Auf nach Australien (?)

Diskutiere Auf nach Australien (?) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo in die Runde, nachdem ich im letzten Jahr einen etwas größeren Roadtrip durch Kanada gemacht habe (Reiseberichte bei Interesse hier)...
H

Headfield

Themenstarter
Hallo in die Runde,

nachdem ich im letzten Jahr einen etwas größeren Roadtrip durch Kanada gemacht habe (Reiseberichte bei Interesse hier), liegt die Frage nahe, wo es denn wohl dieses Jahr hingehen könnte. Da man nicht jünger wird und das Leben gleichzeitig endlich ist, möchte ich dieses Jahr ohne Umschweife ein anderes großes Thema auf "meiner Liste" angehen: Australien!

Im Titel steht noch ein Fragezeichen, da ich das Thema heute bei meinem Arbeitgeber platziert habe und jetzt erst einmal auf eine Rückmeldung warte. Grob geplant wäre, von Mitte November 2025 bis Mitte Februar 2026 d.h. zwei Jahresurlaube am Stück hierfür zu investieren und so ca. 3 Monate Zeit zu haben. Sollte die Rückmeldung positiv sein, wird die Unternehmung - sofern nicht unerwartete Dinge passieren - starten. Sollte die Rückmeldung negativ sein, muss ich halt zum Jahresende kündigen ;-) Nein, im negativen Falle muss ich mal schauen, eine Kündigung ist aber nicht ausgeschlossen.

So oder so, unter der Annahme, dass es startet, stehe ich jetzt planungstechnisch ganz am Anfang.

Für den Rücktransport aus Kanada wurde von einer "Cradle-Company" bei Vancouver ein Holzverschlag gebaut, den ich nach Rücksprache mit der Spedition (und bereits Australien im Hinterkopf) aufbewahrt habe und zu meiner Australien-Kiste ausbauen werde. Selbstverständlich kommt der Panzer wieder mit ...

Hier mal ein Eindruck nach Anlieferung aus Kanada im letzten Jahr:

DSC_1341.JPG

Soweit ich weiß, sind Transporte nach Perth (Süd-Westen), Melbourne, Sydney und Brisbane (alle Osten / Süd-Osten) möglich. Hier gehe ich - falls das Go kommt - in den Austausch mit der Spedition. Um es nicht unnötig kompliziert zu machen, habe ich mir erst einmal überlegt, eine große 8 zu fahren, d.h. einmal die gesamte Küste (mehr oder weniger) entlang von Startpunkt zurück zum Startpunkt zu fahren und - damit da auch die 8 zustande kommt - zweimal durch das "Landesinnere" d.h. Alice Springs im Zentrum zu fahren. Bezahlbare Fähren nach Tasmanien scheint es nach einer ersten kurzen Recherche auch zu geben. Ich gehe insgesamt von 20.000 bis 25.000 km aus. Bei knapp 3 Monaten passt das ganz gut zu einem kleinen Roadtrip ... Ebenfalls brauche ich wohl ein Carnet de Passage, was neben einem Pfand von ein paar tsd. Euro wohl ein paar hundert Euro kostet. Das sollte über den ADAC gehen.

Momentan also alles sehr rudimentär und in der Grobplanung. Immerhin gibt es wohl Aldi in Australien, da kann dann eigentlich nichts mehr schief gehen ;-)

Warum schreibe ich das jetzt hier schon in das Forum?

Ich würde freuen, wenn mir Forumsmitglieder, die bereits Erfahrung in Australien gemacht haben, Tipps und Hinweise geben könnten, die vielleicht jetzt für die Anfangsplanung wichtig/relevant wären. Vielleicht ist die 8 eine besonders doofe Idee, vielleicht Punkte à la "hätte ich das vorher gewusst, würde ich das beim nächsten Mal definitiv anders machen/planen" etc. Besondere Ziele, die Ihr mir empfehlen könnte, nehme ich natürlich auch gerne direkt mit ;-)

Es wird sicherlich auch wieder irgendeine Form von Dokumentation geben. Sei es in Schriftform in meinem Blog vor Kanada, sei es in Video-Tagebuch-Form wie in Kanada. Ich muss mir ja eh eine neue Kamera kaufen, da die alte "Action Cam" sich in Kanada verabschiedet hat ...

