Korrosion / Rost (?) Motorblock

Diskutiere Korrosion / Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Yamahas auch :rolleyes:
Fahrschüler

Fahrschüler

Modell
GS 1250 LC
Nachdem @Andi#87 mich Heiligabend darauf aufmerksam gemacht hatte, dass mein Motor auch blüht, bin ich letzte Woche endlich mal zu BMW gefahren. Ich hatte es nicht so eilig.
Vorher noch schön gewaschen und dann hin. Eigentlich war kaum was zu finden, meiner Meinung nach. Der Mitarbeiter kannte die Situation und schaute nochmal kurz ins System, für den korrekten Ablauf. Draußen dann Bilder gemacht und einen "Vorgang eröffnet".
Nachmittags kam nochmal eine Nachricht, das ich noch Bilder der Anschlüsse der Bremsleitungen an die Zangen nachreichen solle. Die wurden von BMW auch noch gewünscht.
Mit Druckluft und Kupferbürstchen nochmal ans Motorrad und nach etwas schrubben die Bilder gemacht. :wink: Die waren blitzblank.

Eine Stunde später die Nachricht, es ist akzeptiert und der Motor genehmigt. Alternativ wurde angeboten, dass BMW stattdessen die nächsten 50.000 km und 5 Jahre die Inspektionskoste übernähme, wenn ich darauf verzichten würde. Tatsächlich habe ich das in Erwägung gezogen weil es schon reizvoll war, die nächsten 5 Jahre nur Reifen und Sprit zu zahlen. Meine HP hat ja auch erst 33.000 km auf der Uhr und der "Schaden" ist äußerst minimal.
Allerding ist die Wertigkeit im Verhältnis zum Motor doch extrem schlecht. Motor mit Tausch rund 14-15.000,-€ vs. Inspektionen rund 2.500,-€.
Wenn BMW auch noch die Garantieverlängerung reingepackt hätte, wäre ich vielleicht schwach geworden.
Aber so ist das Missverhältnis zu groß, vor allem, wenn der Schaden in den 5 Jahren größer würde.

Wird dann wohl der Motor. Mir reicht dann auch wenn das zum Jahresende geschieht. Dann wäre die nächste Wartung eh fällig. :bounce:
Heiligabend auf gesalzen Straßen fahren , einen Schaden melden , den man selbst nicht erkennt und nach Ablauf der Garantie 2500 Euro als zu gering ansehen. Da darf man sich nicht wundern, wenn die Preise explodieren oder die Firmen pleite machen.
Für einen minimalen "Schaden" ( das Moped funktioniert und hat Gebrauchsspuren)15.000 zu verlangen, was über dem Zeitwert liegt, ist schon merkwürdig .

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Heiligabend auf gesalzen Straßen fahren , einen Schaden melden , den man selbst nicht erkennt und nach Ablauf der Garantie 2500 Euro als zu gering ansehen. Da darf man sich nicht wundern, wenn die Preise explodieren oder die Firmen pleite machen.
Für einen minimalen "Schaden" ( das Moped funktioniert und hat Gebrauchsspuren)15.000 zu verlangen, was über dem Zeitwert liegt, ist schon merkwürdig .
Ein Schaden ist nun mal ein Schaden.
Ob der Halter ihn erkennt oder nicht spielt keine Rolle. Wenn die Werkstatt und BMW ihn sehen und der Reparatur/Motortausch zustimmen ist das doch kein Problem des Halters. BMW scheint keine andere Lösung zur Reparatur zu haben sonst würden sie das tun.
Ein Motortausch kostet BMW übrigens auch keine 15.000€
Es steht ja jedem Kunden frei mit so einem Schaden zu leben. Man wird ja nicht gezwungen das BMW zu melden.

virility

virility

Themenstarter
Modell
R1250GS
Der Motortausch kostet BMW keine 5000€, nach meinen Informationen.

Ich hatte damals ein Angebot rechnen lassen für eine R1300GS und meine in Zahlung geben, den Motortausch können sie sich dann sparen.
Das Angebot war aber dermaßen schlecht, dass ich sie gefragt habe, ob sie den rostigen Motor mit einem noch schlechteren Ankaufspreis berücksichtigt haben.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wegen dem Forum und dem hier verfolgten Diskussionsstrang habe ich heute nach der Wiederanmeldung mal gezielt geschaut. Und: Mist. Meine hat leider auch einige erste Ausblühungen an den Fugen zw. Block und Zylinder. Ebenfalls noch nie Salz gesehen, da über die Winter immer abgemeldet. KM-Stand: 35 000. Dann werde ich die Tage mal beim Freundlichen vorbei schauen.

