte ich mal so ein bisschen schnuppern und Benzingespräche mit anderen Fahrern führen.
 
sigmali

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Ist mir gerade in meiner kleinen Bude in die Hände gefallen. Schaden kann das vermutlich nicht und bevor es nur rumsteht...
Steinschlag ist bereits jetzt bei meiner 1300er zu sehen. Vorne am Zylinder kam ein schwarzer Edding zum Einsatz.

Anhang anzeigen 762564

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es zwischen den einzelnen Modellen, GS, R, usw. Unterschiede in der Beschichtung oder Verarbeitung gibt. (?)
Das mit dem Spray wäre ein Versuch wert gewesen. Ich kann mich aber weder bei der 1100er, noch bei den 1200ern (Lufti) an zwei GSen und meiner RnineT erinnern, etwas derartiges gesehen zu haben. Und die letzte Lufti hatte ich 9 Saisonen und ca. 70 000 km, die 1250er hat erst 5 hinter sich und 35 000 km. Deshalb kam ich bisher nie auf die Idee, so einen Spray aufzugtragen.

Wenn sich das auch bei den bisher ausgelieferten 1300ern wiederholt, weiß ich echt nicht so recht, ob ich dafür so viel Geld in die Hand nehmen will.

Die 1250er fährt wirklich klasse (Motor, Getriebe, Bedienung, Handling) und auch gestern bei der ersten Fahrt nach Wiederzulassung hat sie mich überzeugt. Aber wenn man diese optischen Mängel erst mal kennt/weiß, ertappe ich mich, öfter hinzuschauen...... und micht zu ärgern.

Was mich dabei auch wundert. Warum kommt es nicht auch zu Ausblühungen an Schwinge, an der Stirnseite des Motorblocks oder anderen Bauteilen. Gerade die Stirnseite müsste doch ganz erheblichen Einflüssen ausgesetzt sein.
 
the-pianoman

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Es wird wohl nicht so ein, aber: Ich habe vor dem ersten Winter den Motorblock der GSA mit einem Korrosionsschutzspray behandelt. Und des die folgenden drei Winter. Ob es da einen kausalen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht, aber auch an den Zylinderköpfen vorne, direkt im "Fahrtwind"...Dreck ja, aber 0 Korrosion....
Ich habe ja am 17.12.24 einen Austauschmotor bekommen.
Bevor ich die Einfahrkilometer abgespult habe, hab ich ebenfalls entlang der Dichtungen, wo vorher zwischen Block und Zylinder der Gammel begann, dieses Mittel mal aufgetragen:

Amazon.de

Den S100-Korrosionsschutz hab ich auch, aber das hier soll noch etwas mehr leisten....

Da sind schon etliche kleine Stellen gewesen, wo die Dichtung nicht komplett die Füge-Fläche ausgefüllt hat und das blanke(?) Alu der Motorblock- bzw- Zylinderseite zu sehen war....

Das werde ich nun alle 3 Monate wiederholen. Ob´s was gebracht hat wird sich dann wohl in 1-2 Jahren zeigen, wenn hoffentlich nichts mehr zu blühen anfängt....
 
qtreiber

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Die 1250er fährt wirklich klasse (Motor, Getriebe, Bedienung, Handling) und auch gestern bei der ersten Fahrt nach Wiederzulassung hat sie mich überzeugt. Aber wenn man diese optischen Mängel erst mal kennt/weiß, ertappe ich mich, öfter hinzuschauen...... und micht zu ärgern.
wie bekannt steht meine Ex1250 nur wenige hundert Meter entfernt beim neuen Nutzer. EZ 03-2001, zwischenzeitlich gute 35.000 Km auf dem Tacho, sieht aus wie neu. Extrem gut gepflegt. Ich selbst achte bei meinen Motorrädern ebenfalls auf eine gute Pflege, aber so pingelig bin ich nun auch wieder nicht. Ausblühungen, Korrosionen sind an der 1250er nicht zu sehen ... und wenn dies einer gesehen hätte, dann der jetzige Besitzer.

Andererseits darf dies bei einer normalen Nutzung und normalen Pflege nicht sein.
 
TaunusGS

TaunusGS

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R 1250 GS TB 2023
Andererseits darf dies bei einer normalen Nutzung und normalen Pflege nicht sein.
Die Fragen hierzu sind:
  • Was versteht der Benutzer/Besitzer unter „normal“?
  • Was versteht der Händler/BMW unter „normal“
Da es hierfür keine (genormte) Definition gibt bleibt sowohl das Auftreten als auch die Beseitigung jeweils ein zu diskutierender und klärender Einzelfall. 😩
 
qtreiber

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Zwischenzeitlich ist es hier im Forum üblich dass jede Aussage nachgefragt wird.
Geschätzt 98% der User und auch BMW dürfte einschätzen können was unter "normaler Nutzung" zu verstehen ist. Notfalls lasse ich mich auf 90% runterhandeln.

Auf jeden Fall ist mit dem Vorschlaghammer vorne auf den Motorblock oder die Zylinder schlagen nicht als normale Nutzung gemeint.


Was ist geschätzt?
 
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Korrosion / Rost (?) Motorblock

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