Bei der Gelegenheit kann ich mir auch überlegen, wie ich mir das vom Ablauf nochmal etwas einfacher machen kann. Jedes Video in Kanada wurde von mir ja noch direkt am gleichen Tag abends zusammengebaut. Praktisch könnte daher auch eine zweite Kamera als reine Dash-Cam sein, mit der ich Besonderheiten (im Schleifenmodus) beim Fahren unterwegs direkt als kleine Sequenzen speichern kann. Ein Durchsuchen abends ist zeitlich absolut nicht möglich. So oder so, irgendwas wird es geben.

Also, soweit meine neue Abenteuer-Planung für 2025. Über Tipps, Hinweise, vielleicht auch Warnungen etc. würde ich mich wie gesagt freuen. Alles natürlich unter der Annahme, dass es startet.

Bis dahin!

Mirko

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 09/ 2021
Hallo,

Australien ist eben immer das Problem mit der Einreise bei Fahrzeugen, dass diese super sauber sein müssen, aber das weißt Du ja wahrscheinlich schon.

Ansonsten kann man in 3 Monaten schon viel sehen, man sollte aber bedenken, dass Australien größer ist als Europa. Das heißt, die Stecken werden recht lang werden, wenn man da was sehen will.

Normalerweise rechnet man mit ca. 8 Wochen von Cairns bis Melbourne, nur mal so zum Vergleich,
wenn man auch was anschauen will und nicht nur Kilometer schruppen mag.

Die Frage wäre eben auch, wie Du untergebracht werden mags, was Deine Interesse sind und
ob Du eher der Asphalt oder der Typ für die abseitigen Routen bist.

Weil wenn ich die jetzt ne Pizzeria in Melbourne empfehle - das Ferrari F1 Team ist dort immer
vom Ferrari Australien Club eingeladen - und Du sagst Pizza ist bääääääh, das bringt ja dann auch nix.

Topfpflanze

H

Headfield

Themenstarter
Hi "Topfpflanze",

gute und "faire" Punkte bei einer etwas unspezifischen Anfrage meinerseits.

Ich fahre in der Regel Asphalt bzw. "feste" Schotterstraßen. Bin zwar mit meiner GS ADV unterwegs und sie wird wieder 50/50 bereift sein / bleiben, aber ich bin auch gut beladen und habe nicht die Fertigkeiten richtiges Offroad zu fahren. Alleine wäre mir das auch so oder so zu riskant.

Hinsichtlich Unterbringung werde ich mich denke ich so wie bisher ausrüsten, was bedeutet, dass ich sowohl Camping-Plätze als auch Wild-Campen ansteuern/machen könnte. Zelt, Wasserfilter und entsprechender Krempel wird also dabei sein. I.d.R. werde ich aber denke ich feste Behausungen ansteuern (Regen/Hitze). Auf meinen ersten Motoradreisen in Europa habe ich ausschließlich gezeltet, mittlerweile gönne ich mir aber den "Luxus" von Motels/Hotels/Pensionen etc.

Mich interessieren besondere landschaftliche Gegenden/Orte/Eindrücke oder besondere historische Orte/Hinterlassenschaften. Großstädte, aktuelle kulturelle Themen etc. sind für mich i.d.R. uninteressant.

In Kanada bin ich in 46 Tagen ca. 17500 km gefahren und das hat für mich gut gepasst. Meine Urlaube sind wirklich Roadtrips. Die meisten Eindrücke sammle ich unterwegs, während ich die Gegend "erfahre" (daher auch der Punkt mit der Dash-Cam-Überlegung). Idealerweise kombiniere ich dann Zielort mit einer netten Sehenswürdigkeit, die ich mir dann anschaue. Am nächsten Tag geht es dann aber i.d.R. weiter.

Und ich mag Pizza ;-)

VG
Mirko

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Zu deinem Holzverschlag:
Als ich vor 40 Jahren noch in der Spedition Luftfracht-Export gemacht hab, durfte nach Australien nur speziell behandeltes Holz (wegen Ungeziefer) als Verpackung verwendet und importiert werden.
Das solltest du vorher abklären, nicht dass es wegen so einer Nebensächlichkeit Probleme vor Ort gibt.

H

Headfield

Themenstarter
Yes, danke Dir Manfred. Der Verschlag so wie er ist scheint wohl bereits okay zu sein. Das hatte ich bereits mit der Spedition (und die mit dem Kontakt in Australien) geklärt. Die zusätzliche Verkleidung muss ich aber noch abchecken.