Steglitzq

Steglitzq

Modell
R1250GS TB
Wegen dem Forum und dem hier verfolgten Diskussionsstrang habe ich heute nach der Wiederanmeldung mal gezielt geschaut. Und: Mist. Meine hat leider auch einige erste Ausblühungen an den Fugen zw. Block und Zylinder. Ebenfalls noch nie Salz gesehen, da über die Winter immer abgemeldet. KM-Stand: 35 000. Dann werde ich die Tage mal beim Freundlichen vorbei schauen.
Viel Erfolg! Ich nehme am Samstag den zweiten Teil meiner Einfahrrunde mit dem neuen Motor unter die Räder. Am 31.3. dann Einfahrkontrolle. Der Motor "zwitschert" jetzt, dafür ist das Getriebe deutlich besser schaltbar.
Eine Frage: Garantieverlängerung oder Kulanz notwendig?
Gruß
Ralf

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Viel Erfolg! Ich nehme am Samstag den zweiten Teil meiner Einfahrrunde mit dem neuen Motor unter die Räder. Am 31.3. dann Einfahrkontrolle. Der Motor "zwitschert" jetzt, dafür ist das Getriebe deutlich besser schaltbar.
Eine Frage: Garantieverlängerung oder Kulanz notwendig?
Gruß
Ralf
Garantie ist durch, ich hatte keine Verlängerung. Ich bin gespannt. Wenn ich beim Händler war, gebe ich Bescheid.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Es wird wohl nicht so ein, aber: Ich habe vor dem ersten Winter den Motorblock der GSA mit einem Korrosionsschutzspray behandelt. Und des die folgenden drei Winter. Ob es da einen kausalen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht, aber auch an den Zylinderköpfen vorne, direkt im "Fahrtwind"...Dreck ja, aber 0 Korrosion....

Thema:

Korrosion / Rost (?) Motorblock

Korrosion / Rost (?) Motorblock - Ähnliche Themen

• LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker

LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker: Nur zur Info : LAMPF hat sich gemeldet und kein Fernlicht mehr. GS LC Baujahr 2017 mit LED Hauptscheinwerfer, laut Händler führte Korrosion durch...
  • Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer

Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer: Hallo hat von euch auch wer das Thema das der Akrapovic am Anschluss zum Krümmer rostet bzw. rostpunkte hat sind ca. 2cm groß - Akra ist 1 Jahr alt
  • Tip gegen Gammel Korrosion

Tip gegen Gammel Korrosion: Servus Gemeinde. ich zerlege die MZ um einige Fahrwerksteile zu ersetzen, Marokko und dann Albanien haben ihr doch zugesetzt,einige Schrauben...
  • Korrosion Ventildeckel und Motorblock

Korrosion Ventildeckel und Motorblock: Moin Männers... Habe mir heute mal meine Ventildeckel und den silbernen Motorblock genau angesehen..... An ein Paar stellen bildet sich schon...
  • Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun?

Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun?: Moin, ich habe mir eine ziemlich runterwohnte GS (stand wohl immer draußen) gekauft. Nach einigen Wochenenden mit NeverDull und Co sieht sie...
  • Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun? - Ähnliche Themen

• LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker

LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker: Nur zur Info : LAMPF hat sich gemeldet und kein Fernlicht mehr. GS LC Baujahr 2017 mit LED Hauptscheinwerfer, laut Händler führte Korrosion durch...
  • Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer

Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer: Hallo hat von euch auch wer das Thema das der Akrapovic am Anschluss zum Krümmer rostet bzw. rostpunkte hat sind ca. 2cm groß - Akra ist 1 Jahr alt
  • Tip gegen Gammel Korrosion

Tip gegen Gammel Korrosion: Servus Gemeinde. ich zerlege die MZ um einige Fahrwerksteile zu ersetzen, Marokko und dann Albanien haben ihr doch zugesetzt,einige Schrauben...
  • Korrosion Ventildeckel und Motorblock

Korrosion Ventildeckel und Motorblock: Moin Männers... Habe mir heute mal meine Ventildeckel und den silbernen Motorblock genau angesehen..... An ein Paar stellen bildet sich schon...
  • Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun?

Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun?: Moin, ich habe mir eine ziemlich runterwohnte GS (stand wohl immer draußen) gekauft. Nach einigen Wochenenden mit NeverDull und Co sieht sie...
  • Oben