GS-Man

GS-Man

Modell
GSA1250TB
Darf man fragen was die Verschiffung hin und her kostet und die Dokumentenerstellung?

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
Hallo Mirko,

nun 380 km täglich sind, auch für Kanada, schon ne Ansage. Wenn man dann noch bedenkt,
dass man auch mal 1 oder 2 Tage an einem Platz bleibt um sich etwas anzuschauen, dann
wird das wie Du richtig sagst ein richtiger Roadtrip.

Camping: die kostenpflichtige App WikiCamps zeigt Dir alle Campingplaätze. Was WikiCamps
nicht kennt, das braucht man auch nicht.

Zur Vorplanung würde ich den folgenden Atlas benutzen (die neuste Ausgabe natürlich):
Hema Straßenatlas Australien - Australia Road & 4WD Atlas
und mir dort mal anschauen, wo Du rumfahren und was Du anschauen magst.

Geschwindigkeits - Beschränkungen, auch im Outbak, würde ich penibelst einhalten, ich habe mehrfach die
Polizei mit Laserwaffe hinter einen Busch stehen sehen. Und die kennen, so wurde es mir von locals erzählt,
keinen Kompromiss.

Die Pizzeria: Café Corretto – Ferrari Restaurant
Der Ferrari unter der Decke ist natürlich ein Nachbau, die Helme, Anzüge, Autogramme, Pokale, Bilder mit den Piloten
etc. in den Ausstellungsschränken sind natürlich echt und einfach unglaublich. Und das beste ist ganz versteckt:
ein Bild mit Loris Capirossi, der mit seiner Frau auch schon Gast war.

Also ich würde mich auf die Ostküste beschränken - da gibt es einfach viel zu sehen und zu erleben und vielleicht
einen Abstecher zum Uluru machen. Da gibt es unterwegs genübend Outback zu erleben. Sind ja nur 2.500 km bis
zur Ostküste.

Mein highlight in Australien:
Im Helicopter (Privatflug) eine Runde über Sydney drehen (45 Minuten mit 3 Kreisel über dem Hafen von Sydney an
einem sonnigen und windigen Tag - ich wurde geschüttelt und war gerührt) - nicht billig aber jeden Cent wert.

Ansonsten könnte ich jetzt das Forum vollschreiben, aber das führt dann zu nix.
Schreib mich einfach an, dann kann ich gezielt auf Deine touristischen Fragen eingehen.

Topfpflanze

H

Headfield

Themenstarter
Darf man fragen was die Verschiffung hin und her kostet und die Dokumentenerstellung?
Das weiß ich noch nicht. Kanada müsste mit allem drumherum ca. 5.500 Euro gekostet haben. Ich vermute nach ersten Infos (inkl. Carnet de Passage) in einem ähnlichen Bereich zu landen. Aber genauere Infos habe ich erst nach dem direkten Austausch mit der Spedition und damit warte ich natürlich, bis ich das "Go" habe.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Yes, danke Dir Manfred. Der Verschlag so wie er ist scheint wohl bereits okay zu sein. Das hatte ich bereits mit der Spedition (und die mit dem Kontakt in Australien) geklärt. Die zusätzliche Verkleidung muss ich aber noch abchecken.
Ich meine Du brauchst ein Zertifikat um welches Holz es sich handelt.
Unsere Verdandabteilung in der Firma hat das mal erwähnt, kann dir aber keine Details nennen. Deine Spedition wird das wissen oder rausfinden.
Gute Reise!

H

Headfield

Themenstarter
@Topfpflanze

Danke Dir!

Ich werde mich definitiv nicht nur auf die Ostküste beschränken, die Rundreise ist gesetzt. So mache ich das immer, auch die langweiligen Gegenden gehören zur "Erfahrung" ;-) Das "Wie" ist aber im Fluss.

Camping-Planer, Karte, Pizzaschlemmerplatz sind aber bereits "notiert". Hinsichtlicht des Helikopter-Fluges muss ich auch an Kanada denken, das müsste auf Vancouver-Island gewesen sein. Da habe ich auch über sowas nachgedacht - habe aber keine Preise gecheckt.

Und Danke Dir für das Angebot. Ich komme entsprechend drauf zurück.

Viele Grüße,

Mirko

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
Hallo Mirko,

@Topfpflanze

Danke Dir!

Ich werde mich definitiv nicht nur auf die Ostküste beschränken, die Rundreise ist gesetzt. So mache ich das immer, auch die langweiligen Gegenden gehören zur "Erfahrung" ;-) Das "Wie" ist aber im Fluss.

Camping-Planer, Karte, Pizzaschlemmerplatz sind aber bereits "notiert". Hinsichtlicht des Helikopter-Fluges muss ich auch an Kanada denken, das müsste auf Vancouver-Island gewesen sein. Da habe ich auch über sowas nachgedacht - habe aber keine Preise gecheckt.

Und Danke Dir für das Angebot. Ich komme entsprechend drauf zurück.

Viele Grüße,

Mirko
ich bin mit
Helicopter Rides Sydney | Helicopter Flight Tours | Sydney HeliTours
geflogen.

Der andere Heliservice ist, man glaubt es kaum 2 Häuser weiter :bounce: :bounce: :bounce:

Und preislich geben die sich nicht sooooo viel. Nur bei Sydney HeliTours konnte ich eine bessere Kommunikation aufbauen
und konnte deshalb vor Ort auch nochmals um 2 Tage den Flug verschieben - wer weiß schon 5 Monate im Voraus ob der
Montag oder der Dienstag der bessere Flugtag ist.

Klar, die Strecke machts Du so wie Du das denkst.

Ich war in Australien - wie üblich - sehr viel zu Fuß unterwegs in den National Parks, in den Blue Mountains und so.

Topfpflanze

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hallo Mirko,
@glitch_oz hat mir für meinen Trip (der wegen Covid dann kürzer ausfiel) etliche Super Tips gegeben.
Rausgekommen ist dann diese Reise, Tasmanien und die Ostküste.

Rechts Unten – Grüße Aus Tralien und Tassien

Feuer und Regen – Von Melbourne nach Brisbane

Ich hatte mir ein Moped geliehen. 3 Monate Langzeitmiete war preislich ähnlich wie Verschiffung, aber dann ohne Wartezeit vorne und hinten. Aus Brisbane musste ich dann wegen Lockdown mit dem vorletzten Flieger nach Deutschland zurück, sonst wäre ich für ein Jahr gestrandet gewesen. War ein toller Trip. Dir schon mal viel Spaß!

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Zu deinem Holzverschlag:
Als ich vor 40 Jahren noch in der Spedition Luftfracht-Export gemacht hab, durfte nach Australien nur speziell behandeltes Holz (wegen Ungeziefer) als Verpackung verwendet und importiert werden.
Das solltest du vorher abklären, nicht dass es wegen so einer Nebensächlichkeit Probleme vor Ort gibt.
Korrekt. Ist ISPM-15 behandeltes Holz
Verpackungsholz im Gebrauch - Häufig gestellte Fragen zum ISPM-15 | Wald & Holz
Alternativ könnte auch eine Einweg, Exportverpackung von BMW genügen, die sind aus Metall

G

glitch_oz

Oops, hatte hier mal frueher reingeklickt, aber meine Ignorier-Liste (von gewissen Usern) hatte den Thread als "schon gelesen/ erledigt" abgestempelt.

Motorrad Reisen
sind ja gerade hier in Oz, haben ja auch die beiden Kreidlers mitgebracht und "auf die Strasse gekriegt" (sind angeblich unterwegs, also muss das geklappt haben).
Zudem waren die anscheinend schon mal fuer ein Jahr hier mit ihren "Big Bikes" auf hauptsaechlich geteerten Haupt/Durchgangsstrassen, Info sollte also ziemlich abgleichen.

Vielleicht mal nach deren laufendem Blog/ Facebook/usw? Ausschau halten (bin selbst nicht an social media).

Zuletzt bearbeitet:
H

Headfield

Themenstarter
Danke Euch für die weiteren Infos und Rückmeldungen!

Ich habe mal als erste Vorbereitung den Panzer am gestrigen, sonnigen Samstag sauber gemacht. Den hatte ich im letzten Jahr nach der Anlieferung vom Rücktransport aus Kanada so wie er war in die Garage geschoben (nach dem Anschluss der Batterie und einer kurzen Testfahrt "um den Block", um zu schauen, ob soweit alles funktioniert).

Morgen wird auch der neue Führerschein beantragt (ich bin dieses Jahr dran) und der internationale Führerschein verlängert/erneuert. Hier und da werde ich Ersteren sicherlich brauchen (Transportunterlagen, Versicherung, ...) und daher vermeide ich besser potentielle Verwirrungen ob eines sich ändernden Formats.

Man merkt, wie der Virus direkt wieder startet, sobald der Schalter im Kopf (im Sinne einer Entscheidung) umgelegt ist. Aber wie auch gesagt, noch brauche ich das "Go" seitens Arbeitgeber.

F

Filler1985

Erst einmal drück ich die Daumen, dass du deinen Urlaub bekommst ;)
Hast du schonmal überlegt dir nicht einfach ein Motorrad dort zu kaufen und am Ende wieder verkaufen?
Als ich 2015 mit einem Working Holiday Visa dort war, war das überhaupt kein Problem (zumindest mit einem Auto...). Kann mich allerdings nicht mehr dran erinnern, ob der Kauf auch irgendwie an meinem Visum gebunden war und es somit evtl. mit einem Touri Visum nicht möglich ist...
Würdest dir auf jeden Fall einige tausend Euro sparen gegenüber dem Verschiffen/Fliegen etc.

Thema:

Auf nach Australien (?)

Auf nach Australien (?) - Ähnliche Themen

• Kurvenschmaus im Regenwald...Feiertag-Roadtrip (Melbourne, Australien)

Kurvenschmaus im Regenwald...Feiertag-Roadtrip (Melbourne, Australien): Ein seltener Dienstags-Feiertag. "Lass doch mal wieder zum Mount Baw Baw rauffahren... bevor die Skisaison wieder anfaengt" Diesmal mal...
  • Nikolaus Untenrum...3 Tage in Australiens Suedspitze :-)

Nikolaus Untenrum...3 Tage in Australiens Suedspitze :-): Da liess der gute, alte Sankt Niklas fuern langes Vorweihnachtswochenende die Seele baumeln. Ganz einfach so. Und dann auch noch so kurz vorm...
  • Verschiffung GS nach Südamerika Australien etc.

Verschiffung GS nach Südamerika Australien etc.: Hallo, hat von Euch jemand in den letzten beiden Jahren das Moped nach Südamerika / Australien oder so verschifft und kann mir Infos über die...
  • 2018 Reisebericht Australien - NSW - VIC - SA - NT

2018 Reisebericht Australien - NSW - VIC - SA - NT: Halloele, mir ist gerade aufgefallen das ich es hier noch gar nicht eingestellt hatte. Also auch wenn es aktuell nur sehr schwer möglich ist es...
  • Australien 6 Wochen im Februar + März

Australien 6 Wochen im Februar + März: Hallo Allerseits, Ich habe die wunderbare Gelegenheit, jetzt bald für 6 Wochen Zeit in Australien verbringen zu können und sammle derzeit Ideen...
  • Australien 6 Wochen im Februar + März - Ähnliche Themen

• Kurvenschmaus im Regenwald...Feiertag-Roadtrip (Melbourne, Australien)

Kurvenschmaus im Regenwald...Feiertag-Roadtrip (Melbourne, Australien): Ein seltener Dienstags-Feiertag. "Lass doch mal wieder zum Mount Baw Baw rauffahren... bevor die Skisaison wieder anfaengt" Diesmal mal...
  • Nikolaus Untenrum...3 Tage in Australiens Suedspitze :-)

Nikolaus Untenrum...3 Tage in Australiens Suedspitze :-): Da liess der gute, alte Sankt Niklas fuern langes Vorweihnachtswochenende die Seele baumeln. Ganz einfach so. Und dann auch noch so kurz vorm...
  • Verschiffung GS nach Südamerika Australien etc.

Verschiffung GS nach Südamerika Australien etc.: Hallo, hat von Euch jemand in den letzten beiden Jahren das Moped nach Südamerika / Australien oder so verschifft und kann mir Infos über die...
  • 2018 Reisebericht Australien - NSW - VIC - SA - NT

2018 Reisebericht Australien - NSW - VIC - SA - NT: Halloele, mir ist gerade aufgefallen das ich es hier noch gar nicht eingestellt hatte. Also auch wenn es aktuell nur sehr schwer möglich ist es...
  • Australien 6 Wochen im Februar + März

Australien 6 Wochen im Februar + März: Hallo Allerseits, Ich habe die wunderbare Gelegenheit, jetzt bald für 6 Wochen Zeit in Australien verbringen zu können und sammle derzeit Ideen...
  • Oben